Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

59.606 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.03.2025 um 09:56
@interrodings
Das bestreitet doch keiner, dass es die gibt. Aber das sind die Wenigsten.

melden

31.03.2025 um 10:11
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Weil es genug gibt welche eine sharia gutheisen. Traurig aber wahr.
die Entwicklung aber zeigt, dass sich immer mehr vor allem junge Menschen von der Religion abwenden:
Forscherinnen und Forscher der Universität Princeton sind in der arabischen Welt von Tür zu Tür gegangen. Im Auftrag des britischen Rundfunks BBC haben sie insgesamt 25.000 Menschen persönlich gefragt, wie religiös sie sind. 13 Prozent haben geantwortet: Ich bin gar nicht religiös. Das ist ein deutlicher Anstieg: Vor fünf Jahren haben das nur acht Prozent gesagt. Und von den jungen Menschen unter 30 sagen heute sogar 18 Prozent, sie seien nicht religiös.
„Unser Forschungsprojekt hat beispielsweise auch ergeben, dass wir in Marokko, in Tunesien, in Ägypten, im Libanon, im Iran solche Entwicklungen haben, die gerade bei den Jugendlichen sehr ausgeprägt sind. Es gibt Bewegungen, die sich zum Beispiel ganz deutlich und offiziell präsentieren als Vereinigung der marokkanischen oder der tunesischen Atheisten. Und auch im öffentlichen Erscheinungsbild merkt man in einer ganzen Reihe von Ländern, besonders auch wieder in Tunesien, dass sich die Jugendlichen von religiösen Normen abwenden. In Tunesien sind beispielsweise bei jungen Männern lange Haare inzwischen üblich, Tätowierungen und andere Zeichen, dass man sich nicht mehr religiös definiert.“
Jeder dritte Tunesier ist „nicht religiös“
Tunesien fällt in der aktuellen Studie besonders auf – als das Land, in dem die meisten Menschen sagen, dass sie nicht religiös sind: über 30 Prozent. Damit hätte sich die Zahl der Religionsfreien in Tunesien in den vergangenen fünf Jahren verdoppelt.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/arabische-welt-abschied-vom-islam-100.html

sogar im Iran:
Der Islam wird auch zunehmend abgelehnt, weil man heute in Iran die Religion mit allem Unrecht assoziiert, das man erleiden muss – und das ist auch naheliegend. Wenn mir als Frau gesagt wird, du wirst ausgepeitscht, weil eine Haarlocke aus dem Kopftuch gerutscht ist; du kannst dich nicht scheiden lassen, du darfst das und das alles nicht, weil der Islam das so sagt, dann ist doch die Reaktion naheliegend, sich vom Islam abzuwenden.

Und diese Entwicklung konnte man in den letzten Jahrzehnten in der breiten Bevölkerung sukzessive beobachten. Die Menschen assoziieren mit dem Islam das Regime, die Unterdrückung, die Unfreiheit sowie Korruption und sagen: Wenn das Islam ist, dann lieber kein Islam.
Quelle: https://www.bpb.de/themen/naher-mittlerer-osten/iran/539734/die-menschen-in-iran-wenden-sich-vom-islam-ab/

oder auch hier in diesem Post -> Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen? (Seite 26) (Beitrag von RayWonders)

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 10:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:sogar im Iran:
Nicht wirklich "sogar". Der iran dürfte eines der führenden länder in dieser hinsicht sein. Vermutlich weitaus mehr als in Ländern wie irak oder ägypten.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 10:18
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Der iran dürfte eines der führenden länder in dieser hinsicht sein.
ich sprach über die Entwicklungen nicht über die derzeitige Mehrheit. wenn es aber eine Entwicklung gibt die sich abwendet vom Islam dann wird die Mehrheit auch irgendwann schwinden?

melden

31.03.2025 um 10:21
@RayWonders
Das währe wünschenswert.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 10:30
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das währe wünschenswert.
wahrscheinlich im Iran ist, dass das noch ein langer Prozess ist.

aber bzgl. Todesstrafe z.b. wenn man nach Tunesien schaut, dort wird zwar die Todesstrafe als Urteil noch ausgesprochen, aber in der Praxis ist schon seit 1991 niemand mehr hingerichtet worden und die Strafe wird umgewandelt in lebenslänglich..

und das bei 98% Anteil Muslimen im Land..

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 10:33
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Um herauszufinden, ob eine Korrelation zwischen Kultur und Krimininalität zu finden ist.
ach so. Und welcher Teil unserer deutschen Kultur korreliert dann mit Kriminalität? Oder sind das immer nur die anderen Kulturen?

Hier mal was zum Lesen, für alle, falls Interesse besteht:
«Die Migranten sind schuld» - Warum diese Aussage für die Erklärung von Kriminalitätsphänomenen nicht taugt
Quelle: s.u.
Wenn man an diese Erklärung denkt, kann einem folgende Geschichte in den Sinn kommen: Eine Frau kommt zum Arzt. Sie berichtet von regelmässigen Kopfschmerzen und fragt nach Hilfe. Der Arzt antwortet: «Nun, Frauen haben statistisch gesehen ein höheres Risiko, an Kopfschmerzen zu leiden. Ich kann daher nichts für Sie tun; schuld ist ihr Frausein.» In der gleichen Weise funktioniert die Erklärung «die Migranten sind schuld»: Es wird sich keine Zeit für eine individuelle Diagnose genommen, es werden die Hintergründe nicht ergründet und es wird damit verpasst, eine echte Grundlage für die Behandlung zu legen; stattdessen wird eine Gruppenzugehörigkeit mit der Ursache gleichgesetzt. Bei einem Arzt würden wir ein solches Vorgehen niemals akzeptieren. Warum akzeptieren viele es aber dann mit Blick auf die Erklärung von Kriminalität?
Über die Ursachen kriminellen Verhaltens, von genetischen über individuell die Persönlichkeit betreffenden, familiären, gesellschaftlichen usw. Faktoren liegen vielfältige kriminologische Befunde vor; die Staatsangehörigkeit gehört hier nicht dazu. Es handelt sich bei dieser um eine sog. Container-Variable; d.h. mit der Staatsangehörigkeit oder dem Migrationshintergrund sind ggf. weitere Faktoren verbunden, die als Ursachen von Kriminalität in Frage kommen. Zentral wäre, genau diese assoziierten Faktoren sichtbar zu machen, weil nur sie helfen, Prävention und Intervention wirksam zu gestalten.
Im Übrigen: All jenen, die bei der Erklärung von Kriminalität auf die Herkunft verweisen, sollte klar sein, dass die Geschlechterunterschiede letztlich deutlich ausgeprägter sind als die Herkunfts-Unterschiede: Während ausländische Tatverdächtige in der Polizeilichen Kriminalstatistik zwei- bis dreimal häufiger als Gewalttäter registriert werden, werden Männer mehr als fünfmal häufiger als Frauen als Gewalttäter registriert. Eigenartig, dass diese Tatsache nur selten zu der Aussage führt «die Männer sind schuld» – die natürlich in dieser Pauschalität genauso falsch wäre.
Quelle: https://www.praeventionstag.de/nano.cms/vortraege/id/6270

melden

31.03.2025 um 10:37
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber bzgl. Todesstrafe z.b. wenn man nach Tunesien schaut, dort wird zwar die Todesstrafe als Urteil noch ausgesprochen, aber in der Praxis ist schon seit 1991 niemand mehr hingerichtet worden und die Strafe wird umgewandelt in lebenslänglich
ich bezweifle dass das für diejenigen so viel besser ist, wenn sie lebenslänglich bekommen, zumal in solchen Gefängnissen dort.

Da haben es Homosexuelle aus solchen Ländern bei uns weitaus besser. Obwohl ich bezweifle, ob sie es in streng muslimischen Familien dann auch so viel besser haben.
Denn wenn durch die Homosexualität die Familienehre beschmutzt ist (in solchen strengen Familien), da kann es auch bis in den Tod führen (Ehrenmorde) oder ihnen wird anderweitig das Leben vermiest...

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 10:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich bezweifle dass das für diejenigen so viel besser ist, wenn sie lebenslänglich bekommen, zumal in solchen Gefängnissen dort.
es ging mir darum, ob in muslimischen Ländern so etwas wie die Scharia befürwortet und praktiziert wird.

in der Scharia gilt die Todesstrafe für Morde. dennoch wurde in Tunesien mit 98% Muslimen im Land seit 1991 keiner mehr hingerichtet.
das zeigt es sind Entwicklungen da weg von der Scharia in den muslimischen Ländern..

melden

31.03.2025 um 13:51
Zitat von Deep-PurpleDeep-Purple schrieb:drei!!! Staatsbürgschaften
Wie viele Staatsbürgerschaften kann eigentlich eine Person maximal haben?

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 13:57
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Wie viele Staatsbürgerschaften kann eigentlich eine Person maximal haben?
Die deutsche eigentlich nur einmal, möchte man diese, muss man seine alte ablegen. Oder du hast ein Elternteil, was anderer Herkunft ist, dann kannst du beide annehmen.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 14:11
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die deutsche eigentlich nur einmal, möchte man diese, muss man seine alte ablegen
Seit letztem Jahr nicht mehr.
Vgl: https://allemagneenfrance.diplo.de/fr-de/service/03-staatsangehoerigkeit-seite/03-doppelte-staatsangehoerigkeit-beibehaltung-artikel-1417422

Du kannst auch die Deutsche behalten, wenn Du ne andere annimmst.

https://www.bva.bund.de/DE/Services/Buerger/Ausweis-Dokumente-Recht/Staatsangehoerigkeit/Beibehaltung/Beibehaltung_node.html

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 14:35
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Seit letztem Jahr nicht mehr.
Sehr ärgerlich, für mich unverständlich. Wenn ich die Staatsbürgerschaft wechseln würde, dann aber komplett. Ich entscheide mich ja bewusst für das jeweilige Land und die dazugehörige Staatsbürgerschaft. Wenn ich doch noch Projekt USA in Angriff nehmen sollte, dann wäre ich aber sowas von Ami und würde den Lifestyle leben :D
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Du kannst auch die Deutsche behalten, wenn Du ne andere annimmst.
Kommt sicher auf das jeweilige Land an, auch für anderen Staatsbürgerschaften kann es sein, dass du deine alte ablegen musst.

melden

31.03.2025 um 14:38
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Mir würde es schon reichen, wenn die ganzen kriminellen doppelstaatler, die auch die deutsche Staatsbürgerschaft haben, getrennt gezählt würden und nicht als deutsche Kriminalität in die Statistiken eingehen und so m. E. Diese verfälschen.
und
Zitat von Deep-PurpleDeep-Purple schrieb:Genau. Und ich verstehe auch nicht, warum man damit ein Problem hat.
Seid doch bitte mal so nett herauszuarbeiten warum jemand mit einer deutschen Staatszugehörigkeit bei Straftaten nicht als Deutscher gezählt werden sollte. Das wäre wirklich hilfreich.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 14:42
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Seid doch bitte mal so nett herauszuarbeiten warum jemand mit einer deutschen Staatszugehörigkeit bei Straftaten nicht als Deutscher gezählt werden sollte.
Weil der mit absolut gleicher Berechtigung auch als ausländische Kriminalität in die Statistiken eingehen könnte. Deshalb ist es nur fair, solche Fälle getrennt zu zählen.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 14:53
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Weil der mit absolut gleicher Berechtigung auch als ausländische Kriminalität in die Statistiken eingehen könnte.
Womit du letztendlich nichts anderes aussagst als dass es rechtmäßig ist, deutsche Staatsangehörige auch als solche in die Statistik eingehen zu lassen. Du möchtest dann bei Doppelstaatlern, die hier womöglich hier geboren leben, arbeiten und Steuern zahlen, die Verbrechen gerne irgendwelchen ausländischen Tätergruppen anlasten?
Wobei hilft dir das persönlich?

2x zitiertmelden

31.03.2025 um 15:00
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Du möchtest dann bei Doppelstaatlern, die hier womöglich hier geboren leben, arbeiten und Steuern zahlen, die Verbrechen gerne irgendwelchen ausländischen Tätergruppen anlasten?
Wobei hilft dir das persönlich?
bei straffälligen libanesischen Clanmitgliedern z.B. würde ich es schon gerne sehen, wenn die Kriminalität von Doppelstaatler nicht den Deutschen angelastet würde, sondern deren ursprünglicher Nationalität.

2x zitiertmelden

31.03.2025 um 15:01
@Donna_Littchen
Es macht die Statistik aussagekräftiger und bei doppelten Staatsbürgerschaft könnte man die deutsche bei entsprechenden Straftaten entziehen und die Straftäter abschieben. Wäre für die Sicherheit der Allgemeinheit sehr förderlich

1x zitiertmelden

Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Wobei hilft dir das persönlich?
Dass die Statistiken nicht verfälscht werden, und nicht zur Begründung herangezogen werden, wir hätten kein kriminalitätsproblem aufgrund der Migration.

3x zitiertmelden

Zitat von OptimistOptimist schrieb:bei straffälligen libanesischen Clanmitgliedern z.B. würde ich es schon gerne sehen, wenn die Kriminalität von Doppelstaatler nicht den Deutschen angelastet würde, sondern deren Nationalität.
Weil?

1x zitiertmelden