Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

59.420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.01.2025 um 15:31
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Heutzutage muss man keine Glatze und Springerstiefel mehr haben, um rechts zu sein!
'Musste' man auch früher nicht und ist zudem kein Garant für eine rechtsextreme Einstellung.
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:habe ich mich aus persönlichen Gründen extrem mit diesem Fall auseinandergesetzt. Daher wäre ich dir dankbar, wenn du dir solche Kommentare sparen würdest.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das Attentat von München wurde nach kontroversen Diskussionen als rechts extremistisch eingestuft.
Hier kannst du nachlesen warum das so eingeordnet wurde.
@quecksilber0
@fischersfritzi

War auch nicht direkt auf den Fall bezogen.
Hab dich dank nur grob Überfliegen zwischen Tür und Kaffee mit nem anderen User aus dem Musk-Gesten-Thread verwechselt und dachte schon, das wird schon wieder so ein simplifiziertes "rechtsextrem = ausländerfeindlich"-Ding.
Da muss ich mich glatt für die Verwechslung und das voreilige Schießen aus der Hüfte entschuldigen.

1x zitiertmelden

29.01.2025 um 15:44
Zitat von parabolparabol schrieb:Islamistische Anschläge gibt es in Deutschland erst seit Merkels Flüchtlingswelle.
Mehrfach, mit anderen Worten wiederholt
Dazu
So konnte etwa im Jahr 2007 ein Anschlag auf Regionalzüge in Hamm und Koblenz mit größerer Mengen Chemikalien durch die sogenannte „Sauerland-Gruppe“ verhindert werden. Zudem wurde im Jahr 2012 ein Sprengstoff-Anschlag im Bonner Hauptbahnhof erfolgreich abgewendet. Der erste vollendete islamistisch motivierte Terroranschlag auf deutschem Boden ereignete sich am 2. März 2011 am Flughafen Frankfurt am Main und forderte zwei US-amerikanische Todesopfer, zwei weitere Personen wurden schwer verletzt.
https://www.bka.de/DE/DasBKA/OrganisationAufbau/Fachabteilungen/IslamistischmotivierterTerrorismusExtremismus/IslamistischmotivierterTerrorismusExtremismus_node.html
Check.
Zitat von parabolparabol schrieb:Auf Messer-Amokläufe durch Vietnamesen oder Tamilen in Deutschland wird man noch lange warten müssen
Siehe Beitrag von amtraxx (Seite 3.029) und Beitrag von RayWonders (Seite 3.029)
Check.

Dazu noch den eher rechtsextremistischen Anschlag von München als islamistischen Anschlag verwurstet, das alles zusammen ergibt nun wirklich kein souveränes Bild.

melden

29.01.2025 um 15:58
Zitat von McPaneMcPane schrieb:'Musste' man auch früher nicht und ist zudem kein Garant für eine rechtsextreme Einstellung.
Das war ein Beispiel dafür, dass wir allen nur vor die Stirn schauen können, und das rechte Denken bereits auch auf Menschen übergesprungen ist, bei denen man es eher weniger erwartet hätte!

Ich denke, dass ist den wenigsten bewusst!
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Da muss ich mich glatt für die Verwechslung und das voreilige Schießen aus der Hüfte entschuldigen.
Alles gut! 😊 Kann doch jedem mal passieren!

2x zitiertmelden

29.01.2025 um 21:35
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Das war ein Beispiel dafür, dass wir allen nur vor die Stirn schauen können, und das rechte Denken bereits auch auf Menschen übergesprungen ist, bei denen man es eher weniger erwartet hätte!
Man sollte vor allem rechtsradikal/rechtsextremistisch nicht stumpf oder singulär mit "Neonazi/NS-Fan" gleichsetzen, weil ich das mancher Frage nach Definition im Subtext oder indirekt entnommen hatte; es ist offenkundig ein breiteres Feld als nur NS-Ideologie/Fandom dessen und dahingehend können auch Menschen sich in dem Feld betätigen, die z.B. gewisse Migrationsbiografien haben bzw. Menschen die eigentlich dem idealisierten NS-Bild widersprechen würden.

Aber das nur anbei reingeworfen.

Ich glaube man könnte sogar theoretisch in dem Thread hier zumindest dem Titel nach sogar rechtsextreme Migrantengewalt thematisieren - wenn die Täter halt Migranten sind bzw. Migrationsbiografie haben und sich in dem Politikfeld bewegen oder die Tatmotivation aus dem Umfeld kommt. Gefühlt geht es hier aber meist um Kriminalität, psychische Probleme oder eher islamistische Tatbezüge.

1x zitiertmelden

29.01.2025 um 23:17
Zitat von WardenWarden schrieb:Gefühlt geht es hier aber meist um Kriminalität, psychische Probleme oder eher islamistische Tatbezüge.
Ich bin mir nie sicher gewesen, ob da nicht ein weiterer Faktor einfließt als denn nur Migration. Nämlich der Faktor Soziale Herkunft.
Wenn wir uns diese Statistik anschauen, so erkennen wir, dass in den niedrigeren Lohnerwerb Migranten dominieren. Was kein Wunder ist, wenn wir uns das hier auch anschauen und erkennen, dass viele Migranten gar keinen Schulabschluss haben. Zwar dominieren Migranten beim höheren Schulabschluss (Fachhochschulreife/Hochschulreife) geringfügig, aber bekommen komischerweise geringere Löhne.

Dennoch, so sind die Statistiken eindeutig: Es dominieren Migranten in der sozialen Unterschicht. Entsprechend sind die Probleme der sozialen Unterschicht bei Migranten ausgeprägter.
Wer jetzt denkt, dass wir alle Migranten abschieben sollen, dem erinnere ich gerne noch mal an die Statistik mit dem Bildungstand, auf einen Schlag wären wir mehr als die Hälfte aller Akademiker los. Also jeden zweiten Ingenieur, jeden zweiten Architekten, jeden zweiten ITler, Arzt usw....

Das Migrationsbild ist sozusagen ein Bild der Extreme: Starke Ausschläge an den beiden Enden, was sehr typisch ist für etwas was nicht in der Mitte ist.
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Das war ein Beispiel dafür, dass wir allen nur vor die Stirn schauen können, und das rechte Denken bereits auch auf Menschen übergesprungen ist, bei denen man es eher weniger erwartet hätte!
Ich erwähne etwas immer wieder: Wer ist denn ein "Arier"? Jemand der laut NS-Ideologie Blond und Blauäugig ist. Nun ... ein rechtsextremer Perser würde "Arier" etwas anders definieren. Alleine der Name "Iran" => Aus der Vergangenheit abgeleitet "Land der Arier".
Klar kann die rechtsextreme Gesinnung okkupiert und adaptiert werden, aber solange die deutschen Rechtsextremen da nicht mitmachen, ... ist die Welt in Ordnung. Ich habe nichts dagegen wenn diese Gesinnung ausstirbt.
An ihrer Stelle wird dann wohl ein anderer Fanatismus zutage treten, der übrigens nicht unbedingt Islamismus sein muss, kann auch eine Art Mischung sein, wie zum Beispiel der IS, oder etwas ganz anderes.

Im Übrigen bin ich der Auffassung dass das einzige was uns wirklich retten kann Bildung ist.

1x zitiert1x verlinktmelden

29.01.2025 um 23:48
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich bin mir nie sicher gewesen, ob da nicht ein weiterer Faktor einfließt als denn nur Migration. Nämlich der Faktor Soziale Herkunft.
Das war für mich zumindest immer glasklar. Jemand mit gescheiter Bildung und sozial-gesellschaftlicher Integration wird i.d.R. nicht querschießen. Oder im Schnitt viel weniger. Ausnahmen mag es überall geben. Das gilt im Schnitt sowohl für "Einheimische" als auch Migranten. Auch die "bad guys" (für manche!) aus dem mittleren Osten. Oder Schwarzafrikaner. Muslime. Osteuropäer. Was weiß ich. Sucht ein ein Klischee aus.

Es ist ja meist eigentlich de-facto nie die Ethnie an sich (wie denn bitte?! So einen Scheiß glauben nur Neonazis usw) sondern halt der sozio-ökonomische oder sozio-kulturelle Background. Erziehung, Rahmenumstände, ggf. individuelle Prädispositionen.

Das kann so gesehen also jede/n treffen unabhängig der Ethnie. Sieht man ja z.B. an gewaltbereiten Neonazis. Die haben gewisse die sich (zu?) sehr auf gewaltbereite Migranten versteifen vielleicht gar nicht so in der Wahrnehmung auf dem Schirm aber die gibts auch reichlich. Neulich wieder in Spiegel-TV gesehen. Die kloppen halt dann nicht Unbeteiligte oder Oma Berta übern Haufen aber ihre politischen Gegner oder Ausländer/Migranten.

Ich glaube der Knackpunkt der hier zusätzlich, um gen Thema zu argumentieren, hinzukommt, ist, dass Migration oft Integration bedeutet und hier gerade mit soziokulturellen Unterschieden höhere Hürden und Problematiken und Konfliktpotentiale entstehen als wenn man hier einfach als "Ottonormal" aufwächst. Klar kann das andere Probleme auslösen wenn die Verhältnisse z.B. prekär oder von Gewalt geprägt sind.

Aber ich glaube einfach abstrakt kommt halt bei vielen in 1. oder 2. Generation (der Migration) eben einiges an zusätzlichen Herausforderungen auf die Platte, die am Ende dann eben in Gewaltprobleme oder psychische Probleme münden können. Gerade wenn man durch illegale Einwanderung oder Asyl quasi "disenfranchised" wird, nie wirklich ankommt oder sich ablehnend / divergent entwickelt und dann verhält.

Jemand der ganz regulär einwandert, hat meist ganz andere Grundlagen und Absichten oder sagen wir "Sicherheitsfaktoren" und Möglichkeiten als tatsächliche Flüchtende bzw. Wirtschaftsflüchtlinge mit weniger in der Tasche, ob materiell oder intellektuell oder anderweitig.

Ich könnte hier mit vielen Worten noch das gleiche wiederkehrend ausdrücken aber für mich sind es am Ende ganz grob zusammengefasst halt soziokulturelle, sozio-ökonomische und was weiß ich, vlt. bildungstechnische Faktoren die halt manche Dinge bei manchen Menschen negativ beeinflussen wenn es um Migration bzw. das Ankommen und Etablieren in anderen neuen Breitengraden geht.

melden

31.01.2025 um 15:13
Gemeinde zahlt 40.000 Euro für Bewachung eines auffälligen Asylbewerbers
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/video255287230/Bad-Kreuznach-Gemeinde-zahlt-40-000-Euro-fuer-Bewachung-eines-auffaelligen-Asylbewerbers.html

Wie bloed kann man eigentlich sein? Wirklich.

Da sieht man mal wieder, wie Super dieses Land funktioniert. Statt 1.000€ in die Hand zu nehmen und den abzuschieben oder wegzusperren, Nein… wird wieder gewartet, bis irgendjemand dran glauben wird.

4x zitiertmelden

31.01.2025 um 15:19
Zitat von vx110vx110 schrieb:oder wegzusperren
Hier wurde auch im Fall von Bedrohung und Volksverhetzung genau das immerhin gemacht:
Ein 33-jähriger afghanischer Staatsangehöriger, der in Verdacht steht, zwischen dem 29.12.2024 und dem 23.01.2025 in Hanau drei Fälle der Volksverhetzung und eine Bedrohung begangen zu haben, wurde gestern vorläufig festgenommen und befindet sich nun in Untersuchungshaft.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43561/5961011

melden

31.01.2025 um 15:47
Zitat von vx110vx110 schrieb:Wie bloed kann man eigentlich sein? Wirklich.

Da sieht man mal wieder, wie Super dieses Land funktioniert. Statt 1.000€ in die Hand zu nehmen und den abzuschieben oder wegzusperren, Nein… wird wieder gewartet, bis irgendjemand dran glauben wird.
Ja, alles schlimm. Land funktioniert nicht mehr. Bald sterben wieder unschuldige Kinder, Frauen und Kinderfrauen. Und wer ist wieder Schuld? Die etablierten MainstreamlinksgrünenmerkeldieanderenkriegstreiberNATO

Macht's Spaß zu hetzen oder wirst du sogar dafür bezahlt?

3x zitiertmelden

31.01.2025 um 15:54
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Macht's Spaß zu hetzen oder wirst du sogar dafür bezahlt?
Fakten zu benennen ist keine Hetze. Man kann natürlich auch den Kopf in den Sand stecken um einem unangenehmen Framing zu entgehen.

Ich hatte auch einen Artikel zu diesem auffälligen Asylbewerber gelesen und sehe auch hier einen schwachen Staat, der sich von einem resistenten Menschen auf der Nase herumtanzen lässt. Warum sollte man dies nicht kritisieren dürfen?

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 15:56
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Macht's Spaß zu hetzen oder wirst du sogar dafür bezahlt?
Ne macht es nicht aber 40k€?! Wie kann man da ruhig und besonnen bleiben? Eventuell ist dein monatliches Einkommen weitaus hoeher und dann koennte Ich das verstehen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich hatte auch einen Artikel zu diesem auffälligen Asylbewerber gelesen und sehe auch hier einen schwachen Staat, der sich von einem resistenten Menschen auf der Nase herumtanzen lässt. Warum sollte man dies nicht kritisieren dürfen?
Verstehe Ich auch nicht aber laut solchen Leuten soll/darf/muss man soetwas nicht kritisieren. Bloß nicht. Lieber die Augen zu machen und sich die Ohren zu halten.

Das bloede ist, dass praktisch nie irgendeine Antwort kommt sondern auch immer nur Rechts, Hetze, AfD, Brandmauer und sonstiges. Ich meine, man darf nicht zu hart ins Gericht gehen, denn das wird ja einem 1:1 im Bundestag vorgelebt.

Da kommt soetwas nicht wie, dass geht gar nicht klar oder das geht doch voll klar.

melden

31.01.2025 um 16:06
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Ja, alles schlimm. Land funktioniert nicht mehr. Bald sterben wieder unschuldige Kinder, Frauen und Kinderfrauen. Und wer ist wieder Schuld? Die etablierten MainstreamlinksgrünenmerkeldieanderenkriegstreiberNATO
Ich verstehe, dass du frustriert bist,aber mit Sarkasmus kommen wir nicht weiter.

Du kannst doch nicht leugnen, das es im Land hier immer unsicherer wird für alle. Du kannst doch nicht leugnen das die Ampel mehr als nur versagt hat.
Muss das denn sein? Auf welche Hetze beziehst du dich?

2x zitiertmelden

31.01.2025 um 16:08
Zitat von locutuslocutus schrieb:Du kannst doch nicht leugnen, das es im Land hier immer unsicherer wird für alle. Du kannst doch nicht leugnen das die Ampel mehr als nur versagt
Doch das geht. Man muss nur heute sich Frau Baerbocks Rede anschauen. Und das Wahlprogramm. In deren Welt ist alles in Ordnung.

Edit:

Gilt auch fuer SPD.

Man sieht, wem die Sicherheit wichtig ist (Inhalt) und wem nicht.

melden

31.01.2025 um 16:33
Zitat von vx110vx110 schrieb:Wie bloed kann man eigentlich sein? Wirklich.

Da sieht man mal wieder, wie Super dieses Land funktioniert. Statt 1.000€ in die Hand zu nehmen und den abzuschieben oder wegzusperren,
Na für 1000€ wird in Deutschland keiner lange weggesperrt. Und auch eine Abschiebung kostet wohl als ganzes etwas mehr.

Ansonsten frage ich mich aber auch, warum so ein Aufwand veranstaltet wird eine Person zu überwachen. Wenn sie so gefährlich ist, dann erstmal in Haft damit. Wenigstens übergangsweise, bis man weiß wie man mit der Person weiter verfährt, wenn sie schon eine Gefahr für die Gesellschaft darstellt. Aber leider ist er wohl kein Schwerstverbrecher wie jene, die sich auf Straßen kleben. Da geht eine präventive Inhaftierung wohl nicht so einfach. Vielleicht sollte ihm mal jemand Sekundenkleber schenken.

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 16:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ansonsten frage ich mich aber auch, warum so ein Aufwand veranstaltet wird eine Person zu überwachen. Wenn sie so gefährlich ist, dann erstmal in Haft damit. Wenigstens übergangsweise, bis man weiß wie man mit der Person weiter verfährt, wenn sie schon eine Gefahr für die Gesellschaft darstellt. Aber leider ist er wohl kein Schwerstverbrecher wie jene, die sich auf Straßen kleben. Da geht eine präventive Inhaftierung wohl nicht so einfach. Vielleicht sollte ihm mal jemand Sekundenkleber schenken.
Frage Ich mich auch. So ein einfacher Krimineller kann das nicht sein, wenn man 40k fuer so einen Mist ausgibt. Ansonsten macht sich fuer mich derjenige, der das anordnet, auch strafbar. Wegen Geldverschwendung.

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 16:53
Zitat von vx110vx110 schrieb:Frage Ich mich auch. So ein einfacher Krimineller kann das nicht sein, wenn man 40k fuer so einen Mist ausgibt. Ansonsten macht sich fuer mich derjenige, der das anordnet, auch strafbar. Wegen Geldverschwendung.
Naja, lieber er wird überwacht, als wenn am Ende etwas schlimmes passiert und dann alle wieder fragen warum da nichts unternommen wurde.
Es hat sicher Gründe warum er auf freiem Fuß ist. Verstehen muss man das alles nicht immer. Aber wenn er wirklich gefährlich ist, dann sehe ich hier keine Geldverschwendung, sofern es keine anderen Möglichkeiten gibt diese Person zu inhaftieren, abzuschieben etc.
Geldverschwedung wäre es eher, wenn eine Person ohne Not so stark überwacht werden würde. Aber ich denke mal hier wird es genug Anhaltspunkte für geben.

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 16:54
Hier nochmal der Zshg:
Vor wenigen Monaten sei der 20-Jährige dann in die Notunterkunft für Flüchtlinge in Windesheim gezogen. "Wir dachten, dort beruhigt sich die Lage, weil er auch betreut wird", so Lüttger. Doch auch dort habe sich der Mann weiter aggressiv verhalten. Bewohner und auch Mitarbeiter der Unterkunft hätten Sorgen und Ängste geäußert.

Laut Landrätin Dickes wurde dann überprüft, ob der Mann in die Psychiatrie eingewiesen werden muss. Eine Ärztin des Gesundheitsamtes und eine Sozialarbeiterin des Sozialpsychiatrischen Dienstes hätten ihn begutachtet. "Nach deren Aussage waren zu diesem Zeitpunkt keine akuten Anhaltspunkte für eine Einweisung feststellbar", so Dickes.

Der Kreis habe sich daraufhin entschieden, den Mann in einem eigenen Container unterzubringen. An gemeinsamen Mahlzeiten mit den anderen Geflüchteten nehme er nicht teil, das Essen werde ihm gebracht.

Privater Sicherheitsdienst für den Flüchtling kostet 40.000 Euro im Monat
Wie Landrätin Dickes erklärt, habe man einen privaten Sicherheitsdienst engagiert, der den Container des Mannes mit zwei Personen rund um die Uhr bewache. Das koste den Kreis jeden Monat 40.000 Euro. Die Landrätin setzt sich nun für die Abschiebung des Afghanen ein, denn sein Asylantrag wurde längst abgelehnt.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/aerger-um-gefluechteten-in-unterkunft-in-windesheim-im-landkreis-bad-kreuznach-100.html

Scheitern tat es wegen Verzug beim grünen Innenministerium bisher:
In einem Brief, der dem SWR vorliegt, hatte sie sich im vergangenen November an das von den Grünen geführte rheinland-pfälzische Integrationsministerium gewandt und die Abschiebung des Mannes gefordert. Dass das Ministerium erst Mitte Januar geantwortet habe, nannte Dickes "unbefriedigend".
Quelle: Wie oben

Jetzt wird wohl weiter geprüft

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 16:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:sofern es keine anderen Möglichkeiten gibt diese Person zu inhaftieren, abzuschieben etc.
Verstehe Ich nicht. Warum soll das nicht gehen.

Was bitte muss man tun, damit man rund um die Uhr bewacht wird. Der wird nicht ein Kaugummi geklaut haben.

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 16:57
Zitat von LanzaLanza schrieb:Scheitern tat es wegen Verzug beim grünen Innenministerium bisher:
Wird denn aktuell überhaupt nach Afghanistan abgeschoben?

Falls ja, ist natürlich überhaupt nicht nachvollziehbar warum dieser Mann immer noch hier ist.

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 17:02
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wird denn aktuell überhaupt nach Afghanistan abgeschoben?
Das ginge wohl:
Das Ministerium habe die zuständigen Stellen bereits gebeten, die notwendigen Schritte für eine schnelle Abschiebung einzuleiten. Man stehe in engem Austausch mit der für die Beendigung des Aufenthalts zuständigen Ausländerbehörde. Denn der Asylantrag des Mannes sei "unanfechtbar abgelehnt" worden.

Über Abschiebung entscheidet Bundesinnenministerium
Auf SWR-Anfrage teilte das Ministerium am Dienstag mit, Rückführungen nach Afghanistan seien grundsätzlich im Einzelfall möglich, hingen aber davon ab, ob der Bund weitere Rückführungsflüge organisieren könne.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/aerger-um-gefluechteten-in-unterkunft-in-windesheim-im-landkreis-bad-kreuznach-100.html

Scheint jetzt Fahrt reinzukommen. Und vor der Wahl ist ja auch noch ein Flug angekündigt

Muss halt immer erst von außen Druck aufkommen. In dem Fall von der nervenden Presse

melden