Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

59.606 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

31.03.2025 um 16:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur gibts halt bei straffälligen Migranten die NUR den deutschen Pass haben, das Problem, dass man diese als "deutsch" einordnen muss und wenn sie 10 Mal eine andere Sozialisation haben als hierzulande üblich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was spricht denn dagegen, solch einen Straftäter beiden Nationalitäten zuzuordnen, wenn er nun mal 2 Pässe hat?
Merkste ja hoffentlich selbst. Und falls nicht, ich habe es mal fett markiert.
Wer nur eine Staatsbürgerschaft besitzt kann auch nur zugehörig zu dieser einen gezählt werden. Was da also dein Problem dabei ist, wenn jemand "NUR den deutschen Pass hat" bleibt unbeantwortet. Denn in dem anderen von dir zitierten Beitrag sind es schon zwei Pässe und damit ein ganz anderer Sachverhalt.
Aber da du dazu nichts mehr zu sagen hast, brauchst du auch nicht darauf zu antworten.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.03.2025 um 16:57
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Für mich ist es auch durch. Ich seh @Donna_Littchen‘s einlassungen schon fast als Trollen an. So verblendet kann man doch nicht sein.
Da schließe ich mich an. Irgendwie komischer Diskussionsstil. Man versucht ja nicht mal die eigene Meinung zu überdenken. Lieber andere mal eben in „eine Ecke“ stellen ist nicht schön.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.03.2025 um 17:11
Evtl kommt das Missverständnis
daher, dass oft Menschen mit Migrationshintergrund und Straftäter mit Migrationshintergrund durcheinander geworden werden. Und Straftäter bzw gar Gewaltstraftäter will nun wirklich niemand um sich haben und wenn es die Möglichkeit gibt, diejenigen mit zwei Pässen abschieben zu können und die deutsche Staatsbürgerschaft zu entziehen, ist der Allgemeinheit gedient, auch den friedlichen Migranten. Und wenn meinetwegen 80 Prozent der Straftäter aus Land XY kämen und man diese loswerden kann, dann ist das kein pauschaler Angriff. Und wenn ein grosser Teil von Clanfamilie XY kriminell ist, dann muss dieser grosse Teil eben möglichst abgeschoben werden. Und auch das wäre nicht pauschal oder eine bestimmte Ecke, sondern sollte doch normal im Sinne des friedlichen Miteinanders sein.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.03.2025 um 17:14
@abberline
Ich denke jeder, der nicht am komplett rechten Rand schwimmt, weiß dass es um Straftäter/illegale Migration geht.
Kann aber gut sein, dass du recht hast. Und manche das einfach nicht mehr trennen können oder sogar wollen. Egal von welchem Rand sie aufs Spielfeld schauen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.03.2025 um 17:21
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Für mich ist es auch durch. Ich seh @Donna_Littchen‘s einlassungen schon fast als Trollen an. So verblendet kann man doch nicht sein.
Ich finde deinen Abgang völlig standesgemäß und du hast ja auch schon einen kongenialen Mitstreiter gefunden.
Zitat von Deep-PurpleDeep-Purple schrieb:Da schließe ich mich an. Irgendwie komischer Diskussionsstil. Man versucht ja nicht mal die eigene Meinung zu überdenken. Lieber andere mal eben in „eine Ecke“ stellen ist nicht schön.
Natürlich bin ich bereit, meine Meinung zu überdenken. Allerdings nicht bei argumentationsbefreitem Wehklagen. Das ist mir echt zu wenig. Die Ansprüche sind halt unterschiedlich.
Sachargumente waren bisher nicht feststellbar, wenn ihr da welche finden solltet kann man in den Diskurs eintreten, bis dahin ...

:merle:




melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.03.2025 um 18:22
In der PKS wird doch schon nach "Deutsch" und "Nichtdeutsch mit Migrationshintergrund" unterschieden. Die Ergebnisse sind die auch hier in der Vergangenheit schon diskutierte Überrepräsentanz, wird nicht besser wenn man Deutsche (mit MH) mit reinrechnet.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.03.2025 um 18:51
Yari schrieb (Beitrag gelöscht):Sollte angenommen das Gesetzt kommen, dass die Bürger mit 2 Staatsangehörigkeiten abgeschoben werden können, was denkt man, wie schnell man sich dann nur für die deutsche entscheidet?
Das würde mich echt auch mal interessieren.

Aber deine Sichtweise ist ja entlarvend: nach dem Motto:
- ich soll meine ursprüngliche Staatsbürgerschaft aufgeben? Nie im Leben.
- ach, das würde bedeuten, wenn ich schwere Straftaten begehe, kann ich die deutsche wieder verlieren? Drauf geschissen. Weg mit meiner ursprünglichen Identität.
Ehrenmann…


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.03.2025 um 18:52
Es geht nicht darum, dass man sich dann aussuchen kann, welche Staatsbürgerschaft man möchte, sondern dass die deutsche Staatsbürgerschaft für Menschen mit zwei Staatsbürgerschaften bei bestimmten Straftaten aberkannt werden soll
Nun verankert die CDU dieses Vorhaben in einem neuen Papier. Die Aberkennung soll künftig bereits bei „schweren Straftaten“ möglich sein.
Quelle:
https://www.focus.de/politik/deutschland/buerger-zweiter-klasse-entzug-der-staatsbuergerschaft-merz-vorschlag-stoesst-auf-heftige-kritik_id_260610944.html


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.03.2025 um 18:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es geht nicht darum, dass man sich dann aussuchen kann, welche Staatsbürgerschaft man möchte, sondern dass die deutsche Staatsbürgerschaft bei bestimmten Straftaten aberkannt werden soll
Aber es kann in der Tat gut sein, dass sich dann viele doppelstaatler überlegen, ihre alte Staatsbürgerschaft aufzugeben, um nur noch die deutsche zu haben, die ihnen dann nicht mehr entzogen werden kann..


melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.03.2025 um 19:07
@stereotyp
Ich denke, das betrifft Menschen, die nachträglich einen deutschen Pass bekommen haben, dass es also laufen könnte, wie in Schweden. Die CDU ist da wohl nicht abgeneigt, die SPD hingegen will das so bislang nicht.Dort betrifft das auch Menschen mit Aufenthaltstitel.
Eine weitere Neuerung betrifft Doppelstaatler


Wer bei der Einbürgerung falsche Angaben macht oder Straftaten begeht, soll künftig den schwedischen Pass verlieren. Der Vorschlag findet international Beachtung
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/buerger-zweiter-klasse-entzug-der-staatsbuergerschaft-merz-vorschlag-stoesst-auf-heftige-kritik_id_260610944.html
Die schwedische Regierung will künftig Ausländer des Landes verweisen, wenn diese einen „fehlgeleiteten Lebensstil“ führen. Das gilt für Menschen, die einen gültigen Aufenthaltstitel haben – etwa anerkannte Asylbewerber
...

Der Vorschlag wird von einem Komitee geprüft und es ist noch ungeklärt, was genau einen „fehlgeleiteten Lebensstil“ definiert. Als Beispiel nennt die Regierung Sozialleistungsbetrug, Verschuldung, Beteiligung an kriminellen Netzwerken, Drogenmissbrauch und „unehrliche Versorgung“.
Quelle:
https://www.welt.de/politik/ausland/article249094008/Schweden-koennte-Auslaender-wegen-fehlgeleiteten-Lebensstils-ausweisen.html

So weit wird man in Deutschland nicht gehen, aber der Entzug eines nachträglich erteilten Pass sollte bei Gewaltstraftätern durchaus ein Mittel sein. Die Frage nach der Umsetzung ist eine andere, derzeit passiert das sowieso noch nicht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.03.2025 um 19:10
Der zitierte Beitrag von Deep-Purple wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Illegale Migration? Hier wird doch drüber geschrieben, dass deutsche Bürger mit Migrationsgrund (zB Opa kam als Gastarbeiter) ausgebürgert werden sollen, wenn sie Gesetze brechen!

Ich brauche keine Namen nennen. Die richtigen springen jedes Mal drauf rauf!


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.03.2025 um 19:13
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Aber deine Sichtweise ist ja entlarvend: nach dem Motto
Es ist nicht meine Sichtweise, sondern die Konsequenz, die dabei raus käme!
Oder meinst du, die sagen dann "OK. Ich behalte meine xy Staatsangehörigkeit und lasse mich abschieben?"
Man sollte schon realistisch bleiben!


melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.03.2025 um 19:16
Zitat von YariYari schrieb:Illegale Migration? Hier wird doch drüber geschrieben, dass deutsche Bürger mit Migrationsgrund (zB Opa kam als Gastarbeiter) ausgebürgert werden sollen, wenn sie Gesetze brechen!
Also ich sehe es so, dass Doppelstaatlern bei schweren Verbrechen die deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt und sie dann abgeschoben werden. Hätte ich auch überhaupt kein Problem damit. Bin ich deshalb jetzt ein rassist?
Wo ist denn das Problem dabei nicht kriminell zu werden? Vermutlich wird sich im Irak oder Syrien auch niemand damit zufrieden geben wenn ich sage: ich wusste nicht dass ich hier nicht kriminell sein darf.
Integration beinhaltet eben auch sich anzupassen und an die Regeln des Landes zu halten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.03.2025 um 19:20
@Deep-Purple
Und ich fragte bereits, wie willst du das bewerkstelligen? Wie soll das funktionieren? Dann heißt es "sollen die Politiker sich drum kümmern"

Jemand der hier geboren wurde und einen deutschen Ausweis hat, kannst du nicht abschieben und wenn du verlangst, dass sie sich für eine Staatsangehörigkeit entscheiden sollen, kannst du dir doch auch bestimmt vorstellen, welche sie behalten werden, oder?
Die deutsche Staatsbürgerschaft aufgrund von Kriminalität aberkennen, wird nicht funktionieren!
Zitat von Deep-PurpleDeep-Purple schrieb:Integration beinhaltet eben auch sich anzupassen und an die Regeln des Landes zu halten.
Hat das je jemand bestritten in diesem Thread mit 3.048 Seiten? Warum muss man sowas selbstverständliches immer erwähnen?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.03.2025 um 19:31
Zitat von YariYari schrieb:Jemand der hier geboren wurde und einen deutschen Ausweis hat, kannst du nicht abschieben und wenn du verlangst, dass sie sich für eine Staatsangehörigkeit entscheiden sollen, kannst du dir doch auch bestimmt vorstellen, welche sie behalten werden, oder?
Es verlangt ja niemand, dass sie sich entscheiden. Können auch beide behalten. Nur, wenn sie dann schwere Straftaten begehen sind sie die deutsche los. Und ich persönlich glaube, viele wären nicht bereit, ausschließlich deutsch zu werden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.03.2025 um 19:34
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und ich persönlich glaube, viele wären nicht bereit, ausschließlich deutsch zu werden.
Das sehe ich anders. Wenn das mal Thema sein sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, werden die Kriminellen nur die deutsche Staatsbürgerschaft wollen und auf die doppelte verzichten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.03.2025 um 19:37
Zitat von YariYari schrieb:Das sehe ich anders. Wenn das mal Thema sein sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, werden die Kriminellen nur die deutsche Staatsbürgerschaft wollen und auf die doppelte verzichten.
Wenn sie kriminell werden, werden sie eh als deutsche gezählt, sie genießen eh alle Vorteile, die die deutsche Staatsbürgerschaft mit sich bringt, also: so what? Dann muss die Person ihren Eltern erklären: ich geb meine von euch geerbte Staatsbürgerschaft auf; lohnt sich halt, kann aber ich problemlos (weiter) Straftaten begehen. Viel spaß.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.03.2025 um 19:43
@stereotyp
Wenn sie den deutschen Ausweis haben, sind sie deutsche Bürger und werden entsprechend auch als Deutsche gezählt, ja.

Mich interessiert halt, wie man sich das so vorstellt mit der Statistik.
Wenn doch ein Mensch in Deutschland auf die Welt kommt und den deutschen Ausweis hat, ist er Deutscher.
Auch wenn sein Großvater als Gastarbeiter aus zB Albanien herkam.

Das sind dann von Geburt an Deutsche Bürger und sind werdeb in der entsprechenden Statistik aufgeführt als Deutscher.

Wie will man das alles differenzieren?
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Dann muss die Person ihren Eltern erklären: ich geb meine von euch geerbte Staatsbürgerschaft auf; lohnt sich halt, kann aber ich problemlos (weiter) Straftaten begehen. Viel spaß.
Glaubst du wirklich, dass hoch kriminelle Menschen darauf Wert legen? Sie schauen nach ihrem Vorteil. Die Eltern verlieren sie nicht, nur weil sie eine Staatsbürgerschaft haben, statt 2.
Einfach mal realistisch bleiben.

Ich zumindest kenne wirklich keinen, der hier geboren wurde und von seinen Eltern beschimpft oder abgelehnt wurde, weil er nur die deutsche Staatsbürgerschaft hat.


1x zitiertmelden