Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

1.269 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.02.2025 um 00:14
Volt hat zumindest das Wahlplakat mit dem attraktivsten Gesicht in Großaufnahme. Das spricht doch für Niveau! Auf einem anderen Wahlplakat steht: "Wirr ist das Volk!" Und einer von den ganz Klugen rüttelt alle auf mit "Zuversicht!", ein echter Mutmacher. Dafür steht bei anderen mehr drauf, als der Straßenverkehr zu lesen erlaubt. So eine Vorwahlphase hat schon etwas Unterhaltsames. Sonst ist Autofahren immer so langweilig. Auf dem Müllbehälter an meiner Bushaltestelle prangt übrigens ein Aufkleber mit der Aufschrift: "Hier AfD-Werbung ablegen".

Alles eine große Hilfe bei der Wahlentscheidung. Und heute fiel mir dann noch auf, daß der Trend laut Sonntagsumfrage ganz anders aussieht als die Prozent-Verteilung in diesem Thread. Da fragt man sich natürlich, wieso die Sonntagsumfrage so weit von der Realität abweicht.

Am liebsten würde ich wohl Herrn Wehner wählen.

2x zitiertmelden

08.02.2025 um 01:37
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Da fragt man sich natürlich, wieso die Sonntagsumfrage so weit von der Realität abweicht.
Du bezeichnest eine Umfrage in einem Internetforum aber jetzt nicht als die "Realität" oder?
Die Userschaft bier bildet definitiv nicht die Gesellschaft ab und wenn ich mir viele der Beiträge hier anschaue, ist das auch gut so.

1x zitiertmelden

08.02.2025 um 01:41
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Und heute fiel mir dann noch auf, daß der Trend laut Sonntagsumfrage ganz anders aussieht als die Prozent-Verteilung in diesem Thread. Da fragt man sich natürlich, wieso die Sonntagsumfrage so weit von der Realität abweicht.
Achso, die Wahlumfrage in einem Mystery-Forum ist natürlich eine repräsentative Umfrage unter dem Durchschnitt der deutschen Bevölkerung und bildet die Realität ab. Wenn die Sonntagsumfrage von dieser abweicht, dann ist die logische Schlussfolgerung natürlich, dass diese 'fraglich' ist. Du bist da was ganz Großem auf der Spur, Sherlock.

Ist dir eventuell in den Sinn gekommen, dass das Publikum hier im Forum, dieser Sektion und diesem Thread möglicherweise recht speziell ist und nicht den deutschen Durchschnitt darstellt?

Mann, Mann, Mann - da fragt man sich, warum du dich fragst und wie weit abseits du von der Realität stehst.

melden

08.02.2025 um 01:50
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Du bezeichnest eine Umfrage in einem Internetforum aber jetzt nicht als die "Realität" oder?
Die Userschaft bier bildet definitiv nicht die Gesellschaft ab und wenn ich mir viele der Beiträge hier anschaue, ist das auch gut so.
Würde fast behaupten, dass die Umfrage hier das gar nicht schlecht wiedergibt und an den MitteRändern polatirisiert:

Derzeit hat man hier

48 zu 34 % (eher) rechtes vs (eher) linkes lager , alle kleineren Parteien fallen raus. Das deckt sich doch mit den Umfragen

Und alle anderen Parteien "verdampfen" unter dieser Polarisation und keine dieser Parteien schafft die 5%

melden

08.02.2025 um 02:47
@DerHilden
@McPane
@Lanza

Liebe Leute, merkt ihr denn gar nicht, auch nicht am Ton, daß das genau das ist, was ich sagen will?

1x zitiertmelden

08.02.2025 um 03:13
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Liebe Leute, merkt ihr denn gar nicht, auch nicht am Ton, daß das genau das ist, was ich sagen will?
Nö, sorry. Hab ich so nicht aufgefasst. Mein Ironiedetektor scheint kaputt zu sein.

melden

08.02.2025 um 09:12
Mich überrascht das doch sehr klare Ergebnis im Forum. Es wird in vielen Threads diskutiert und doch scheint es, dass viele nur eine Option sehen welche Partei sie wählen.An der tollem Aufklärung hier im Forum kann es wahrscheinlich ja nicht liegen.

1x zitiertmelden

08.02.2025 um 09:17
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:.An der tollem Aufklärung hier im Forum kann es wahrscheinlich ja nicht liegen.
Wie meinst du das?

melden

08.02.2025 um 10:54
Der zitierte Beitrag von Jaime wurde gelöscht. Begründung: Derailing, OT, Panikmache durch überzeichnete Schreckensfantastereien
ich hab da einen ganz interessanten Artikel für dich rausgesucht der vielleicht dein Welt bild etwas zurechtrückt:
Nur noch eine Minderheit in Europa betet täglich, Tausende konvertieren zu anderen Religionen - immer mehr Muslime verabschieden sich innerlich von ihrer Religion, wie Religionswissenschaftler Michael Blume beobachet. Er hat über das Phänomen ein Buch geschrieben.

„Die Säkularisierung hat den Islam voll erfasst, die meisten Muslime machen ihre Glaubenszweifel aber bislang mit sich alleine aus und reden oft nur mit engsten Vertrauten darüber“, sagte er im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst.

Der Islam befinde sich weltweit in einer tiefen Krise, auf die einige Muslime mit Radikalisierung und Gewalt antworteten, während noch viel mehr ihre religiöse Praxis verringerten oder ganz aufgäben.

Dieser „stille Rückzug“ zeige sich daran, dass nur noch eine Minderheit der Muslime in Europa das Gebet praktiziere, und Tausende Muslime zum Christentum, den Bahai oder den Religionen ihrer Vorfahren konvertieren, so der Autor des Buches „Islam in der Krise“, das am 31. August im Patmos Verlag erscheinen soll. Vor allem Frauen, Jugendliche und Gebildete würden sich aus den meist konservativen und bildungsfernen Moscheegemeinden zurückziehen.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article168158878/Religionswissenschaftler-Immer-mehr-Muslime-wenden-sich-vom-Islam-ab.html

Der Nachwuchs also, von dem du befürchtest, dass er mal als radikaler Islam auftreten wird in Deutschland und Europa, der wendet sich innerlich zur Zeit oft ab vom Islam und praktiziert ihn gar nicht mehr richtig oder sie treten sogar aus aus dem Islam - so sieht die Realität aus..

melden

08.02.2025 um 11:05
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der Wahl-O-Mat schlug mir Volt vor. Nun, damit könnte ich mich anfreunden, sehe aber die Stimme als verschenkt an. Bei Europawahlen erhalten sie meine Stimme sowieso.

Erfreulich das die AfD das Schlusslicht bildete.
Bei mir lag die PARTEI an erster Stelle, gefolgt von Volt. Auf Platz 3 kamen die Grünen, welche von mir die Zweitstimme kriegen. Erststimme muss ich schauen, ob es sich lohnt strategisch zu wählen.

AfD auch bei mir abgeschlagen der allerletzte Platz.

melden

08.02.2025 um 11:08
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wahl-O-Mat schlug mir Volt vor. Nun, damit könnte ich mich anfreunden, sehe aber die Stimme als verschenkt an
Geht mir auch so, deshalb werde ich anders wählen. Bei dieser Wahl darf keine Stimme verschenkt werden.

melden

08.02.2025 um 12:21
Das Thema des Threads ist die Frage, wen ihr wählen würdet. Natürlich könnt, dürft und sollt ihr begründen. Hauptthema bleibt allerdings die Fragestellung des Threads. Politische Diskussionen aus anderen Threads werden nicht hierher verlagert und der Thread wird nicht mit anderen Diskussionen derailt.

Bitte also immer beim Bezug bleiben

1x zitiertmelden

08.02.2025 um 15:20
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Das Thema des Threads ist die Frage, wen ihr wählen würdet. Natürlich könnt, dürft und sollt ihr begründen.
Hallo zusammen,

bin noch am hadern, ob ich mein Kreuz wirklich bei der AfD machen soll. Wenn dieser extreme Höcke nicht wäre, würde es mir schon deutlich leichter fallen. Wobei ich auch BSW interessant finde. Keine Ahnung, warum es bei mir immer so extrem ist, vielleicht, weil sich in der Mitte nichts tut?

Hätten die Parteien bei der Asylwende zugestimmt, anstatt abgelehnt, wäre ich weiterhin bei CSU/CDU und unserem Markus S. ;)

Euch allen noch ein schönes Wochenende und bleibt gesund!

3x zitiertmelden

08.02.2025 um 15:23
Zitat von LindströmLindström schrieb:Hätten die Parteien bei der Asylwende zugestimmt, anstatt abgelehnt, wäre ich weiterhin bei CSU/CDU und unserem Markus S.
@Lindström
Erklär mal, warum du die CDUCSU nicht wählen willst, weil die anderen Parteien
(die ja eine andere Polutik verfolgen) nicht mitgestimmt haben.
Ich verstehe das nicht.

melden

08.02.2025 um 15:37
@frauZimt

Hallo, weil es im Endeffekt von Hr. Merz ein großes Debakel war, wie man gesehen hat. Ich traue ihm nicht zu, dass er da noch eine Veränderung erreicht. Wäre natürlich dennoch super gewesen, hätten CDU/SPD/Grüne einen Konsens gefunden, so dass die AfD gar nicht erst groß zu Wort kommt.

Was mich traurig und besorgt macht, dass das ganze Land offensichtlich gespalten ist. Hier Demo, da Demo, Hate-Speech wird auch immer mehr zum standard. Aber das würde jetzt alles Off-Topic werden.

Wie gesagt bin am hadern, einerseits würde ich den anderen Parteien gerne einen "Denkzettel" geben, aber wenn ich dann auf meine Vernunft höre, wird es wohl am Ende doch wieder die CSU, die mein Kreuzchen bekommt.

2x zitiertmelden

08.02.2025 um 16:38
Zitat von LindströmLindström schrieb:Was mich traurig und besorgt macht, dass das ganze Land offensichtlich gespalten ist.
@Lindström
Wenn das eine deiner großen Sorgen ist: Die Afd ist doch der Spaltpilz!
Dann käme die AFD für dich doch nicht in frage.

In meinem Dörfli hat die AFD viele Wähler.
Da schätze ich, dass es den Leuten gerade darum geht, zu spalten:
denen zeigen "wo es lang geht" etc.

Ein Konsens vorher wäre gut gewesen. Hat Merz den gesucht?
Ich denke, er wollte den Paukenschlag:
Seht her! Ich bin der starke Mann

Die Regierung an Gesetze gebunden. Es wird keinen deutschen Sonderweg geben.
Wir brauchen eine europäische Politik und Politiker, die "Europa können".
Wird schwer, ich weiss.
Alles andere würde Parteien wie der AFD weiter Auftrieb geben.

2x zitiertmelden

08.02.2025 um 16:56
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich denke, er wollte den Paukenschlag:
Oder er wollte den Wählerwillen der Mehrheit angehen? Gab ja viele Umfragen, in denen die Merheit eine Asylwende (die m. M. n. unbedingt nötig ist, da viele Landkreise nicht mehr wissen, wohin mit den Menschen) will.
https://www.bild.de/politik/inland/stimmen-sie-jetzt-ab-mehrheit-auch-mit-afd-stimmen-richtig-oder-falsch-679b3f54ca2f4b62e94a6c78
Leider finde ich die Seite nicht mehr, in der die Leser über die große Asylwende abstimmen konnten.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Afd ist doch der Spaltpilz
Kann man jetzt aktuell aber auch zu Rot-Grün sagen ;)
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wird schwer, ich weiss.
Da bin ich ganz bei dir. Aber es muss sich etwas tun. Ein "weiter so" wird das ganze nicht besser machen, irgendwann sind die Wohnungen alle vergeben und die öffentlichen Kassen leer. Ich selbst habe zu kämpfen, dass ich über die Runden komme, vor allem, nachdem ich an meinen Energieversorger einige Hundert Euro Heizkosten nachzahlen musste, obwohl ich die Heizung extrem sparsam aufgedreht habe.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:In meinem Dörfli hat die AFD viele Wähler.
Da schätze ich, dass es den Leuten gerade darum geht, zu spalten:
denen zeigen "wo es lang geht" etc.
Das kommt mir sehr bekannt vor. Leider. Ich höre auch ständig "habe die Schnauze voll", "jetzt reicht es", "und es ist ja sowieso alles schei*e", etc. Aber leider ist mit solchen Leuten kein Gespräch, geschweigedenn überhaupt eine Diskussion möglich.

Leider düfen eben auch die Menschen zur Wahl gehen, die sich überhaupt nicht informieren oder sich "zumindest etwas" für Politik interessieren.

Wie schön wäre es, gäbe es keine Kriege, keine Armut, keine Krankheiten, ... Kein Mensch kann sich aussuchen, unter welchen Bedingungen er geboren wird. Ich wünsche es auf jeden Fall keinem einzigen.

3x zitiertmelden

08.02.2025 um 17:33
Zitat von LindströmLindström schrieb:Ein "weiter so" wird das ganze nicht besser machen, irgendwann sind die Wohnungen alle vergeben und die öffentlichen Kassen leer.
werden dann die Menschen nicht automatisch woanders hingehen wollen, wenn sie hören, dass sie in Deutschland keine bessere Aussicht haben als in einer Flüchtlingsunterkunft zu leben?
Zitat von LindströmLindström schrieb:vor allem, nachdem ich an meinen Energieversorger einige Hundert Euro Heizkosten nachzahlen musste, obwohl ich die Heizung extrem sparsam aufgedreht habe.
daran hätte aber meiner Ansicht nach auch keine AfD in der Regierung etwas ändern können. im Gegenteil. Wenn Alice Weidel davon spricht wir sollen die Windkrafträder wieder abbauen werden wir anderen Strom brauchen z.b. aus Gas also sind wir wieder mehr abhängig. Besser wäre es die Grünen zu wählen für erneuerbare Energien damit wir unabhängiger sind und diesen Fortschritt vorantreiben..

ups Warnbalken. man vergebe mir...

melden

08.02.2025 um 18:19
Zitat von LindströmLindström schrieb:Das kommt mir sehr bekannt vor. Leider. Ich höre auch ständig "habe die Schnauze voll", "jetzt reicht es", "und es ist ja sowieso alles schei*e", etc. Aber leider ist mit solchen Leuten kein Gespräch, geschweigedenn überhaupt eine Diskussion möglich.
Kann ich nicht so sehen. Sehr viele Menschen haben sich über Jahre hinweg in unzähligen Briefen/Emails an ihre Wahlkreisabgeordneten oder gleich ans politische Berlin gewandt, sich in Bürgerinitiativen engagiert, vor Landratsämtern demonstriert, bei Bürgerversammlungen ihr Herz ausgeschüttet, begreiflich dargelegt, warum 500 Flüchtlinge für ein 1.000-Einwohner-Dorf zu viel sind usw. Genützt hat es nur selten etwas, Einwände wurden in der Regel kurzum abgebügelt.
Die Bürger haben jede Gelegenheit wahrgenommen, die es gibt, um mit den Entscheidungsträgern ins Gespräch zu kommen, wurden von diesen jedoch zu oft ignoriert, abgewimmelt, als abgehängte Minderheit verhöhnt oder direkt in die rechte Ecke geschoben. Irgendwann platzt bei so viel Arroganz und Hochnäsigkeit dann auch der bürgerlichen Mitte vor lauter Ärger und Frust zunehmend der Kragen - und diese Stimmen landen in letzter Konsequenz tatsächlich bei der AfD, weil alles andere sich eben als wirkungslos erwiesen hat. Da heißt es dann entsetzt "Wie könnt ihr nur?", aber warum sollte der Wähler an der Urne Milde walten lassen, wenn er zuvor jahrelang so schlecht und von oben herab behandelt wurde? Zu sagen "Mit denen kann man eh nicht reden, die haben die demokratische Mitte verlassen" der lässt vieles unter den Tisch fallen.

2x zitiertmelden

08.02.2025 um 18:22
Man muss schon arg schambefreit sein, um der Wahl in Teilen rechtsextremer Parteien das Wort zu reden.
Auch ein Talent.

melden