behind_eyes
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Photographer73 schrieb:BTW, was wird denn relativiert, wenn erstmal von mutmaßlich gesprochen wird?Nichts.
Artikel 48 - Unschuldsvermutung und Verteidigungsrechte
(1) Jeder Angeklagte gilt bis zum rechtsförmlich erbrachten Beweis seiner Schuld als unschuldig. (2) Jedem Angeklagten wird die Achtung der Verteidigungsrechte gewährleistet.
Photographer73 schrieb:BTW, was wird denn relativiert, wenn erstmal von mutmaßlich gesprochen wird?Ich glaube es ist nicht entscheidend "was" relativiert wird, das geht aus dem Threadverlauf hervor - die Relevanz der statistischen Zahlen wird Mithilfe der Betonung auf "aber nicht verurteilt" mindestens infrage gestellt - sondern wann dies passiert, nämlich hier genau dann wenn Zahlen in eine Richtung weisen - hier auffälliges Ungleichgewicht bei Straftaten - die mglws. nicht in einem größeren Kontext gefallen.
behind_eyes schrieb:Beides geht nicht.natürlich geht das. Man kann alle Punkte, die man kritikwürdig findet, aufführen, wieso nicht? Um die Statistik in den passenden Kontext zu setzen ist das meines Erachtens sogar wichtig. Deshalb machen das auch die, die sich damit auskennen.
behind_eyes schrieb:Würde die Statistik nicht trennen zwischen den Nationalitäten, würde exakt derselbe Fakt - Menschen die nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen aufgrund ausreichender Anhaltspunkte verdächtig sind eine Straftat begangen zu haben - wohl kaum jemanden ein Kommentar wert sein, auch in einem Thread wo es nicht explizit um Migrantengewalt geht.doch natürlich würde es das, wird auch ständig. Es wird ständig die Unschuldvermutung hervorgehoben und zwar bei allen Tatverdächtigen. Nur hier in diesem thread wird das eben gerne mal übersehen.
Tussinelda schrieb:Man kann alle Punkte, die man kritikwürdig findet, aufführen, wieso nicht?Kann man, ist nur unglaubwürdig wenn man mit Argument A (Zahlen akzeptiert, Zusammenhang fehlt) das Argument B trotzdem bringt (Zahlen nicht akzeptiert, Anzeigeverhalten etc.)
Photographer73 schrieb:Es ging um Begrifflichkeiten. Du störst dich an einem "mutmaßlich", oder auch daran, dass es zuerst "Tatverdächtiger" heißt und nicht gleich Täter, bist der Ansicht, dass diese Ausdrücke relativieren oder verwässern, ich störe mich am typischen AfD Sprech wie "gemessertAlso ich denke mutmasslich ist hier ein rein formaler Begriff, der einfach die gesetzliche Unschuldsvermutung vor dem gesetzlich korrekten Urteil pro forma und rein technisch festlegt. Dadurch wird die beobachtete und bezeugte zur faktisch nicht geleugnet
.Die Ermittler gehen davon aus, dass das Wohnumfeld des Mannes nicht einfach gewesen sei. Es gebe mehrere Kriminalitätsschwerpunkte in Halle, so Staatsanwalt Cernota. Das sei der Polizei und der Staatsanwaltschaft bewusst. Der Bereich Schlosserstraße gehöre mit Sicherheit auch dazu. Anwohner berichteten MDR SACHSEN-ANHALT etwa von Spannungen in der Wohngegend mit dort lebenden Migranten.https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/polizei-einsatz-bombe-108.html
Photographer73 schrieb:Du störst dich an einem "mutmaßlich", oder auch daran, dass es zuerst "Tatverdächtiger" heißt und nicht gleich Täter, bist der Ansicht, dass diese Ausdrücke relativieren oder verwässern, ich störe mich am typischen AfD Sprech wie "gemessert".Ist das wirklich AFD Sprech? "Messern" kommt ursprünglich aus der Gaming Szene und "messern" können ja nicht nur Migranten.
Tussinelda schrieb:Es wird ständig die Unschuldvermutung hervorgehoben und zwar bei allen Tatverdächtigen. Nur hier in diesem thread wird das eben gerne mal übersehen.Ich habe den Lindemann Thread nicht vergessen. Da wurde häufig auf die Unschuldsvermutung gekackt und den Verfechtern hier hat es dort auch nicht gejuckt.
AlexaM schrieb:Es war im Übrigen ein Migrant gewesen, will man das tatsächlich immer wieder ignorieren und totschweigen?Der Mann besitzt den Migrantenstatus?
Heide_witzka schrieb:Der Mann besitzt den Migrantenstatus?hast du wirklich nur das dazu zu sagen? Er ist Syrier also wird er wohl hier zu uns migriert sein. Braucht man dafür wirklich Belege, oder hat das einen anderen Grund aus dem du fragst?
Sei so gut und beleg das mal.
AlexaM schrieb:Er ist Syrier also wird er wohl hier zu uns migriert seinAh ja?
AlexaM schrieb:Braucht man dafür wirklich Belege, oder hat das einen anderen Grund aus dem du fragst?Natürlich braucht man Belege. Oder kann hier jeder einfach mal so Gerüchte in die Welt setzen?
AlexaM schrieb:sprachlos und erschrocken darüber, was hier einem 4 jährigen Kind widerfahren ist. Da fragt man sich, wo die Demos gegen eine solche sinnlose Gewalt einem Kleinkind gegenüber bleiben?Ich glaube ich habe es vor 1-2 Wochen hier schon einmal geschrieben, aber nochmal.
Anfimia schrieb:Hat der Mann überreagiert oder rechtfertigt das Verhalten von Migranten dieses Verhalten?Ist nicht ernst gemeint die Frage oder?
rhapsody3004 schrieb:nicht ernst gemeint die Frage oder?Doch, 100%.
AlexaM schrieb:ich bin sprachlos und erschrocken darüber, was hier einem 4 jährigen Kind widerfahren ist. Da fragt man sich, wo die Demos gegen eine solche sinnlose Gewalt einem Kleinkind gegenüber bleiben
AlexaM schrieb:Wo bleibt das Entsetzen diesbezüglich?Könnte ich mir bei zig anderen Fällen auch die Frage stellen, in denen Kinder oder Jugendliche aus juristischer Sicht erfolgreich getötet bzw. sogar ermordet worden sind und wo die Täter typische Biodeutsche (bewusst jetzt so ausgedrückt) gewesen sind.
AlexaM schrieb:Es war im Übrigen ein Migrant gewesen, will man das tatsächlich immer wieder ignorieren und totschweigen?Als wäre das Wichtigste an dem Fall.