martenot schrieb:Ich fände es auch cool, wenn man endlich mal wieder sachlich diskutieren könnte, warum so jemand sowas macht.
Gibt es nicht in den USA Videos mit Ton von Vernehmungen? Zumindest habe ich solche schon bei manchen Crime Dokus gesehen.
Aber wir "normal" Bürger werden das wohl nie erfahren dürfen. Würde mich auch interessieren, ob in manchen Kulturkreisen die Hemmschwelle für Gewalttaten allgemein niedriger ist und wenn ja, wodurch? Ich sage nicht, dass es nicht in allen Kulturen weltweit Gewalt gibt! Aber die Häufigkeit der letzten Jahre ist schon auffällig und da sollte man auch mal sachlich darüber sprechen, ohne gleich jemandem eine Nazikeule über die Rübe zu ziehen. Keine Erziehung, keine schulische Bildung, schlechter Umgang, Armut, etc. --> Führt das dazu? Und bitte nicht alle über einen Kamm scheren.
martenot schrieb:Die Lust am Schreien und am Radikalismus scheint viel zu groß zu sein.
Nicht alle sind so, zum Glück. Aber sie gibt es und die gab es auch schon vor hunderten Jahren und wird es auch noch in weitern Jahrhunderten geben. Diese "Stammtischgröler".
martenot schrieb:Nein, es war eine Kritik an der allgemeinen (Nicht-)Diskussionskultur, die in Deutschland inzwischen grassiert, und mit der ich überhaupt nicht klar komme, weil meinem Eindruck nach viele Leute schon ständig lauernd in den Startlöchern sitzen, um bei jeder Gelegenheit empört loszubrüllen.
Das gilt dann aber auch für alle Seiten. Ist man für Zuwanderung und Unterstützung ist man "linksgrünwasweißichalles", ist man dagegen, ist man gleich "braunblaunaziafdundsoweiter".
Aber die Welt ist eben nicht nur schwarz oder weiß.