cejar schrieb:Gewalt die nicht inder Zeitung steht ist also nicht-existent? Ich glaube bei der nächsten Keinpenschlägerei sollten wir gleich mal die Presse rufen :)
Das ist Teil von einem Grundproblem: "Mediale Perzeption". Stumpfer: Die eigene Wahrnehmung in Kombination mit ggf. (zu?) selektivem Medienkonsum.
So kommen dann naive Fragen wie (also zumindest naiv, da allgemein formuliert, nicht spezifischer) "Aber machen Deutsche das auch?!"
Ahm, ja, kurzes Sinnieren, kurze Recherche ausreichend, in fast allen möglichen Deliktfeldern mit und ohne Gewalt.
Es erklärt für mich auch teilweise Populismus und Extremismus und wieso "die Leute" (ich weiß nicht ob das im Kern normale besorgte Leute waren, auf jeden Fall war aber ein Protensatz Extremisten unter jenen) etwa bei den Morden im englischen "Southport" kürzlich gegen Migration bzw. teils Ausländer und den Islam auf die Straße gingen, obwohl nicht mal ein religiöses Motiv gen Islam klar war und allein von den Wurzeln her die Eltern aus nem eher christlichen Land kamen: Man war einfach aufgehetzt und blind und eine Tat die nicht mit den üblichen "Glaubensgrundsätzen" gewissen Klientels zutun hatte, war dennoch irgendwie wieder der Tropfen, der ein Fass zum Überlaufen brachte.
So sehr ich über Gewaltprobleme bei Migranten (1. Generation oder, auch wenn das nicht Threadfokus ist, späterer Generationen wegen sozialer Prägung etc) reden möchte, man kommt irgendwie parallel einfach auch immer wieder nicht umhin, darauf projizierten Populismus und Pauschalisierungen zu thematisieren.
Gerade wenn man das große ganze Thema nicht durch eine ultralinke oder ultrarechte Brille gepaart mit einfachen Erklärungen oder Narrativen oder Entschuldigungen betrachten will, ist es irgendwie müßig.
Ich will ehrlich sein, irgendwie ist der Threadverlauf auch immer wieder müßig weil man teils - so menschlich das sein mag - immer wieder mit konfrontativer Haltung reingeht oder viel Deutung mit in Postings kommt und man sich teils, das beobachte ich zumindest immer wieder, Dinge vorwirft.
Ist vielleicht bei emotionaleren Themen, "Reizthemen", Natur der Dinge, aber naja, hier sind wir nun auf Seite 2.992. Wir werden noch ähnliche sich letztendlich wiederholende Debatten auf Seite 4.000 haben.