Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

1.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.02.2025 um 22:36
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Mich würde ja tatsächlich interessieren, ob es in letzter Zeit mehr Neuanmeldungen hier gab.
Das manipulieren von online Umfragen ist nämlich spätestens seit Corona ein beliebtes Mittel in bestimmten Kreisen.
Auf die Nachrichtemedien mag es das zutreffend sein. In Bezug auf die Umfrageergebnis bei Allmy halte ich Manipulation für unrealistisch, zum einen ist der Wirkungskreis des Forums ist ziemlich begrenzt, daher finde ich den Aufwand unverhältnismäßig hoch für den Benefit, zum anderen habe ich nie beobachtet, dass die Balken sprunghaft steigen sondern kontinuierlich bzw. natürlich. Insgesamt umkreisen die Wahl-Umfragen hier die umkreisen ja gerade mal die 200er Teilnehmermarke - welchen Zweck sollte das haben? Die Leute hier ändern wohl kaum ihre Meinung, deswegen.

Ich habe da ne ganz andere Theorie...

2x zitiertmelden

04.02.2025 um 22:43
Um ehrlich zu sein ist (aus meiner Sicht) alles irgendwie kacke. Ich weiß nicht wo ich reinen Gewissens mein Kreuz machen soll und die Optionen der Regierungsbildung hauen mich auch nicht vom Hocker, was teils nicht mal an den einzelnen Parteien liegt aber dem Gesamtmix oder dem Zusammenschluss jener am Ende in der Regierung; selbst bei Schwarz-Rot oder Schwarz-Grün wäre es wieder so ein Kompromissding am Ende was in gewissen Themen nur mäßigen Fortschritt bedeuten könnte. Oder keinen bzw. Blocker.

Es ist für mich gerade so, dass ich nur abwägen kann ein geringeres Übel zu wählen oder meine Stimme ggf. für eine Kleinstpartei die eh keine Chance hat zu "verschwenden", was irgendwie auch tückisches Denken ist, aber so ist es leider halt nun mal zumindest für diese BTW. Andererseits wirds keinen neuen Wind geben wenn man in Summe nie anderen aufstrebenden kleinen Parteien die Chance gibt.

Also werde ich wohl dann wieder ein geringeres Übel wählen...

1x zitiertmelden

04.02.2025 um 22:46
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich habe da ne ganz andere Theorie...
Die waere?
Zitat von WardenWarden schrieb:Um ehrlich zu sein ist (aus meiner Sicht) alles irgendwie kacke
Es geht mir genauso, allerdings weiss Ich, dass Ich Rot-Gruen-Links-BSW nicht waehlen werde und Ich definitiv einen Wechsel haben moechte.

1x zitiertmelden

04.02.2025 um 22:54
Zitat von vx110vx110 schrieb:Die waere?
Ich denke, das Ergebnis wirkt nur deshalb unplausibel weil sich offenbar ein Großteil der über 80 Leute, die hier für die AfD gestimmt haben aus der Debatte heraushält. Entweder haben sie sich nie an den AfD-Diskussionen beteiligt, oder sie taten es und sind mitlerweile in anderen Rubriken unterwegs und sie meiden den Diskurs aus verschiedenen Gründen nun bewusst.

Die alternative Erklärung, dass es alles stille Mitleser sind, halte ich angesichts der schieren Masse für weniger realistisch.

Das Wählen von Kleinstpartein halte ich für edel aber es ist für mich auch irgendwie eine verschwendete Stimme.

melden

05.02.2025 um 01:18
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Mich würde ja tatsächlich interessieren, ob es in letzter Zeit mehr Neuanmeldungen hier gab.
Das manipulieren von online Umfragen ist nämlich spätestens seit Corona ein beliebtes Mittel in bestimmten Kreisen.
Betrachte mal nicht die AFD und die Grünen, in der Umfrage hier isoliert. Alleine sind AFD und Grüne, in der Allmy Umfrage "Ausreisser" und von ihren Werten, bei seriösen Wahlumfragen weit entfernt.

Aber

In der Blockbetrachtung

CDU+AFD bei Allmy = 45 %

CDU+AFD bei Institut Forsa = 48 %

Da liegt der Gesamtblock bei Allmy noch 3% schlechter. trifft aber in der Tendenz sehr gut die Realität.

SPD+Grüne bei Allmy = 34 %

SPD+Grüne bei Institut Forsa = 31 %

Hier liegt der Gesamtblock bei Allmy um 3% besser, trifft aber in der Tendenz auch noch die Realität.

Unter dem Strich muss man erkennen, dass SPD und Grüne bei Allmy besser wegkommen, als CDU und AFD im Block gesehen.

Und im Block gesehen, haben wir beim direkten Vergleich ein Abstimmungsergebnis, dass sich auch in den Umfragen der Institute derzeit widerspiegelt.

Link zu Forsa

https://dawum.de/Bundestag/Forsa/

Bitte beachten. Die Werte bei Forsa, werden fortlaufend aktualisiert. Deshalb wird der gesetzte Link, schon sehr bald andere Prozentwerte anzeigen, als die, welche ich hier zusammen gerechnet habe.

melden

05.02.2025 um 10:23
Diese zwei Lager spiegeln mit Sicherheit kaum das letztendliche Wählerverhalten wider. Ich bin überzeugt davon, dass einige aus dem Bekanntenkreis, die schwören AfD zu wählen, eigentlich heimlich grün wählen werden, weil die Vorteile, die sind von der Partei für ihren Lebensstil haben, einfach viel größer sind. Andersrum wird es auch etliche heimliche AfD Wähler geben, die das öffentlich niemals zugeben würden. Erstaunlich ist, dass anscheinend kaum einer in der Lage ist, Wahlprogramme richtig zu lesen. Meist werden Parteien präferiert, deren Wahlprogramm so gar nicht zur eigenen Meinung passt. Ab morgen gibts ja den Wahl-O-Mat, mal schauen, ob der noch einen kleinen Einfluss auf die Umfragen haben wird.

4x zitiertmelden

05.02.2025 um 11:16
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich bin überzeugt davon, dass einige aus dem Bekanntenkreis, die schwören AfD zu wählen, eigentlich heimlich grün wählen werden
Tönen denn in deinem Umfeld so viele, dass sie die AFD wählen wollen?

Ich kann aus meinem weitschweifigen Umfeld nämlich sagen: Wenn da jemand tönt, dass er/sie die AFD wählt, dann kann man davon ausgehen, dass das Kreuz bei der Wahl auch genau dort landet. Ansonsten hätte man sich unnötig zum Außenseiter stilisiert und das wäre man in diesem Umfeld eben, wenn man so etwas demonstrativ von sich gibt.

Und nein, das ist jetzt kein dezidiert linkes Umfeld, auf das ich mich beziehe. Einige werden da sicherlich auch die CDU wählen oder die FDP, wenn sie keine Angst haben, dadurch eh nur ihre Stimme wegzuwerfen. Ich schließe da auch nicht nur meine Familie und meinen Freundes/Bekanntenkreis ein, sondern auch mein Arbeitsumfeld inklusive der Kundschaft, die zu uns kommt.

Klar, kann es sein, dass einige da die Klappe halten und dann ihr Kreuz bei der AFD machen. Aber diejenigen, bei denen ich aufgrund ihrer allgemeinen Äußerungen erwarten kann, was sie wählen - falls sie wählen und falls sie sich dann nicht doch für andere rechte Parteien wie "Die Heimat" oder so entscheiden - das sind zwei Personen, die mir spontan in den Sinn kommen. Und ja, die stellen sich damit ganz bewusst ins soziale Abseits. Von der bürgerlichen Perspektive aus gesehen.

Also, die werden natürlich andererseits auch ihre Kumpels haben, die so denken wie sie. Aber um die wiederum alle zu kennen, müsste ich ja selbst Teil dieser Clique sein. Ich begegne diesen Menschen hingegen als Arbeitskollegin, Nachbarin etc.

2x zitiertmelden

05.02.2025 um 12:32
Zitat von ToxidToxid schrieb:Diese zwei Lager spiegeln mit Sicherheit kaum das letztendliche Wählerverhalten wider. Ich bin überzeugt davon, dass einige aus dem Bekanntenkreis, die schwören AfD zu wählen, eigentlich heimlich grün wählen werden
In deinen Kreisen ist es verwerflicher Die Grünen zu wählen als AfD? Beeindruckend. Wie man da als NichtWähler wegkommt, will ich gar nicht wissen.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich habe da ne ganz andere Theorie...
Ich habe auch eine Theorie. Naja, nicht wirklich. SummaSumarum war es abzusehen. Irgendeiner soll das in einem Buch im Detail vorhergesagt haben. Aber wie auch immer. Die AfD erfährt so starken Zulauf, weil viele unzufriedene Bürger aus verschiedenen Teilen der Gesellschaft verschreckt worden sind. In allen erdenklichen Nischen hat man sich zu viele Feinde gemacht.

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 12:58
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ab morgen gibts ja den Wahl-O-Mat, mal schauen, ob der noch einen kleinen Einfluss auf die Umfragen haben wird.
Der Wahl-O-Mat ist ja auch so ein Ding, denn sobald du Sprüche wie Migrationsstopp, Bezahlbare Mieten für alle, Mehr Lohn für alle oder Frieden in der Ukraine doppelt gewichtest, schießt du ruckzuck in eine bestimmte politische Richtung. Bin gespannt, wie die Fragen diesmal formuliert sind. Populisten haben es da theoretisch einfacher, denn bei simpel klingenden Parolen klicken bestimmt viele mal schnell auf "Stimme zu" egal wie unrealistisch sie sind.

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 13:27
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Tönen denn in deinem Umfeld so viele, dass sie die AFD wählen wollen?
Ich denke, jeder hat den einen oder anderen Bekannten oder Verwandten, der der AfD nicht abgeneigt ist.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Wenn da jemand tönt, dass er/sie die AFD wählt, dann kann man davon ausgehen, dass das Kreuz bei der Wahl auch genau dort landet.
Keiner bekommt letztendlich mit, wo man sein Kreuz macht. Von daher kann jeder vorher behaupten, was er will. Es wird nie rauskommen.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Und ja, die stellen sich damit ganz bewusst ins soziale Abseits. Von der bürgerlichen Perspektive aus gesehen.
Bei uns ist man mit dem Wählen anderer Parteien der Außenseiter, insbesondere mit den Grünen. Unser Direktkandidat der AfD wird locker die Hälfte aller Stimmen bekommen. Die Erststimme kann man bei uns also getrost frei lassen, ausmalen oder eben den "einzigen" Kandidaten ankreuzen.
Zitat von C-KOM-EC-KOM-E schrieb:In deinen Kreisen ist es verwerflicher Die Grünen zu wählen als AfD? Beeindruckend. Wie man da als NichtWähler wegkommt, will ich gar nicht wissen.
Definitiv, nicht in meinen Kreisen, aber in meiner Gegend ohne Frage. Wie gesagt, siehe oben. Die Erststimme geht mit über 50 % an den AfD-Kandidaten. Davon mal ab, sind die Grünen genauso unwählbar für mich, wie die AfD. Zumindest die Grünen abseits der Habeckschen Linie. Und selbst da bin ich nicht vollends überzeugt vom möglichen Schwarz/Grün....
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Der Wahl-O-Mat ist ja auch so ein Ding, denn sobald du Sprüche wie Migrationsstopp, Bezahlbare Mieten für alle, Mehr Lohn für alle oder Frieden in der Ukraine doppelt gewichtest, schießt du ruckzuck in eine bestimmte politische Richtung. Bin gespannt, wie die Fragen diesmal formuliert sind. Populisten haben es da theoretisch einfacher, denn bei simpel klingenden Parolen klicken bestimmt viele mal schnell auf "Stimme zu" egal wie unrealistisch sie sind.
Habe aus Spaß mal den Hamburger Wahl-O-Maten gemacht, na ja FDP ist nur Platz 2, gefolgt von der Union.... Ich bin wohl ein schlechter Mensch :D

2x zitiertmelden

05.02.2025 um 13:33
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich denke, jeder hat den einen oder anderen Bekannten oder Verwandten, der der AfD nicht abgeneigt ist.
Nö mit solchen Menschen gebe ich mich nicht ab. Wenn ich sowas erfahre breche ich den Kontakt komplett ab. Zeit zu diskutieren ist da lange vorbei.

2x zitiertmelden

05.02.2025 um 13:36
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Nö mit solchen Menschen gebe ich mich nicht ab. Wenn ich sowas erfahre breche ich den Kontakt komplett ab. Zeit zu diskutieren ist da lange vorbei.
Dir ist aber schon klar, dass es Gegenden gibt, in denen du dann so ziemlich alleine dastehen würdest?! Zum Glück wird bei uns das Thema Politik nicht ständig thematisiert, von daher muss man das nicht groß mit seinem Umfeld auswerten. Mein engeres soziales Umfeld wählt definitiv anders, das würde sich aber komplett isolieren, wenn sie die Meinung aller anderen nicht hinnehmen würden.

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 13:41
@Toxid
Joa dann würde ich wohl die Gegend wechseln. Keine Ahnung warum du meinst man müsste Nazis normalisieren weil es immer mehr werden.

Das ist halt einfach nur feige und rückgratlos.

2x zitiertmelden

05.02.2025 um 13:44
Zitat von ToxidToxid schrieb:Dir ist aber schon klar, dass es Gegenden gibt, in denen du dann so ziemlich alleine dastehen würdest?! Zum Glück wird bei uns das Thema Politik nicht ständig thematisiert, von daher muss man das nicht groß mit seinem Umfeld auswerten. Mein engeres soziales Umfeld wählt definitiv anders, das würde sich aber komplett isolieren, wenn sie die Meinung aller anderen nicht hinnehmen würden.
Dieses ideologische Aussortieren von Menschen ist leider mitlerweile Standard in manchen Kreisen. Nur diese eine Facette eines Menschen wird betrachtet und da reicht eben die falsche politische Meinung oder Wahltendenz und zack wird jemand komplett entsorgt, als wäre er ein Abfallprodukt.

Freundschaften, Bekanntschaften, Familie Egal, wer nicht ins eigene Weltbild passt, fliegt raus. Bei Corona wars ja ähnlich, die einen waren die Gesunden, die anderen die Seuchenbringer.

2x zitiertmelden

05.02.2025 um 13:46
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Joa dann würde ich wohl die Gegend wechseln. Keine Ahnung warum du meinst man müsste Nazis normalisieren weil es immer mehr werden.
Ja sicher, die Gegend wechseln. Toller Vorschlag, wenn man regional tief verwurzelt ist. Aus einer Laune heraus, nur wegen des momentanen Wahlverhaltens einfach einen kompletten Neuanfang machen... Noch irgendwelche Tipps? :D
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Das ist halt einfach nur feige und rückgratlos.
Gehts noch? Es ist also rückgratlos, wenn alle aus meiner Gegend, die nicht AfD wählen, nicht sofort ihre Wohnsituation ändern? Du hast echt keinen Plan, bleib mal realistisch bei deinen Aussagen.

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 13:49
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Dieses ideologische Aussortieren von Menschen ist leider mitlerweile Standard in manchen Kreisen. Nur diese eine Facette eines Menschen wird betrachtet und da reicht eben die falsche politische Meinung oder Wahltendenz und zack wird jemand komplett entsorgt, als wäre er ein Abfallprodukt.

Freundschaften, Bekanntschaften, Familie Egal, wer nicht ins eigene Weltbild passt, fliegt raus. Bei Corona wars ja ähnlich, die einen waren die Gesunden, die anderen die Seuchenbringer.
Ja leider, man kann es auch einfach akzeptieren. Das derzeitige Wahlverhalten ist halt eine Momentaufnahme. Das kann sich ganz schnell wieder ändern, so wie es sich bei uns eben auch schnell geändert hat.

melden

05.02.2025 um 13:55
Zitat von ToxidToxid schrieb:Aus einer Laune heraus, nur wegen des momentanen Wahlverhaltens einfach einen kompletten Neuanfang machen..
Ok mit Nazis und Faschisten sein ist nicht ein "momentanes Wahlverhalten" sondern zeigt einen kompletten Verlust des moralischen Kompass. Ich könnte jedenfalls nicht unter mehrheitlich rassistischen Arschlöchern leben alleine schon weil ich dort Angst um meine persönliche Sicherheit hätte.

2x zitiertmelden

05.02.2025 um 14:01
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Ok mit Nazis und Faschisten sein ist nicht ein "momentanes Wahlverhalten" sondern zeigt einen kompletten Verlust des moralischen Kompass. Ich könnte jedenfalls nicht unter mehrheitlich rassistischen Arschlöchern leben alleine schon weil ich dort Angst um meine persönliche Sicherheit hätte.
Oh man, ich würde dir mal Real Life empfehlen. So sicher wie in meiner Gegend wirst du wohl kaum woanders in Deutschland leben. Und das hat wohl kaum was mit den Bürgern und ihr Wahlverhalten zu tun. Und ich muss 200 Kilometer reisen, damit sich die Stimmung von Blau auf Grün ändert, für eine von mir präferierte Farbe wohl noch 100 km mehr. So und jetzt geh woanders spielen, mit dir zu kommunizieren ist mir echt zu blöd....

2x zitiertmelden

05.02.2025 um 14:08
@Toxid
Danke meinem Reallife geht's gut. Wenn du zu feige bist Nazis entgegenzutreten ist das dein Problem.

melden

05.02.2025 um 14:09
Zitat von ToxidToxid schrieb:Oh man, ich würde dir mal Real Life empfehlen. So sicher wie in meiner Gegend wirst du wohl kaum woanders in Deutschland leben.
Kommt drauf wer man ist. Ich lebe vermutlich, ähnlich wie du, ländlich, ostdeutsch. Hoher Anteil an AfD Sympathisanten. Und ja, da ich als Grüner bekannt bin - was jahrelang nie ein Problem war - muss ich mittlerweile Angst um meine persönliche Sicherheit und die meiner Familie haben. Genauso geht es diversen Minderheiten, insbesondere Homosexuelle und Transpersonen. Und das ist nicht nur ein Gefühl meinerseits, es gab genug Vorfälle und Drohungen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:. Und das hat wohl kaum was mit den Bürgern und ihr Wahlverhalten zu tun.
An der Stelle schon und das ist es, was @ickebindavid vermutlich meinte.

2x zitiertmelden