sacredheart schrieb:Der Punkt ist, dass man das erst mit Zahlen unterfüttern kann, wenn wir es versucht hatten, möglichst alle Gewalttäter abzuschieben und das über einen längeren Zeitraum. Das ist nie geschehen.
Und die Unterschiede in der Abschiebepraxis einzelner Bundesländer, die ja auch stark schwanken, sind dafür nicht geeignet, weil die Abschiebung von hier und da mal 8 oder 10 Gewalttätern keinen Einfluss auf eine Statistik bundesweit haben wird.
Das ist so, als hättest Du die epidemiologische statistische Wirkung der Corona Impfung nach fen ersten 1000 Impfungen in Deutschland gemessen.
Damit behauptest du ja, dass nie, in der menschheitsgeschichte, jemals jemand auf die idee kam, in keinem land der welt, danach zu forschen, ob abschiebung gegen kriminalität hilft.
Hältst du das für logisch?
Und die Zahlen, die du dir da vorstellst, sind auch nicht richtig.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article174544037/Kriminelle-Auslaender-Zahl-der-Abschiebungen-aus-dem-Gefaengnis-steigt.htmlDeutschland schiebt immer mehr ausländische Gefängnisinsassen ab. Das geht aus den Antworten der Landesjustizministerien auf eine Umfrage von WELT hervor. Insgesamt wurden demnach im vergangenen Jahr mindestens 1147 ausländische Strafgefangene in ihre Heimatländer abgeschoben. Das sind rund 400 mehr als im Vorjahr.
Die höchste Steigerung mit Blick auf Abschiebungen aus dem Gefängnis meldete das baden-württembergische Justizministerium. Hier stieg die Zahl der Abschiebungen aus der Haft auf 488 im vergangenen Jahr. In Hessen stieg die Zahl auf 189, in Rheinland-Pfalz auf 122. Vier der 16 Justizministerien machten keine Angaben zur Zahl der Abschiebungen aus dem Gefängnis, darunter das bevölkerungsreichste Bundesland Nordrhein-Westfalen. Die Zahl aller aus Deutschland abgeschobenen Strafgefangenen dürfte dementsprechend höher liegen.
Das war 2018, Deutschland schiebt immer mehr aus Gefängnissen ab, und es ging um über 1000 Personen. Die Anzahl hat sich um 400 erhöht. Und da erzählst du mir jetzt, es wäre unmöglich, in einer Studie festzuhalten, ob das Auswirkungen hat, dass sich die Anzahl der Abschiebungen von Straftätern fast verdoppelt hat (wohlgemerkt sind das ja nur die zahlen aus gefängnissen, es wurden noch mehr straftäter abgeschoben)?
sacredheart schrieb:Das wollte ich nicht sagen. Aber wir müssen die Vergabe von Schutz kontingentieren und tun das ja bereits ein kleines bisschen. Die meisten anderen EU Länder sind da viel konsequenter. Und bei der Auswahl würde ich es nachvollziehbar finden, dass Gewalttäter an letzter Stelle kommen. Dass dadurch auch Gewalttäter ein höheres Risiko haben, selbst einmal Schaden davonzutragen, ist nun mal weltweit so und dessen Verhinderung nicht Kernaufgabe unseres Staates. Asyl war nie zuvorderst als Täterschutz gedacht.
Wir sprechen hier über Menschenrechte, wozu das Recht auf Körperliche unversehrtheit herrscht. Die Körperliche Unversehrtheit des Täter berührt hier nicht die körperliche Unversehrtheit der Opfer. Die kann man ja auch ohne Abschiebung gewährleisten bzw. gewährleistet sie nicht mit abschiebung, weil der täter ja auch im heimatland straftaten begehen kann.
Was du da als "kontingentieren" bezeichnest, läuft darauf hinaus, dass man sagt, es ist eigentlich schon okay, wenn ein straffällig gewordener mensch in lebensgefahr gerät (oder zumindest muss einen das nicht weiter interessieren) und es ist auch besser, er ermordert jemandem im Ausland als einen deutschen, obwohl dort vielleicht viel schlechtere bedingungen dafür vorherrschen, dass der täter doch noch resozialisiert werden kann.
Und das macht man meines wissens nach zumindest auch im europäischen ausland mit nennenswerter flüchtlingsanzahl nicht so. Ansonsten müsste ich auch da nochmal fragen, welche länder das sind und ob es denn da dann studien zur verbrechensbekämpfung durch abschiebung gibt, wenn das da so häufig passiert.