Star-Ocean schrieb:Eine Mauer brauchen wir in Zukunft nicht mehr. Technologie kann die Arbeit übernehmen. Eine unsichtbare Barriere markiert die EU Außengrenze, überwacht von autonomen Drohnen, Trittsensoren und Gesichtserkennung. Wer kein Smartphone oder keinen digital verknüpften Ausweis bei sich trägt, wird Sicherheitsrobotern erfasst. Innerhalb von Sekunden stehen hilfsbereite Einheiten bereit, um die Person 200 Meter höflich zurück zu begleiten. Bei Bedarf zum nächstgelegenden Aufnahmezentrum in dem sie ihren Antrag auf Asyl prüfen lassen kann.
Kein menschlicher Kontakt, kein Einspruch. Das System entscheidet blitzschnell, wer passieren darf und wer nicht.
Wer chinesische oder dystopische Verhältnisse (ich erinnere, für die 'Gamer' hier, an "Half-Life 2" wo der Bürgerstatus durch einen Überwachungsstaat und herumfliegende Drohnen überwacht bzw. abgeglichen wird) verlangt muss halt auch mit dem zweischneidigen Schwert der relativen anderweitigen Gängelung leben.
Half-Life 2 Overwatch Voice (German/Deutsch)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zeitstempel v.a. 01:10, "Achtung, unidentifizierte Person. Bitte bestätigen Sie Ihren Bürgerstatus sofort bei der nächsten Schutzeinheit!"
Ich bin mir nicht sicher, ob unironische Verfechter des Modells, auf das wir eh partiell zulaufen (ganz allgemein und als Trend gesehen, selbst im rückständigen, noch sehr auf Datenschutz bedachten Deutschland, weil möglicherweise globaler Trend - im Schnitt) am Ende nicht wieder wegen anderen Dingen quengeln und heulen werden weil sie sich generell mehr als heute gegängelt oder überwacht fühlen.
Oder sie müssen halt damit leben. Eigentlich müssen sie das, wenn sie das wiederum für andere Gruppen fordern. Nach der Logik müssten wir aber auch das Bargeld abschaffen und auf CBDC (digitales Zentralbankgeld) wechseln, weil das auch Missetaten und Geldwäsche und was weiß ich verhindert. Aber das ist dann plötzlich manchen wieder zu viel Eingriff?
Ich wäre allgemein vorsichtig mit manchen Wünschen. Etwaige Folgeerscheinungen muss man dann mittragen können.
Ich persönlich? Ich bin flexibel, in Teilen "Transhumanist" und kein 'bad guy' bzw. kein Straftäter. Teilen der technologischen Trends am Horizont bin ich sehr offen gegenüber oder nutze sie schon, wo möglich. Es könnte mir quasi egal sein und manchen Trends bin ich offen gegenüber eingestellt. Aber gerade manche die das in einem Bereich fordern werden ein böses Erwachen haben, weil es folgerichtig erweitert werden könnte und auch allgemein Bürger betrifft, betreffen könnte.
Ich mutmaße bisher, dass ein globaler und demnach auch westlicher Trend weitere Vernetzung und partielle Auswüchse in die Richtung möglich machen wird. Die weitere Digitalisierung von Dienstleistungen wird auf Dauer auch manche Maskierungs- oder Betrugsmöglichkeit erschweren oder negieren. Auch wenn nicht 1:1 chinesische Verhältnisse in unseren Breitengraden eintreten werden, wird man sich abstrakt in die Richtung begeben weil die künftige Technik es erlaubt und das Nudging in die Richtung bisher klar erscheint.
Dies hat halt abstrakt Vor- und Nachteile. Man kann mehr Sicherheit generieren aber durch die gesteigerte Überwachung und abweichendes Verhalten, ggf. durch KI-ähnliche Systeme eingeschätzt, auch 'Unfreiheit' generieren.
Das ist (das verkennen glaube ich viele) ein oft zweischneidiges Schwert - wer mehr Gängelung für manche will, muss auch allgemein mehr Gängelung und Eingriffe in die informationelle Selbstbestimmung mittragen können. Cherry-picking ist dann halt keine Ausrede mehr.
Simpler: Wenn ich Bürger- und Aufenthaltsstatus über KI-ähnliche Datenbankabgleiche und 'Massenüberwachung' im öffentlichen Raum will muss ich auch irgendwo im weiteren Verlauf Abgleich über die gleichen Systeme z.B. von Bewegungsmustern oder offenen Haftbefehlen mittragen. Wenn ich illegal Aufhältige automatisiert jagen/aufspüren will muss ich halt auch allgemeine Erfassung oder andere Szenarien (Kriminelle aufspüren) irgendwo mittragen oder darf nicht überrascht reagieren, wenn der Trend in die Richtung weiter geht. Was für manche nur bestimmte Zielgruppen treffen soll, kann/wird am Ende "den" Bürger allgemein treffen.
So mancher deutscher Bürger muss sich entscheiden was er oder sie will; es gibt weder 100% Sicherheit noch 100% Freiheit. Der Rest ist quasi Risiko- und Kompromissmanagement.