Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

58.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.08.2024 um 00:34
Zitat von LanzaLanza schrieb am 15.06.2024:Klingt gut. So könnte doch eine Sofortmaßnahme aussehen. Wobei ein Tagessatz ja kein absoluter Wert ist, sondern relativ zum Einkommem steht.
Aber das wäre doch ein erster Schritt. Und dann gleich dazu auch noch Schwerpunktkontrollen.
@SvenLE
Das hatte ich nach Mannheim gesagt als Sofortmaßnahme.

Nun würde ich mich dem Merz Brief anschließen als realistische politische Option.

melden

30.08.2024 um 10:11
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/flug-nach-kabul-gestartet-deutschland-schiebt-afghanische-straftaeter-in-ihr-heimatland-ab-a-f01c0bb1-b5a8-41cd-977d-098a0c165ca6

Kurz vor den Wahlen vermutlich eher ein versuchtes Signal.

Teil sarkastisch, teils eventuell realistisch (?) fragen manche Kommentare danach, ob man mit den 1000 € Handgeld dann direkt wieder einreisen kann?
Je nachdem was ein Flugticket von Kabul nach Deutschland kostet könnte das am Ende sogar ein Plusgeschäft sein.

Jeder rational denkende Mensch muss gegen Abschiebungen sein, solange die Grenzen offen sind. Abschiebungen sorgen nur für erhöhten Aufwand bei Behörden, Polizei, Flughafenpersonal und am Ende auch für die abgeschobenen Menschen selber, die (teilweise) ihre Wiedereinreise direkt neu organisieren müssen.

2x zitiertmelden

30.08.2024 um 10:17
@MrOchmoneck
Was sollte man stattdessen machen? Weiter wie bisher? Schon mal daran gedacht, dass die Stimmung hierzulande sowieso schon sehr explosiv ist. Belässt man es so dann wird es über kurz oder lang zu Unruhen komnrnen.

melden

30.08.2024 um 10:35
Also, alles weiter wie gehabt. Ein paar Dutzend werden abgeschoben, bekommen noch Cash. Dann können andere behaupten, das der Staat ja handelt und schwupps ist die AfD bekämpft und die Demokratie gerettet.

Würde lachen, wenn die alle wieder kommen um nochmal Geld abzugreifen. Verdient hätten die Deutschen das.

1x zitiertmelden

30.08.2024 um 10:47
Immerhin der Vergewaltiger eines 11jährigen Mädchens dabei.

Man wundert sich dass die überhaupt noch im Land waren.

Aber binnen einer Woche passiert echt was.
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Kurz vor den Wahlen vermutlich eher ein versuchtes Signal.
Joa das glaub ich auch. Warum jetzt erst ?

melden

30.08.2024 um 11:42
Zitat von danbdanb schrieb:Also, alles weiter wie gehabt. Ein paar Dutzend werden abgeschoben, bekommen noch Cash. Dann können andere behaupten, das der Staat ja handelt und schwupps ist die AfD bekämpft und die Demokratie gerettet.
Exakt so. Jetzt wird sich gefeiert, weil ein Flugzeug losgeflogen ist.

Das wird jetzt so dermaßen ausgeschlachtet, dass man sich in einem Jahr wieder fragt, warum wurde der/die nicht abgeschoben.
Zitat von danbdanb schrieb:Würde lachen, wenn die alle wieder kommen um nochmal Geld abzugreifen. Verdient hätten die Deutschen das.
Same Here.

melden

30.08.2024 um 11:50
Zitat von LanzaLanza schrieb am 14.06.2024:Dies wäre ein aktueller Fall, wo Taten folgen könnten und Scholz sein Versprechen wahr machen kann.
Den Fall hatte ich nach Mannheim erwähnt. Damals ist nix passiert.

Jetzt saß er im Flieger.

1x zitiertmelden

30.08.2024 um 11:58
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Kurz vor den Wahlen vermutlich eher ein versuchtes Signal.
Wahnsinn was da für ein Aufwand betrieben wird um eine niedrige zweistellige Zahl an Straftätern abzuschieben:
Die erste Abschiebung nach Afghanistan wurde vom Kanzleramt und den Innenbehörden seit gut zwei Monaten vorbereitet
Nach SPIEGEL-Informationen verhandelte die Bundesregierung nicht direkt mit den Machthabern in Kabul, stattdessen bat man im Emirat Katar um diskrete Schützenhilfe für die Abschiebung der Straftäter nach Afghanistan. Die Regierung in Doha verfügt über tragfähige Kontakte zu den Taliban.
Vor allem im Außenministerium von Annalena Baerbock gab es trotz des politischen Willens der Regierung, afghanische Straftäter abzuschieben, Widerstand gegen jede Art von direkten Verhandlungen mit den Taliban.
Ein Arzt sei mit an Bord, heißt es.
Völlig irre, erst politische Überzeugungsarbeit, dann Absprache mit Doha, dann Arbeit an der Basis, dass sich auch keiner entzieht und zur Sicherheit fliegt auch noch ein Arzt mit damit nicht plötzlich jemand ohnmächtig wird und der Flug abgesagt werden muss.
Der Spiegel fast es gut zusammen:
Gleichwohl handelt es sich bei dem Direktflug von Leipzig nach Kabul vermutlich nur um ein erstes Symbol. In Sicherheitskreisen hieß es, für weitere Abschiebungen im großen Stil müsse man vermutlich noch andere Wege finden.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/flug-nach-kabul-gestartet-deutschland-schiebt-afghanische-straftaeter-in-ihr-heimatland-ab-a-f01c0bb1-b5a8-41cd-977d-098a0c165ca6

Interessant wäre auch was das Ganze gekostet hat.

5x zitiertmelden

30.08.2024 um 12:03
Haha keine direkten Verhandlungen mit der Taliban führen wollen, aber diese brav finanzieren durch die "Entwicklungshilfe"
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Interessant wäre auch was das Ganze gekostet hat.
Ja. Die Gesamtsummen müsste man sich mal angucken und vergleichen was dafür gestrichen wurde.

1x zitiertmelden

30.08.2024 um 12:23
Halten wir fest:

Keine Abschiebeflüge= schlecht
Abschiebeflüge= ebenfalls schlecht

Okely dokely

1x zitiertmelden

30.08.2024 um 12:27
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ja. Die Gesamtsummen müsste man sich mal angucken und vergleichen was dafür gestrichen wurde.
Vielleicht wird das demnächst auch noch bekannt.
__

Ich halt es mal protokollierend fest, was mit dem Abschiebeflug gerade für ein Spektakel veranstaltet wird: Ein Livestream auf https://www.welt.de, bei Bild.de kann man per Livetracker den Flug verfolgen:

dOriginal anzeigen (0,3 MB)
Hier verfolgen Sie den Abschiebeflug auf seiner Route vom Flughafen Leipzig/Halle nach Kabul (Ankunft ca. 15 Uhr Ortszeit / 12.30 Uhr deutscher Zeit):
https://www.bild.de/politik/inland/migrationskrise-diese-afghanen-werden-nach-kabul-abgeschoben-66d1778752a97d6b312607c0

Selbst der Tagesspiegel erhebt den Flug mit einem Update Ticker inkl. Zitaten vom Bundeskanzler und Plug-Ins von X (Twitter) schon fast zur Heldentat
Es ist ein klares Zeichen: Wer Straftaten begeht, kann nicht darauf rechnen, dass wir ihn nicht abgeschoben kriegen, sondern wir werden versuchen, das zu tun, wie man in diesem Fall sieht
https://www.tagesspiegel.de/politik/1000-euro-handgeld-fur-jeden-deutschland-schiebt-28-straftater-nach-afghanistan-ab-12283310.html

Ja es ist ein wichtiges Signal. Aber die Art und Weise wie das medial ausgeschlachtet wird erinnert mich doch etwas an den Film Hunger Games.

1x zitiertmelden

30.08.2024 um 13:19
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Selbst der Tagesspiegel erhebt den Flug mit einem Update Ticker inkl. Zitaten vom Bundeskanzler und Plug-Ins von X (Twitter) schon fast zur Heldentat
Es ist keine Heldentat, aber es ist ein bemerkenswerter Paradigmenwechsel!

Die Reaktion der Medien ist dem geschuldet und natürlich dem allgemeinen Interesse in der Bevölkerung an diesem Thema.

Das finde ich aber gar nicht schlecht... so wird die Botschaft auch bei denen ankommen, für die sie gedacht ist!

"Die Schonzeit ist vorbei!"

Wer hier zu uns ins Land kommt, um Schutz zu beanspruchen und sich dann durch Straffälligkeit auszeichnet, der wird "aussortiert".

1x zitiertmelden

30.08.2024 um 13:33
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Halten wir fest:

Keine Abschiebeflüge= schlecht
Abschiebeflüge= ebenfalls schlecht
Man gewinnt den Eindruck, dass manche sich einfach "das Maul zerreissen müssen", Grund ist egal. ADas scheint einigen ein echtes Bedürfnis zu sein.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:... und zur Sicherheit fliegt auch noch ein Arzt mit ...
Nein, man glaubt es nicht.^^
Womöglich war auch noch ein Dolmetscher an Bord. Das wäre ja nicht auszudenken.^^

Warum nicht einfach mal eingestehen, dass hier eine Abschiebung stattfindet und abwarten, wie es weitergeht.
Nö, reicht einigen nicht.
Da muss einfach genölt werden, geht anscheinend nicht anders.

melden

30.08.2024 um 13:40
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es ist keine Heldentat, aber es ist ein bemerkenswerter Paradigmenwechsel!
Ist es das? Wieso dann nur 28? Was passiert mit den anderen Straftätern aus Afghanistan. Die Abschiebung wurde 2 Monate lang vorbereitet. Und ja es ist ein Anfang, besser als nichts. Aber ich sehe keinen Paradigmenwechsel sondern Showaktionismus, der zeitlich praktischerweise mit den anstehenden Landtageswahlen zusammenfällt.

2x zitiertmelden

30.08.2024 um 13:59
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ist es das?
Das ist doch offensichtlich. Es wurde bisher niemand nach Sysrien oder Afghanistan abgeschoben, weil der Rechtsgrundsatz "Keine Abschiebungen in Krisen- oder gar Kriegsgebiete" allgemein anerkannt und gütlig war.

Dieses Rechtsgut wird in den Fällen von Gewalttätern und anderen "schweren Jungs" nun mit dem Anspruch der Bevölkerung auf deren eigenen Schutz abgewogen.

Das ist neu und nur deshalb sind Abschiebungen in solchen Fällen jetzt möglich.

Solche Abschiebungen müssen vorbereitet werden. Das sollte jedem klar sein. Mann kann die Leute ja nicht aus 10.000m Höbe über Syrien abwerfen.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Aber ich sehe keinen Paradigmenwechsel sondern Showaktionismus, der zeitlich praktischerweise mit den anstehenden Landtageswahlen zusammenfällt.
Nein, siehe oben!

...außerdem ist es jeder Partei zuzubilligen, den eigenen Standpunkt zu überdenken. Man betrachte nur mal die Einstellung der Grünen zu Kriegswaffenlieferungen... heute und vor 10 Jahren!

Weshalb sollte man seine Meinung auch nicht kurz vor den Wahlen ändern?

Es ist mir aber klar, dass mancher AfD Sympathisant nun enttäuscht ist und vor allem denke ich an die Volksgenossen in der AfD, die schon feuchte Buxen trugen und nun die Wunschträume von der bevorstehenden Machtübernahme, der "Umorganisation der Gesellschafft" und des Ausbruchs des "Furor teutonicus" (alles Originalton Höcke) möglicherweise verschieben müssen.

2x zitiertmelden

30.08.2024 um 14:07
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dieses Rechtsgut wird in den Fällen von Gewalttätern und anderen "schweren Jungs" nun mit dem Anspruch der Bevölkerung auf deren eigenen Schutz abgewogen.

Das ist neu und nur deshalb sind Abschiebungen in solchen Fällen jetzt möglich.
Nicht ganz neu, die Genfer Konvention sieht es sogar vor, kein Schutz für Verbrecher.

Aber ok, mal sehen wie die Zahlen der Abschiebungen sich entwickeln.

melden

30.08.2024 um 14:22
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dieses Rechtsgut wird in den Fällen von Gewalttätern und anderen "schweren Jungs" nun mit dem Anspruch der Bevölkerung auf deren eigenen Schutz abgewogen.
Richtig. 28 Personen sind erstmal außer Landes geschafft, das heißt 28 potenzielle zukünftige Gefahrenquellen beseitigt. Bleiben noch ein paar. Sind wir gespannt wann die nächsten Abschiebungen folgen. Vielleicht nochmal so Mitte/Ende September?

Ein Paradigmenwechsel ist für mich 28 Straftäter abzuschieben und Ziele zu formulieren , wie viele weitere Folgen werden und welchen Zeitrahmen man ansetzt. Ich will keine absoluten Zahlen, aber die Straftäter sind bekannt, eine ungefähre Prognose sollte also möglich sein und man kann diese auch konservativ formulieren und kommunizieren warum. Das sehe ich hier aktuell nicht, aber warten wir's ab.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Weshalb sollte man seine Meinung auch nicht kurz vor den Wahlen ändern?
Klar es wird immer Menschen geben, die ihre Wahlentscheidung anhand einer einzelnen Maßnahme überdenken. Das es relevante Mengen betrifft mag ich zu bezweifeln und passt auch nicht zu dem Narrativ aus dem Forum was die Menschen im Osten zur Wahl der AfD bewegt, nachzulesen hier im Forum aktuell im Wahlthread.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es ist mir aber klar, dass mancher AfD Sympathisant nun enttäuscht ist und vor allem denke ich an die Volksgenossen in der AfD, die schon feuchte Buxen trugen und nun die Wunschträume von der bevorstehenden Machtübernahme, der "Umorganisation der Gesellschafft" und des Ausbruchs des "Furor teutonicus" (alles Originalton Höcke) möglicherweise verschieben müssen.
Joa, du scheinst das offenbar gut einschätzen zu können. Danke für die Info.

1x zitiertmelden

30.08.2024 um 14:48
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Joa, du scheinst das offenbar gut einschätzen zu können. Danke für die Info.
Bitte gerne...

...ich habe mich ein wenig eingelesen, in die Aussagen von Höcke, Krah & Co.

Sollten wir alle tun. Diese Jungs sind nicht die Erfinder dieser Ideologie und ihre Vorgänger haben seinerzeit auch öffentlich kundgetan, was folgen würde. Nur hat es auch damals keiner glauben - oder gar lesen - wollen.

1x zitiertmelden

30.08.2024 um 15:03
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...ich habe mich ein wenig eingelesen, in die Aussagen von Höcke, Krah & Co.

Sollten wir alle tun. Diese Jungs sind nicht die Erfinder dieser Ideologie und ihre Vorgänger haben seinerzeit auch öffentlich kundgetan, was folgen würde. Nur hat es auch damals keiner glauben - oder gar lesen - wollen.
Klasse! Aber wie trägt dass zur Lösung von Migrantengewalt bei und wie lösen wir damit die Herausforderungen Abschiebungen betreffend?

melden