Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

59.359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.02.2025 um 13:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bei manchen abgelehnten Asylbewerbern reicht anscheinend einfach aus, dass sie frustriert sind um dann solche Taten zu begehen (vielleicht spielt auch Rache auf den Staat mit rein?). Extremist muss also so jemand gar nicht unbedingt sein.
Ich fände es auch cool, wenn man endlich mal wieder sachlich diskutieren könnte, warum so jemand sowas macht. Einfach ohne die ganzen reflexhaften Schreie nach Radikalismus. Aber die Rückkehr zu einer Sachlichkeit (die wahrscheinlich letzlich viel mehr bringen würde), werde ich vermutlich nicht mehr erleben. Die Lust am Schreien und am Radikalismus scheint viel zu groß zu sein.

2x zitiertmelden

13.02.2025 um 13:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich fände es auch cool, wenn man endlich mal wieder sachlich diskutieren könnte, warum so jemand sowas macht
wie meinst du das - war das eine Kritik an mich gerichtet?
Ich hatte zumindest versucht die mögliche Ursache zu beleuchten?

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 13:23
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ich fände es eher mal cool, wenn man warten würde bis es richtige Infos zum Täter gibt.
Mal ist er 20, dann 24, dann 26, dann ist er der Polizei bekannt, andere Medien schreiben er war unauffällig usw.
Er war den Behörden nicht als Extremist aufgefallen, aber das hier dürfte schon stimmen:
Laut Innenminister Herrmann soll der Mann bereits mit Ladendiebstahls- und Betäubungsmitteldelikten polizeibekannt gewesen sein.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-anschlag-auto-menschenmenge-stiglmaierplatz-verletzte-taeter-afghane-soeder-li.3201601

1x zitiertmelden

Diskutiert bitte hier weiter:

Anschlag auf Demonstrationszug in München

Und denkt daran:
Wartet die weiteren Erkenntnisse ab und (ver)urteilt nicht anhand weniger Informationen.

melden

Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie meinst du das - war das eine Kritik an mich gerichtet?
Nein, es war eine Kritik an der allgemeinen (Nicht-)Diskussionskultur, die in Deutschland inzwischen grassiert, und mit der ich überhaupt nicht klar komme, weil meinem Eindruck nach viele Leute schon ständig lauernd in den Startlöchern sitzen, um bei jeder Gelegenheit empört loszubrüllen.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 14:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich fände es auch cool, wenn man endlich mal wieder sachlich diskutieren könnte, warum so jemand sowas macht.
Gibt es nicht in den USA Videos mit Ton von Vernehmungen? Zumindest habe ich solche schon bei manchen Crime Dokus gesehen.

Aber wir "normal" Bürger werden das wohl nie erfahren dürfen. Würde mich auch interessieren, ob in manchen Kulturkreisen die Hemmschwelle für Gewalttaten allgemein niedriger ist und wenn ja, wodurch? Ich sage nicht, dass es nicht in allen Kulturen weltweit Gewalt gibt! Aber die Häufigkeit der letzten Jahre ist schon auffällig und da sollte man auch mal sachlich darüber sprechen, ohne gleich jemandem eine Nazikeule über die Rübe zu ziehen. Keine Erziehung, keine schulische Bildung, schlechter Umgang, Armut, etc. --> Führt das dazu? Und bitte nicht alle über einen Kamm scheren.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Lust am Schreien und am Radikalismus scheint viel zu groß zu sein.
Nicht alle sind so, zum Glück. Aber sie gibt es und die gab es auch schon vor hunderten Jahren und wird es auch noch in weitern Jahrhunderten geben. Diese "Stammtischgröler".
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nein, es war eine Kritik an der allgemeinen (Nicht-)Diskussionskultur, die in Deutschland inzwischen grassiert, und mit der ich überhaupt nicht klar komme, weil meinem Eindruck nach viele Leute schon ständig lauernd in den Startlöchern sitzen, um bei jeder Gelegenheit empört loszubrüllen.
Das gilt dann aber auch für alle Seiten. Ist man für Zuwanderung und Unterstützung ist man "linksgrünwasweißichalles", ist man dagegen, ist man gleich "braunblaunaziafdundsoweiter".

Aber die Welt ist eben nicht nur schwarz oder weiß.

melden

13.02.2025 um 14:08
Heute begann das Staatsschutzverfahren wegen dem Polizistenmord von Mannheim:
Der Vorsitzende des 5. Strafsenats des Oberlandesgerichts Stuttgart hat für die am Donnerstag, den 13. Februar 2025 um 10.30 Uhr im Sitzungssaal 1 im Oberlandesgericht Stuttgart
Quelle: https://oberlandesgericht-stuttgart.justiz-bw.de/pb/,Lde/Startseite/Medien/Akkreditierungsbedingungen+fuer+Medienvertreter+fuer+das+am+13_02_2025+beginnende+Staatsschutzverfahren+wegen+des+Messerangriffs+auf+dem+Marktplatz+Mannheim/?LISTPAGE=8975136

Auffällig ist die Startzeit von 10.30 Uhr, wo dann zu dieser Zeit der München Anschlag statt fand.

melden

13.02.2025 um 14:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und der Typ war der Polizei bekannt
This. Aber man wird vermutlich wieder Nichts daraus lernen können. Und es ist ein trauriger Einzelfall.
Beileid für die Opfer und gz an die Regierung,

melden

13.02.2025 um 16:33
Zitat von LanzaLanza schrieb am 02.06.2024:Ja er hatte zwar ein blaues Oberteil, gehörte aber nicht zum Verein von MS
Der Mann "mit der blauen Jacke" der fatalerweise damals in Mannheim den falschen für den Täter hielt hat dem SWR ein Interview gegeben:
Habe früher in einem Anti-Terrorjob im bewaffneten Wachdienst für die US Army gearbeitet. Habe mir eine innere Haltung bewahrt, auch wenn das ganze mies ausgegangen ist.

Torsten K.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/messerattacke-marktplatz-prozess-beginnt-tatablauf-100.html

Als Video ist das in der Chronlogie ganz unten im "11:35 Uhr Eintrag" zu sehen.

melden

14.02.2025 um 13:15
Wollte hier nochmal die gestrige Tagesschau Ausgabe vom 13.02.25 festhalten. So eine Sendung habe ich noch nicht gesehen. Die ersten 3 Meldungen befassten sich mit 3 verschiedenen mutmaßlichen Anschlägen oder Attacken in Deutschland.

Los ging es mit dem mutmaßlichen Anschlag in München.

IMG 0137Original anzeigen (0,3 MB)

Dann folgte die Meldung über die Attacke in Mannheim.

IMG 0138Original anzeigen (0,3 MB)

Und dann gab es noch die Meldung dass sich ein Ausschuss mit dem Anschlag in Magdeburg befassen wird.

IMG 0139Original anzeigen (0,4 MB)

3x zitiertmelden

14.02.2025 um 13:19
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:ersten 3 Meldungen befassten sich mit 3 verschiedenen mutmaßlichen Anschlägen oder Attacken in Deutschland.
Ja und jetzt?
Hätten die das auf verschiedene Tage oder Uhrzeiten aufteilen sollen?

Ist doch gut, dass die linksgrün versifften durch Zwangsgebühren finanzierten öffentlich rechtlichen darüber berichten. Verstehe das Problem nicht.
Oh warte, das Problem sind Migranten, oder?

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 13:31
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Verstehe das Problem nicht.
Du musst nicht überall ein Problem sehen. War einfach ne Info

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 13:32
Zitat von LanzaLanza schrieb:musst nicht überall ein Problem sehen. War einfach ne Info
Ne Info hat meistens einen informativen Inhalt.
Sehe ich da nicht wirklich.

melden

14.02.2025 um 13:49
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Die ersten 3 Meldungen befassten sich mit 3 verschiedenen mutmaßlichen Anschlägen oder Attacken in Deutschland.
@Nachtfuchs89
Wenn du jetzt noch geschrieben hättest, wieviele weiterte Themen bzw Meldungen es da noch gab, dann könnte man diese Info viel besser bewerten.Ich persönlich schaue selten die Tagesschau, da ich mir Nachrichten schon viel früher online abrufe, daher kann ich jetzt
diese Info mit den 3 Meldungen nicht richtig einordnen.

melden

14.02.2025 um 14:21
Sind halt auch einfach 3 Meldungen zu viel. Soweit haben wir es schon.

Ich glaub die Parteien können froh sein das Fasnacht nach den Wahlen ist. Ich hab schon etwas Respekt davor

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 15:04
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:glaub die Parteien können froh sein das Fasnacht nach den Wahlen ist
Warum?
Planst du was oder hast du ne Kristallkugel die du empfehlen kannst?

melden

14.02.2025 um 22:19
Beim Prozessauftakt war auch der Bürgermeister von Rouven Laurs Heimatstadt Neckarbischofsheim dabei. Weil Thomas Seidelmann (parteilos) auch ein Freund der Familie Laur ist, habe ihn die Verlesung der Anklage emotional mitgenommen, sagt er. Von der Politik sei er enttäuscht. Nach dem Messerangriff in Mannheim habe es viele Versprechungen gegeben. Wenn man aber mit Polizisten spreche, merke man, dass sehr wenig passiert sei, so Seidelmann.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/prozess-nach-messerangriff-laur-auf-marktplatz-beginnt-100.html

Der Bürgermeister von Neckarbischofsheim ist von der Politik enttäuscht. Die Versprechungen danach wurden nicht eingehalten.

Das hätte in der Tat der Weckruf sein können.

Danach mussten aber Solingen, Magdeburg, Aschaffenburg und München bis dato geschehen.

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 22:27
Zitat von LanzaLanza schrieb:Das hätte in der Tat der Weckruf sein können.

Danach mussten aber Solingen, Magdeburg, Aschaffenburg und München bis dato geschehen.
Alleine schon wie lange sich das hinzieht bis der Prozess beginnt ist schon ein Weckruf. Wann war nochmal der Messerangriff in Mannheim?
Erinnert sich der Angeklagte noch daran, oder hat er es fast vergessen und versteht er überhaupt noch die Verknüpfung zwischen Tat und Strafe?

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 22:40
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Wollte hier nochmal die gestrige Tagesschau Ausgabe vom 13.02.25 festhalten. So eine Sendung habe ich noch nicht gesehen. Die ersten 3 Meldungen befassten sich mit 3 verschiedenen mutmaßlichen Anschlägen oder Attacken in Deutschland
3 Anschläge, davon 3 von Migranten ausgeführt, davon 2 von Afghanen ausgeführt - der Anteil von Afghanen an der Bevölkerung in Deutschland ist 0,5%.

Ich habe mal eine Statistik und entsprechende Berichte gesehen, da war der Anteil der Kriminellen unter den Afghanen vor der Flüchtlingswelle 2015 in Deutschland geringer als unter den anderen Migranten.
Afghanen stellten nach Einschätzung des Journalisten David Schah in einem Bericht von 2004 in Deutschland eine der am besten integrierten Minderheiten dar und hätten oft geringe Bindungen an ihr Heimatland.[10] Nach Aussage des Entwicklungshelfers Reinhard Erös vom Oktober 2015 hätten sie von allen Einwanderergruppen den geringsten Anteil an der Ausländerkriminalität. Diese Aussage bezog sich auf Afghanen, „die bereits seit etlichen Jahren oder Jahrzehnten in Deutschland lebten
Wikipedia: Afghanistanstämmige in Deutschland

melden

14.02.2025 um 23:17
Die Taliban fordern wohl diplomatische Beziehungen im Austausch gegen Rücknahme von Landsleuten.
Bitte schön, sollen sie sich diplomatischer Beziehungen brüsten können, die Taliban taugen so oder so nix, aber wir wären etliche Straftäter los
Wenn Berlin nun auf das Angebot aus Kabul eingeht und diplomatische Kontakte im Gegenzug für weitere Abschiebungen gewährt, wäre das für die Islamisten ein großer Erfolg (und eine Niederlage für Berlin).

Doch irgendwann muss die Bundesregierung diesen Schritt gehen. Botschafter tauscht man nicht nur mit Freunden aus –
Quelle:

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/abschiebungen-nach-afghanistan-zeit-mit-den-taliban-zu-reden-110297962.html

1x zitiertmelden