Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.848 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

02.06.2024 um 17:20
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Die Polizisten sollten nochmal geschult werden. Die letzten Jahre reichte es aus nur daneben zu stehen und abzuwarten bis zum Feierabend. Heutzutage muss man aber jederzeit mit dem schlimmsten rechnen. Das das spätere Opfer den falschen festhielt, dem ist kein Vorwurf zu machen. Aber seine Kollegen standen nur herum und guckten zu. Keine Waffe wurde gezogen, stattdessen lautes, wildes Schreien von den Polizistinnen, die völlig verzweifelt daneben standen. Die wussten garnicht was sie tun sollten, waren überhaupt nicht vorbereitet auf so eine Situation
Das ist der Verantwortungsbereich von Nancy Faeser (SPD). Sie wird sich drum kümmern wenn sie Bedarf sieht.
Ihr Fokus bei dieser Tat zu einem anderen Video welches zu Gewalt gegen Ex-Muslime und Islamkritiker aufruft:
"Den mörderischen Messerangriff zu verherrlichen, ist widerwärtig und menschenverachtend", sagte Faeser zu "Bild am Sonntag". Beide Politiker kündigten ein hartes Vorgehen gegen die Urheber des Videos an.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/inland/mannheim-mahnwache-messerangriff-100.html

Zur Zeit sind also Videos ihr Problem.
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Wie kann das sein, dass er noch aufstehen und laufen konnte wenn das Gehirn etwas abbekommen hat?
Das war bei Michael Schumacher damals auch so.
Bin kein Mediziner, kann mir aber vorstellen das zum Beispiel Blutgerinnsel oder sonstiges Anschwellen irgendwelcher Hirnregionen sich nicht sofort einstellen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.06.2024 um 17:20
@Chris96

Sorry, aber da wird Schulung der Polizei gar keine realistisch umsetzbare Lösung sein.

Warum das?

Natürlich kann man jetzt die gesamte Polizei für eine vergleichbare Situation schulen.

Und dann noch für einen Anschlag mit Schusswaffen, dann mit Gift, dann mit automatischen Schusswaffen, mit Sprengstoff, dann im Dunklen, dann in Gebäuden, dann mit Geiselnahme, dann mit Terror aus einer Gruppe heraus usw.

Soweit ich weiss, galt weder ein Angriff auf Stürzenberger, noch eine Terrortat des TV vorab als besonders wahrscheinlich.

Das war kein Terror SEK, sondern die normale Polizei, die natürlich nie für jede Extremsituation des Terror präpariert sein kann.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.06.2024 um 17:30
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Es ist ja letztlich irrelevant wie ein Einsatz verläuft. Wird zu schnell geschossen, Aufschrei, jetzt hatte niemand eine Pistole gezogen, auch falsch. Polizist möchte ich auf jeden Fall ungern sein.
@AlexaM

Das ist gesellschaftlich ein relevanter Punkt, auch wenn ich nicht glaube, dass die spätere Bewertung durch unsere Politprominenz denen in dieser unerwarteten Situation durch den Kopf ging.

Es wird wohl eher so gewesen sein, dass gar nicht klar war, wer Täter, wer Opfer war. Die Polizei konnte ja auch initial nicht wissen, ob es ein Einzeltäter war.

Natürlich hätte es bei einer tödlichen Verletzung des Täters wieder unfassbare Blödheiten geben können, wie eine Künast, die fragt, warum man dem Täter nicht ins Bein geschossen habe, obwohl man auch mit wenig Sachkenntnis weiss, dass man in unübersichtlichen Situationen niemals nach unten schießt, um keine Unbeteiligten zu verletzen und dass Schüsse die in den Karl May Filmen der 60er funktionierten, das nicht in der Realität tun.

Realistisch hatten Polizisten sicherlich Angst, jemanden zu erschießen, der sich am Ende als unbeteiligt herausstellt, schon aus eigener Ethik, weniger wegen dümmlicher Sprücheklopfer.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.06.2024 um 17:43
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Keine Waffe wurde gezogen, stattdessen lautes, wildes Schreien von den Polizistinnen, die völlig verzweifelt daneben standen. Die wussten garnicht was sie tun sollten, waren überhaupt nicht vorbereitet auf so eine Situation.
Das ist so nicht korrekt. Wenn du Dir die Videos angeschaut hättest, dann wüsstest du, das mehrere Polizisten Waffen gezogen hatten. Der Attentäter ist von einem Polizisten sehr schnell ausser Gefecht gesetzt worden.

Bei diesem Handgemenge wäre es auch töricht gewesen, mit gezogener Waffe herumzufuchteln.

Im Nachgang werden solche Videos immer ausgewertet und sollen für die Zukunft dann Erkenntnisse bringen, die in die Polizeiarbeit einfliessen. Ich erinnere dazu auch an den Amoklauf von Erfurt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.06.2024 um 17:56
@sacredheart
@SvenLE
Wir sehen auch in dem Video das fast alle direkt beteiligten Polizeikräfte jung sind, also auch nicht so viel Erfahrung haben. Als Laie würde ich sagen das der Schussabgebende Polizist sehr schnell und sicher gehandelt hat. Die weglaufenden Polizistinnen sind da noch nicht gut vorbereitet gewesen, weiß aber nicht inwiefern Rückzugsmerkmale erfüllt waren, kenn mich da zu wenig aus.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.06.2024 um 19:06
Leider hat der Polizist es nicht geschafft und den Kampf verloren:

https://www.spiegel.de/panorama/mannheim-polizist-stirbt-nach-messerangriff-auf-marktplatz-a-0aaf9ca6-c6db-4133-83b9-1f5fa6bead35

RIP

Für den Attentäter bedeutet es jetzt Mordanklage.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.06.2024 um 19:06
Der 29-jährige Polizeibeamte, der bei einer Messerattacke am 31. Mai 2024 auf dem Mannheimer Marktplatz schwer verletzt wurde, ist am 2. Juni an den Folgen seiner Verletzungen verstorben.

Bei einer Kundgebung auf dem Marktplatz hat ein 25 Jahre alter Mann mehrere Personen mit einem Messer angegriffen und sechs davon schwer verletzt. Dem Polizeibeamten hat er dabei mehrmals in den Bereich des Kopfes gestochen. Er wurde unmittelbar nach der Tat notoperiert und in ein künstliches Koma versetzt, erlag aber in den späten Nachmittagsstunden des 2. Juni seinen schweren Verletzungen.

Wir trauern um einen Polizeibeamten, der für unsere Sicherheit sein Leben gegeben hat.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110980/5792079

In bester Absicht handelte er als erster der Polizei und bezahlte mit seinem Leben. Niedergemetzelt von einem fanatischen Islamisten


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.06.2024 um 19:09
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Leider hat der Polizist es nicht geschafft und den Kampf verloren:
Ja…. Mein Beileid den Hinterbliebenen. Diese Lücke wird niemand füllen können.


—————————————————-
Ich verstehe die Richter net… wie können die nachts noch schlafen.

[
„Ich würde diesen Tag am liebsten vergessen“, sagt das Opfer. Die beiden Beschuldigten, Kovan A. und Shvan R., die wegen gefährlicher Körperverletzung angeklagt sind, juckt das nicht: Breit grinsend und mit ausgestreckten Daumen stolzierten sie in den Sitzungsaal des Justizzentrums, verspotteten ihr Opfer geradezu. Bauarbeiter Kovan A. kommt sogar ohne Anwalt.
Quelle: https://m.bild.de/regional/thueringen/bewaehrung-nach-messerattacke-taeter-28-lacht-opfer-39-vor-amtsgericht-jena-aus-665825e2c34cbc2d431bd664


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.06.2024 um 19:13
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Für den Attentäter bedeutet es jetzt Mordanklage.
Das wäre es doch vorher auch gewesen!
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die weglaufenden Polizistinnen sind da noch nicht gut vorbereitet gewesen
Katastrophe. Voll versagt.

Ich verstehe die ganze Diskussion um das Motiv nicht, spielt es denn ein Rolle...bei was?
Ich nehme nur zur Kenntnis dass der Staat sich nicht vorbereitet hat und auch nichts tun will - die Textbausteine der Politiker wurden auf alle Kanäle gesendet, jetzt ist deren Sicht alle getan.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.06.2024 um 19:25
Ich will das alles nicht mehr! Wann ist dieser Albtraum endlich vorbei? Soll das unsere Zukunft sein? Noch nie habe ich mich so unwohl gefühlt. Ob es jetzt beim Zugfahren ist oder wenn es nicht anders geht und ich in die Großstadt muss. Die Angst sitzt immer im Genick.

So langsam muss doch auch der letzte Politiker begriffen haben, dass es reicht? Aber solange man selbst nicht betroffen ist...


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.06.2024 um 19:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das wäre es doch vorher auch gewesen!
Es gibt im Gesetz noch Unterschiede bzgl. Versuch und Vollendung. Dazu kommt noch der Unterschied zur Tötung. Das ist alles rechtlich nicht so einfach darstellbar und eben mit vielen Nuancen versehen.

Wir haben es ja dank unfähiger Politik immer noch nicht geschafft, Reformen umzusetzen. Details hier:
Seit über 80 Jahren gibt es nun (mit leichten Änderungen bzgl. der Strafandrohung) den Mordparagrafen in seiner geltenden Fassung. Es herrscht heute ein breiter Konsens darüber, dass Reformbedarf besteht.[101]
Quelle: https://kripoz.de/2023/07/19/ueber-die-notwendigkeit-einer-reform-des-mordtatbestands-§-211-stgb-aus-rechtsgeschichtlicher-sicht/
Zitat von LindströmLindström schrieb:Die Angst sitzt immer im Genick.
Dann haben Sie es geschafft. Wenn Angst dein Begleiter ist, machst du keine rationalen Dinge mehr. In einer von Angst zerfressenen Gesellschaft hat der Terror freie Hand.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.06.2024 um 19:57
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dann haben Sie es geschafft. Wenn Angst dein Begleiter ist, machst du keine rationalen Dinge mehr. In einer von Angst zerfressenen Gesellschaft hat der Terror freie Hand.
Und was schlägst du dann vor? Einfach so weitermachen? Und hoffen dass es eine nicht erwischt?

Ich möchte auch nicht wissen, wie viele von diesem Typen hier noch frei herumlaufen... Ich hoffe, ich werde durch diese Befürchtung nicht zu einem Nazi.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.06.2024 um 20:01
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es gibt im Gesetz noch Unterschiede bzgl. Versuch und Vollendung. Dazu kommt noch der Unterschied zur Tötung. Das ist alles rechtlich nicht so einfach darstellbar und eben mit vielen Nuancen versehen
Aber in dem Fall nicht was das Strafmaß betroffen hätte. Hätten da die Richter bei voller Schuldfähigkeit nicht trotzdem Lebenslänglich (mit besondere Schwere) verhängt, wäre das schon blanker Hohn gewesen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.06.2024 um 20:07
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Aber in dem Fall nicht was das Strafmaß betroffen hätte. Hätten da die Richter bei voller Schuldfähigkeit nicht trotzdem Lebenslänglich (mit besondere Schwere) verhängt, wäre das schon blanker Hohn gewesen.
Danke für diese Einordnung. Allein wenn dies nur ein Versuch gewesen worden wäre, hätte es nur das Maximale geben können.

Die Tagesschau benennt noch immer nicht Ross und Reiter


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.06.2024 um 20:16
Zitat von LanzaLanza schrieb:Danke für diese Einordnung. Allein wenn dies nur ein Versuch gewesen worden wäre, hätte es nur das Maximale geben können.
Wobei man es natürlich nicht sicher sagen kann, kommt auf das Gericht an. Vielleicht hätten sie auch gesagt, der hat keine Vorstrafen, wurde lebensgefährlich verletzt etc. geben wir 14 oder 15 Jahre. Aber schon eher unwahrscheinlich. Es kommt ja zum großen Teil darauf an, wie nah die Tat an der Vollendung war und wenn so viele Leute notoperiert werden mussten ist das nah. Aber gut, sind Gedankenspiele.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.06.2024 um 20:24
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:nah die Tat an der Vollendung war und wenn so viele Leute notoperiert
Neben dem Polizisten gab es nach offizieller Pressemitteilung noch einen anfangs weiteren lebensgefährlich Verletzten, der dann nach der PM am nächsten Tag außer Lebensgefahr war.

Und das war nicht MS

Das sind für mich die bisher stillen Helden, des Terrorattentats, welche bisher nicht öffentlich groß erwähnt werden.

Lebensretter von MS ist vermutlich der erwähnte Iraker, der den Täter am Boden fixierte und weitere Stiche verhinderte.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.06.2024 um 20:40
Zitat von LindströmLindström schrieb:Und was schlägst du dann vor? Einfach so weitermachen? Und hoffen dass es eine nicht erwischt?
Zuallererst sollte man objektiv die Lage einschätzen. Nur weil jetzt mehr in den Nachrichten kommt, ist die Lage nicht so extrem wie man vielleicht selbst glaubt. Die Journalisten leben von schlechten Nachrichten. Das ist Ihr Geschäft. Wir Menschen neigen eben eher zu Angstgefühlen als uns lieb ist.

Daher in aller erster Linie Kopf hoch.

Weiterhin bin ich schon sehr dafür, dass man über Religion als Sekte reden muss. Die Religionsfreiheit hört genau da auf, wo es andere Menschen betrifft - sei es mit körperlicher oder psychischer Gewalt. Wenn wir über Islam reden, muss man aber hier besonders das prähistorische Patriarchat reden (Wir sind wieder bei alten weissen Männern..).

Das die Politik hier bisher wegschaut sieht man auch bei den ganzen Pro-Palästina Demos, wo massiv gegen die FDGO und Gesetze verstossen wird. Hier wird viel zu häufig weggeschaut.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Ich hoffe, ich werde durch diese Befürchtung nicht zu einem Nazi.
Warum? Kritik muss und soll in einem freiheitlichen Land immer möglich sein - aber nicht Hass oder Hetze.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.06.2024 um 21:02
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn wir über Islam reden, muss man aber hier besonders das prähistorische Patriarchat reden (Wir sind wieder bei alten weissen Männern..).
@SvenLE

Sowwit ich weiss, ist der Islam nicht die Religion der jenigen, die hier von schräglinks als alte weisse Männer gelesen werden.

Ich wüsste auch nicht, was daran anrüchig wäre, alt und weiss zu sein und bei der Geburt das männliche Geschlecht zugewiesen bekommen zu haben.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.06.2024 um 21:43
Youtube: Messer-Attacke in Mannheim: Trauer um Polizist Rouven L.
Messer-Attacke in Mannheim: Trauer um Polizist Rouven L.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Kränze und Kerzen hat die Mahnwache abgelegt.

Hat die Gegendemo da irgendwas hingelegt ?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.06.2024 um 21:56
Der 54jährige erst lebensgefährliche Verletzte war der eigentliche Ordner.
Er wurde bei der ersten Attacke direkt in den Bauch gestochen.
Danach erst beginnen die bekannten Szenen.

Der Mann in der blauen Jacke, der Zivilcourage besaß und sich traute einzugreifen, leider fatal, war kein Ordner.


melden