Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

59.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 15:31
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Heutzutage muss man keine Glatze und Springerstiefel mehr haben, um rechts zu sein!
'Musste' man auch früher nicht und ist zudem kein Garant für eine rechtsextreme Einstellung.
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:habe ich mich aus persönlichen Gründen extrem mit diesem Fall auseinandergesetzt. Daher wäre ich dir dankbar, wenn du dir solche Kommentare sparen würdest.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das Attentat von München wurde nach kontroversen Diskussionen als rechts extremistisch eingestuft.
Hier kannst du nachlesen warum das so eingeordnet wurde.
@quecksilber0
@fischersfritzi

War auch nicht direkt auf den Fall bezogen.
Hab dich dank nur grob Überfliegen zwischen Tür und Kaffee mit nem anderen User aus dem Musk-Gesten-Thread verwechselt und dachte schon, das wird schon wieder so ein simplifiziertes "rechtsextrem = ausländerfeindlich"-Ding.
Da muss ich mich glatt für die Verwechslung und das voreilige Schießen aus der Hüfte entschuldigen.

1x zitiertmelden

gestern um 15:44
Zitat von parabolparabol schrieb:Islamistische Anschläge gibt es in Deutschland erst seit Merkels Flüchtlingswelle.
Mehrfach, mit anderen Worten wiederholt
Dazu
So konnte etwa im Jahr 2007 ein Anschlag auf Regionalzüge in Hamm und Koblenz mit größerer Mengen Chemikalien durch die sogenannte „Sauerland-Gruppe“ verhindert werden. Zudem wurde im Jahr 2012 ein Sprengstoff-Anschlag im Bonner Hauptbahnhof erfolgreich abgewendet. Der erste vollendete islamistisch motivierte Terroranschlag auf deutschem Boden ereignete sich am 2. März 2011 am Flughafen Frankfurt am Main und forderte zwei US-amerikanische Todesopfer, zwei weitere Personen wurden schwer verletzt.
https://www.bka.de/DE/DasBKA/OrganisationAufbau/Fachabteilungen/IslamistischmotivierterTerrorismusExtremismus/IslamistischmotivierterTerrorismusExtremismus_node.html
Check.
Zitat von parabolparabol schrieb:Auf Messer-Amokläufe durch Vietnamesen oder Tamilen in Deutschland wird man noch lange warten müssen
Siehe Beitrag von amtraxx (Seite 3.029) und Beitrag von RayWonders (Seite 3.029)
Check.

Dazu noch den eher rechtsextremistischen Anschlag von München als islamistischen Anschlag verwurstet, das alles zusammen ergibt nun wirklich kein souveränes Bild.

melden

gestern um 15:58
Zitat von McPaneMcPane schrieb:'Musste' man auch früher nicht und ist zudem kein Garant für eine rechtsextreme Einstellung.
Das war ein Beispiel dafür, dass wir allen nur vor die Stirn schauen können, und das rechte Denken bereits auch auf Menschen übergesprungen ist, bei denen man es eher weniger erwartet hätte!

Ich denke, dass ist den wenigsten bewusst!
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Da muss ich mich glatt für die Verwechslung und das voreilige Schießen aus der Hüfte entschuldigen.
Alles gut! 😊 Kann doch jedem mal passieren!

2x zitiertmelden

gestern um 21:35
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Das war ein Beispiel dafür, dass wir allen nur vor die Stirn schauen können, und das rechte Denken bereits auch auf Menschen übergesprungen ist, bei denen man es eher weniger erwartet hätte!
Man sollte vor allem rechtsradikal/rechtsextremistisch nicht stumpf oder singulär mit "Neonazi/NS-Fan" gleichsetzen, weil ich das mancher Frage nach Definition im Subtext oder indirekt entnommen hatte; es ist offenkundig ein breiteres Feld als nur NS-Ideologie/Fandom dessen und dahingehend können auch Menschen sich in dem Feld betätigen, die z.B. gewisse Migrationsbiografien haben bzw. Menschen die eigentlich dem idealisierten NS-Bild widersprechen würden.

Aber das nur anbei reingeworfen.

Ich glaube man könnte sogar theoretisch in dem Thread hier zumindest dem Titel nach sogar rechtsextreme Migrantengewalt thematisieren - wenn die Täter halt Migranten sind bzw. Migrationsbiografie haben und sich in dem Politikfeld bewegen oder die Tatmotivation aus dem Umfeld kommt. Gefühlt geht es hier aber meist um Kriminalität, psychische Probleme oder eher islamistische Tatbezüge.

1x zitiertmelden

gestern um 23:17
Zitat von WardenWarden schrieb:Gefühlt geht es hier aber meist um Kriminalität, psychische Probleme oder eher islamistische Tatbezüge.
Ich bin mir nie sicher gewesen, ob da nicht ein weiterer Faktor einfließt als denn nur Migration. Nämlich der Faktor Soziale Herkunft.
Wenn wir uns diese Statistik anschauen, so erkennen wir, dass in den niedrigeren Lohnerwerb Migranten dominieren. Was kein Wunder ist, wenn wir uns das hier auch anschauen und erkennen, dass viele Migranten gar keinen Schulabschluss haben. Zwar dominieren Migranten beim höheren Schulabschluss (Fachhochschulreife/Hochschulreife) geringfügig, aber bekommen komischerweise geringere Löhne.

Dennoch, so sind die Statistiken eindeutig: Es dominieren Migranten in der sozialen Unterschicht. Entsprechend sind die Probleme der sozialen Unterschicht bei Migranten ausgeprägter.
Wer jetzt denkt, dass wir alle Migranten abschieben sollen, dem erinnere ich gerne noch mal an die Statistik mit dem Bildungstand, auf einen Schlag wären wir mehr als die Hälfte aller Akademiker los. Also jeden zweiten Ingenieur, jeden zweiten Architekten, jeden zweiten ITler, Arzt usw....

Das Migrationsbild ist sozusagen ein Bild der Extreme: Starke Ausschläge an den beiden Enden, was sehr typisch ist für etwas was nicht in der Mitte ist.
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Das war ein Beispiel dafür, dass wir allen nur vor die Stirn schauen können, und das rechte Denken bereits auch auf Menschen übergesprungen ist, bei denen man es eher weniger erwartet hätte!
Ich erwähne etwas immer wieder: Wer ist denn ein "Arier"? Jemand der laut NS-Ideologie Blond und Blauäugig ist. Nun ... ein rechtsextremer Perser würde "Arier" etwas anders definieren. Alleine der Name "Iran" => Aus der Vergangenheit abgeleitet "Land der Arier".
Klar kann die rechtsextreme Gesinnung okkupiert und adaptiert werden, aber solange die deutschen Rechtsextremen da nicht mitmachen, ... ist die Welt in Ordnung. Ich habe nichts dagegen wenn diese Gesinnung ausstirbt.
An ihrer Stelle wird dann wohl ein anderer Fanatismus zutage treten, der übrigens nicht unbedingt Islamismus sein muss, kann auch eine Art Mischung sein, wie zum Beispiel der IS, oder etwas ganz anderes.

Im Übrigen bin ich der Auffassung dass das einzige was uns wirklich retten kann Bildung ist.

1x zitiertmelden

gestern um 23:48
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich bin mir nie sicher gewesen, ob da nicht ein weiterer Faktor einfließt als denn nur Migration. Nämlich der Faktor Soziale Herkunft.
Das war für mich zumindest immer glasklar. Jemand mit gescheiter Bildung und sozial-gesellschaftlicher Integration wird i.d.R. nicht querschießen. Oder im Schnitt viel weniger. Ausnahmen mag es überall geben. Das gilt im Schnitt sowohl für "Einheimische" als auch Migranten. Auch die "bad guys" (für manche!) aus dem mittleren Osten. Oder Schwarzafrikaner. Muslime. Osteuropäer. Was weiß ich. Sucht ein ein Klischee aus.

Es ist ja meist eigentlich de-facto nie die Ethnie an sich (wie denn bitte?! So einen Scheiß glauben nur Neonazis usw) sondern halt der sozio-ökonomische oder sozio-kulturelle Background. Erziehung, Rahmenumstände, ggf. individuelle Prädispositionen.

Das kann so gesehen also jede/n treffen unabhängig der Ethnie. Sieht man ja z.B. an gewaltbereiten Neonazis. Die haben gewisse die sich (zu?) sehr auf gewaltbereite Migranten versteifen vielleicht gar nicht so in der Wahrnehmung auf dem Schirm aber die gibts auch reichlich. Neulich wieder in Spiegel-TV gesehen. Die kloppen halt dann nicht Unbeteiligte oder Oma Berta übern Haufen aber ihre politischen Gegner oder Ausländer/Migranten.

Ich glaube der Knackpunkt der hier zusätzlich, um gen Thema zu argumentieren, hinzukommt, ist, dass Migration oft Integration bedeutet und hier gerade mit soziokulturellen Unterschieden höhere Hürden und Problematiken und Konfliktpotentiale entstehen als wenn man hier einfach als "Ottonormal" aufwächst. Klar kann das andere Probleme auslösen wenn die Verhältnisse z.B. prekär oder von Gewalt geprägt sind.

Aber ich glaube einfach abstrakt kommt halt bei vielen in 1. oder 2. Generation (der Migration) eben einiges an zusätzlichen Herausforderungen auf die Platte, die am Ende dann eben in Gewaltprobleme oder psychische Probleme münden können. Gerade wenn man durch illegale Einwanderung oder Asyl quasi "disenfranchised" wird, nie wirklich ankommt oder sich ablehnend / divergent entwickelt und dann verhält.

Jemand der ganz regulär einwandert, hat meist ganz andere Grundlagen und Absichten oder sagen wir "Sicherheitsfaktoren" und Möglichkeiten als tatsächliche Flüchtende bzw. Wirtschaftsflüchtlinge mit weniger in der Tasche, ob materiell oder intellektuell oder anderweitig.

Ich könnte hier mit vielen Worten noch das gleiche wiederkehrend ausdrücken aber für mich sind es am Ende ganz grob zusammengefasst halt soziokulturelle, sozio-ökonomische und was weiß ich, vlt. bildungstechnische Faktoren die halt manche Dinge bei manchen Menschen negativ beeinflussen wenn es um Migration bzw. das Ankommen und Etablieren in anderen neuen Breitengraden geht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Sarrazin: Hart aber fair?
Politik, 11.785 Beiträge, am 30.07.2021 von Johannes620
cranium am 08.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 602 603 604 605
11.785
am 30.07.2021 »
Politik: Gewaltbereite Jugendliche
Politik, 1.014 Beiträge, am 01.01.2011 von querdenkerSZ
FrankD am 05.06.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.014
am 01.01.2011 »
Politik: Angst vor Ausländern
Politik, 2.786 Beiträge, am 11.10.2010 von Full_of_Rage
monsterfrank am 26.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 137 138 139 140
2.786
am 11.10.2010 »
Politik: ECHTE Fakten über Ausländergewalt !
Politik, 467 Beiträge, am 20.05.2008 von Tungdil
el-cid am 23.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
467
am 20.05.2008 »
Politik: Rassismus
Politik, 25.010 Beiträge, am 27.08.2024 von juvenilea
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.010
am 27.08.2024 »