Fellhase schrieb:Strittige Frage, ob Gewalttäter abgeschoben werden sollen.
Resozialisieren ist eine gewaltige Aufgabe, bei allen Gewaltverbrechern u. nicht immer erfolgreich.
Für mich persönlich (alles nachfolgende Meine persönliche Ansicht) sehe ich es genau als den Punkt an, dass nur Prävention und Resozialisierung uns wirklich weiterbringen können.
Verbrechen ist etwas, was aus der Gesellschaft heraus entsteht. Genauso wie aus einer Gesellschaft heraus eine starke Gemeinschaft entstehen kann, oder auf der anderen Seite eine Epidemie von Suchterkrankungen (je nachdem, wie diese Gesellschaft organisiert ist), kann eben auch verbrechen entstehen.
Es gibt da treiber von Gewalt (ich nenne es jetzt einfach mal nur Gewalt), wie z.b. Ungleichheit, schlechter Zugang zu Therapie, schlechter Zugang zu Kitas (oder schlechte Qualität von Kitas), ja bis hin zu Städebaulichen Fragen (ist überall genug licht, haben alle eine sichere Passage nach Hause?).
und es gibt Hemmnisse von Gewalt, beispielsweise Frauenhäuser (die Frauen, die geschlagen werden, ermöglichen, diese Situation zu verlassen), eine gute Schulbetreuung, eine gute Drogenprävention, und so weiter und so fort.
Und unsere Aufgabe als gesellschaft ist, die Hemnisse auszubauen und die Treiber abzubauen. Denn nur dann entsteht wirklich weniger Gewalt.
Was wir mit Abschiebung machen ist folgendes Konzept:
Wir ("wir" als staat) haben eine Schulklasse und sind als Lehrer überfordert. Die sprechen kein Deutsch, schreien alle durcheinander, machen ihre Hausaufgaben nicht und wir haben keine Ahnung, wie wir damit umgehen sollen. Wir könnten uns jetzt dazu entscheiden, Konzepte aufzubauen, wie man denn vielleicht trotzdem mit dieser Klasse umgehen kann und was es dazu bräuchte.
Stattdessen nehmen wir uns vereinzelt schüler raus und schreien die zusammen oder versuchen sogar, sie von der Schule zu verweisen, ohne, dass das großartig etwas an der gesamtsituation ändert. Wie das schlechte, überforderte Lehrer eben so machen.
Und das wird nicht dazu führen,d ass sich (um im Bild zu bleiben), unser Schulklima verbessert.
Wer härtere bestrafung (und dazu zählt abschiebung) als Maßnahme zur Gewaltbekämpfung nutzen will, der ignoriert dabei für gewöhnlich genau die gewaltbekämpfungsmethoden, die vielleicht anstrengender, aber wesentlich sinnvoller sind.