Optimist schrieb:Wenn man also alle die auch einen deutschen Pass haben, nur D. zuordnen will, dann siehts mit der Prävention halt nicht so gut aus
Donna_Littchen schrieb:Hat doch nichts miteinander zu tun
für mich hats etwas damit zu tun und zwar aus folgendem Grund:
Wenn man bei Doppelstaatlern diese grundsätzlich nur bei D einordnet, kann es dann viel eher heißen: es gibt ja gar kein Problem mit der Migration, also auch kein Handlungsbedarf bezüglich spezieller Präventionsmaßnahmen, in diesem Sinne:
stereotyp schrieb:Dass die Statistiken nicht verfälscht werden, und nicht zur Begründung herangezogen werden, wir hätten kein kriminalitätsproblem aufgrund der Migration
------------------------------
Optimist schrieb:Das erscheint mir dann schon bissel realistischer als wenn es nur einer und immer nur der Gleichen (deutsch) zugerechnet wird - einfach zu "deutschlastig" mMn
hiier gings darum, einen Straftäter beiden Nationen zuzuordnen in der Kriminalitätsstatistik.
Donna_Littchen schrieb:Wenn Mohammed hier geboren wurde, zur Schule ging etc. erscheint es mir eher seltsam seine Straftat unter "Türke" oder "Ausländer" zu verbuchen, nur weil ein Elternteil aus der Türkei stammt.
er (ein Straftäter) kann türkisch sozialisiert worden sein, kann auch nur deutsch oder Sozialisation aus beiden Ländern haben.
Was spricht denn dagegen, solch einen Straftäter beiden Nationalitäten zuzuordnen, wenn er nun mal 2 Pässe hat?