cannabisnormal schrieb:Also ist Polen auf dem besten Weg eine Diktatur zu werden, weil sie Flüchtlinge an den Grenzen pauschal zurückgewiesen haben?
Oder Deutschland als Grundrechte während Corona eingeschränkt worden sind?
Weder habe ich das gesagt, noch lässt sich das aus meinem Text ableiten. Ich kenne mich mit der polnischen Rechtslage nicht aus, aber auch dort gilt die Rechtsprechung des EUGH.
In Deutschland wurde auch Corona Maßnahmen von Gerichten kassiert.
cannabisnormal schrieb:Was du beschreibst ist immer eine abstrakte Gefahr, aber es ist sehr weit hergeholt und auch sehr unrealistisch.
Genau ich bin auf einer abstrakten Ebene und dass es weder unrealistisch noch weit hergeholt ist sehen wir an dem Fall der Weimarer Republik.
Wir dürfen kein Vorgehen etablieren, was von dem guten Glauben abhängt, dass "es schon niemand ausnutzen wird", weil die Gefahr dann ganz schnell und ganz real wird.
Im übrigen bin ich kein Anhänger von "No Borders No Nations" oder so. Aber komplizierte Probleme löst man nicht mit einfachen Forderungen.
cannabisnormal schrieb:den Grenzen pauschal zurückgewiesen
Das ist nicht realisierbar, zum Einen haben wir keine undurchlässige Mauer um unser Staatsgebiet und die wird auch keiner wollen. Auch Grenzkontrollen aus Vor EU Zeiten will keiner, damit frieren wir sämtlichen Warenverkehr ein, von den Pendlern mal abgesehen und wir benötigen einen unendlich viel größeren Verwaltungsapparat und Personal dafür, das können die Polizeien nicht leisten. Was das am Ende kostet dürfte dem Steuerzahler weniger Freude bereiten als das Bürgergeld für Menschen die hier Asyl ersuchen.