Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

59.606 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.03.2025 um 17:06
Zitat von Playa_31Playa_31 schrieb:Hätte gerne eine Statistik, die auch noch nach Migrationshintergrund unterscheidet beim Thema Gewalttäter.
und die soll wie weit zurückgehen mit dem Migrationshintergrund? Und was genau bringt Dir das?

4x zitiertmelden

30.03.2025 um 18:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und was genau bringt Dir das?
es könnte dann zumindest etwas weniger damit relativiert werden: es gibt viel mehr Deutsche die sowas machen -> in diesem Sinnne:
Zitat von Playa_31Playa_31 schrieb:Das schöne ist ja auch, dass so jemand in der PKS unter deutscher Straftäter geführt wird, was das ganze noch mehr verfälscht

melden

30.03.2025 um 20:12
Transparenz. Wenn es mit verschiedenen Gruppen Probleme gibt, sollte das auch offiziell und öffentlich sein. Und wie @Optimist sagt, dass bei drei!!! Staatsbürgschaften dann die deutsche in die Statistik einfließt verfälscht einfach jegliche Statistik.

2x zitiertmelden

30.03.2025 um 20:24
Zitat von Deep-PurpleDeep-Purple schrieb:Transparenz. Wenn es mit verschiedenen Gruppen Probleme gibt, sollte das auch offiziell und öffentlich sein. Und wie @Optimist sagt, dass bei drei!!! Staatsbürgschaften dann die deutsche in die Statistik einfließt verfälscht einfach jegliche Statistik.
nee, denn die deutsche zählt ja. Die Person ist ja deutsch. Transparenz, aha, was hast Du davon, dass zu wissen? Und noch einmal, wie lange zurück wird denn dann der Migrationshintergrund aufgeführt? Bist Du eine Person mit Migrationshintergrund, wenn Deine Urgroßeltern irgendwann nach Deutschland kamen? Welchen Sinn soll es denn machen, den Migrationshintergrund zu kennen oder besser, ob einer vorliegt? Kann man dann über die Gruppe der Menschen mit Migrationshintergrund ein pauschales Urteil fällen? Ist es egal, welchen Migrationshintergrund? Oder macht man da dann auch Unterschiede? Ist man krimineller, wegen des Migrationshintergrundes oder könnte das ggf. auch andere Gründe haben? Wenn Menschen mit Migrationshintergrund kriminell sind, was unterscheidet sie von Deutschen ohne Migrationshintergrund, die kriminell sind?

2x zitiertmelden

30.03.2025 um 20:42
Vielleicht hilft es die Illusion aufrechtzuerhalten, dass gute Deutsche so etwas nicht tun, oder nicht so oft, oder ...
Klappt das mit echten Migranten, die ja hier eigentlich Thema sein sollten, nicht so richtig, dann bemüht man halt die Herkunft irgendwelcher Vorfahren, solange bis das braune Herz zufrieden ist.
Ist aber nur eine Vermutung. Vielleicht kommt ja noch eine sinnvollere Erklärung. Die Erfahrung macht mich dahingehend allerdings nicht sonderlich optimistisch.

melden

30.03.2025 um 20:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist man krimineller, wegen des Migrationshintergrundes oder könnte das ggf. auch andere Gründe haben?
Ja, die Frage nach dem Migrationshintergrund bei Kriminellen mit deutscher Staatsangehörigkeit ist eigentlich nur ein Hilfskonstrukt.

Worum es eigentlich geht: Sind diese Leute kulturell westlich geprägt oder tragen sie eher die Kultur aus dem nahen oder mittleren Osten in sich? Alternativ wäre die Frage nach der religiösen Prägung interessant. Das ist es, was man eigentlich wissen möchte. Das Problem dabei ist, dass sich das statistisch kaum sinnvoll erfassen lässt, sodass dann der Umweg über den Migrationshintergrund gegangen wird. Wobei der sich ja auch schon kaum ermitteln lässt.

1x zitiertmelden

30.03.2025 um 22:10
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Sind diese Leute kulturell westlich geprägt oder tragen sie eher die Kultur aus dem nahen oder mittleren Osten in sich? Alternativ wäre die Frage nach der religiösen Prägung interessant. Das ist es, was man eigentlich wissen möchte.
aber warum? Erkläre mir das doch mal bitte.

2x zitiertmelden

30.03.2025 um 23:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, denn die deutsche zählt ja. Die Person ist ja deutsch. Transparenz, aha, was hast Du davon, dass zu wissen? Und noch einmal, wie lange zurück wird denn dann der Migrationshintergrund aufgeführt? Bist Du eine Person mit Migrationshintergrund, wenn Deine Urgroßeltern irgendwann nach Deutschland kamen? Welchen Sinn soll es denn machen, den Migrationshintergrund zu kennen oder besser, ob einer vorliegt? Kann man dann über die Gruppe der Menschen mit Migrationshintergrund ein pauschales Urteil fällen? Ist es egal, welchen Migrationshintergrund? Oder macht man da dann auch Unterschiede? Ist man krimineller, wegen des Migrationshintergrundes oder könnte das ggf. auch andere Gründe haben? Wenn Menschen mit Migrationshintergrund kriminell sind, was unterscheidet sie von Deutschen ohne Migrationshintergrund, die kriminell sind
@Deep-Purple
Mich würden deine Antworten auch sehr interessieren. Fallen dir keine ein?

melden

30.03.2025 um 23:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber warum? Erkläre mir das doch mal bitte.
Um herauszufinden, ob eine Korrelation zwischen Kultur und Krimininalität zu finden ist. Falls ja (das dürfte meiner Meinung nach eigentlich kaum zu bestreiten sein), kann man im nächsten Schritt untersuchen, welcher Art die Korrelation ist. Und falls die Schlussfolgerung ist, dass die erhöhte Kriminalitätsrate aus der anderen Kultur folgt (*), wie man damit umgeht. Das können ja durchaus unterschiedliche Heransgehensweisen sein:

- Man wirkt irgendwie auf die Leute aus diesem Kulturkreis ein, dass sie ein Verhalten an den Tag legen, weniger kriminell zu sein, indem sie die westliche Kultur annehmen, die von den Statistiken her offenbar weniger Kriminalität hervorbringt

- Man ignoriert das Problem, redet die Statistiken irgendwie schön und freut sich über Diversität

- Man findet diese Kultur gut und befürwortet das

- Man schmeisst kulturfremde Leute rigoros aus dem Land; das kann sich auf Kriminelle beschränken, oder je nach Sichtweise auf alle Kulturfremden

- Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten

(*) Das heisst nicht unbedingt, dass die anderen Kulturen prinzipiell krimineller sind, es könnte aber sein, dass durch das Aufeinandertreffen der unterschiedlichen Kulturen solche Kriminalitäten entstehen. Wenn ich mir allerdings ansehe, mit welch drastischen Strafen in diesen Kulturkreisen für Ordnung gesorgt wird, scheint es mir doch ein generelles Problem zu sein, mit welcher Attitude die Leute in diesen Gegenden aufwachsen.

2x zitiertmelden

gestern um 00:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber warum? Erkläre mir das doch mal bitte
Ich bin zwar nicht der Angesprochene, habe aber trotzdem ein paar Ideen dazu.

Grundsätzlich verstehe ich natürlich deine Bedenken. Es stimmt schon, dass jemand der die Deutsche Staatsbürgerschaft hat und kriminell ist , grundsätzlich wie ein anderer deutscher Krimineller behandelt werden soll. Und nicht anders, weil seine Eltern eingewandert sind und er einen fremden Namen hat.

Nun erstmal zu einer möglichen Statistik. Fakt ist, wie es Homophobe Angriffe von Neonazis gibt, gibt es sie auch vermehrt von Leuten aus Ländern aus dem arabischen Raum. Es wäre möglich, dass die Tat auch einen ideologischen oder kulturellen Hintergrund hat, das muss natürlich erst noch ermittelt werden. Und dann lohnt es sich schon, das zu sammeln. Statistiken gibt es auch über linke und rechte Straftäter und die Datei Gewalttäter Sport. Das macht man um sich mit den Ursachen auseinanderzusetzen und Präventive Maßnahmen zu ergreifen.

Und generell kann ich es schon verstehen, wenn sich die Leute Gedanken machen, ob man solchen Leute nicht irgendwie die Staatsbürgerschaft aberkennen kann und sie ausweisen sollte. Bei einem der nur die deutsche Staatsbürgerschaft hat und nirgendwo anders irgendwie hin könnte, ist es halt völlig utopisch den abzuschieben. Klar, gibt es sicher genug Deutsche die Jagd auf Homosexuelle machen, auch ohne politischen Hintergrund. Aber ich finde man muss alles erdenkliche tun, um die Opfer zu schützen. Vielleicht waren die Opfer ja auch Araber, mal ganz theoretisch. Aber die sind halt nicht kriminell und wären vllt selbst dankbar drum.

Und sollte man durch eine mögliche Statistik sehen, dass solche Angriffe vermehrt von Leuten kommen, die nicht nur mit der deutschen Staatsbürgerschaft geboren wurden, sollte man vllt solche Einstellungen noch intensiver in Einbürgerungsverfahren prüfen.

Nochmal zum konkreten Fall den Bogen gespannt. Und eben unter Vorbehalt , dass er sich schuldig gemacht hat, ist der Mensch wirklich eine tickende Zeitbombe, dem ich nicht in Augsburg auf der Straße sehen will. Das kann man über viele Gewalttäter sagen, aber bei ihm ist es ja noch so, dass ihm im alten Verfahren eine dissoziale und narzisstische Störung bescheinigt wurde und allein während der U-Haft zig Disziplinarmaßnahmen verhängt wurden. Das heißt meistens, dass der Mensch mindestens bis zum 40. Lebensjahr so weitermachen wird. Mehr als ein paar Jahre wird er aber für die Tat nicht bekommen können, und dann? Am liebsten wäre mir ja eine Sicherungsverwahrung, auch weil die Leute in jedem Land natürlich vor sowas sicher sein sollten. Das wird aber schwierig werden, besonders weil es erst eine lange Haftstrafe war und dann noch Jugendstrafrecht. Von den Formalien dürfte es aber ausreichen, wenn wieder ein paar Jahre an Strafe für den Fall verhängt werden.

melden

gestern um 01:48
Kriminelle kommen meist aus sozialschwachen Familien.

Ein Beispiel: Im Islam ist es eine große Sünde zu klauen und zu rauben. Dennoch gibt es genügende die klauen und rauben.

Das sind oft Kinder von Familien, die am sozialen Rande leben. Weil zB die Bildung fehlt, entsprechend wird weniger verdient, auf Frust wird gesoffen, die Kinder geschlagen , usw

Die Kinder sind die Leid tragenden, die am Ende auf die falschen Bahnen gelangen.

Die Kultur oder Religion sieht ja nicht vor, dass man klauen, betrügen, rauben, erpressen, usw soll

1x zitiertmelden

gestern um 01:59
Zitat von YariYari schrieb:Die Kultur oder Religion sieht ja nicht vor, dass man klauen, betrügen, rauben, erpressen, usw soll
das ist richtig. Ganz im Gegenteil, in den meisten Religionen wird geächtet, wer so etwas tut.
Allerdings wird auch in manchen Religionen geächtet, wenn jemand homosexuell lebt. Das rechtfertigt natürlich keine Gewalt, ist jedoch dann für manche ein Motiv.

Dem Rest deines Beitrages stimme ich auch zu.

1x zitiertmelden

gestern um 03:38
@Optimist
Wer im Namen von Religion/Gott tötet, ist einfach Gehirngewaschen. Dass kein Mensch, keinen anderen Menschen töten darf, sollte heute jedem klar sein. Es ist unverständlich für mich.

melden

gestern um 07:10
@Yari
Verzeihung. Arbeit und echtes Leben gehen vor.
Also ich hab das ja nur aufgegriffen. Aber @fassbinder1925 und @zaeld waren schneller und besser hätt ich es auch nicht formulieren können.

1x zitiertmelden

gestern um 07:57
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Um herauszufinden, ob eine Korrelation zwischen Kultur und Krimininalität zu finden ist
Was konkret unternimmst du denn, um die Korrelationen zu identifizieren und, ich nehme mal an das treibt dich ja nicht erst seit gestern um, was exakt hast du da identifizieren können und wird Allmy in deiner Ausarbeitung lobende Erwähnung zuteil?
Zitat von zaeldzaeld schrieb:- Man wirkt irgendwie auf die Leute aus diesem Kulturkreis ein, dass sie ein Verhalten an den Tag legen, weniger kriminell zu sein, indem sie die westliche Kultur annehmen, die von den Statistiken her offenbar weniger Kriminalität hervorbringt
Ich finde es immer wieder eindrucksvoll wie man vor dem Hintergrund der industriellen Vernichtung von Menschen, vor Völkermorden etc. die westliche Kultur im Hinblick auf Verbrechen als irgendwie besser labeln kann.
Das ist in meinen Augen der letzte Dreck und ich finde es bedauerlich, dass die rechten Socken es geschafft haben nahezu ubiquitär so einen Dreck in die Öffentlichkeit zu tragen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das rechtfertigt natürlich keine Gewalt, ist jedoch dann für manche ein Motiv.
Das mag für Religioten ein Motiv sein, so wie der Mord an "Abtreibungsärzten" durch christliche Fanatiker. Vor dem Hintergrund, dass die überwältigende Mehrheit der Gläubigen so etwas nicht macht, möchtest du da der Religion/Kultur die Schuld geben?

3x zitiertmelden

gestern um 08:26
@Deep-Purple
Als ich es gestern Abend schrieb und auch davor, warst du online und hast dennoch nicht geantwortet, daher mein Beitrag.

Ok, dachte, du hättest vllt auch persönlich noch was dazu zu sagen.

1x zitiertmelden

gestern um 08:30
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Das mag für Religioten ein Motiv sein, so wie der Mord an "Abtreibungsärzten" durch christliche Fanatiker. Vor dem Hintergrund, dass die überwältigende Mehrheit der Gläubigen so etwas nicht macht, möchtest du da der Religion/Kultur die Schuld geben?
Naja.. in christentum gibt es keine anweisung menschen zu ermorden. Im islam zb ist das anderst, da ist in der religion die todesstrafe verankert.

3x zitiertmelden

gestern um 08:34
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Das mag für Religioten ein Motiv sein, so wie der Mord an "Abtreibungsärzten" durch christliche Fanatiker. Vor dem Hintergrund, dass die überwältigende Mehrheit der Gläubigen so etwas nicht macht, möchtest du da der Religion/Kultur die Schuld geben?
natürlich nicht die alleinige Schuld, es müssen noch andere Faktoren hinzu kommen.
Jedoch sehe ich bei manchen religiösen Fanatikern die zu Gewalttäter werden die Religion quasi wie einen Katalysator.

Religionen vermögen mMn durch Indoktrination Hass zu erzeugen auf bestimmte Gruppen.
Es wäre natürlich schlimm, wenn dann alle Hassenden gewalttätig würden.

Das kommt noch hinzu:
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Naja.. in christentum gibt es keine anweisung menschen zu ermorden. Im islam zb ist das anderst, da ist in der religion die todesstrafe verankert
jedoch gabs auch im Christentum Zeiten, wo im Namen Gottes zahlreich gemordet und Hexen verbrannt wurden.
Aber diese Zeiten sind zum Glück - hierzulande - vorbei.

4x zitiertmelden

gestern um 08:35
@interrodings
Im Alten Testament mit Sicherheit.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Religionen vermögen mMn durch Indoktrination Hass zu erzeugen auf bestimmte Gruppen.
Leider

2x zitiertmelden

gestern um 08:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:jedoch gabs auch im Christentum Zeiten, wo im Namen Gottes zahlreich gemordet worden und Hexen verbrannt wurden.
Zitat von YariYari schrieb:Im Alten Testament mit Sicherheit.
Im christentum wird das alte testament durch das neue relativiert. Im islam gibt es das zwar in teilen aber ohne wirkliche relativierung der todesstrafe. (Vor allem weil noch die hadithe dazugekommen)

1x zitiertmelden