Warden
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2014
dabei seit 2014
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Migrantengewalt in Deutschland
09.08.2024 um 23:56Diani schrieb:Deine Quellen: Welt, Bild, bz.Es geht doch in meinem Kernpunkt gar nicht um diese teilumstrittenen Quellen. Es geht um die Fälle über die sie berichten.
2 davon hab ich in meiner obigen Liste der exaggerierten Berichterstattung ja an erster Stelle genannt. Welt hätte ich (als ebenfalls Springer Blatt) auch noch in die Liste setzen können, bemüht sich aber zumindest ernsthaft, halbwegs ausgewogen daher zu kommen.
Nichts für ungut, aber das erinnert mich gerade an alte Diskussionen mit Kremlfans im Netz zu anderen Themen bzw. zur Frage wer im Russland-Ukraine Krieg ab 2014 die Schuld hat. Da habe ich dann immer z.B. einen SZ-Artikel als Beispielquelle zitiert in der ein gewisser bekannter FSB-Oberst, der damals mit seinen Taten und Aktionen ausschlaggebend für die weitere Eskalation war, freimütig einräumt, dass er - somit russische Stellen - für den Krieg ab 2014 und somit 2022 verantwortlich waren.
Die dutzendfach erfolgte Reaktion war sinngemäß von gewissen Leuten immer: "AHA! SZ! DAS IST ABER LÜGENDER MAINSTREAM!"
Man hat bequemerweise sich gar nicht mit dem Inhalt der Meldung oder dem Umstand an sich befasst sondern es abgetan weil eine für jene ungenehme Plattform das berichtet hat. Ich will dich natürlich nicht mit jenen gleichsetzen, aber das war einfach ein passendes persönliches Beispiel an was mich das erinnert hat - wo die berichtende Plattform den Leuten nicht gepasst hat und man die Tat oder den Inhalt an sich halt abgetan hat oder gar nicht darauf einging. Am Ende beruhen bei all diesen Medien die Infos halt auf Polizeimeldungen.
Simpler: Such im Zweifel zu den gleichen Fällen andere Blätter/berichtende Medien raus - mir gehts so oder so gerade um die Taten an sich. Ich lese selbst kein Bild sondern nahm anhand spezifischer Suchbegriffe die erstbesten oberen Quellen die mir die Suchmaschine lieferte.
Als nebensächliche Anmerkung: Ich schaue öfters auf Welt weil das von früher noch eine alte Marotte ist. Ich nehme Welt dahingehend zumindest bei der normalen Berichterstattung (es gibt auch Formate mit etwa Henryk M. Broder, die oft etwas 'gefärbter' oder mit mehr Meinung versehen sind) als relativ neutral wahr. Die Kommentarspalten sollte man aber bei den Artikeln lieber meiden, da treibt sich teils ... einschlägiges Klientel rum, je nach Reizthema.