Gwyddion schrieb:Du sprichst den Europäern Moral ab, dafür aber das Selbstbelügen zu. Du hast mal so gar nichts belegt.
Auch nicht mit Deinen Textwänden. Also bitte belegen.
Und Studien für einen bisher nicht zu belegenden Fall verlangst Du, aber auf Nachfrage zu Studien auf Deine Behauptung muss ein Beleg reichen der nicht einmal alle Komponenten an Möglichkeiten berücksichtigt?
Alle Achtung...
Ich spreche europäern nicht die moral ab, ich sage, dass es in europa gang und gebe ist, dass wir unser verhalten flüchtlingen gegenüber ignorieren und das rationalisieren. Das Beispiel dazu habe ich im thread hier genannt. Man spricht gern von Schleppern, aber nicht so gern davon, dass man selbst Flüchtlinge in Lebensgefahr bringt.
Der Strick den du mir daraus drehen willst, ist lächerlich. Ich habe meine Aussagen belegt und ich habe dir für die Aussage von oben eine Begründung mit Beispiel gegeben, warum ich das gesagt habe. Einen weiteren Beleg muss ich dazu bringen, denn DASS wir als Europäer Menschen im Mittelmeer in lebensgefahr bringen, das habe ich belegt.
Und jetzt du: beleg mal, dass abschiebungen kriminalität reduzieren.
cannabisnormal schrieb:Ne, das ist wirklich nicht vergleichbar. Erstmal wurde die Todesstrafe in keinem US-Bundesstaat neuerdings eingeführt, sondern sie wurde in manchen nicht abgeschafft. Außerdem ist sehr fraglich, ob die US-Bundesstaaten wegen der Todesstrafe kriminalitätsbelasteter sind und auch die Todesstrafe an sich ist nur schwer mit einer Abschiebung vergleichbar.
Auch Abschiebung wird nicht neu eingeführt, das spielt aber überhaupt keine Rolle. Gerade wenn man langzeitfolgen beobachten kann (weil manche staaten todesstrafe schon lange haben und andere nicht) sieht man ja, dass die Wirkung offenbar nicht da ist oder sogar negativ ist. Dass es ein reiner Zufall sein soll, dass Todesstrafe zwar effektiv ist aber zufällig der durchschnitt der gewalt in den staaten mit todesstrafe signifikant höher ist als in denen ohne, der ist schon ein bisschen hergeholt.
Und es gibt studien zu Todesstrafe und deren effektivität:
http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/16641/1/Folter_Christian.pdfGerade die die Abschreckungswirkung bejahenden Untersuchungen weisen erhebliche methodische Mängel auf. Es fehlt an einem belastbaren Nachweis der Abschreckungswirkung der Todesstrafe.
Unter normativen Gesichtspunkten wäre ein solcher aber erforderlich, denn der durch die Todesstrafe mögliche Eingriff in das Recht des Straftäters auf Leben wiegt schwerer als der Eingriff
in seine Freiheit durch Verhängung einer Haftstrafe. Der Legitimationsbedarf ist höher. Wird
mit dem empirisch überprüfbaren relativen Strafzweck der Abschreckungswirkung argumentiert, muss dieser überzeugend belegt sein. Mit den untersuchten Studien kann dieser Nachweis nicht geführt werden.
6
Das Fazit des Verfassers lautet daher: Die Abschreckungshypothese im Hinblick auf die Todesstrafe ist nicht belegt
Wer untersuchen will, ob Abschiebung gegen Gewaltkriminalität hilft, der kann das genau wie bei Studien über die Todesstrafe machen. Es gibt in D abschiebungen, man kann das untersuchen, wie sie auf die Kriminalität wirken. Und das sollte man wohl machen, bevor man einfach mehr abschiebungen fordert.
cannabisnormal schrieb:Ich erwarte einfach von der Politik, aus den genannten Gründen, dass straffällige Asylbewerber abgeschoben werden. Das wird die Kriminalität von Zuwanderern voraussichtlich senken und daher sollte man das tun. Wie das moralisch und juristisch zu rechtfertigen ist, darum können sich andere Leute kümmern. Mit meinem persönlichen Moralverständnis ist das jedenfalls gut vereinbar.
Ich kann das anders herum nicht verstehen, wie man sich um die körperliche Unversehrtheit von Straftätern sorgen kann, die eine Gefahr für die innere Sicherheit darstellen.
In der Hinsicht ist beim europäischen Moralverständnis, aus meiner Sicht, einiges falsch gelaufen.
Für die aussage, dass das vorrausichtlich kriminalität senkt, gibt es eben keinen beleg und es könnte im gegenteil auch gewalt verstärken. Ich erwarte von der Politik, dass sie nicht einfach der sprignerpresse nach dem Mund handelt, sondern für ihre handlungen empirische grundlagen nutzt.
Es ist jedenfalls nicht moralisch, nur, weil man sich einfach AUSDENKT (und so muss man das bezeichnen), dass mehr abschiebung bestimmt gegen gewalt hilft, einfach menschen in lebensgefahr abzuschieben.