Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

1.269 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.02.2025 um 09:58
@RayWonders
Es gibt auch Personen, die stellen alles in Frage, was ihnen nicht in dem Kram passt. Finde das keineswegs schlau. Schlau ist sich selbst zu informieren!
Ich müsste genau wie du suchen, um dir die Stellen im Thread zeigen zu können, dass er den Islam verabscheut und mit der AfD symphatisiert hat.

1x zitiertmelden

07.02.2025 um 09:59
Zitat von YariYari schrieb:Es gibt auch Personen, die stellen alles in Frage, was ihnen nicht in dem Kram passt.
war denn mein Argument so abwegig, dass schlaue Personen einen anderen Anschein in sozialen Medien geben können als das was in ihrem Innersten vorgeht?

1x zitiertmelden

07.02.2025 um 10:01
@RayWonders
Das ist doch VT Gerede. Der Mann bekennt sich ja nicht erst seit paar Tagen zu seiner Gesinnung!
Es gibt von der BBC sogar eine Doku mit ihm. Findet man alles im Magdeburg Thread.

1x zitiertmelden

07.02.2025 um 10:02
Zitat von vx110vx110 schrieb:Anscheinend kann Ich das nicht. Klingt fuer mich trotzdem abgefahren. Ein AfD’ler und Islamhasser faehrt durch den Weihnachtsmarkt, der weder was mit AfD noch mit Islam was gemeinsam hat.
In Halle hat auch ein 'Biodeutscher' Neonazi (der vermutlich noch ganz andere Probleme hatte, INCEL-mäßig oder sonst wie gebeutelt im Leben) auch Juden mit einer zusammengeschusterten 3D-Druck-Waffe ermorden wollen, kam nicht in die Synagoge und erschoss dann im Rausch zwei Deutsche, eine ältere Frau von hinten auf der Straße und einen Arbeiter der Pause im falschen Laden gemacht hat.

Ergibt das Sinn oder wirkt das nachvollziehbar-logisch umgemünzt auf die erwartbare Ideologie des Täters? 'Eigentlich' nicht. Es ist halt aber oft ein Trugschluss, das von außen nachvollziehen sicher zu wollen, wenn die Täter eine ganz andere innere Logik antreibt.
Zitat von YariYari schrieb:Ja, denn Geisteskranke haben meist keine Logik, der man folgen kann und dieser Mensch ist definitiv psychisch nicht gesund!
Jap.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wie gesichert ist denn das, dass er der AfD zugetan war und gegen die Islamisierung.

eine schlaue Person könnte auch einfach nur diesen Anschein erwecken in den sozialen Medien um nicht auffällig zu werden als jemand der vielleicht so einen Anschlag durchführen würde?
Du kannst vermutlich heute immer noch die Tweets von ihm dazu lesen wenn du seinen Twitter-Account (sofern der nicht indes doch eingeschränkt/gelöscht wurde) aufrufst. Ich habe selbst vereinzelt die entsprechenden pro-AfD und partiell pro-Weidel Tweets gesehen. Und Islamismus hat er auch sehr offen kritisiert bzw. war dem gegenüber alles andere als rosig eingestellt.

E: Etwas falsch deine Frage gelesen, Ergänzung:
Es ist nicht 100% undenkbar aber bis dato mutmaßlich wohl eher unwahrscheinlich, dass er ein sich verstellender Schläfer war. Weiß indes nicht welche neuerlichen Aussagen er getätigt haben mag aber bis dato deutet meiner Kenntnis nach nichts auf Islamismus hin - was eh spätestens von ihm irgendwann ja eh ein Bekenntnis erfordern würde. Bis dahin bleibt es Spekulatio.

melden

07.02.2025 um 10:05
@Warden
Der Fall ist mir auch bekannt. Auch diese Tat wurde m.E. von einem Geisteskranken begangen! Denn genau wie in Magdeburg macht die Tat keinen "Sinn"!

1x zitiertmelden

07.02.2025 um 10:05
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:war denn mein Argument so abwegig, dass schlaue Personen einen anderen Anschein in sozialen Medien geben können als das was in ihrem Innersten vorgeht
Das ist doch reine VT und genau der Anschein, den die Rechten (ich zähle dich nicht dazu) erwecken wollen. Weidel labelte ihn ja auch als angeblichen Islamisten. Das ist BS.

1x zitiertmelden

07.02.2025 um 10:07
Zitat von YariYari schrieb:Auch diese Tat wurde m.E. von einem Geisteskranken begangen! Denn genau wie in Magdeburg macht die Tat keinen "Sinn"!
Ich frage mich ja generell oft in einzelnen Fällen, wo hört individuell extreme Ideologie auf, wo fängt 'Geisteskrankheit' an? Ich glaube manchmal gibt es da Wechselwirkungen oder Begünstigungen.

1x zitiertmelden

07.02.2025 um 10:13
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das ist BS.
mir passt das einfach nicht zusammen. klar als psychisch gestörte Person kann man ganz schön abdrehen, aber wenn man wirklich gegen Islamismus und solche Anschläge ist, dann verübt man doch nicht einen solchen? dann hasst man ja solche Anschläge?
ganz egal wie abgedreht seine Welt in diesem Moment ihm erschienen ist..

ich halte es für wahrscheinlicher, dass er sich verstellt hat..

vielleicht ist er auch gekippt.. kann ja passieren wenn er Hetze im Internet gelesen hat.. auch wenn hier wieder das gleiche gilt. wieso wird man von islamistischer Hetze beeinflusst wenn man eig. dagegen ist, macht einen das nicht immun?
Zitat von YariYari schrieb:Es gibt von der BBC sogar eine Doku mit ihm.
danke suche ich mir mal raus..

1x zitiertmelden

07.02.2025 um 10:13
Zitat von WardenWarden schrieb:wo hört individuell extreme Ideologie auf, wo fängt 'Geisteskrankheit
Das ist ein zentraler Punkt in der ganzen Misere. Hier muss man ansetzen, bessere Maßnahmen einzuführen.

Für diese Beurteilung muss es gut ausgebildetes (und bezahltes) Personal geben, dass unabhängig (von Ideologien) seine Entscheidungen treffen kann.

melden

07.02.2025 um 10:15
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich halte es für wahrscheinlicher, dass er sich verstellt hat..
Bitte was?

Und das sagt dir was? Dein Bauchgefühl?

1x zitiertmelden

07.02.2025 um 10:15
Nehmt doch einfach die Beispiele in denen Personen mit eindeutigem AfD Bezug in politische Gegner gefahren sind bzw auf diese zugehalten haben und wo zum Glück nichts passiert ist.

Hat aber nicht wirklich viel mit dem Thread zu tun und wird ein wenig OT

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Fahrt-in-Menschenmenge-Verteidiger-streitet-politischen-Hintergrund-ab,prozess8292.html

https://www.ksta.de/koeln/koeln-afd-politiker-faehrt-demonstranten-in-kalk-an-neuer-prozess-731456

melden

07.02.2025 um 10:23
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Und das sagt dir was? Dein Bauchgefühl?
ja, es erscheint mir wahrscheinlicher..

andere finden es wahrscheinlicher, dass er die AfD stärken wollte dadurch, dass ein Migrant aus einem muslimischen Staat einen Weihnachtsmarkt angreift..

andere Gründe fallen mir nicht ein..

wollte er sich rächen weil man ihn auf seiner Arbeit verächtlich mit 'Doktor Google' betitelte?

ich weiß nicht. selbst wenn man psychisch krank ist und eine verdrehte Welt hat, hat man einen Grund..

derjenige der auf Juden einen Anschlag verüben wollte und dann andere Passanten angriff hatte wahrscheinlich auch die Ansicht dass die Passanten seine Ansicht nicht teilen und ihn ablehnen und seine Ansichten..

melden

@Anfimia
Passiert ist aber der Mord an Lübke, NSU, Charleston (USA 2015), Poway (USA 2019) usw.

Die Sicherheit in D gefährden aber nur "die Islamisten", die auch noch von unseren Steuergeldern finanziert werden.

Wenn es doch mit dem Bösen in der Welt immer so einfach wäre...

melden

Moin aus Franken, ich bin mir auch total unschlüssig was ich wählen könnte. Täglich Talkshows mit den Politikern verfolgend, hört man immer das Gleiche. In meiner bescheidenen Gedankenwelt habe ich mir mal die Zeit genommen, zu hinterfragen, warum die AFD so stark ist . Meiner Ansicht nach besteht sie aus :

1. den ewig Gestrigen
2. Vielen Menschen, die spüren, dass sich die Zeiten geändert haben und noch mehr ändern werden.
Diese fühlen sich aber total im Stich gelassen. Fällt euch bestimmt auch auf, dass bei den meisten
Debatten es sich immer nur, um Brandmauern handelt. Die eigentliche Diskussion um die Kernprobleme aber überhaupt nicht mehr genannt werden. Wie soll ich Menschen erklären, Radwege in Peru mit Millionen Euros zu fördern, und hier kommen immer mehr z. B. Rentner nicht mehr ohne Zusatzjobs über die Runden. Auch ständiges Argumentieren, warum etwas nicht geht, fördert einfach das
Gefühl, jetzt reichts mir. Wenn ich mir dann noch die Medien ansehe , wie geschlossen bei jeder Runde auf eine Partei „ herumgehackt wird „ , dann komme ich schon dazu, anders zu denken. Natürlich gibt es Rechtsradikalismus bei der AFD, aber warum gibt man Ihnen nicht die Mlglichkeit mal sagen wir in einen
Landesparlament mitzuarbeiten.

Entweder sie stellt sich dann als hohle Luftblase heraus, jeder sieht es und glaubt mir, die Akzeptanz wäre schnell dahin. Oder sie bringen wirklich etwas auf die Reihe. Macht man aber nicht. Einige Freunde sagen, es muss doch etwas dran sein an dieser Partei, die so andersartig argumentiert.

Egal, lange genug geschwatzt 😉, für mich stellt sich wohl die Frage entweder CDU oder AFD.
Die Grünen sind mir ideologisch zu sehr getrieben, die Linken und Bündnis Sarah Eagenknecht da kann ich überhaupt nix anfangen damit. Habeck verpulvert mal eben 600 Millionen in eine Batteriefabrik, macht sich mit den Heizungsgesetz unsterblich. Die Außenmininsterin führt mit stets erhobenen Zeigefinger durch die Lande und belehrt andere Länder. Ja ihr denkt, typisches AFD Argument, aber warum müssen ihr Tausende von Euros für ihr Erscheinungsbild zugestanden werden.

Bei der SPD hat man sich für den völlig falschen Kandidaten entschieden. Einfach immer warten .

Was aber das Ganze noch mehr leider befeuert, die ganze Welt ändert sich rasant. Trump mag ein Idiot sein, aber er spielt perfekt mit Medien und zieht es auch dann durch, was er angibt. Natürlich gibt es aber auch hier Bremsen, seis die Gerichtsbarkeit . Die Eu spaltet sich in zwei Teile, warum auf einmal erstarken die Rechten so sehr, warum pfeift Italien auf eu Asylrichtlinien, dazu noch Orban als apokalyptischer
Reiter.

Bin echt gespannt , wie die Wahl ausgeht,

Schönes Wochenende euch.

5x zitiertmelden

07.02.2025 um 10:30
Zitat von shining1shining1 schrieb:Die Grünen sind mir ideologisch zu sehr getrieben,
Haha, die AfD nicht minder.

Och, jetzt kommen wieder die
Zitat von shining1shining1 schrieb:Radwege in Peru
Bitte mal informieren:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/radwege-peru-entwicklungshilfe-100.html

Weder wird da viel Geld bezahlt, noch stimmt es, dass D nicht davon mittelbar profitiert.

melden

07.02.2025 um 10:31
Zitat von shining1shining1 schrieb:wie geschlossen bei jeder Runde auf eine Partei „ herumgehackt wird
Natürlich wird zurecht auf der FDP herumgehackt, sie haben wirklich alles dafür getan, sich unbeliebt zu machen.
Zitat von shining1shining1 schrieb:Natürlich gibt es Rechtsradikalismus bei der AFD, aber warum gibt man Ihnen nicht die Mlglichkeit mal sagen wir in einen
Landesparlament mitzuarbeiten.
Der erste Teil ist der Grund für den zweiten Teil des Satzes, zum Glück.

1x zitiertmelden

07.02.2025 um 10:32
@shining1
Wow einmal das komplette bullshit bingo durchgespielt. Sogar die rAdWegä in Peruuuu sind mit dabei.

Ziehste deine politische Bildung aus Facebook Kommentarspalten und Biergartengeschwätz, oder haste das im Compact Magazin gelesen?

melden

07.02.2025 um 13:39
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Natürlich wird zurecht auf der FDP herumgehackt, sie haben wirklich alles dafür getan, sich unbeliebt zu machen.
Zähle bitte auch noch SPD und Grüne hinzu... und im Nachgang jetzt die CDU.

melden

07.02.2025 um 14:01
Zitat von shining1shining1 schrieb:Natürlich gibt es Rechtsradikalismus bei der AFD, aber ...
... leider gibt es keinen geschichtlichen Präzedenzfall aus dem unsere Gesellschaft hätte lernen können ... dumm gelaufen Oo

melden

07.02.2025 um 15:07
@shining1
Da ist noch etwas, bei dem ich eine völlig andere Ansicht habe:
Zitat von shining1shining1 schrieb:Entweder sie stellt sich dann als hohle Luftblase heraus, jeder sieht es und glaubt mir, die Akzeptanz wäre schnell dahin.
Die Akzeptanz ist aus meiner Sicht solange gegeben, wie die Vögel von der AfD Ausländer als minderwertig, häßlich, fanatisch, latent kriminell, unkultiviert und unappetitlich ansehen.
Ist mir schon klar, dass das noch nicht ganz so offen ausformuliert wird, aber wir sind wieder auf dem besten Weg dahin.

Das ist der Kern der AfD-Wähler, die folgende Ansicht haben: solange der Kümmeltürke unter sich bleibt, für uns Koks ausgräbt, seine Frau unsere Toiletten putzt und er keinen Mercedes fährt, geht er mir am Ar*** vorbei - aber wehe er guckt "deutsche Frauen" schräg an, begeht eine Straftat oder betet in meiner Sichtweite, dann wird aber auch jedes noch so realitätsferne Argument ausgegraben, weshalb Migration den (per VT: gewollten) Untergang Deutschlands bedeutet.

Ich befürchte, der Anteil an hart Xenophoben ist immer direkt am Stimmenanteil der AfD abzulesen (minus einiger Prozentpunkte, die einfach nur falsch informiert sind, Stichwort Internetblase), denn diejenigen haben halt (im Augenblick) nur diese Partei, die für genuinen Fremdenhass einsteht.

1x zitiertmelden