Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

59.369 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.02.2025 um 16:58
Zitat von rainloverainlove schrieb:solange die Quellen nicht belegt sind ist es also eine wertlose Aussage
Kannst du gerne so sehen.
Ist halt eine ganz offizielle Pressemitteilung des Ifo Instituts.
Zitat von soomasooma schrieb:Man kann sich dort doch die komplette Analyse als PDF herunterladen, die Daten stammen aus der "PKS (2018-2023) nach Kreisen".
Danke dir
Ich bin mir irgendwie total sicher dass heute morgen nur die Presseerklärung online war.
Aber vielleicht habe ich das tatsächlich übersehen...

melden

19.02.2025 um 20:25
Zitat von soomasooma schrieb:Man kann sich dort doch die komplette Analyse als PDF herunterladen, die Daten stammen aus der "PKS (2018-2023) nach Kreisen".
Na dann warten wir mal ab was so eine Statistik dann sagt unter Zuhilfenahme der PKS 2024..seot 2023 wird imo die Herkunft erfasst.
Eine Randbemerkung, die Aussage der Statistik gilt laut eigenen Angaben nur unter dieser Annahme:
Ausländer sind in der Kriminalstatistik gegenüber ihrem Bevölkerungsanteil überrepräsentiert. Grund sind herkunftsunabhängige Faktoren: Migranten ziehen häufiger in Ballungsräume, wo das allgemeine Kriminalitätsrisiko höher ist – auch für Einheimische. Dass Ausländer im Schnitt jünger und häufiger männlich sind, spielt daneben eine geringere Rolle. „Berücksichtigt man diese Faktoren, stehen regionaler Ausländeranteil und Kriminalitätsrate in keinem statistischen Zusammenhang“, sagt ifo Forscher Joop Adema.
Quelle: https://www.ifo.de/pressemitteilung/2025-02-18/mehr-auslaender-erhoehen-die-kriminalitaetsrate-nicht

Was ich mir mathematisch nicht herleiten kann, wie eine Gruppe überrepräsentiert ist, aber lt. der Aussage eben dann wieder doch nicht.
Das verstehe ich persönlich nicht, aber vielleicht hängt das mit dem erwähnten Marker "regional" zu zusammen und ist "national" nicht gültig.
Macht zumindest für mich erstmal keine widerspruchsfreie Argumentation aber bin nicht der klügste Mensch.
Mal sehen was aus diesem Statement noch wird.

2x zitiertmelden

19.02.2025 um 21:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was ich mir mathematisch nicht herleiten kann, wie eine Gruppe überrepräsentiert ist, aber lt. der Aussage eben dann wieder doch nicht.
Das verstehe ich persönlich nicht, aber vielleicht hängt das mit dem erwähnten Marker "regional" zu zusammen und ist "national" nicht gültig.
Macht zumindest für mich erstmal keine widerspruchsfreie Argumentation aber bin nicht der klügste Mensch.
Mal sehen was aus diesem Statement noch wird.
Wenn in der Stadt jeder Zweite und auf dem Land jeder Zehnte kriminell wird und 90% der Ausländer in die Stadt ziehen, dann sind 46% der Ausländer kriminell.
Wenn dagegen die Hälfte der Deutschen in Städten und die andere Hälfte auf dem Land wohnt, dann sind nur 30% der Deutschen kriminell.

Dann hab ich eine Überrepräsentation der Ausländer in der Kriminalitätsstatistik obwohl zwischen Ausländersein und Kriminalität keine direkte Korrelation besteht.

So würd ich das interpretieren, aber vielleicht kann es auch jemand erklären, der keine 5 in Mathe im Abschlusszeugnis hatte.

2x zitiertmelden

19.02.2025 um 21:55
Zitat von PolytroposPolytropos schrieb:Wenn in der Stadt jeder Zweite und auf dem Land jeder Zehnte kriminell wird und 90% der Ausländer in die Stadt ziehen, dann sind 46% der Ausländer kriminell.
Schon klar, nur in der PKS stehen keine Daten von Städten, also runtergebrochen.. Zumindest mir nicht bekannt. Deswegen verwendete ich ja das Wort "Annahme".
Oder?

1x zitiertmelden

19.02.2025 um 21:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:herkunftsunabhängige Faktoren: Migranten ziehen häufiger in Ballungsräume, wo das allgemeine Kriminalitätsrisiko höher ist
:shrug:

Ich habs im Tagesspiegel gelesen.

melden

19.02.2025 um 22:04
Zitat von PolytroposPolytropos schrieb:So würd ich das interpretieren, aber vielleicht kann es auch jemand erklären, der keine 5 in Mathe im Abschlusszeugnis hatte.
Es ist doch in dem PDF alles erklärt und es ist auch genau gezeigt, welche statistischen Berechnungen zu Grunde gelegt wurden, inklusive der bildlichen Darstellungen dazu.

melden

19.02.2025 um 22:06
Hä? Was soll dann die Frage? :ask:

1x zitiertmelden

19.02.2025 um 22:09
Zitat von PolytroposPolytropos schrieb:Was soll dann die Frage
Welche Frage denn?

melden

19.02.2025 um 22:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Schon klar, nur in der PKS stehen keine Daten von Städten, also runtergebrochen.. Zumindest mir nicht bekannt. Deswegen verwendete ich ja das Wort "Annahme".
Oder?
Ich denk mal es ist evident, dass aufgrund von zB Infrastruktur und anderen Faktoren die Kriminalität in Ballungsräumen höher ist, aber ich bin auch ziemlich sicher, dass sich die Verfasser der Studie in dieser Hinsicht vor dieser Aussage nochmal durch andere Statistiken abgesichert haben.

melden

19.02.2025 um 22:27
Morgen geht das Staatsschutzverfahren wegen dem Polizistenmord von Mannheim weiter, wobei auch mind. eine weitere Person nur knapp dem Tode entronnen ist.

Es sind Verhandlungstermine bis Ende Oktober angesetzt:

https://oberlandesgericht-stuttgart.justiz-bw.de/pb/,Lde/Startseite/Medien/5_+Strafsenat+-+5+St+2+BJs+231_24

melden

19.02.2025 um 23:15
Ich persönlich bin schon länger der Auffassung, dass neben Straftat auch der soziale Status herangezogen werden soll. Sonst fokussieren wir uns auf falsche Grundannahmen.

PDF: https://www.ifo.de/pressemitteilung/2025-02-18/mehr-auslaender-erhoehen-die-kriminalitaetsrate-nicht

Die PDF vom IFO, stellt erstmal fest, dass Ausländer in der Kriminalstatistik überpräsentiert ist:
Ausländer sind in der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS)
gegenüber ihrem Bevölkerungsanteil überrepräsentiert.
Quelle: PDF, S.1

Auf Seite 2 wird dann die Frage geklärt warum das so ist:
WARUM SIND AUSLÄNDER IN DER PKS
ÜBERREPRÄSENTIERT?
Quelle: PDF, S.2

Dazu liefert die PDF 3 mögliche Gründe:
Die erste mögliche Erklärung für die überproporti-
onale Häufung von Ausländern als Tatverdächtige sind
allgemeine – also von der Nationalität unabhängige –
demografische Risikofaktoren wie Geschlecht und Alter
(South und Messner 2000).
Die zweite mögliche Erklärung ist die Konzentra-
tion von Ausländern in Kreisen mit höherer Krimina-
litätsdichte.
Die dritte Hypothese: Ausländer besitzen eine höhere
Kriminalitätsneigung im Vergleich zu (demografisch)
ähnlichen Deutschen und werden daher überpropor-
tional als Tatverdächtige erfasst.
Quelle: PDF, S.3

Nun versuchen sie den statistischen Zusammenhang zu klären:

Altersverteilung und Männeranteil ziehen sie zwar heran, schließen aber einen Zusammenhang aus:
Abbildung 3.B zeigt daher denselben Zusammen-
hang zwischen Kriminalitätsrate und Ausländeranteil
abzüglich des Einflusses von regionalen Unterschieden
in Demografie (Altersschnitt und Männeranteil der Ein-
wohner) und ortsspezifischer Faktoren. Letztere bil-
den wir durch die lokale Inländer-Tatverdächtigenrate
und die Arbeitslosenquote ab.2 Die Arbeitslosenquote
spiegelt grob die regionale wirtschaftliche Lage und
die Chancen auf legale Verdienstmöglichkeiten wider.3
Die Steigung der Geraden ist nach der Bereinigung
deutlich geringer und statistisch nicht von null ver-
schieden. Das bedeutet: Im Jahr 2023 war ein regional
höherer Ausländeranteil bei ähnlicher Demografie,
Inländer-Tatverdächtigenrate und Arbeitslosenquote
nicht mit mehr Straftaten pro Kopf verbunden.
Quelle: PDF, S.4

Wenn die Datensammlung stimmt (Es wurde nicht um eine Komma stelle vertan oder so ähnlich), dann zeigt der lineare Zusammenhang in Abb. 3 B keinen Zusammenhang. D.h. ist die Arbeitslosenquote (und weitere Faktoren, die eine Untersuchung wert sind) bei sagen wir mal 3% so bleiben die Straftaten bei 4 pro Tausend, egal wie hoch die Ausländerquote ist und somit egal wie hoch der Männeranteil ist, egal wie niedrig der Altersdurchschnitt ist.

Ich schaue es mir morgen mal genauer an, sowas suche ich schon länger.
Ihr seid alle herzlich eingeladen mit zu analysieren.

Gute Nacht :).

melden

20.02.2025 um 13:17
Der Angeklagte im Verfahren um die tödliche Messerattacke auf dem Mannheimer Marktplatz will sich im Verlauf des Prozesses vor dem Oberlandesgericht Stuttgart zur Sache äußern. Dies bestätigte auf Nachfrage sein Anwalt Axel Küster. Allerdings ist noch unklar, wann dies sein wird.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/panorama/staatsschutzverfahren-angeklagter-in-prozess-um-angriff-will-sich-zur-sache-aeussern-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-250220-930-380407

Da bin ich ja gespannt was er dann zur Sache sagt. Das wäre schon interessant zu erfahren ob er da instruiert zur wurde in einer Form.

1x zitiertmelden

20.02.2025 um 13:41
Zitat von LanzaLanza schrieb:Da bin ich ja gespannt was er dann zur Sache sagt. Das wäre schon interessant zu erfahren ob er da instruiert zur wurde in einer Form.
Ich glaub' eh kein Wort, von mir aus kann er schweigen.

Auch er hat sich übers Internet radikalisiert.
Spätestens ab 2023 radikalisierte er sich offenbar über Telegram-Chats und islamistische Predigten im Internet.
https://taz.de/Prozess-zu-Mannheimer-Messerangriff/!6065313/
Im Zentrum für angewandte Deradikalisierungsforschung (modus zad) in Berlin wird das Treiben islamistischer Bewegungen in den sozialen Medien genau beobachtet. Über 250 Kanäle aus diesem Spektrum verfolgen die Forscher und erstellen eine Datenbank der "Peripherie des religiös begründeten Extremismus". Die Aufrufzahlen einzelner Videos gehen häufig in die Zehntausende. Zwar sind die Islamisten-Influencer nicht mit Terrorgruppen gleichzusetzen, sie können aber eine Radikalisierung beschleunigen.
https://www.zeit.de/2025/08/anschlaege-psychische-erkankungen-islamistischer-terrorismus-radikalisierung/komplettansicht

2x zitiertmelden

20.02.2025 um 18:24
Zitat von soomasooma schrieb:Die Aufrufzahlen einzelner Videos gehen häufig in die Zehntausende
Genau das ist das Problem finde ich. Solche Channels wirken wie Abgasturbos die endlos weiter beschleunigen.
Wenn sich herausstellt das es eine nennenswerte Radikalisierung über solche Wege gibt, muss man solche Inhalte identifizieren und abschalten.
Ich vermute aber, daß wir uns hier da lange selber im Wege stehen, es gibt unglaublich viele Positionen die gegen ein solches Vorgehen sich aussprechen... Sei es Datenschutz oder Meinungsfreiheit.

1x zitiertmelden

20.02.2025 um 18:34
Man kann unmöglich alle Videos entfernen oder verhindern, dass neue hochgeladen werden. Zudem gibt es noch das Darknet. Wäre die Kontrolle möglich, hätten wir keine Videos mehr für Pädophile.

2x zitiertmelden

20.02.2025 um 19:04
Zitat von YariYari schrieb:Man kann unmöglich alle Videos entfernen oder verhindern, dass neue hochgeladen werden. Zudem gibt es noch das Darknet. Wäre die Kontrolle möglich, hätten wir keine Videos mehr für Pädophile
Das wird mit KI möglich werden.

melden

20.02.2025 um 19:10
Zitat von YariYari schrieb:Man kann unmöglich alle Videos entfernen oder verhindern, dass neue hochgeladen werden. Zudem gibt es noch das Darknet. Wäre die Kontrolle möglich, hätten wir keine Videos mehr für Pädophile.
Hi. Du kennst doch diese Doku auch:

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D (Seite 37) (Beitrag von Lanza)

Genau da wird doch geschildert, wie es systematisch möglich ist, Videos stetig aus dem Netz zu kriegen.

Genauso wie das bei diesen Pädo Sachen da geht (mehrere Foren wurden abgeschaltet), müsste das auch dafür gehen:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:muss man solche Inhalte identifizieren und abschalten.

melden

20.02.2025 um 19:37
@Lanza
Ja kenne die Doku. Natürlich ist es möglich diese zu löschen, wenn sie entdeckt wurden.

Aber es ist momentan nicht möglich, alle zu löschen und zu verhindern dass neue Videos hochgeladen werden.
Wäre das schon möglich, gäbe es solche Videos nicht

melden

20.02.2025 um 19:41
Zitat von soomasooma schrieb:Ich glaub' eh kein Wort, von mir aus kann er schweigen.
Der ist vor allem jetzt schon sehr redselig:

-
Am zweiten Prozesstag am Oberlandesgericht Stuttgart hat der Angeklagte Sulaiman A. ausführlich über sein Leben vor der Flucht aus Afghanistan nach Deutschland ausgesagt.
-
. spricht über Schleuser, die sein Vater bezahlte - 20.000 Euro für die beiden Brüder - und über eine Flucht die fast zwei Jahre dauerte.
-
Sulaiman A. beantwortet die Fragen des Richters ruhig, sachlich, nüchtern. Mehrere Male unterbrechen ihn seine Verteidiger allerdings, offenbar, weil er ihnen zu diesem Prozesszeitpunkt zu weit vorprescht. A., heißt es dann, werde sich nicht zur Tat an sich äußern - an diesem Donnerstag noch nicht, aber im Lauf des Prozesses.
-
Er sei in Stuttgart-Stammheim 24 Stunden am Tag in seiner Zelle. Den kleinen überzäunten Hof nutze er nicht. Er lese im Koran, bete, esse und schlafe alle zwei Stunden. Man sei freundlich zu ihm.
Quelle der ausgewählten Zitate:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/prozess-nach-messerangriff-laur-zweiter-verhandlungstag-100.html

Dann spricht das Opfer, welches nur haarscharf dem Tod auch entronnen ist:
. wurde bei dem Messerangriff schwer verletzt, erlitt einen Stich in die Wade, einen in den Oberkörper. Er lag zwölf Tage im Krankenhaus, muss bis heute in die Reha.
Quelle: Wie oben

Interessant die Einschätzung zum Sachverhalt:
Am Ende wird es dann aber auch um die Frage gehen: War es Mord, bekommt Sulaiman A. eine lebenslange Strafe - und gab es eine besondere Schwere der Schuld? Klar ist: A. wird nicht als Teil einer terroristischen Vereinigung angeklagt. In Bezug darauf ist es ein reiner Strafrechtsprozess. Das wurde an diesem zweiten Verhandlungstag deutlich.
Quelle: Wie oben

In der BILD steht noch dieses:
„Ich denke, ich werde abgeschoben. Vielleicht kaufe ich mir ein Kamel oder Schafe. Damit werde ich überleben.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/baden-wuerttemberg/prozess-polizistenmoerder-aus-mannheim-hatte-angst-vor-messern-67b5e9076619cc7ae2432eed

Vielleicht denkt er wirklich er könnte irgendwie vorzeitig abgeschoben werden und so Freiheit erlangen.

Da werde ich mir aber klar. Solche Mörder sollen schön ihre 20 Jahre hier absitzen mit besonderer Schwere der Schuld.

melden

20.02.2025 um 19:51
@Lanza
@Yari
Ich denke das sind zwei verschiedene Ansätze.
Im Falle von Kipo entspricht das Verhindern solcher Videos dem Opferschutz als auch dem formellen Schutz vor Straftaten, im Kopf der potenziellen Täter ändert sich jedoch nichts.
Wenn es jedoch stimmt, daß eine Radikalisierung über entsprechende Videos stattfindet, dann kann man salopp gesagt, Menschen davor schützen sich zu radikalisieren.. Das geht bei Kipo eben nicht, man ist Pädophile oder eben nicht bzw ist mein letzter Stand das dies keine durch Videos erzeugte "Krankheit" ist.

Der Mehrwert beim Verhindern solcher, zur Radikalisierung geeigneter, Videos ist also ein anderer.

Darüberhinaus geht es bei der Radikalisierung ja viel ums Wording, eine ungleich schwierigere Ausgangslage...während man bei KiPo einfache Bildererkennung verwenden kann, ist bei einer Radikalisierung immer auch der Kontext zu berücksichtigen der meistens nur übers Wording offenbar wird... technisch sicherlich Anspruchsvoller.

1x zitiertmelden