Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

58.581 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2024 um 12:06
@Bone02943
Wenn wir danach gehen es gibt auch die chinesische Mafia die z.b. Schutzhelferpressung insbesondere bei chinesischen Restaurants betreibt. Es gibt die italienische, kolumbianische und welche auch immer Mafia. Allerdings sprengen sich die Mitglieder seltenst in die Luft oder fahren aus Glaubensgründen in eine Menschenmenge um Ungläubige zu töten oder greifen und töten Kinder. Da unterscheide ich tatsächlich.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2024 um 12:07
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Da unterscheide ich tatsächlich.
Das ist toll, ich liebe differenzierte Vorträge.
Und über wen genau redest du gerade?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2024 um 12:18
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:ist toll, ich liebe differenzierte Vorträge.
Und über wen genau redest du gerade?
Über diejenigen die im ,21 Jahrhundert immer noch der Meinung sind im Namen Gottes andere Menschen töten zu müssen und/oder keine andere Alternativen sehen, als Konflikte mit Gewalt lösen zu können.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2024 um 12:21
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Über diejenigen die im ,21 Jahrhundert immer noch der Meinung sind im Namen Gottes andere Menschen töten zu müssen und/oder keine andere Alternativen sehen, als Konflikte mit Gewalt lösen zu können.
Gut, dann sind also sämtliche Ethnien, Glaubensrichtungen und Ideologien mit im Boot.
Sehe ich auch so.
Schön, dass wir das doch noch klären konnten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2024 um 12:22
@AlexaM
Hast du meinen Beitrag
Beitrag von Diani (Seite 2.991)
zur Kenntnis genommen? Ich warte noch auf das Zitat für deine Behauptung. Wenn du sie nicht halten kannst, nimm sie bitte zurück. danke.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2024 um 12:39
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Gut, dann sind also sämtliche Ethnien, Glaubensrichtungen und Ideologien mit im Boot.
Sehe ich auch so.
Wenn es keine Unterschiede gibt, warum muss dann die Migrationspolitik durchdacht werden ? Dann könnte man sagen, wir machen weiter wie bisher, es gibt keine Unterschiede bei dem Menschen die zu uns kommen. IWarum wird dann auch das Abschiebungsgesetz verschärft, wenn eigentlich alles soweit gut läuft oder um Rahmen ist


@Diani
Du sprichst von Muslumhetze was heißt es denn ansonsten als dass ich nicht alle Muslime damit meine?
Ob du es glaubst oder nicht, aber ich habe tatsächlich auch Bekanntschaften die muslemisch sind und ich schätze tatsächlich auch bestimmte Werte an ihnen die da seien sehr hilfsbereit , Gastfreundlichkeit, respektvoller Umgang , da könnten wir Deutschen uns eine Scheibe von abschneiden 😊


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2024 um 12:44
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Wenn es keine Unterschiede gibt, warum muss dann die Migrationspolitik durchdacht werden ?
Die Frage macht so überhaupt keinen Sinn. Wenn man erkennt, dass es Sinn macht Dinge zu ändern, dann ist es doch vernünftig sich entsprechende Gedanken zu machen. Oder denkst du daran bei der Migrationspolitik nach Ethnien, Glaubensrichtungen o. Ä. zu selektieren?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2024 um 12:46
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Du sprichst von Muslumhetze was heißt es denn ansonsten als dass ich nicht alle Muslime damit meine?
Ich schrieb:
Zitat von DianiDiani schrieb:Das alles nicht mit Relativieren und Verharmlosen zu verwechseln, aber die Hysterierunden der letzten Tage und Nächte (offenbar macht das Thema einige schlaflos) in diesem Thread haben einmal mehr aufs Neue gezeigt, dass es einer gewissen Klientel hier nur um Muslimhetze geht.
Das war eine Zusammenfassung meiner Eindrücke der letzten Tage und Nächte in diesem Thread.
Aber wenn du dir den Schuh einer gewissen Klientel hier anziehen willst.... bitte.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2024 um 13:00
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:In Deutschland leben Migranten aus der Schweiz, Russland, Ukraine,Italien, Spanien, Norwegen , England, USa uvm.hier hört man allerdings kaum von Gewalttaten gegenüber anderen. Es gibt nur eine Gruppe die bei Gewalttaten besonders hervorsticht.
Als damals die Russlanddeutschen übersiedelt wurden, kamen diese in Containerdörfer - zumindest bei uns in Hamburg. Was meinste wieviel Gewalt es damals um die umliegenden Bereiche gab. Aber damals gab es eben kein Internet mit Social Media.

In den 80/90ern waren die Zeitungen, wie die Hamburger Morgenpost seitenweise voll mit Meldungen über Gewaltverbrechen, oftmals nur noch "Kleinstmeldungen" am Rande, so alltäglich war damals Gewalt.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Oh ja, die Zeitungen sind seit Jahren voll davon... Wie könnte ich das nur vergessen...
Gewalt die nicht inder Zeitung steht ist also nicht-existent? Ich glaube bei der nächsten Keinpenschlägerei sollten wir gleich mal die Presse rufen :)
Zitat von DianiDiani schrieb:Das war eine Zusammenfassung meiner Eindrücke der letzten Tage und Nächte in diesem Thread.
Aber wenn du dir den Schuh einer gewissen Klientel hier anziehen willst.... bitte.
Nicht umsonst war die Userin nicht nur einmal wegen Hetze gesperrt :)


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2024 um 13:55
Zitat von cejarcejar schrieb:Gewalt die nicht inder Zeitung steht ist also nicht-existent? Ich glaube bei der nächsten Keinpenschlägerei sollten wir gleich mal die Presse rufen :)
Das ist Teil von einem Grundproblem: "Mediale Perzeption". Stumpfer: Die eigene Wahrnehmung in Kombination mit ggf. (zu?) selektivem Medienkonsum.

So kommen dann naive Fragen wie (also zumindest naiv, da allgemein formuliert, nicht spezifischer) "Aber machen Deutsche das auch?!"

Ahm, ja, kurzes Sinnieren, kurze Recherche ausreichend, in fast allen möglichen Deliktfeldern mit und ohne Gewalt.

Es erklärt für mich auch teilweise Populismus und Extremismus und wieso "die Leute" (ich weiß nicht ob das im Kern normale besorgte Leute waren, auf jeden Fall war aber ein Protensatz Extremisten unter jenen) etwa bei den Morden im englischen "Southport" kürzlich gegen Migration bzw. teils Ausländer und den Islam auf die Straße gingen, obwohl nicht mal ein religiöses Motiv gen Islam klar war und allein von den Wurzeln her die Eltern aus nem eher christlichen Land kamen: Man war einfach aufgehetzt und blind und eine Tat die nicht mit den üblichen "Glaubensgrundsätzen" gewissen Klientels zutun hatte, war dennoch irgendwie wieder der Tropfen, der ein Fass zum Überlaufen brachte.

So sehr ich über Gewaltprobleme bei Migranten (1. Generation oder, auch wenn das nicht Threadfokus ist, späterer Generationen wegen sozialer Prägung etc) reden möchte, man kommt irgendwie parallel einfach auch immer wieder nicht umhin, darauf projizierten Populismus und Pauschalisierungen zu thematisieren.

Gerade wenn man das große ganze Thema nicht durch eine ultralinke oder ultrarechte Brille gepaart mit einfachen Erklärungen oder Narrativen oder Entschuldigungen betrachten will, ist es irgendwie müßig.

Ich will ehrlich sein, irgendwie ist der Threadverlauf auch immer wieder müßig weil man teils - so menschlich das sein mag - immer wieder mit konfrontativer Haltung reingeht oder viel Deutung mit in Postings kommt und man sich teils, das beobachte ich zumindest immer wieder, Dinge vorwirft.

Ist vielleicht bei emotionaleren Themen, "Reizthemen", Natur der Dinge, aber naja, hier sind wir nun auf Seite 2.992. Wir werden noch ähnliche sich letztendlich wiederholende Debatten auf Seite 4.000 haben.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2024 um 14:32
Zitat von cejarcejar schrieb:Als damals die Russlanddeutschen übersiedelt wurden, kamen diese in Containerdörfer - zumindest bei uns in Hamburg. Was meinste wieviel Gewalt es damals um die umliegenden Bereiche gab. Aber damals gab es eben kein Internet mit Social Media.
Sind denn diese Menschen damals untereinander gewalttätig geworden oder sind sie auf andere Menschen und Kinder los gegangen und haben diese mit einem Messer verletzt oder getötet?
Ich sehe da schon einen Unterschiede, ob es Reibereien untereinander, sprich in der Flüchtlingsunterkunft gibt, weil man auf engsten Raum zusammengepfercht lebt, oder jemand willkürlich Menschen verletzt oder totet, ohne erkennbares Motiv. Zudem sind es genau die Menschen die eigentlich genau davor fliehen. Ich kann da kein Verständnis für aufbringen . Das klingt dir mich nur nach Relativierung von schlimmen Straftaten gegenüber Menschen die einen hier ein gutes Leben ermöglichen wollen. Man hat nicht nur Rechte gegenüber anderen . Man kann mMn erwarten dass sich Menschen wenigstens soweit zivilisierte benehmen, dass sie die einfachsten Regeln des miteinander beherrschen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2024 um 14:34
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Sind denn diese Menschen damals untereinander gewalttätig geworden oder sind sie auf andere Menschen und Kinder los gegangen und haben diese mit einem Messer verletzt oder getötet?
Ich sehe da schon einen Unterschiede, ob es Reibereien untereinander, sprich in der Flüchtlingsunterkunft gibt, weil man auf engsten Raum zusammengepfercht lebt, oder jemand willkürlich Menschen verletzt oder totet, ohne erkennbares Motiv. Zudem sind es genau die Menschen die eigentlich genau davor fliehen. Ich kann da kein Verständnis für aufbringen . Das klingt dir mich nur nach Relativierung von schlimmen Straftaten gegenüber Menschen die einen hier ein gutes Leben ermöglichen wollen. Man hat nicht nur Rechte gegenüber anderen . Man kann mMn erwarten dass sich Menschen wenigstens soweit zivilisierte benehmen, dass sie die einfachsten Regeln des miteinander beherrschen.
Die sind damals auf die "Einheimischen" losgegangen. Es gab oft genug Verletzungen. Letztlich relativierst Du doch in dem Du behauptest das es bei den von Dir genannten Einwanderern keine Gewalt gebe.

Im Übrigen war es uns in der Zeit völlig egal ob wir nun Russen, Deutschen , Türken oder Aliens gegenüberstanden, die Gewalt war dieselbe.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2024 um 20:21
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Sind denn diese Menschen damals untereinander gewalttätig geworden oder sind sie auf andere Menschen und Kinder los gegangen und haben diese mit einem Messer verletzt oder getötet?
Mal ein Wink aus meiner Jugend.

Ich komme aus einer Stadt ganz im Osten von Sachsen. Kurz nach der Wende kamen immer mehr Spätaussiedler aus Russland, Kasachstan und anderen Osteuropäischen Ländern hier her. Die Eltern erhofften sich ein besseres Leben in Deutschland, ihre Kinder aber wollten scheinbar oft gar nicht hier her, mussten aber mit. Es dauerte nicht lang und es ergaben sich bestimmte Strukturen. Gerade in den 90ern waren rechtsextreme Strömungen auf dem Höhepunkt. Und dazu kamen dann "Ivan, Igor und ..." wo ich lieber einen Umweg nahm, wenn ich von weiten schon Jugendliche hab russisch reden gehört. Zu oft vielen so Sätze wie "Ey chast du Kiipe?" oder sowas, was oft der Anfang von Schmerzen war. Und wenn du Pech hattest, gab es auch völlig grundlos eins in die Fresse. Das waren sehr gewaltätige Zeiten, über jedwede Ethnie hinweg. Und ich irgendwo dazwischen. Und sicher gab es auch Verletzungen durch Messer, Baseballschläger oder andere Waffen, selbst Tötungsdelikte. Nur wurden solche Taten eher selten im ganzen Land publik. Damals gab es noch kein Internet wie wir es heute kennen. Die Informationsweitergabe war eine gänzlich andere. Sog. soziale Medien gab es nichtmal.

Und ich habe heute kein mulmiges Gefühl, wenn Leute in meiner Nähe russisch oder eine andere slawische Sprache sprechen. Die die gewalttätig sind, waren immer schon eine kleine Minderheit. Und das sind sie auch in der Gruppe, die da deiner Meinung nach heraussticht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2024 um 21:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kurz nach der Wende kamen immer mehr Spätaussiedler aus Russland, Kasachstan und anderen Osteuropäischen Ländern hier her. Die Eltern erhofften sich ein besseres Leben in Deutschland,
Dazu muss ich sagen das es sich größtenteils um Deutsche handelte die im Rahmen des WW2 vertrieben wurden. Wie du sagst, die Kinder haben null damit zu tun, das sind quasi kultivierte Russen aber die Eltern ganz krass völlig heimatlos.
Die wurden in Russland nicht anerkannt, niemals und als sie zurückkamen, zurück kommen konnten (Fall des eisernen Vorhanges) hier auch nicht.
Deswegen gibt es in vielen Städten meistens Russlanddeutsche Viertel wo die bis heute quasi unter sich leben.
Ich vermisse seit langen Dokus dazu, die das mal aufarbeiten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2024 um 22:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dazu muss ich sagen das es sich größtenteils um Deutsche handelte die im Rahmen des WW2 vertrieben wurden. Wie du sagst, die Kinder haben null damit zu tun, das sind quasi kultivierte Russen aber die Eltern ganz krass völlig heimatlos.
Wobei das dann eher die Ur-Großeltern und höchstens noch die Großeltern waren. Die Eltern von denen ich rede sind auch komplett in Russland bzw. der Sowjetunion aufgewachsen und wurden in das System hineingeboren.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2024 um 23:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wobei das dann eher die Ur-Großeltern und höchstens noch die Großeltern waren. Die Eltern von denen ich rede sind auch komplett in Russland bzw. der Sowjetunion aufgewachsen und wurden in das System hineingeboren.
Haben aber den Background der ersten Generation (der Eltern mitbekommen) und haben dies größtenteils ihren Kindern erspart bzw nicht thematisiert was einfacher ist als in der ersten Generation.
Ich finde das diese Schicksale, ganze Familien und ihre Geschichte recht wenig Beachtung erfahren.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

12.08.2024 um 09:56
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich sehe diese Diskussion über die Kosten auch als Torpfostenverschiebung Deinerseits.
Das ist aber auch nur eine Behauptung von Dir, um Deiner Belegpflicht aus dem Weg zu gehen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nur für mein Verständnis: Was haben die Kosten für mehr Polizei, mit Feuerwehr oder Pflege ect. zu tun?
Weil es keine unendlichen Ressourcen gibt und wir immer nur priorisieren können. Man kann sich wünschen, dass mehr Polizei und mehr Überwachung sinnvoll wäre - aber das Geld dafür fehlt erst mal woanders.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.08.2024 um 10:34
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Man kann sich wünschen, dass mehr Polizei und mehr Überwachung sinnvoll wäre - aber das Geld dafür fehlt erst mal woanders
Das iat auch erst mal nur eine unbelegte Behauptung.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.08.2024 um 10:38
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das iat auch erst mal nur eine unbelegte Behauptung.
Warum? Weil Du es für eine realistisches Alternativszenario hältst, dass unendlich viel Geld da wäre? Denn nur so würde Geld, das man für A ausgibt, nicht bei B fehlen. Aber vielleicht irre ich mich und Du kannst plausibel darlegen, dass in deutschen Steuertöpfen ausreichend Geld vorhanden ist, um alles gleichermaßen gut bezahlen zu können.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.08.2024 um 10:44
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Denn nur so würde Geld, das man für A ausgibt, nicht bei B fehlen. Aber vielleicht irre ich mich und Du kannst plausibel darlegen, dass in deutschen Steuertöpfen ausreichend Geld vorhanden ist, um alles gleichermaßen gut bezahlen zu
Vielleicht bringst Du erst einmal Zahlen die nachvollziehbar darlegen das bei Aufstockung der Polizei, die Gelder nachweislich bei Feuerwehr und Pflege fehlen. Dann mache ich mir vielleicht die Mühe und bringe auch ein paar Zahlen.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Weil Du es für eine realistisches Alternativszenario hältst, dass unendlich viel Geld da wäre?
Tue ich das? Habe ich nirgends geschrieben.


1x zitiertmelden