Heide_witzka schrieb:habe die Statistik jetzt noch nicht gelesen.
Da ihr ja alle wisst, dass es hier um Migrantengewalt geht, hier die Bitte an euch. Stellt doch bitte die Zahlen ein, die sich auf die Migrantengewalt beziehen.
Ich habe den Eindruck, dass hier Ausländerkriminalität mit Migrantenkriminalität verwechselt wird. Aber ich kann ja irren.
Wer hat einen Migrationshintergrund?
Im Mikrozensus wird der Migrationshintergrund seit 2016 folgendermaßen definiert:
"Eine Person hat einen Migrationshintergrund, wenn sie selbst oder mindestens ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit nicht durch Geburt besitzt."
Diese Definition umfasst folgende Personengruppen:
zugewanderte und nicht zugewanderte Ausländerinnen und Ausländer,
zugewanderte und nicht zugewanderte Eingebürgerte,
Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler,
Personen, die die deutsche Staatsangehörigkeit durch Adoption durch einen deutschen Elternteil erhalten haben,
mit deutscher Staatsangehörigkeit geborene Kinder der vier zuvor genannten Gruppen.
Quelle:
https://www.bamf.de/DE/Themen/Forschung/Veroeffentlichungen/Migrationsbericht2019/PersonenMigrationshintergrund/personenmigrationshintergrund-node.htmlDas sollte etwas Klarheit schaffen.
AlexaM schrieb:für mich macht es keinen Unterschied ob ein Markus Müller mir mein Handy aus der Hand reist und mich zu Boden stößt oder es sich um jemanden mit einem arabisch lautenden Namen handelt. Ich werde auch einen Markus Müller anzeigen und ihm mein Handy mit Sicherheit aufgrund seines deutschen Namens nicht schenken.
Ganz genau.
Der Vergleich in diesem Kontext war sowieso nicht valide. Ja, es werden Dinge vielleicht weniger angezeigt, wenn man einen Menschen kennt, einen Menschen aus dem Familienumfeld, oder aus dem Freundeskreis. Aber da unterscheiden sich ja die Zugehörigkeiten nicht. Wie schon geschrieben würde es eine zugewanderte Frau vielleicht noch weniger anzeigen als eine deutsche Frau. Also erhöht dieses Phänomen auch die Zahlen für Migranten nicht.
Und wie du schon sagst. Wenn ein fremder Mensch uns beklaut, einbricht oder sonstige Dinge macht - dann wird das angezeigt, egal welchen HIntergrund der Täter hat.
Ich finde die Relativierung dieser Zahlen hier wirklich erschreckend. Dahinter stehen Opfer, wirkliche Menschen die oft für ihr ganzes Leben geschädigt sind oder sogar ihr Leben verlieren.