Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

59.606 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.03.2025 um 22:39
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ein deutsch-Italiener hat zwei Stimmen bei der Europawahl.
One man one vote. Die grund-dna der Demokratie…
ist ja auch so, man hat nur eine stimme, also wieder bullshit

melden

31.03.2025 um 22:41
@Leocadia
Ich weiß, dass das die offizielle Stellungnahme der eu zur causa du lorenzo war. Aber in deinem link steht es ja: er hat zweimal gewählt und seine zwei Stimmen wurden gezählt. Das ist so wie über ne rote Ampel in New York laufen: ist verboten, wird aber nicht bestraft.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 22:44
@stereotyp

Dann lies auch mal weiter in dem von mir geposteten Link, wie es Di Lorenzo ergangen ist:
Wer in Deutschland gegen dieses Verbot der doppelten Stimmabgabe verstoße, der würde sich sogar wegen Wahlfälschung strafbar machen und müsste eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe befürchten. Giovanni di Lorenzo erreichte damals eine Einstellung des Verfahrens – gegen Zahlung eines laut Staatsanwaltschaft "namhaften Betrags".
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/europawahl-staatsangehoerigkeit-stimmabgabe-wahlberechtigung-100.html

Er ist ja der Strafverfolgung nicht entkommen. Dass es auch andere Fälle gibt, klar. Aber du hattest ja behauptet, das mit den zwei Stimmen pro Doppelstaatler sei Sache, und das stimmt nicht.

melden

31.03.2025 um 22:44
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich weiß, dass das die offizielle Stellungnahme der eu zur causa du lorenzo war. Aber in deinem link steht es ja: er hat zweimal gewählt und seine zwei Stimmen wurden gezählt. Das ist so wie über ne rote Ampel in New York laufen: ist verboten, wird aber nicht bestraft.
es wurde bestraft. Und dann noch die eigene Aussage anders darstellen. Ätzend.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ein deutsch-Italiener hat zwei Stimmen bei der Europawahl.

melden

31.03.2025 um 22:49
@stereotyp

Ich weiß nicht, warum diese Polemik immer sein muss. Warum kann man nicht schreiben: Das mit der Kontrolle der Doppelstaatler und der Stimmabgabe ist auch nicht so wasserdicht, wie es sein müsste. Da muss noch nachgebessert werden.

Das wäre eine ganz andere Aufforderung zur Diskussion. Und das gilt jetzt allgemein fürs Forum, nicht nur auf dich bezogen.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 23:02
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:Ich weiß nicht, warum diese Polemik immer sein muss. Warum kann man nicht schreiben: Das mit der Kontrolle der Doppelstaatler und der Stimmabgabe ist auch nicht so wasserdicht, wie es sein müsste. Da muss noch nachgebessert werden.

Das wäre eine ganz andere Aufforderung zur Diskussion. Und das gilt jetzt allgemein fürs Forum, nicht nur auf dich bezogen.
Allgemein: Weil sich 'im Schnitt' Debattenkultur nebst der eigentlichen inhaltlichen Positionierung partiell nachweislich (in USA z.B. anhand von Daten erfasst, *MaiLabs Video hat es z.B. aufgegriffen) radikalisert bzw. polarisiert hat und viele Leute dazu neigen, geschlossene Weltbilder, Argumentationen oder Standpunkte zu vertreten, respektive weniger an einer offeneren nuancierten oder kompromissbereiten Vorgehensweise interessiert sind.

*Video mit Analyse aus den USA seit den 50ern von Repräsentanten und Überschneidungspunkten ab ca. 05:14 ff. Am Trend sieht man in diesem Teilaspekt bzw. dieser Personengruppe eine messbare Polarisierung der Standpunkte. Ergo ist dann mit einer gewissen Leichtigkeit oder Wahrscheinlichkeit ableitbar, dass es in anderen Bereichen der Gesellschaft auch naheliegend ist.

Youtube: Wenn Amerika kippt | Eine Analyse
Wenn Amerika kippt | Eine Analyse
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Was kann man dagegen individuell tun? Sich versuchen dahingehend zu sensibilisieren, so gut es geht und im Zweifel öfters mal wie du oder ich situativ darauf hinweisen, weil das, wenn sonst nichts hilft, in Debatten ggf. noch als reaktives 'Korrektiv' (simpler: Ein Wink mit dem Zaunpfahl, ein Hinweis, Weckruf, wie man es auch deuten mag) wirken kann.

melden

31.03.2025 um 23:07
@Warden

Danke für die Infos. Das Thema ist jetzt hier leider OT, sonst hätte ich auch noch was beizutragen, lasse ich aber hier sein.

melden

gestern um 09:34
Zitat von YariYari schrieb:Dass der Özil als deutscher Bürger dort in der AKP sitzt, verstehe ich auch nicht.
Gerade auf einfache Gemüter übt der Populismus eine starke Anziehung und Özil hat doch ein sehr einfaches Gemüt.
Ansonsten mit der politischen Einstellung der AKP, oder dem Islamismus, hat der doch nichts am Hut. Wahrscheinlich versteht er die politische Ausrichtung noch nicht einmal und ist ihm wohl ziemlich egal.

Darauf wollte ich aber auch nicht hinaus, ich wollte eher auf das hinaus:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:In der Familie wurde Türkisch gesprochen und statt eines Kindergartens besuchte Özil eine Vorbereitungsschule, wo die Mitschüler zumeist ebenfalls ausländischen, oft türkischen, Ursprungs waren. Laut Özil wurde nur mit dem Lehrer Deutsch gesprochen, unter den Schülern überwiegend Türkisch, weshalb Özil Schwierigkeiten beim Erlernen der deutschen Sprache hatte.
Mir persönlich ist eins aufgefallen: In den Migranten-Familien in denen überwiegend deutsch gesprochen wird, ist die Bildung höher. Hat auch nichts mit Deutsch an und für sich zu tun, ich behaupte mal umgekehrt wäre es genauso: Wären massenweise Deutsche nach Anatolien ausgewandert, dann hätten alle die Familien, die überwiegend türkisch sprechen würden, auch eine höhere Bildung. Staatsbürgerschaft hin- oder her.

1x zitiertmelden

gestern um 09:43
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Mir persönlich ist eins aufgefallen: In den Migranten-Familien in denen überwiegend deutsch gesprochen wird, ist die Bildung höher. Hat auch nichts mit Deutsch an und für sich zu tun, ich behaupte mal umgekehrt wäre es genauso
Das kann ich bestätigen, habe ich oft so beobachtet. Aber ich kenne auch die Fälle, wo die Kinder zu Hause, sowie draußen nur deutsch gesprochen haben und aufgrunddessen ihre Muttersprache nicht gelernt haben und beherrschen.
Dabei ist es doch Gold wert, eine weitere Sprache zu beherrschen. Die deutsche Sprache lernen die Kinder doch automatisch draußen beim Spielen, im Kindergarten, usw

Wichtig ist, dass die Kinder die Sprache des Landes können, in dem sie leben, noch vor Schulbeginn , damit sie dem Unterricht folgen und die restliche Klasse nicht aufhalten.

Ein Idealfall wäre, beide Sprachen sprechen zu können.

1x zitiertmelden

gestern um 09:56
Zitat von YariYari schrieb:Dabei ist es doch Gold wert, eine weitere Sprache zu beherrschen. Die deutsche Sprache lernen die Kinder doch automatisch draußen beim Spielen, im Kindergarten, usw
Das steht außer Frage.
Je mehr Sprachen ein Mensch beherrscht, umso gebildeter wird er, denn Training schult und was schult das Gehirn mehr als verschiedene Sprachen zu beherrschen.
Zitat von YariYari schrieb:Wichtig ist, dass die Kinder die Sprache des Landes können, in dem sie leben, noch vor Schulbeginn , damit sie dem Unterricht folgen und die restliche Klasse nicht aufhalten.
Die restliche Klasse werden sie nicht aufhalten, sie werden nur nicht mitkommen, was ein Leben lang so bleiben wird.
Ich bin aus pragmatischen Gründen dafür, erst Deutsch, dann später sehr gerne auch die Muttersprache. Und Deutsch-Muttersprachler sind gerne dazu eingeladen mindestens, außer Englisch eine weitere Sprache zu erlernen.

Was ich kritisiere:
Wo bleibt das Sondervermögen für die Bildung?
Militär und Infrastruktur sind selbstverständlich wichtig, aber genauso wichtig ist doch die Schule, mehr denn je, denn viele Menschen hierzulande haben, oder bringen einfach nicht das Bildungsniveau von Haus aus mit.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Sarrazin: Hart aber fair?
Politik, 11.785 Beiträge, am 30.07.2021 von Johannes620
cranium am 08.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 602 603 604 605
11.785
am 30.07.2021 »
Politik: Gewaltbereite Jugendliche
Politik, 1.014 Beiträge, am 01.01.2011 von querdenkerSZ
FrankD am 05.06.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.014
am 01.01.2011 »
Politik: Angst vor Ausländern
Politik, 2.786 Beiträge, am 11.10.2010 von Full_of_Rage
monsterfrank am 26.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 137 138 139 140
2.786
am 11.10.2010 »
Politik: ECHTE Fakten über Ausländergewalt !
Politik, 467 Beiträge, am 20.05.2008 von Tungdil
el-cid am 23.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
467
am 20.05.2008 »
Politik: Rassismus
Politik, 25.010 Beiträge, am 27.08.2024 von juvenilea
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.010
am 27.08.2024 »