Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
AlexaM schrieb:Es geht um die Frage, weshalb sich der Mann, der neben der syrischen auch die niederländische Staatsangehörigkeit besitzt, überhaupt in Deutschland und im Allgäu aufgehalten hatAls EU-Bürger erst mal aufgrund des Rechts der Reisefreiheit innerhalb des Schengen-Raums.
ie Ermittlungen zu der Tat laufen derweil auf Hochtouren. Ein Aspekt, der die Person des Täters betrifft, interessiert die Ermittler dabei ganz besonders, wie die Schwäbische Zeitung berichtet. Es geht um die Frage, weshalb sich der Mann, der neben der syrischen auch die niederländische Staatsangehörigkeit besitzt, überhaupt in Deutschland und im Allgäu aufgehalten hat.Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/syrer-mit-niederlaendischem-pass-nach-messerattacke-auf-kind-interessiert-ermittler-jetzt-ein-taeter-merkmal_id_259832113.html
AlexaM schrieb:doch das ist sehr wichtig, denn wenn Menschen in ein anderes Land kommen, die angeblich Schutz vor Verfolgung und Krieg suchen und dabei selber übelste Gewalt ausüben, dann ist das ein sehr großes Problem!Die Erklärung habe ich immer noch nicht.
Tussinelda schrieb:Die Erklärung habe ich immer noch nicht.ähm er ist ein Syrer mit niederländischem Pass. Es ist doch unerheblich, ob er nach Deutschland, Italien, Niederlande oder wo auch immer migriert ist. Fakt ist, dass er ursprünglich aus Syrien kam und sein eigenes Land verlassen hat.
Lindström schrieb:Ich glaube nicht, dass Messer, Macheten, etc. Verbotsschilder was bringen.Nur Verbote und auch die entsprechenden Hinweise darauf werden auch nicht viel bringen.
Lindström schrieb:Wie soll das alles weiter gehen? Gibt es bald auf allen Events Einlasskontrollen mit Abtasten und Metalldetektoren?Ja, warum denn nicht. Das kann das Risiko letztendlich nur minimieren. Dafür sollten wir auch bereit sein längere Wartezeiten bei Einlässen in Kauf zu nehmen, da Angesichts des Zwecks sicherlich zumutbar.
rhapsody3004 schrieb:Ja, warum denn nicht. Das kann das Risiko letztendlich nur minimieren. Dafür sollten wir auch bereit sein längere Wartezeiten bei Einlässen in Kauf zu nehmen, da Angesichts des Zwecks sicherlich zumutbar.Ich würde solche Veranstaltungen nicht mehr besuchen, in welchem Land sind wir den angekommen?
rhapsody3004 schrieb:Zutritt erhält nur noch jeder Gast, nachdem er sich hat gründlich abtasten lassen und zusätzlich sich auch noch einer Taschen/Rucksackkontrolle unterzogen hat, sollten Gäste Taschen oder Rucksäcke bei sich führen.Abtasten ist zu unsicher und Gepäckkontrollen dauern zu lange.
Abahatschi schrieb:Ich würde solche Veranstaltungen nicht mehr besuchen, in welchem Land sind wir den angekommen?Tja, dein Pech dann. Bleibst halt weg.
behind_eyes schrieb:Abtasten ist zu unsicher und Gepäckkontrollen dauern zu lange.Mit Aufstockung des Sicherheitspersonal, was natürlich Geld kosten würde, ginge es schneller.
behind_eyes schrieb:Wenn sich das rumspricht, wie an Transitkontrollen am Flughafen der überlegt sich irgendwann was er mitnimmtJa na klar.
behind_eyes schrieb:Gab auch schon Events wo nur kleine Taschen zugelassen waren.Ja, aber selbst in diesen können sich gefährliche Gegenstände als Oberbegriff befinden.
Abahatschi schrieb:Ach ja, Nachtrag: der Typ ist natürlich wieder frei.Lass mich kurz überlegen; Bestimmt der Rechtsstaatlichkeit - konkreter des geschützten Rechtsgutes Freiheit wegen, lol.
behind_eyes schrieb:Gab auch schon Events wo nur kleine Taschen zugelassen waren
rhapsody3004 schrieb:Ja, aber selbst in diesen können sich gefährliche Gegenstände als Oberbegriff befindenJa, das Motiv ist, das sich kleine Taschen (und damit schonmal keine Rucksäcke) deutlich einfacher, schneller und sicherer durchsuchen lassen.
rhapsody3004 schrieb:Tja, dein Pech dann. Bleibst halt weg.Ist es Pech, die Frage nur für wen? Ich bin der mit dem Geld.
rhapsody3004 schrieb:Stell dir einfach die Frage, was dir wichtiger ist/wäre?Es gibt genügend Alternativen wo ich mich amüsieren kann und ich am Eingang nicht wie ein potentieller Machetenträger behandelt werde. Also mir ist wichtig nicht mit potentiellen Amokläufer in einem Topf geworfen zu werden.
rhapsody3004 schrieb:Bestimmt der Rechtsstaatlichkeit konkreter des geschützten Rechtsgutes Freiheit wegen, lol.Ja, eben diese erlaubt den Typen in Haft zu nehmen, zu verurteilen, es absitzen zu lassen und dann auszufliegen. Das wäre ein Signal.
rhapsody3004 schrieb:Nicht unüblich, dass je nach Einzelfall Personen nach einer vorläufigen Festnahme wieder auf freien Fuß gesetzt werden (müssen).Reden wir über einen Eierdieb oder mehrfachen Schwarzfahrer? Glaube ich nicht.
Der 19-Jährige hatte es trotz Sicht- und Taschenkontrollen an den Eingängen geschafft, eine Machete mit einer Klingenlänge von rund 45 Zentimetern auf das Festgelände zu bringen.
Der 19 Jahre alte Syrer ist nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur in Rheinland-Pfalz gemeldet und dort wegen Körperverletzung aktenkundig geworden.Quelle:
Abahatschi schrieb:Der 19 Jahre alte Syrer ist nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur in Rheinland-Pfalz gemeldet und dort wegen Körperverletzung aktenkundig geworden.Und?
Lindström schrieb:Wer beschließt solche Gesetze???
Lindström schrieb:Wer beschließt solche Gesetze???Die Rechtsgrundlage StPO gibt es nicht erst seit gestern und es kommt letztendlich auf den Einzelfall aller darin enthaltenden Umstände an, ob bspw. §112 StPO anwendbar wäre.