Warden schrieb:Es ist ja so: Wie landen ganz vereinfacht ausgedrückt Menschen 'eher' im Radikalismus oder Extremismus und schlussendlich ein Teil davon auch im Terrorismus? Oft durch Schicksalsschläge, schlechte Perspektiven im Leben, etc. Es wird abstrakt verlockender oder wahrscheinlicher darin zu landen.
@Warden Die Betrachtung finde ich nicht ganz falsch, aber schon unterkomplex.
Bin Laden stammte ja zB aus dem Gegenteil von prekären Verhältnissen. Seine Terror Piloten entstammten auch nicht unbedingt aus ärmsten Verhältnissen.
Wenn man die Täter von Terror Attacken der letzten Jahre betrachtet, könnte ich mich nicht erinnern, dass die außergewöhnlichere Schicksalsschläge in ihrer Biographie gehabt hätten als andere Migranten aus muslimischen Ländern.
Und einerseits begünstigen prekäre Verhältnisse bestimmt das Abrutschen in den Extremismus. Andererseits führt ein extremistisches Weltbild logischerweise in prekäre Verhältnisse. Menschen mit so einem Weltbild werden nun mal selten Mitarbeiter des Monats. Das sind eher Dinge, die sich gegenseitig verstärken als eine monokausale Ursache 'prekär'.
Aus meiner Sicht wird man Terrorist, weil man ein mordlüsterner Mensch mit miesem Charakter ist. Davon gibt es wohl nicht so wenige. Die jeweilige Ideologie, in diesem Fall wahrscheinlich eine islamistische, senkt dann nur noch die Hemmschwelle.