Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

59.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.03.2025 um 15:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bei straffälligen libanesischen Clanmitgliedern z.B. würde ich es schon gerne sehen, wenn die Kriminalität von Doppelstaatler nicht den Deutschen angelastet würde, sondern deren Nationalität.
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Weil?
zum Beispiel das:
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Dass die Statistiken nicht verfälscht werden, und nicht zur Begründung herangezogen werden, wir hätten kein kriminalitätsproblem aufgrund der Migration
Und auch das sehe ich als nachvollziehbare Begründung an:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es macht die Statistik aussagekräftiger und bei doppelten Staatsbürgerschaft könnte man die deutsche bei entsprechenden Straftaten entziehen und die Straftäter abschieben. Wäre für die Sicherheit der Allgemeinheit sehr förderlich

melden

31.03.2025 um 15:07
@Optimist
Mal wieder keine Eigenleistung :note:
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Dass die Statistiken nicht verfälscht werden, und nicht zur Begründung herangezogen werden, wir hätten kein kriminalitätsproblem aufgrund der Migration.
Die Statistik wird nicht verfälscht, das hatten wir ja schon geklärt. Keine Ahnung, warum du das versuchst trotzdem durchzubringen.
Unstrittig ist, dass jeglicher Zuwachs von Menschen ab einer gewissen Menge auch zum Zuwachs an Kriminalität führt. Ich denke, da saugst du intensiv an den Fingern.

2x zitiertmelden

31.03.2025 um 15:11
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Mal wieder keine Eigenleistung
wo ist das Problem, wenn ich genau das Gleiche dachte, aber es schon sehr gut formuliert da steht?
Noch mal anders formulieren, dann gefällts besser? :)
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Die Statistik wird nicht verfälscht, das hatten wir ja schon geklärt
natürlich wird die in gewisser Weise verfälscht, wenn Straftaten aufs Konto "deutsch" gehen und man dann damit argumentieren kann "aber die Deutschen..."

Ich sehe es gerade bei den libanesischen Clans deshalb auch als verfälschend an, weil diese Jungs sicherlich nicht mit unseren Werten sozialisiert wurden, sondern eher mit den Werten ihres ursprünglichen Landes (das kann ich natürlich nicht beweisen, also ist meine Vermutung, die mir jedoch sehr plausibel erscheint).

2x zitiertmelden

31.03.2025 um 15:15
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Unstrittig ist, dass jeglicher Zuwachs von Menschen ab einer gewissen Menge auch zum Zuwachs an Kriminalität führt.
Es macht eine Statistik aber erst aussagekräftig, wenn man feststellt, ob jemand hier sozialisiert wurde, welche mehreren Staatsbürgerschaften ein Straftäter hat, ob es hier Auffälligkeiten bei gewissen Staatsbürgerschaften gibt etc
Einfach sagen, hat auch nen deutschen Pass und damit gut, verfälscht die Statistik

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 15:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:natürlich wird die in gewisser Weise verfälscht, wenn Straftaten aufs Konto "deutsch" gehen und man dann damit argumentieren kann "aber die Deutschen..."
Wenn man jemanden mit deutscher Staatsbürgerschaft zu den deutschen Straftätern zählt, dann verfälscht man die Statistik? Wow.

2x zitiertmelden

31.03.2025 um 15:18
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Wenn man jemanden mit deutscher Staatsbürgerschaft zu den deutschen Straftätern zählt, dann verfälscht man die Statistik
ja, sehe ich so (nicht nur ich, wie du siehst).
Hast du das schon lesen können, ihr hattet Euch überschnitten:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es macht eine Statistik aber erst aussagekräftig, wenn man feststellt, ob jemand hier sozialisiert wurde, welche mehreren Staatsbürgerschaften ein Straftäter hat, ob es hier Auffälligkeiten bei gewissen Staatsbürgerschaften gibt etc
Einfach sagen, hat auch nen deutschen Pass und damit gut, verfälscht die Statistik
es geht darum, wie ich auch schon geschrieben hatte, dass man auch die Sozialisation mit einbeziehen muss.
Und wenn ein Straftäter eine andere Sozialisation als hierzulande üblich hatte, dann muss der Staat darauf mit anderen Präventionsmaßnahmen reagieren. So sehe ich das, ja.

2x zitiertmelden

31.03.2025 um 15:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, sehe ich so (nicht nur ich, wie du siehst):
Wie viele das so sehen und aus welcher Ecke sie kommen ist erst einmal völlig uninteressant.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es geht darum, wie ich auch schon geschrieben hatte, dass man auch die Sozialisation mit einbeziehen muss.
Und wer beurteilt das?
Und wie kommt er an die notwendigen, belastbaren Informationen?
Ich bin sicher, du hast dir dazu bestimmt schon ein paar vernünftige Gedanken gemacht.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 15:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es geht darum, wie ich auch schon geschrieben hatte, dass man auch die Sozialisation mit einbeziehen muss
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Und wer beurteilt das?
Und wie kommt er an die notwendigen, belastbaren Informationen?
Das ist tatsächlich ein Problem und leider weiß ich auch nicht wie man das lösen könnte,

Aber es geht mMn halt darum (hatte ich nachträglich noch eingefügt):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn ein Straftäter eine andere Sozialisation als hierzulande üblich hatte, dann muss der Staat darauf mit anderen Präventionsmaßnahmen reagieren.
Wenn man also alle die auch einen deutschen Pass haben, nur D. zuordnen will, dann siehts mit der Prävention halt nicht so gut aus.

Ein Kompromissvorschlag wäre für mich: die Straftaten von Doppelstaatlern wenigstens beiden Nationen zuordnen. Das erscheint mir dann schon bissel realistischer als wenn es nur einer und immer nur der Gleichen (deutsch) zugerechnet wird - einfach zu "deutschlastig" mMn.

2x zitiertmelden

31.03.2025 um 15:32
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Wenn man jemanden mit deutscher Staatsbürgerschaft zu den deutschen Straftätern zählt, dann verfälscht man die Statistik? Wow.
Damit auch der letzte mal merkt, dass, zumindest meinem Empfinden nach, 80-90% aller Gewalt und Sexualstraftaten auf das Konto von Ausländern oder Migranten einer ganz bestimmten Gruppe gehen.

Man kann doch nicht so verblendet sein, dass nicht selber zu merken?

2x zitiertmelden

31.03.2025 um 15:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man also alle die auch einen deutschen Pass haben, nur D. zuordnen will, dann siehts mit der Prävention halt nicht so gut aus
Hat doch nichts miteinander zu tun. Das eine ist eine Statistik, das andere sind Präventionsmaßnahmen. Auf was willst du denn da abstellen?
Muslim?
Libanese?
Türke?
Doppelstaatler?
...
Zitat von Playa_31Playa_31 schrieb:Damit auch der letzte mal merkt, dass, zumindest meinem Empfinden nach, 80-90% aller Gewalt und Sexualstraftaten auf das Konto von Ausländern oder Migranten einer ganz bestimmten Gruppe gehen
Lass dir helfen. Ich glaube allerdings nicht, dass wir das hier im Forum leisten können. Du kannst aber schon selbst etwas für dich tun. Hör weniger auf dein Bauchgefühl und versuche mit belastbaren Zahlen zu arbeiten, sonst nimmt deine Ansichten hier wahrscheinlich niemand ernst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das erscheint mir dann schon bissel realistischer als wenn es nur einer und immer nur der Gleichen (deutsch) zugerechnet wird - einfach zu "deutschlastig" mMn
Wenn Mohammed hier geboren wurde, zur Schule ging etc. erscheint es mir eher seltsam seine Straftat unter "Türke" oder "Ausländer" zu verbuchen, nur weil ein Elternteil aus der Türkei stammt.

2x zitiertmelden

31.03.2025 um 15:39
Zitat von Playa_31Playa_31 schrieb:80-90% aller Gewalt und Sexualstraftaten auf das Konto von Ausländern oder Migranten einer ganz bestimmten Gruppe gehen.
Bitte bringe doch mal einige valide Zahlen aus Statistiken von ausländ. Straftätern in bezug auf sexuelle Gewalt das würde mich mal interessieren. Bauchgefühle sollte man nicht trauen.

melden

31.03.2025 um 15:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ch sehe es gerade bei den libanesischen Clans deshalb auch als verfälschend an, weil diese Jungs sicherlich nicht mit unseren Werten sozialisiert wurden, sondern eher mit den Werten ihres ursprünglichen Landes (das kann ich natürlich nicht beweisen, also ist meine Vermutung, die mir jedoch sehr plausibel erscheint
Ich habe mal tatsächlich in einer Doku gesehen, dass ein in Deutschland geborener Straftäter gesagt hat, der erste Deutsche mit dem er sich angefreundet hatte, war als Erwachsener im Gefängnis. Er meinte aber nicht etwa damit, dass er vorher mit denen sich keine Freundschaft vorstellen konnte und lieber mit Jungs mit dem selben Hintergrund war, sondern er hatte wirklich nichts mit ihnen zu tun. Der war auf einer Schule wo es keinen einzigen Deutschen gab (das war eine normale Grund-und Hauptschule) und in seinem Viertel wären auch keine gewesen.

Ich weiß jetzt nicht, ob der überhaupt eine deutsche Staatsbürgerschaft hatte. Aber sowas wird es ja öfter geben. Und wenn jemand sein ganzes Leben nichts mit einem Deutschen zu tun hatte und vllt nicht mal die Sprache richtig spricht, kann man ihn auch nicht als in Deutschland sozialisiert Beschreiben, auch wenn er physisch dort war.

Unabhängig von irgendeiner Politik oder wie man es bewertet und welche Schlüsse man daraus zieht.

melden

31.03.2025 um 15:43
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Wenn Mohammed hier geboren wurde, zur Schule ging etc. erscheint es mir eher seltsam seine Straftat unter "Türke" oder "Ausländer" zu verbuchen, nur weil ein Elternteil aus der Türkei stammt.
So gut wie niemand von denen sieht sich selber als Deutscher, warum sollten sie dann als selbige in die Statistik fließen? (Meine Meinung, bevor hier wieder nach Belegen gefragt wird, die es sowieso nicht gibt).

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 15:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man also alle die auch einen deutschen Pass haben, nur D. zuordnen will, dann siehts mit der Prävention halt nicht so gut aus
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Hat doch nichts miteinander zu tun
für mich hats etwas damit zu tun und zwar aus folgendem Grund:
Wenn man bei Doppelstaatlern diese grundsätzlich nur bei D einordnet, kann es dann viel eher heißen: es gibt ja gar kein Problem mit der Migration, also auch kein Handlungsbedarf bezüglich spezieller Präventionsmaßnahmen, in diesem Sinne:
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Dass die Statistiken nicht verfälscht werden, und nicht zur Begründung herangezogen werden, wir hätten kein kriminalitätsproblem aufgrund der Migration
------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das erscheint mir dann schon bissel realistischer als wenn es nur einer und immer nur der Gleichen (deutsch) zugerechnet wird - einfach zu "deutschlastig" mMn
hiier gings darum, einen Straftäter beiden Nationen zuzuordnen in der Kriminalitätsstatistik.
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Wenn Mohammed hier geboren wurde, zur Schule ging etc. erscheint es mir eher seltsam seine Straftat unter "Türke" oder "Ausländer" zu verbuchen, nur weil ein Elternteil aus der Türkei stammt.
er (ein Straftäter) kann türkisch sozialisiert worden sein, kann auch nur deutsch oder Sozialisation aus beiden Ländern haben.
Was spricht denn dagegen, solch einen Straftäter beiden Nationalitäten zuzuordnen, wenn er nun mal 2 Pässe hat?

3x zitiertmelden

31.03.2025 um 15:50
Zitat von Playa_31Playa_31 schrieb:So gut wie niemand von denen sieht sich selber als Deutscher, ..
Und das weisst du, weil du fast alle persönlich kennst?
Lass man stecken, du kannst wohl nichts Sinnvolles beitragen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für mich hats etwas damit zu tun und zwar aus folgendem Grund:
Wenn man bei Doppelstaatlern diese grundsätzlich nur bei D einordnet, kann es dann viel eher heißen: es gibt ja gar kein Problem mit der Migration, also auch kein Handlungsbedarf bezüglich spezieller Präventionsmaßnahmen, in diesem Sinne:
Sorry, Quatsch. Es gibt genügend Nichtdoppelstaatler um anhand derer Verbrechen an Präventionsmassnahmen zu forschen und zu entwickeln.
Du kannst aber ersatzweise aufzeigen warum die dann bei Doppelstaatlern anders sein sollten.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 15:57
@fassbinder1925
das sehe ich auch als sehr großes Problem an, wenn Migranten gar keinen Kontakt zu Deutschen bekommen können, manche auch nicht mal deutsch können usw
Da müsste sich politisch noch sehr viel mehr tun zwecks Integration (aber es heißt ja immer, keine Geld da...)
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Du kannst aber ersatzweise aufzeigen warum die dann bei Doppelstaatlern anders sein sollten.
die sind bei Doppelstaatlern natürlich nicht anders, ist doch logisch.
Nur gibts halt bei straffälligen Migranten die NUR den deutschen Pass haben, das Problem, dass man diese als "deutsch" einordnen muss und wenn sie 10 Mal eine andere Sozialisation haben als hierzulande üblich.

2x zitiertmelden

31.03.2025 um 16:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur gibts halt bei straffälligen Migranten die NUR den deutschen Pass haben, das Problem, dass man diese als "deutsch" einordnen muss und wenn sie 10 Mal eine andere Sozialisation haben als hierzulande üblich.
Was ist denn da das Problem?
Fühlst du dich dann irgendwie seltsam?
Geht es dir persönlich irgendwie besser, wenn du noch eine Kerbe bei Türke oder Muslim (Beispiele) schnitzen kannst?
Sorry, aber ich finde das total albern.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 16:02
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Was ist denn da das Problem?
das hatte ich dich auch schon hierzu gefragt (wo das Problem wäre):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was spricht denn dagegen, solch einen Straftäter beiden Nationalitäten zuzuordnen, wenn er nun mal 2 Pässe hat?
Aber ich werde wohl die Hoffnung aufgeben müssen, dass du dich dazu äußerst, weshalb das keine gute Idee wäre.

Ich fänds jedenfalls gerechter und weniger verzerrend bezüglich der Statistik.
Aber damit ist das Thema für mich jetzt auch durch, denn wir kommen da ja sowieso nicht zusammen.

2x zitiertmelden

31.03.2025 um 16:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich fänds jedenfalls gerechter und weniger verzerrend bezüglich der Statistik.
Und du hast natürlich auch kein Problem damit, dadurch aus einem Verbrechen zwei zu machen bzw. ein Verbrechen einer Person aber zwei Staatszugehörigkeiten zuzuordnen. So etwas verzerrt natürlich keine Statistik.
Ich bin sicher, du wärest ein Gewinn für das Statistische Bundesamt.

melden

31.03.2025 um 16:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber damit ist das Thema für mich jetzt auch durch, denn wir kommen da ja sowieso nicht zusammen.
Für mich ist es auch durch. Ich seh @Donna_Littchen‘s einlassungen schon fast als Trollen an. So verblendet kann man doch nicht sein.

2x zitiertmelden