Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

58.581 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

13.08.2024 um 16:28
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Vielleicht habe ich mich da unklar ausgedrückt, es bezog auf die Asylbewerber, die hereinwollen.
Da reden wir von Bedürftigen.
die meisten Asylbewerber kommen aus sicheren Drittstaaten.. und nur das "Wollen" kann kein triftiger Grund sein.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Dazu sind Bestimmungen zu ändern. "Wir schieben ab, ohne Rücksicht auf Verluste" ist momentan meines Wissens nicht vorgesehen.
Die Politik wird sich über kurz oder lang dieses Themas annehmen. Wenn ich es richtig gelesen habe, spricht man auch schon mit Syrien.
Und was bedeutet: "Wir schieben ab, ohne Rücksicht auf Verluste"? Welche Verluste?
Gilt es die einheimische Bevölkerung vor weiteren Straftaten von überführten Tätern zu schützen, oder liegt Dir doch mehr der Schutz eines z. B. Mehrfachtäters am Herzen?
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:und Papiere können durchaus auf der Flucht verloren gehen.
Natürlich. Das Problem ist das spätere Verifizieren der Personen und wenn sie schon mal da sind, werden sie hier auch bleiben.
Der eine oder andere schmückt sich dann sogar mit Mehrfachidentitäten. Tja.. wenn es so einfach wäre....


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.08.2024 um 17:02
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:die meisten Asylbewerber kommen aus sicheren Drittstaaten..
Weil Deutschland nicht als erste sicheres Land auf der Fluchtroute liegt?
Wenn Deutschland jetzt z. B. in Italien Lage wäre und viele Flüchtlinge dort zuerst auf
laufen, dann würdest du auch so denken und keinen Flüchtling abgeben?
Glaubst du doch selbst nicht.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und was bedeutet: "Wir schieben ab, ohne Rücksicht auf Verluste"? Welche Verluste?
Wenn Menschen in nicht sichere Länder abgeschoben werden und dort unter prekären Bedingungen leben müssen oder sogar der Verfolgung ausgesetzt sind sind Verluste an Menschenleben nicht auszuschließen.
Eigentlich völlig klar. Ich habs dir aber gerne erklärt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.08.2024 um 17:24
Gemessen an der überproportionalen Beteiligung an Straftaten (PKS) muss man derzeit eine Unfähigkeit zur Integration statuieren - die Standardabweichung in der PKS zeigt das deutlich.
Da unser SPD geführtes Innenministerium nur redet, reagiert und nicht agiert wird sich daran auch nichts ändern.
Zum Wohle aller Menschen hier im Land (aller) sollte das sich daraus ergebende Risiko (PKS) Einfluss finden in eine mögliche Reduzierung oder sogar kompletten Stop aller Migrationen aus den Hochrisikoländern bis die Regierung die Lage wieder im Griff hat.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.08.2024 um 17:32
Wenn man keine Möglichkeitrn mehr hat, Menschen vernünftig zu integrieren, sie lediglich in überfüllten Flüchtlingsheimen unterzubringen kann, dann muss man sich eben eingestehen, dass das keine optimale Lösung für niemanden ist. Dann kann man nicht so weiter wie bisher machen und sich über die daraus entstehenden Konsequenzen wundern, zuschauen und nichts an der Situation verändern.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.08.2024 um 17:50
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Weil Deutschland nicht als erste sicheres Land auf der Fluchtroute liegt?
Genau. Weil sie aus einem sicheren Drittstaat kommen, kann ihnen auch die Einreise verweigert werden.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wenn Menschen in nicht sichere Länder abgeschoben werden und dort unter prekären Bedingungen leben müssen oder sogar der Verfolgung ausgesetzt sind sind Verluste an Menschenleben nicht auszuschließen.
Also lassen wir die gewalttätigen Täter, vlt. Mörder oder vlt. auch Mehrfachtäter einfach im Lande.. und beklagen dann hier Verluste, vlt. auch an Menschenleben? Absolut logisch... *rolleyes*


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.08.2024 um 18:06
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Wenn man keine Möglichkeitrn mehr hat, Menschen vernünftig zu integrieren, sie lediglich in überfüllten Flüchtlingsheimen unterzubringen kann, dann muss man sich eben eingestehen, dass das keine optimale Lösung für niemanden ist. Dann kann man nicht so weiter wie bisher machen und sich über die daraus entstehenden Konsequenzen wundern, zuschauen und nichts an der Situation verändern
Ich wäre dafür das Thema "Migrationspolitik" komplett aus der politischen Arbeit herauszulösen - keine Partei, weder SPD noch AfD Whatever sollten an Entscheidungen zur Migrationspolitik beteiligt werden.
Sollen sich Wissenschaftler darum kümmern, die das Thema weitgehend sachlich und losgelöst von Ideologie, bearbeiten (können). Das ist ja imo der Hauptgrund warum es für die meisten Verantwortlichen jetzt "Denkverbote" gibt, sowohl rechts als auch links.
Das Thema ist in politischer Verantwortung nicht mehr lösbar imo.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.08.2024 um 18:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich wäre dafür das Thema "Migrationspolitik" komplett aus der politischen Arbeit herauszulösen - keine Partei, weder SPD noch AfD Whatever sollten an Entscheidungen zur Migrationspolitik beteiligt werden.
Sollen sich Wissenschaftler darum kümmern, die das Thema weitgehend sachlich und losgelöst von Ideologie, bearbeiten (können). Das ist ja imo der Hauptgrund warum es für die meisten Verantwortlichen jetzt "Denkverbote" gibt, sowohl rechts als auch links.
Das Thema ist in politischer Verantwortung nicht mehr
Genau, jemand der nah am Geschehen ist und die Lage realistisch auch Vorort einschätzen kann. Dafür halte ich unsere Politiker bedingt geeignet. Sie entscheiden aus der Ferne heraus, wahrscheinlich durch Inanspruchnahme von Beratern die letztlich von der Einstellung her eine ähnliche Ideologie verfolgen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.08.2024 um 20:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sollen sich Wissenschaftler darum kümmern, die das Thema weitgehend sachlich und losgelöst von Ideologie, bearbeiten (können).
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Genau, jemand der nah am Geschehen ist und die Lage realistisch auch Vorort einschätzen kann. Dafür halte ich unsere Politiker bedingt geeignet.
@AlexaM
@behind_eyes

Halte ich für keine gute Idee. Was passiert, wenn man Wissenschaftlern bzw. Virologen und Epidemiologen das Ruder überlässt, konnten wir 2020 in all seiner Pracht erleben. Wenn es nach der reiin medizinischen Sicht gegangen wäre, hätten wir uns wahrscheinlich in unseren Wohnungen einbetonieren lassen müssen.

Die Idee, einer Gruppe von Wissenschaftlern das gesamte Feld zu überlassen, damit sie ihre gut empirisch begründeten, wohlmeinenden Ratschläge an die Politik weitergeben, die das Ganze dann in ein Sammelsurium von Verordnungen gießt, halte ich also für nicht beonders grandios. Es braucht immer den Blick auf das große Ganze, verschiedene Perspektiven und dazu gehört für mich vor allem auch die Politik.

Allerdings habe ich einen Gegenvorschlag: Ich finde die Vorstellung, dass eine KI das alles "löst" verlockend. Dann müsste wenigstens keiner mehr seinen Kopf für den Schlamassel hinhalten, und Entscheidungen würden getroffen, die zwar Wählerstimmen kosten, aber immerhin noch irgendwie auf Logik basieren. Wenigstens könnte man dann den Algorithmus beschuldigen, wenn alles den Bach runtergeht, oder Informatiker bekommen den Nobelpreis, weil scheinbar Unlösbares plötzlich wie durch Magie gelöst wird.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.08.2024 um 21:18
Verlagert diese Diskussion bitte in einen passenderen Thread.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.08.2024 um 16:01
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Willst du etwas ändern?
Reflektiert, wie du gewiss bist, hast du doch bestimmt auch eine praktikable Lösung parat. Kultur-, ethnien- und Ideologie übergreifend stellen Männer die Mehrzahl der Gewalttäter.
Nur noch Frauen einreisen lassen?
Damit sich in unserem Land etwas ändert, müssen wir zur Wahl gehen. Es gibt Politiker, die die Interessen der Bürger vertreten. Und es ist ihre Aufgabe, etwas zu verändern. Wie sie das tun, ist eine andere Sache.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.08.2024 um 16:12
@Holzman
Der Schutz der Bevölkerung bzw. aller Menschen in DE ist die Aufgabe aller gewählten Politiker - da muss man an sich nicht Bestimmte wählen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.08.2024 um 16:32
Zitat von HolzmanHolzman schrieb:Es gibt Politiker, die die Interessen der Bürger vertreten.
Na ja, das machen wohl die meisten. Allerdings gibt es viele Interessen zu vertreten, mitunter auch welche die diametral zueinander sind.
Welche Politiker vertreten denn deine Interessen?
Immer in Bezug auf die Migrantengewalt, sonst ufert das aus.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.08.2024 um 21:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Schutz der Bevölkerung bzw. aller Menschen in DE ist die Aufgabe aller gewählten Politiker - da muss man an sich nicht Bestimmte wählen.
So egal ist das wohl nicht. Zumindest nicht, wenn es um alle Menschen in Deutschland geht. Bestimmte Politiker haben da ein Problem mit deiner Ausführung der Aufgabe.
Als zentrales Ziel seiner Partei fordert Höcke eine Säuberung Deutschlands von "kulturfremden" Menschen. Darunter versteht er, in aller Pauschalität, Asiaten und Afrikaner. Höcke schreibt: "Neben dem Schutz unserer nationalen und europäischen Außengrenzen wird ein groß angelegtes Remigrationsprojekt notwendig sein." Er will also Millionen Bürger aus dem Land verbannen.
...
Dieses "Remigrationsprojekt", so schreibt es Höcke, sei wohl nur mit Gewalt zu schaffen: "In der erhofften Wendephase", (offenkundig meint er einen Machtantritt der AfD), "stünden uns harte Zeiten bevor, denn umso länger ein Patient die drängende Operation verweigert, desto härter werden zwangsläufig die erforderlichen Schnitte werden, wenn sonst nichts mehr hilft." Und: "Vor allem eine neue politische Führung wird dann schwere moralische Spannungen auszuhalten haben: Sie ist den Interessen der autochthonen Bevölkerung verpflichtet und muss aller Voraussicht nach Maßnahmen ergreifen, die ihrem eigentlichen moralischen Empfinden zuwiderlaufen." Man werde – so heißt es bei Höcke weiter wörtlich –, "so fürchte ich, nicht um eine Politik der 'wohltemperierten Grausamkeit' herumkommen. Existenzbedrohende Krisen erfordern außergewöhnliches Handeln. Die Verantwortung dafür tragen dann diejenigen, die die Notwendigkeit dieser Maßnahmen mit ihrer unsäglichen Politik herbeigeführt haben."
...
"Brandige Glieder könnten nicht mit Lavendelwasser kuriert" werden: Seine Regierung sei lediglich und allein der autochthonen, übersetzt also der ethnisch-deutschen Bevölkerung verpflichtet. Es handelt sich um eine Vorstellung ethnischer Homogenität, die wie die Einschätzung des Bundesamts für Verfassungsschutz Anfang dieses Jahres zum Flügel der AfD betont, verfassungsfeindlich und rassistisch ist. Höcke will dieses Weltbild notfalls mit Grausamkeit durchsetzen. Sollte seine Partei in Thüringen regieren, würde das bedeuten, der Parole zu folgen, die Alexander Gauland nach der Bundestagswahl 2017 ausgerufen hat: "Wir werden sie jagen."
...
In seinem Buch stellt Höcke auch fest, dass "wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind" mitzumachen." Er denke an einen "Aderlass". Diejenigen Deutschen, die seinen politischen Zielen nicht zustimmten, würden aus seinem Deutschland ausgeschlossen werden. Er trete für die Reinigung Deutschlands ein. Mit "starkem Besen" sollten eine "feste Hand" und ein "Zuchtmeister" den "Saustall ausmisten".
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-10/rechtsextremismus-bjoern-hoecke-afd-fluegel-rechte-gewalt-faschismus



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.08.2024 um 21:24
@Bone02943

An dem Duktus sieht man wieder mal, was für ein Schwurbler, ein Wortakrobat, ein Worthülsen-Werfer, jener ist der glaubt, in einer hypothetischen Regierungsverantwortung der AfD sei das alles so leicht machbar. Anders rum: Er skizziert durch die Wortwahl zwar schon eine gewisse "Schwierigkeit" in der Durchsetzung der Ziele.

Zugleich ist zwischen den Zeilen bereits in implizierter Erfolg skizziert wie "wir werden Bevölkerungsteile verlieren" usw.

Was ich, denke ich, sagen will ist, dass die Wortwahl mit einer (Ideal-)Vorstellung hier gleichzusetzen ist, die mehr als bezeichnend ist. Sogar ethnische Deutsche will er ausschließen wenn sie nicht den Zielen zustimmen würden.

Was das noch mit Demokratieverständnis (Demokratie wollen diese Lügner ja angeblich immer verteidigen oder wahren) zutun hat? Wer weiß es schon.

Rechtesextremisten wie Höcke hängen mental in der Vergangenheit fest und träumen davon irgendwelche empfundenen Uhren zurückdrehen zu können. Es ist der avisierte "pipe dream", also Rohrkrepierer, der bei Forcierungsversuchen auch nur in Tragödie für Individuen sowie im Parteien-Kollektiv für einen reality check sorgen würde.

Es wäre fast lustig diese Großmannssucht in deren politischen Visionen zu sehen, wie hanebüchen sie doch sind. Traurig ist leider der Umstand, dass diese felsenfest dran glauben und es notfalls mit Gewalt in welcher Form auch immer probieren würden.

Aber wie dem auch sei, der Duktus in seinen Worten verrät eine aus meiner Sicht groteske geisteskranke Haltung.





Schwenk zum Thema damit es noch passt: Meines Erachtens ist die Idee von "wir werfen alle (ethnisch gesehen) nicht-Deutschen raus - als Lösung der Migrantengewalt" auch übers Ziel hinausschießen sowie sich selbst ins Knie schießen, wenn man nicht ein markant schrumpfendes Deutschland will und wirtschaftliches Wachstum bzw. verhindern von Stagnation blöd findet.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.08.2024 um 09:07
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Steuern?
Es ist so sinnlos mit Dir zu diskutieren. Eine Qual geradezu. Viel Spaß noch im Taubenschach.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.08.2024 um 09:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So egal ist das wohl nicht. Zumindest nicht, wenn es um alle Menschen in Deutschland geht. Bestimmte Politiker haben da ein Problem mit deiner Ausführung der Aufgabe.
Ja, ist allgemein gültig. Manchen wollen sich nur um Migranten kümmern, manche nur um Einheimischen und die Aktuellen um gar keinen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.08.2024 um 12:07
In dem Fall des entflohenen Enthaupters hat sich die Klinikleitung gemeldet.

Ich bin mal gespannt was es für Konsequenzen gibt:
Die Flucht eines 24-jährigen Straftäters bei einem begleiteten Freigang in Plattling vergangene Woche Donnerstag könnte womöglich bayernweite Folgen haben. Die Bayerische Sozialministerin Ulrike Scharf (CSU) hat Konsequenzen für das Bezirksklinikum Mainkofen angekündigt. Wie der Bezirk Niederbayern als Betreiber des Klinikums am Freitag in einer Stellungnahme mitteilte, prüften die Fachaufsichtsbehörde und das Sozialministerium in den kommenden Wochen detailliert, ob und was sich ändern müsse.
Der Chefarzt (desen Entlassung ich gefordert habe) setzt dem ganzen die Krone auf!
Nur Frauen mit einem Mann losschicken, das ist kein Anfängerfehler, das ist mehr als grob fahrlässig:
Der Chefarzt der forensischen Psychiatrie am Bezirksklinikum Mainkofen, Dr. Johannes Schwerdtner, teilte mit, der "Hauptfehler in der Planung" sei gewesen, dass bei dem Freigang vergangene Woche keine männliche Begleitperson dabei war. Damit konnte der Toilettengang des 24-Jährigen nicht begleitet werden.
Dann habe man übertrieben bei den Angaben zur Fahdung...wer also 111mal zusticht und enthauptet ist nicht ganz so gefährlich und man hat die Bevölkerung durch die falsche Information die Bevölkerung verunsichert. Ich frage mich wen stuft der Herr Chefarzt als gefährlich ein.
Als zweiten Fehler räumt Schwerdtner ein, dass eine "überhöhte und so nicht korrekte Gefährlichkeitseinstufung" an die Polizei gegeben wurde. Das habe bis heute zu einer großen Verunsicherung in der Bevölkerung geführt, so der Bezirk.
Hiess es nicht die hätten sich zuerst bei der Klinik gemeldet? Die lügen doch dass sich die Balken biegen!
Mitarbeiter der forensischen Klinik hatten demnach direkt nach der Flucht, ohne Rücksprache mit dem Chefarzt als Maßregelvollzugsleiter, eine "Gefährlichkeitseinstufung" an die Polizei herausgegeben. Laut Bezirk sei diese inhaltlich falsch gewesen und "überhöhte die tatsächliche Gefährlichkeit". Die Polizei habe deshalb entsprechend reagiert. Trotzdem sei die Entscheidung richtig gewesen, mit dem verurteilten Straftäter einen begleiteten Ausgang zu unternehmen, so die Einschätzung der Verantwortlichen.
Der ist doch schon mal abgehauen (so habe ich das in Erinnerung), aber der Experte:
Schwerdtner rechtfertigt sich, dass auch zum Zeitpunkt der Flucht keine Gefahr für die Bevölkerung bestanden habe. Als Gründe nennt er, dass der Therapieprozess positiv verlief, die Medikamente des Somaliers passend eingestellt waren und es keine "Entweichungstendenzen" gab.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/nach-flucht-von-straftaeter-klinik-gesteht-fehler-ein,ULb6bjj


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.08.2024 um 14:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Schwerdtner rechtfertigt sich, dass auch zum Zeitpunkt der Flucht keine Gefahr für die Bevölkerung bestanden habe. Als Gründe nennt er, dass der Therapieprozess positiv verlief, die Medikamente des Somaliers passend eingestellt waren und es keine "Entweichungstendenzen" gab.
Damit widerspricht er sich selbst und alle Argumente sind somit als Schutzbehauptungen zu werten.
Zum "Zeitpunkt der Flucht" begann der Zeitraum ohne Medikation, tickende Bombe also also was redet er da von ungefährlich.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.08.2024 um 19:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Zum "Zeitpunkt der Flucht" begann der Zeitraum ohne Medikation, tickende Bombe also also was redet er da von ungefährlich.
das kommt wohl darauf an, ob es ein Depotpräparat war oder nicht. Und das wissen wir nicht. Ansonsten wäre er wohl auch nicht sofort gefährlich, sondern ggf. erst dann, wenn die jeweilige Wirkung nachlässt. Das wird wohl kaum direkt bei Flucht der Fall gewesen sein.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.08.2024 um 19:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ansonsten wäre er wohl auch nicht sofort gefährlich, sondern ggf. erst dann, wenn die jeweilige Wirkung nachlässt. Das wird wohl kaum direkt bei Flucht der Fall gewesen sein.
Er war auf der Flucht. Wie lange wusste zum Zeitpunkt der Flucht niemand. Deswegen ist der Verweis auf "ungefährlich zum Fluchtzeitpunkt" von diesem Herren nichts als blanke Irreführung weil er komplett ausblendet was passiert wenn die Medikation aufhört zu wirken.


1x zitiertmelden