Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

59.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.01.2025 um 23:47
@Lanza

ach was heißt "Sprengstoff"?

ist wieder mal ein Beispiel dafür, wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
für meinen letzten Beitrag in einer anderen Diskussion wurde verwarnt, keiine unbelegten und rassistischen Thesen dazustellen.
da haben wir doch den Beleg dafür, dass er vorher auffällig war. hat wieder kein Schwein interessiertz.
wieder (wie sio oft) ganz klares Behörden- Versagen. und wie immer wird das gedeckelt.

aber fahr mal über Rot, fahr zu schnell, bezahl mal die Steuer nicht termingemäß, dann sind die Behörden quasi schon in deinem Wohnzimmer bevor du die Mahnung erhalten hast ;)

2x zitiertmelden

22.01.2025 um 23:48
Zitat von LanzaLanza schrieb:Schlimme Aussage der Journalistin.
hab das jetzt erst alles mitbekommen :(
Wahnsinn ...
Wo bleibt die Empathie?

melden

22.01.2025 um 23:50
@behind_eyes
@teardrop.

wofür genau?
war Sarkasmus!

ich finde es genau so scheisse wie du, was sie da von sich gegeben hat!
aber wenn sogar Journalisten nicht mehr schockiert sindzeigt das ja wohl eine ganze Menge!

melden

22.01.2025 um 23:56
@nskandal

Im Gegensatz zu Magdeburg soll es hier im Vorfeld Aktionen mit einem Messer gegeben haben (2 werden im Video erwähnt)

Das war ja bei Magdeburg das Argument, dass man nichts machen konnte, weil es "nur" Bedrohungen gab.

Wenn nicht hier, wann dann, passiert das was der renommierte Journalist Peter Tiede fordert:
Wann, bitte!, werden endlich „vollziehbar Ausreisepflichtige“ in Abschiebegewahrsam genommen? Vor allem, wenn sie kriminell oder psychisch auffällig sind. Wann!?
Quelle: https://m.bild.de/politik/meinung-kommentare-kolumnen/kommentar-zur-bluttat-von-aschaffenburg-das-ist-das-ergebnis-heimatfremder-politik-67912c470264df5a3f230477?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

melden

23.01.2025 um 00:30
Zitat von nskandalnskandal schrieb:aber fahr mal über Rot, fahr zu schnell, bezahl mal die Steuer nicht termingemäß, dann sind die Behörden quasi schon in deinem Wohnzimmer bevor du die Mahnung erhalten hast
Wenn ein Migrant die Steuer nicht zahlt oder über Rot fährt, wird er oder sie genauso bestraft wie ein Nicht-Migrant

melden

23.01.2025 um 00:33
Zitat von nskandalnskandal schrieb:aber fahr mal über Rot, fahr zu schnell, bezahl mal die Steuer nicht termingemäß, dann sind die Behörden quasi schon in deinem Wohnzimmer bevor du die Mahnung erhalten hast ;)
So ein Blödsinn.
Auch wenn solche Taten erschreckend sind, vorallem wenn Täter im Vorfeld quasi darum betteln verhaftet zu werden und leider nichts dergleichen passiert.
Solche völlig sinnlosen Übertreibungen nutzen doch auch nichts.
Fahr mal über rot, was wird denn da passieren? Richtig, nichts denn in nahezu allen Fällen werden weder Polizei noch Rotlichtblitzer vor Ort sein und dich dabei erwischen. Das selbe gilt für zu schnelles fahren. Und wenn du nicht termingemäß die Steuern bezahlst, dann steht auch niemand im Wohnzimmer. Du bekommst höchsten die freundliche Aufforderung der Zahlung doch bitte nachzukommen.

melden

23.01.2025 um 01:46
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Weiß man schon wie der Mann hieß der sich da dazwischen gestellt hatte?
Er hat Zivilcourage bewiesen, zumindest seinen Namen sollte man kennen.
Den weiteren Hintergrund erfährt man hier.
„Die Kinder waren in einem Bollerwagen“, so ein Polizist. Ein Vater, der mit seinem Kind auch vor Ort war, sei dazwischen gegangen.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/video255214092/Aschaffenburg-Die-Kinder-waren-in-einem-Bollerwagen-Polizist-informiert-ueber-Messerangriff.html

Das wird berichtet in dem Video, welches auch über den Link zu sehen ist, ein Polizist direkt dem bayerischen Innenminister

Also der Passant ein Vater, der wohl zu fällig mit seinem eigenem Kind die Situation mitbekommen hat.

1x zitiertmelden

23.01.2025 um 06:27
Die scheckliche Tat errinert an jene in Illerkirchberg vom Dezember 2022, wo zwei Kinder (9 und 13) atackiert wurden, die 13-jährige starb. Auch hier: unbegreifliche Tat, der Mörder hatte ursprünglich Beamte des Landratsamts töten wollen, schwenkte dann "spontan um" auf die Mädchen.

ich sag mal zugespitzt: Die Folgen der schwarzen Null. Das kommt davon, wenn man Justiz, Abschiebeverfahren, Flüchlingsbetreuung, Gewaltprävention, psychologische Beratungsstellen - die gesamte Infrastruktur also - herunterspart. Wie sollen solche Systeme dann noch fuktionieren?
Wenn ich jetzt wieder die Debatten verfolge und gleichzeitig höre, was z.B. Friedrich Merz alles an Ausgaben verspricht, ohne zu sagen, wie er es finanzieren will, denke ich mir: Wen soll das denn groß wundern? Mich nicht. auch in Aschaffenburg zeigt sich, dass bei uns praktisch das gesamte Staatswesen unterfinanziert ist. Während im Wahlkampf das Blaue vom Himmer versprochen wird und 2024 wieder ein Rekordjahr für Aktiengewinne war. Aber es ist ja kein Geld da, heißt es ...

1x zitiertmelden

23.01.2025 um 07:23
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Das kommt davon, wenn man Justiz, Abschiebeverfahren, Flüchlingsbetreuung, Gewaltprävention, psychologische Beratungsstellen - die gesamte Infrastruktur also - herunterspart. Wie sollen solche Systeme dann noch fuktionieren?
Kurz und knapp passend formuliert.
Wenn die das nicht in den Griff bekommen, werden wir leider mehr Opfer haben. Es wäre ja schonmal ein Anfang, wenn Menschen die gar nicht mehr hier sein dürften, auch nicht mehr hier wären. So zB wie in dem Fall gestern, hätte es dann keine 2 Todesopfer gegeben, um die nun getrauert wird.
Verstehe echt nicht, warum nicht fristgerecht abgeschoben wird? Liegt es wirklich jedes Mal einer Unterbesetzung?
Sonst sind die Behörden auch sehr genau mit Terminen.

1x zitiertmelden

23.01.2025 um 08:02
Zitat von YariYari schrieb:Verstehe echt nicht, warum nicht fristgerecht abgeschoben wird? Liegt es wirklich jedes Mal einer Unterbesetzung?
Sonst sind die Behörden auch sehr genau mit Terminen.
Es passiert das, was in jeder Büromühle passiert: Alle Vorgänge/Akten, die unbequem / unangenehm sind, wandern zurück auf die Ablage "Später bearbeiten".

1x zitiertmelden

23.01.2025 um 09:04
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Es passiert das, was in jeder Büromühle passiert: Alle Vorgänge/Akten, die unbequem / unangenehm sind, wandern zurück auf die Ablage "Später bearbeiten".
Das befürchte ich in einigen Fällen auch. Bei bewiesenen Fällen, sollte/müsste es härtere Konsequenzen für die Verantwortlichen geben.

Finde das unverantwortlich, wenn Sachbearbeiter wirklich aus Unlust Abschiebetermine in die Ablage legen. Immerhin laufen sie selbst und ihre Lieben auch draußen rum und man weiß nie, wann und wo die nächste evtl Gefahr frei rumläuft.

2x zitiertmelden

23.01.2025 um 09:12
Zitat von YariYari schrieb:Finde das unverantwortlich, wenn Sachbearbeiter wirklich aus Unlust Abschiebetermine in die Ablage legen. Immerhin laufen sie selbst und ihre Lieben auch draußen rum und man weiß nie, wann und wo die nächste evtl Gefahr frei rumläuft.
in diesem Fall ging es doch um eine freiwillige Ausreise? Er befand sich hier doch noch im Asylverfahren.

1x zitiertmelden

23.01.2025 um 09:39
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:So grausam die Tat auch ist, passieren in Deutschland täglich Morde, von denen wir vermutlich nicht einmal was mitbekommen, da die Tat es nicht über die regionalen Medien hinaus schafft.
Als ich den Satz gelesen habe, war ich erst etwas empört, weil ich eigentlich der Auffassung war, dass die meisten Taten Beziehungstaten sind und man diese überhaupt nicht gleichstellen kann.
Um mein Argument zu untermauern, habe ich nach einer Statistik gesucht.

Und siehe an… Tatsächlich gibt es mehr Taten OHNE Beziehungen als mit.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/152753/umfrage/verteilung-der-opfer-tatverdaechtigen-beziehung-bei-mord-und-totschlag/
Man muss hier bitte beachten, dass hier auch Tatversuche aufgelistet sind. Nicht nur ausschließlich vollendete Taten.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Unter den Patienten eigentlich nur Deutsche und Migranten sind eine echte Rarität.
Bei beiden Aufenthalten konnte Ich die Zahl der nicht deutschen an einer Hand abzählen.
Ich glaube es ist relativ leicht zu erklären, warum weniger Migranten als Deutsche in psychologischer Behandlung sind.

Zuallererst kommt die Sprachbarriere. Wie soll jemand seine Gedanken und Gefühle ausdrücken, der vielleicht gerade dabei ist Deutsch zu lernen.

Dann muss man auch bedenken, dass diese Menschen eine ganz andere Kultur gewohnt sind.
Ich kann mir gut vorstellen, dass in Ihren Heimatländern psychische Erkrankungen weniger „gesehen“ werden. Was ich nicht kenne, kann ich auch nicht bemerken und nicht behandeln!

Jeder der schonmal psychische Probleme hatte, weiß wie lange es dauert, die Symptome war zu nehmen, diese einzuordnen und sich Hilfe zu suchen. NUR leben wir in einem Land, dass aufklärt und solche Themen nicht mehr verschweigt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso muss der Bürger eigentlich Lösungen bringen? Dann braucht man keine Bundespolizei, kein Bundeskriminalamt...da hocken anscheinend bezahlte Leute die auf Lösungen von anderen warten.

Die "Leistung" ist shit und ein Staat der bei solchen Straftaten mit "kann man nicht", "ging nicht weil" reagiert hat in diesem Punkt verloren.
Danke!
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In Hamburg gibt es z.b eine Praxis, die speziell für Menschen mit Fluchtgeschichte traumatherapie anbietet. Auch in verschiedenen Sprachen.
Das muss man aber wissen, um dort überhaupt anzukommen.
Ich finde es toll, dass es solche Angebote gibt.

Ich denke aber nicht, dass diese Angebote auch angenommen werden.
Wie schon gesagt, wie soll jemand verstehen, dass er Hilfe braucht, wenn er nicht informiert ist.

Ich persönlich bin schon lange der Meinung, dass jeder Migrant bei seiner Einreise einen Mindestsatz von Therapiestunden annehmen MUSS. Ich meine, so eine Flucht aus dem Heimatland wird schon einiges mit einem machen.

So kann man Personen, die vielleicht schon „größere“ Probleme haben sofort weiter therapiert werden. Egal ob in einer Einrichtung oder Ambulant.

Nur müsste man hierzu Kapazitäten schaffen. Denn leider haben wir in Deutschland einen großen Mangel an Therapieplätzen.

3x zitiertmelden

23.01.2025 um 10:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:"ein 2-jahriges Kind gestorben... Es ist eine interessante und spannende..... Ich würd sagen für Aschaffenburg eher ungewöhnlich. Wir sind hier in einer Stadt mit 60000 Einwohnern und sowas ist hier bei uns tatsächlich noch nicht passiert".
Der ÖRR gräbt sein Grab selbst um dann Kritiker als undemokratisch abzustempeln. 10Mrd. in den Lokus.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie könnten sie das "erledigen"?
Streichung von Zuwendungen? Oder gibt es noch andere Stellschrauben?
DE hat zur Zeit eh finanzielle Schwierigkeiten, das ist die eine Stellschraube.
Viel wichtiger ist es in allen Gremien wo unkooperative Staaten auf Zustimmung/Genehmigungen Nein, bzw. Veto einzulegen.
Aber nochmal: vor allem kommt es auf das Wollen an, ich sehe keinen Politiker der das Problem lösen will.
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Ich persönlich bin schon lange der Meinung, dass jeder Migrant bei seiner Einreise einen Mindestsatz von Therapiestunden annehmen MUSS. Ich meine, so eine Flucht aus dem Heimatland wird schon einiges mit einem machen.
Finde ich gut, auch wenn ich mich frage wie sie das bezahlen wollen.

melden

23.01.2025 um 10:06
Nur mal so zum Vergleich: Liste der Terroranschläge in D

Islamistisch bedingt von 2006 -2024

20 Todesopfer = 1,11 Tote / Jahr

Wikipedia: Liste islamistisch motivierter Angriffe in Deutschland

Rechteextremistisch bedingt von 1990 - 2018:

193 Todesopfer = ca.7 Tote / Jahr

88 staatlisch anerkannte Opfer = ca. 5 Tote / Jahr

https://de.statista.com/infografik/14018/todesopfer-rechter-gewalt-in-deutschland-seit-1990/

Von rechtsextremistischen Gruppierungen geht also eine 5-7mal höhere Gefahr aus .

Bei jedem Anschlag traf es Unschuldige und jedes Opfer ist eines zu viel. Bei allen Rufen nach härteren Strafen ,erhöhter Sicherheit an den Grenzen unseres Landes oder der EU , gerade nach diesem grauenhaften Anschlag , sollte man sich vor Auge halten , das man es nie gänzlich verhindern werden können. D wird auch nie , solange es eine Demokratie wie es die jetzige gibt, ein Überwachungsstaat a la China werden. Dies ist wohl der Preis der Freiheit, den wir bezahlen müssen.
Bedenkt man , das in D ca. 3000 Menschen / Jahr Todesopfer von Verkehrsunfällen werden , habe ich mehr Angst im Straßenverkehr zu Schaden zu kommen , als Opfer eines Terroraktes zu werden.

5x zitiertmelden

23.01.2025 um 10:10
Zitat von LanzaLanza schrieb:Also der Passant ein Vater, der wohl zu fällig mit seinem eigenem Kind die Situation mitbekommen hat.
Das ist mir schon klar.
Ich wollte seinen Namen wissen, der Mann ist als Held gestorben, zumindest hat er verdient, dass wir seinen Namen kennen. Zufällig war er zwar vor Ort, aber sein Eingreifen war kein Zufall, sondern Courage.

Ist natürlich nun etwas blöd, denn durch seinen (Nach-)Namen wäre auch ein Bezug zu einem der Opfer gegeben (Alle Kinder in diesem Bollerwagen sind nun direkte Opfer). Ich denke mal, im Anbetracht dessen, dass dieser Mann sein Kind schützen wollte, wäre es legitim seinen Namen nicht zu kennen.... wirklich Schade aber in seinem Sinne.
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Nur müsste man hierzu Kapazitäten schaffen. Denn leider haben wir in Deutschland einen großen Mangel an Therapieplätzen.
Wir sind jetzt bereits heillos administrativ überfordert, sowas wird wohl nicht mal im Ansatz gelingen.

Ich denke ein größeres Problem sind die abgelehnten, die noch hier sind. Menschen in einer Grau-Situation zu lassen, kann emotional sehr herausfordernd sein.
Diese Menschen müssen wir doch anders angehen.

Sei es drum, ist mittlerweile nicht mehr weiter wichtig....

melden

23.01.2025 um 10:14
Zitat von Laius25Laius25 schrieb:Nur mal so zum Vergleich
Ja, ja und "Deutsche machen das auch" - ich verstehe nicht warum Du ablenken willst, was ist deine Absicht?
Aufklärern über Rechts? Gibt es eigene Threads, da kennne sich eine Menge User sehr gut aus.
Aufklären über Verkehrstote? Wird tatsächlich auch besprochen.
Soll man sich nicht damit beschäftigen, weil aus anderen Gründen mehrere sterben? Tabak, Alkohol, Fett, Zucker?
Soll ich in einer Diskussion über zB. Tabak eine Liste der islamistischen Anschlägen oder Attentate durch Migranten verübt rein stellen? Das wäre doch deplaziert.

1x zitiertmelden

23.01.2025 um 10:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aufklären über Verkehrstote?
Ich glaube kaum , das es dir zu steht , meine Empfindungen in Frage zu stellen , wenn ich schreibe , das ich im Straßenverkehr mehr Angst empfinde als vor Terrorakten in unserer Republik. Dabei ist es irrelevant ob sie von rechts oder islamistisch bedingt ,kommen.

1x zitiertmelden

23.01.2025 um 10:39
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Und siehe an… Tatsächlich gibt es mehr Taten OHNE Beziehungen als mit.
Das stimmt so nicht.
Keine Beziehung = 808 Taten im Jahr 2023.

Die folgenden Zahlen muss man nun addieren, da es sich um - wie auch immer geartete Beziehungen -handelt:

Informelle soziale Beziehungen: 786
Ehe/Partnerschaft/Familie: 771
Formelle soziale Beziehungen: 119.

Macht 808 Taten ohne jegliche Beziehung gegen 1676 Taten mit Beziehung. Also doppelt so viel.

Und 374 ungeklärt.

1x zitiertmelden

23.01.2025 um 10:41
Zitat von YariYari schrieb:Das befürchte ich in einigen Fällen auch. Bei bewiesenen Fällen, sollte/müsste es härtere Konsequenzen für die Verantwortlichen geben.

Finde das unverantwortlich, wenn Sachbearbeiter wirklich aus Unlust Abschiebetermine in die Ablage legen
Und wie willst du das dem Sachbearbeiter nachweisen?
Außerdem: Was die Leute bei solcher Unterbesetzung leisten müssen, kann man kaum ermessen. Sie ernten Schimpf und Schande für ihre Arbeit, und kommen nicht hinterher. Ich glaube, ich würde genauso handeln, würde ich an diesem Schreibtisch sitzen.
Wir sparen uns buchstäblich zu Tode.

1x zitiertmelden