Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

59.098 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:in diesem Fall ging es doch um eine freiwillige Ausreise
Habe ich auch so gelesen. Aber die Ausreise hätte schon erfolgen müssen. Nur warum wurde dann eine Frist gesetzt oder war es gar keine Frist, sondern einfach nur eine freiwillige Ausreise?

Dann entsteht die Frage, wieso ein gewalttätiger, auffälliger, psychisch kranker Menschen draußen rumlaufen darf. Fragen über Fragen
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Und wie willst du das dem Sachbearbeiter nachweisen
Also mit den Computerprogrammen mit denen ich in meinen letzten 20 Jahren gearbeitet habe, sieht man wer, was im System macht. Es wird alles gescannt und die Termine sind im System. Wer es zB verschiebt, sieht man mit einfachen Schritten

2x zitiertmelden

um 10:56
Zitat von YariYari schrieb:Habe ich auch so gelesen. Aber die Ausreise hätte schon erfolgen müssen. Nur warum wurde dann eine Frist gesetzt oder war es gar keine Frist, sondern einfach nur eine freiwillige Ausreise?
ich glaube nicht, dass es eine Frist gab. Ich las zumindest nix diesbezüglich. Es kann ja dauern, bis er Papiere hat (als Beispiel) und er hätte ja auch noch finanzielle Unterstützung (die Ausreise betreffend) beantragen können.

melden

um 11:00
@Tussinelda
Zitat von LanzaLanza schrieb:17:12 Uhr: Stellungnahme des Aschaffenburger Landratsamts: Das Asylverfahren des mutmaßlichen Täters war eingestellt und er vollziehbar ausreisepflichtig. Das Verfahren wurde von der Zentralen Ausländerbehörde ZAB geführt.
Quelle: https://www.main-echo.de/ressorts/blaulicht/gewalttat-in-aschaffenburg-grosseinsatz-in-innenstadt-art-8435660

Ausreisepflichtig. Seit dem 11.12

melden

um 11:08
Zitat von Laius25Laius25 schrieb:Nur mal so zum Vergleich: Liste der Terroranschläge in D

Islamistisch bedingt von 2006 -2024

Wikipedia: Liste islamistisch motivierter Angriffe in Deutschland

Rechteextremistisch bedingt von 1990 - 2018:

https://de.statista.com/infografik/14018/todesopfer-rechter-gewalt-in-deutschland-seit-1990/
Du vergleichst gezielte Terroranschläge mit allgemeinen Vorfällen, bei denen ein Rechtsextremer beteiligt war, dann kommen natürlich ganz andere Zahlen heraus.

Ich habe mir mal die rechtsextremen Fälle angesehen, da war dann beispielsweise auch so etwas dabei, dass sich ein Bekannter des Rechtsextremen über seine politische Einstellung lustig gemacht hatte und die ganze Situation in eine Tötung eskalierte. Das kann man wohl kaum als Terroranschlag bezeichnen.

Analog müsste man die ganzen "Ehren"-Morde dann auch dem Islamismus zuordnen.
Von rechtsextremistischen Gruppierungen geht also eine 5-7mal höhere Gefahr aus .
88 staatlich anerkannte Fälle über rund 30 Jahre ergibt 3 Fälle pro Jahr und wäre damit nur 3 mal so hoch.

1x zitiertmelden

um 11:13
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ausreisepflichtig. Seit dem 11.12
im Video wird gesagt, dass BAMF hat das Asylverfahren eingestellt und zur Ausreise aufgefordert. Innerhalb welcher Zeit dies zu erfolgen hat, ob eine Zeitspanne gesetzt wurde usw. wissen wir nicht.

1x zitiertmelden

um 11:16
@Tussinelda
Habe nun auch noch mal in dem Link gelesen und konnte auch keine Frist finden.

@Lanza
Wie kommst du auf 11.12.?

1x zitiertmelden

um 11:16
Zitat von Laius25Laius25 schrieb:Von rechtsextremistischen Gruppierungen geht also eine 5-7mal höhere Gefahr aus
Absolut laienhaftes Fazit, nett ausgedrückt. Kann schon gut sein, dass von rechtsextremistischen Gruppierungen tatsächlich eine höhere Gefahr ausgeht, aber das kann man doch nicht ernsthaft mit Grundschul-Arithmetik beweisen wollen? Unterschiedliche Zeiträume, völlig verschiedene Quellen, und dann auch noch die Annahme, dass man aus einer Addition von Todesopfern eine objektive Bedrohung ableiten könnte?
Nur als Anregung: In Deutschland ist der Anteil potenziell rechtsextremistisch motivierter Täter größer als der Anteil potenziell islamistisch motivierter Täter, da erstere aus der Mehrheitsbevölkerung stammen und der islamistische Extremismus eher eine kleinere Subgruppe betrifft. Das führt automatisch rein rechnerisch schon zu einer höheren Anzahl rechtsextremistischer Gewalttaten.
Zitat von Laius25Laius25 schrieb:Ich glaube kaum , das es dir zu steht , meine Empfindungen in Frage zu stellen , wenn ich schreibe , das ich im Straßenverkehr mehr Angst empfinde als vor Terrorakten in unserer Republik. Dabei ist es irrelevant ob sie von rechts oder islamistisch bedingt ,kommen.
Das benenne es doch mit deinem Gefühl, aber was soll das Rechenspiel.

1x zitiertmelden

um 11:19
Wohin soll diese Diskussion führen, welche Seite nun mehr Taten begangen hat? Was ist das Ziel dieser Rechnerei?

Gefährliche Menschen und somit Taten gibt es überall. Egal welche Nationalität, Religion, usw

2x zitiertmelden

um 11:21
Zitat von YariYari schrieb:Also mit den Computerprogrammen mit denen ich in meinen letzten 20 Jahren gearbeitet habe, sieht man wer, was im System macht. Es wird alles gescannt und die Termine sind im System. Wer es zB verschiebt, sieht man mit einfachen Schritten
Und wer hat Zeit, diese Vorgänge zu überprüfen und sich damit zu beassen? Wer wird dafür bezahlt??- Angesichts des Personalmangels völlige Utopie.
So wird es auch in diesem Fall laufe.:Man wird Versäumnisse feststellen, man hat "es" kommen sehen, aber es versackte in den Mühlen der Behörden. Aber das ist nur bedingt Schuld der Sachberarbeiter.

2x zitiertmelden

um 11:21
Zitat von zaeldzaeld schrieb:88 staatlich anerkannte Fälle über rund 30 Jahre ergibt 3 Fälle pro Jahr und wäre damit nur 3 mal so hoch.
Stimmt wohl...muss da wohl eine Ziffer falsch eingegeben haben. Aber dies waren ja nur die staatl. Anerkannten.. Die 193 Opfer und damit 7x so hoch, erscheint wohl glaubwürdiger...Sei`s drum.
Aber nicht , das ich falsch verstanden werde. Auch ich bin für eine sofortige Abschiebung straffällig gewordener Asylsuchender in ihre Herkunftsländer .Ich empfand es sogar noch besser , Täter ,die schon etliche Menschen ermordet hatten ,diese an Ort und Stelle zu terminieren von den Einsatzkräften , um weitere Menschenleben zu retten.

1x zitiertmelden

um 11:23
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Und wer hat Zeit, diese Vorgänge zu überprüfen und sich damit zu beassen? Wer wird dafür bezahlt??- Angesichts des Personalmangels völlige Utopie
Dieser Schritt dauert nur Sekunden.
Um herauszufinden, wer zB einen Abschiebetermin nicht bearbeitet hat, wird man wohl paar Sekunden Zeit haben.
Zumindest in Fällen, wo der Abzuschiebende eine Gewalttat begeht.

Oder worum geht es dir?

1x zitiertmelden

um 11:24
Zitat von YariYari schrieb:Wohin soll diese Diskussion führen, welche Seite nun mehr Taten begangen hat? Was ist das Ziel dieser Rechnerei?
Gar nichts, die gehört hier gar nicht rein, das wurde schon initial kritisiert. Wenn darauf aber keine Einsicht folgte, sondern noch eine Abwehr, ist es denk ich sinnvoll kurz die Grundlagen der Empirie zu erklären meinst du nicht?
Zitat von YariYari schrieb:Gefährliche Menschen und somit Taten gibt es überall. Egal welche Nationalität, Religion, usw
Was soll die Binse. Es macht sehr einen Unterschied, denn bestimmte Taten sind vermeidbar oder zumindest stark reduzierbar.

melden

um 11:27
Zitat von Laius25Laius25 schrieb:Stimmt wohl...muss da wohl eine Ziffer falsch eingegeben haben. Aber dies waren ja nur die staatl. Anerkannten.. Die 193 Opfer und damit 7x so hoch, erscheint wohl glaubwürdiger...
Da die Differenz zu den 193 Opfern von der Amadeo-Antonio stammt, kann man nicht von einer neutralen Heransgehensweise ausgehen und vermuten, dass wirklich alle Fälle, wo nur ein bisschen Rechtsextremismus dabei ist, dazugezählt wurden. Ein Beispiel hatte ich ja genannt.

Ganz im Gegenteil sollte man also nur von den 88 staatlich anerkannten Opfern ausgehen.

1x zitiertmelden

um 11:30
Zitat von zaeldzaeld schrieb:nur ein bisschen Rechtsextremismus
Was ist denn " nur ein bisschen Rechtsextremismus"?
Gibt's es dann demnächst bei islamistischen Anschlägen auch nur "ein bisschen Islamismus?"

2x zitiertmelden

um 11:33
Zitat von YariYari schrieb:Es steht nicht auf der Stirn eines zukünftigen Täters, dass er Menschen verletzen oder gar umbringen will.
@Yari
Gilt das auch für den Täter in Aschaffenburg? Auch nachb3 virherigen Gewalttaten konnte man da nicht mit weiteren Taten rechnen?

1x zitiertmelden

um 11:33
Zitat von YariYari schrieb:Wie kommst du auf 11.12.?
Sagt Hermann da im Video u.a. :
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ab Min 04:00 der Ablauf der Asylverfahren
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:im Video wird gesagt, dass BAMF hat das Asylverfahren eingestellt und zur Ausreise aufgefordert.
Ja und das ist dann ausreisepflichtig. So bezeichnen es auch diverse Artikel:

Z.B. hier: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/ausreisepflichtiger-afghane-totet-zwei-menschen-was-wir-uber-den-messerangriff-in-aschaffenburg-wissen--und-was-nicht-13069117.html

melden

um 11:36
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Was ist denn " nur ein bisschen Rechtsextremismus"?
Gibt's es dann demnächst bei islamistischen Anschlägen auch nur "ein bisschen Islamismus?"
Für die rechtsextremistischen Fälle sind ggf. auch Tötungen enthalten, die indirekt im Kontext rechter Gewalt stattfanden (wie bei Brandanschlägen). Bei islamistischen Angriffen wäre auch zu differenzieren, ob nur eindeutig motivierte und bekannte Taten enthalten sind oder weitere. Wie bereits beschrieben. Der Quellenvergleich Wikipedia Versus Statista ohne Einordnung in den Gesamtkontext ist schlicht unseriös und eignet sich nur für ne Schlammschlacht.

melden

um 11:39
Zitat von YariYari schrieb:Um herauszufinden, wer zB einen Abschiebetermin nicht bearbeitet hat, wird man wohl paar Sekunden Zeit haben.
Zumindest in Fällen, wo der Abzuschiebende eine Gewalttat begeht.

Oder worum geht es dir?
Ich sehe es ja wie du. Übrigens gerade, weil ich das Asylrecht wichtig und erhaltenswert finde. Es verliert aber durch solche Taten und Täter an Fürsprache - und es müssen dann Menschen darunter leiden, die Asyl benötigen. Deshalb sollten natürlich Gewalttaten - eigentlch eine Selbstverständlichkeit - Folgen haben ... zügige.
Fakt ist aber, dass immer wieder bekannte "Gefährder" eben nicht in den Fokus geraten (Magdeburg), und Täter nicht abgeschoben werden. Selbst wenn man jene herausrecnet, die man gar nicht abschieben kann. Afghanistan - geht nicht, da wir mit den Taliban (zurecht) nicht reden. Syrien - ging bisher nicht. Ukraine - würde gehen (ist aber ja nun wahrlich nicht die Gruppe, die Probleme bereitet). Aber selbst wenn man alle "Problemstaaten" rausrechnet, in die man nicht abschieben kann, bleiben genug, in die nicht abgeschoben wird, obwohl man könnte (Nordafrika, viele afrikanische Staaten).
Worum es mir geht, fragst du? Darum zu zeigen, dass das Problem komplexer ist und eben auch damit zu tun hat, dass unser Gemeinwesen heruntergspart wird:Justiz, Polizei, Flüchltishilfe, Zoll, Psychologische Dienste, Medizinischer Hilfsdienst, Gefängnisse - quasi alles. Da kann man noch so markige Sprüche klopfen "Alle abschieden" (huh, Herr Merz), es wird in der jetzigen Verfassung unseres Gemeinwesens nichts bringen. Ein paar medienwirksame Abschiebungen, nach kurzer Zeit wieder alles vergessen. Wetten?

2x zitiertmelden

um 11:40
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Nur als Anregung: In Deutschland ist der Anteil potenziell rechtsextremistisch motivierter Täter größer als der Anteil potenziell islamistisch motivierter Täter, da erstere aus der Mehrheitsbevölkerung stammen und der islamistische Extremismus eher eine kleinere Subgruppe betrifft. Das führt automatisch rein rechnerisch schon zu einer höheren Anzahl rechtsextremistischer Gewalttaten.
Ach und du meinst , das gibt den rechtsextremen Mob , die Rechtfertigung entsprechend öfter zu morden? Das ist eine kleinkarierte Denkweise deinerseits , um es mal vorsichtig auszudrücken.

melden

um 11:45
Zitat von Laius25Laius25 schrieb:Bei jedem Anschlag traf es Unschuldige und jedes Opfer ist eines zu viel. Bei allen Rufen nach härteren Strafen ,erhöhter Sicherheit an den Grenzen unseres Landes oder der EU , gerade nach diesem grauenhaften Anschlag , sollte man sich vor Auge halten , das man es nie gänzlich verhindern werden können. D wird auch nie , solange es eine Demokratie wie es die jetzige gibt, ein Überwachungsstaat a la China werden. Dies ist wohl der Preis der Freiheit, den wir bezahlen müssen.
Zwischen Ueberwachungsstaat und 'genau hinschauen und Massnahmen treffen' ist sehr viel Spielraum.

Massnahmen um islamistische und rechtsextremistische Gefaehrder fruehzeitig zu identifizieren, sind etabliert und funktionieren wohl auch ganz gut.
Das Bundeskriminalamt hat 2016 ein System namens Radar entwickelt, das zeigt, wann aus Islamisten Gefährder werden. Später wurde es zur Identifizierung rechtsextremistischer Gefährder weiterentwickelt.
Quelle:
https://www.rnd.de/politik/magdeburg-anschlag-warum-die-sicherheitsbehoerden-taleb-a-nicht-ernst-nahmen-UK5BEHT7DBHK7GRRY2E3BWRDBY.html#vhid=zephyr:0&vssid=atritem-https://www.rnd.de/politik/magdeburg-anschlag-warum-die-sicherheitsbehoerden-taleb-a-nicht-ernst-nahmen-UK5BEHT7DBHK7GRRY2E3BWRDBY.html?outputType%3Dvalid_amp

Wenn nun Leute mit psychischen Problemen durch Gewalttaten immer wieder auffallen: m.M. nach sollte das auch zentral erfasst und von kompetenten Fachkraeften bewertet werden. Und entsprechende Massnahmen getroffen werden (von Antiaggressionstraining, GFAs, medikamentöser Behandlung etc.).
Und hier muessen auch adequate Bewertungskriterien erarbeitet werden - ich glaube nicht, dass man diese hat.

Bei der Versorgung inkl dem Erkennen und der Behandlung von psychischen Erkrankungen ist das Gesundheitssystem nicht gut aufgestellt. Hier gibt es einfach eine Unterversorgung von psychisch erkrankten Menschen.

Ich glaube auch, dass die Mehrheit an Psychiatern und Therapeuten nicht gut fuer die Behandlung von Migranten qualifiziert ist.
Die Leute kommen aus einem anderen Kulturkreis, haben in ihren Heimatlaendern z.T. bereits massive Gewalt und Not erfahren, dann die Flucht und das sich in einem fremden Land zurechtfinden zu muessen, dazu die verschiedenen Sprachen......
Das ist aeusserst anspruchsvoll.

Hier sind weder die Strukturen noch die finanziellen Mittel vorhanden - eine eklatante Luecke.

melden