Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

1.269 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.02.2025 um 18:42
heutzutage trage ich meine politische Gesinnung nicht mehr auf die Straße , wieso auch, geht keinen etwas an, wen ich wann und wo wähle.
Ob LInks oder Rechts von beiden Seiten gehen Extreme auf die Straßen, bei uns im Osten ist es ganz schlimm, da "markieren" sie ihr Gebiet mit Stickern an Laternenpfosten , Hauswänden etc , da ließt man z.b. "Antifa Theritory" oder ähnliches , wenn du da mal mit Afd Pins rausgehst und an die falschen gerätst kann es sehr schlimm enden, siehe Lina E. Etc
Ich persönliche lehne jegliche Gewalt ab, für mich sind das alles ins hirngeschissene Asoziale, die Gewalt an andere anwenden, vor allem sind sie nie allein unterwegs immer geschützt in der Gruppe, da können sie große Fresse haben und brutal sein, ihr brutales Wesen ausleben.
Obwohl ich Grünenwähler etc ablehne würde ich nie handgreiflich werden, denn das hat in einer Demokratie nichts verloren, jeder hat das Recht auf seine Wahl, seine Stimme, wer gegen andere Gewalt anwenden ist für mich ein armes Schwein.

Ich rate jedem , egal welcher Partei, seine politische Gesinnung nicht öffentlich sichtbar zu tragen, ich schaue jeden Tag in die Nachrichten und das bestärkt mich auch darin, jetzt haben sich letztes Jahr die zahlen politisch motivierter Übergriffe wieder erhöht , was ist nur hier los, dass man nichtmal mehr zu seiner Meinung öffentlich stehen darf, da werden Leute handgreiflich, Reifen zerstochen, Scheiben eingeschlagen, Wände beschmiert, Parteizentralen besetzt(wie jetzt erst wieder bei einer CDU Zentrale geschehen durch die Antifa).

Mir kommt es so vor , als würde der Ton immer rauer werden, der politische Diskurs in den Hintergrund rücken, die politische Zusammenarbeit abnehmen und die Extremen zunehmen, ich weiß nicht, denkt ihr auch so oder ist es ein falscher EIndruck von mir?

2x zitiertmelden

05.02.2025 um 18:46
Zitat von ToxidToxid schrieb:So sicher wie in meiner Gegend wirst du wohl kaum woanders in Deutschland leben
Wenn in deiner Gegend die AfD mehr als 50% der Stimmen abräumt, ist es vermutlich vor allem für weiße, deutsche cis Männer sicher.
Und vermutlich gehörst du zu eben jener Gruppe.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Bei uns ist die Verbrechensrate generell extrem niedrig, ich glaube bundesweit fast die niedrigste.
Kann man das irgendwo nschlesen?
Oder läuft das unter "vertrau mir, Bruder"?

melden

05.02.2025 um 19:00
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich rate jedem , egal welcher Partei, seine politische Gesinnung nicht öffentlich sichtbar zu tragen,
Ich rate jedem Nazis als das zu bezeichnen was sie sind, Arschlöcher, Rassisten , Menschenfeinde.

Wer das nicht tut und Kuschelkurs fährt macht sich halt mit schuldig an einem weiteren Erstarken.
Gerade jetzt heißt es sichtbar und entschieden diesem Pack entgegentreten.

Wenn einer meint das man dann verdient eins aufs Maul zu kriegen, der ist halt genauso verdorben und/oder selbst ein Nazi.

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 19:00
Zitat von rainloverainlove schrieb:bei uns im Osten ist es ganz schlimm, da "markieren" sie ihr Gebiet mit Stickern an Laternenpfosten , Hauswänden etc , da ließt man z.b. "Antifa Theritory" oder ähnliches , wenn du da mal mit Afd Pins rausgehst und an die falschen gerätst kann es sehr schlimm enden, siehe Lina E. Etc
Sag mir das du nich ausm Osten kommst ohne mir zu sagen, dass du nich ausm Osten kommst.

Mal für Sachsen als Beispiel gesprochen wird man sowas wie "Antifa Area" höchsten in Connewitz oder Neustadt sehen, im Rest Sachsens wirst Du im aller "schlimmsten" Fall höchstens ein zustimmendes nicken für nen AfD Pin kriegen und im gesamten Gebiet östlich von Dresden den Hitlergruß.

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 19:07
Zitat von ToxidToxid schrieb:Bei uns ist die Verbrechensrate generell extrem niedrig, ich glaube bundesweit fast die niedrigste.
Hmmmmm.....
Ranking der 20 Land- und Stadtkreise mit den wenigsten Straftaten pro 100.000 Einwohner im Jahr 2022
Aschaffenburg 2.114,14
Amberg-Sulzbach 2.191,19
Würzburg 2.213
Landshut 2.258,35
Regensburg 2.346,01
Erlangen-Höchstadt 2.397,31
Eichstätt 2.425,28
Neumarkt i.d.OPf. 2.479,75
Aichach-Friedberg 2.489,34
Rhön-Grabfeld 2.539,81
Alb-Donau-Kreis 2.585,97
Forchheim 2.594,37
Augsburg 2.611,82
Straubing-Bogen 2.622,12
Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim 2.626,05
Bamberg 2.649,34
Roth 2.661,54
Kelheim 2.726,41
Enzkreis 2.732,26
Miltenberg 2.735,63
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1136620/umfrage/landkreise-mit-den-wenigsten-straftaten/

Ich finde da keinen Landkreis, der zu deiner Angabe "andere Seite der Recknitz" passt.
Wie kommt das denn?
Oder hab ich was übersehen?

Vielleicht doch nicht für alle so herausragend sicher?

2x zitiertmelden

05.02.2025 um 19:11
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Wenn einer meint das man dann verdient eins aufs Maul zu kriegen, der ist halt genauso verdorben und/oder selbst ein Nazi.
Wer meint denn das.
Ich zähl dir einfach mal auf was sowieso jeder weiss, das hat grundsätzlich nicht mal was mit Politik zutun sondern fehlenden sozialen Skills von dir.
Weder verdienst du dass Gewalt an dir angewendet wird noch bin ich ein Fan davon dass sich dieses Land wo eh schon nur noch ein Schatten ist noch wegen der Politik auf die Gosch haut.
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Wer das nicht tut und Kuschelkurs fährt macht sich halt mit schuldig an einem weiteren Erstarken.
Den Erfolg sieht man in den Umfragen.
Stabile Taktik, kann man so machen.
Und dann geht man noch gleich denen uffn Sack die damit eher weniger zutun haben wollen.
Sympathisch wie Missionare an der Haustüre.

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 19:16
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Den Erfolg sieht man in den Umfragen.
Hier wo ich wohne funktioniert das recht gut.
(Nein ich werde nicht sagen wo)

Das es im Osten bereits Gebiete gibt in denen die AFD bereits erreicht hat was sie will, spricht nicht dagegen Nazis entgegen zu treten.

Im Osten gibt's halt kaum noch Gegenwehr.

Ist mir schon klar, das dich stört, das das noch nicht überall so ist.

melden

05.02.2025 um 19:18
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Naja das wird auch sehr an der eigenen Region und auch persönlichen Bubble liegen.
Natürlich hat das auch mit der Region, in der ich lebe, zu tun. Obwohl es auch hier im Westen, vor allem in den ländlicheren Gegenden, Wahlkreise gibt, in denen die AFD bei der letzten Wahl - ich glaube die Kommunalwahl war's - Wahlkreise gab, in denen die AFD auf ein Drittel der Gesamtstimmen kam. Da muss man sich nicht schönreden, dass das ein Problem des Ostens ist.

Und natürlich weiß man nie, wie und ob letztendlich wirklich gewählt wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Typ, der ständig Verschwörungstheorien und antisemitisches Zeug erzählt, die AFD wählt ist halt größer, als dass es die Lastenradfahrende Mutter, die sich in einer Solawi einbringt, tut.

Hier halten sich die AFD-Wähler aber meistens in der breiten Öffentlichkeit immerhin noch verbal zurück. Die machen ihr Kreuz ohne vorheriges Tönen. Dass sie es trotzdem machen -> wie gesagt, ich habe mir die Ergebnisse der letzten Wahl sehr genau angeguckt. Ob das besser ist? Mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass ich lieber weiß, mit welchen Menschen ich mich privat nicht umgeben möchte.

Und ja, das ich mit diesen Menschen nur noch den nötigsten Kontakt pflege, ist dann mein gutes Recht. Manchmal kann man solchen Menschen nicht völlig aus dem Weg gehen, sie der Typ mit seinem Verschwörungsblabla, aber selbst da reduziere ich meine Unterhaltung eben auf das Nötige. Ist diesen Menschen sicherlich auch ganz recht, da bin ich wohl auch direkt eine radikale Linke, wenn ich grün oder rot wähle oder alles, was im Kleinparteienbereich auch nur ansatzweise in dieses Spektrum fällt.

Dieses ganze "Ja, die sind halt rechts und handeln auch so, aber mir tun sie ja nichts"-Gerede ist im Übrigen auch ein Grund, aus dem ich aktuell bestimmte Gebiete in Deutschland komplett für mich ausschließe, obwohl ich gerade auf der Suche nach einem neuen Job bin und familiär nicht so gebunden, dass der unbedingt weiterhin hier in der Region sein muss. Der Osten ist da für mich zur No-Go-Area geworden, genauso wie bestimmte ländliche Teile in Bawü/Bayern.

Und das, obwohl ich vermutlich weitestgehend unauffällig leben würde, wenn ich meine Klappe halte und ignoriere, was andere so sagen. Deutsch ohne Migrationshintergrund, unauffällig gekleidet, unauffälliger Lebensstil, keine Parteizugehörigkeit.

melden

05.02.2025 um 19:32
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Vielleicht doch nicht für alle so herausragend sicher?
Woher die Annahme? Die random Statistik kann es wohl nicht sein.

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 19:38
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich finde da keinen Landkreis, der zu deiner Angabe "andere Seite der Recknitz" passt.
Wie kommt das denn?
Oder hab ich was übersehen?
Nach Bundesländern landet MV auf den hinteren Plätzen, es gibt 401 Land- undStadtkreise, und davon haben weit mehr als 20 eine niedrige Kriminal

melden

05.02.2025 um 19:54
Bitte bewegt euch jetzt wieder Richtung Topic.

melden

05.02.2025 um 20:07
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Dieses ideologische Aussortieren von Menschen ist leider mitlerweile Standard in manchen Kreisen. Nur diese eine Facette eines Menschen wird betrachtet und da reicht eben die falsche politische Meinung oder Wahltendenz und zack wird jemand komplett entsorgt, als wäre er ein Abfallprodukt.
Leider nicht nur aus politischen Gründen. Im Uni-Umfeld habe ich das leider schon öfter auch wegen alltäglichen Nichtigkeiten erlebt. Meist durch Leute, die insgesamt eher eine passiv-aggressive Opferhaltung an den Tag legen und zu sehr in bestimmten Bubbles leben. Da kann durch ein falsches Wort oder eine missverständliche Formulierung ein Meltdown passieren.
Es gibt immer mal Situationen, in denen man eigentlich ziemlich auf dem gleichen Nenner ist, aber eben nicht 100%ig. Man hat ähnliche Ansichten und im Normalfall fragt man einfach, wenn man etwas nicht versteht, oder etwas falsch verstanden hat, wie es denn gemeint ist. Ich finde auch, dass man in der Regel auch die Größe haben sollte die Meinung (auch wenn sie Grundverschieden zur eigenen ist) eines anderen zu akzeptieren und ihn als Menschen wertzuschätzen, selbst wenn man in diesen und jenen Bereichen nicht übereinkommt. Vorallem wenn man bereits eine Freundschaft aufgebaut hat.
Die meisten Menschen haben Gründe, warum sie in diese oder jene Richtung denken, egal ob jetzt zu politischen oder privaten Themen. Da macht es in meinen Augen mehr Sinn, sich besser kennenzulernen und zu versuchen zu verstehen was da im anderen vorgeht, als sich direkt die Köpfe einzuschlagen, oder hinterrücks zu lästern, zu verunglimpfen oder ähnliches.
Die Menschen scheinen teilweise so sehr in ihrer Welt verschanzt, dass sie nicht mehr fähig sind respektvoll miteinander zu diskutieren. Sieht man ja leider auch immer wieder in Talkrunden im Fernsehen, wo die Diskussionspartner nach wenigen Sekunden alle durcheinander reden und man kein Wort mehr versteht.

An der Stelle hab ich mir schon des öfteren die Frage gestellt, ob es vielleicht einfach daran liegt, dass inzwischen einfach alles politisiert ist. Vielleicht wäre es für alle Menschen besser, wenn sie weniger politisch unterwegs wären, und mehr sie selbst.
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Keine Ahnung warum du meinst man müsste Nazis normalisieren weil es immer mehr werden.
Wie ist denn in diesem Kontext das Wort "Nazi" definiert?

melden

05.02.2025 um 20:10
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Nö mit solchen Menschen gebe ich mich nicht ab. Wenn ich sowas erfahre breche ich den Kontakt komplett ab. Zeit zu diskutieren ist da lange vorbei.
die Frage ist über welche Themen man redet.
Es sind bei weitem nicht alle radikal,einige aus meinem Umfeld werden die Partei womöglich auch nur ein einziges Mal wählen (meist aus Frust).
Die auszugrenzen finde ich nicht besonders klug...ich mache es jedenfalls nicht (auch wenn ich mit AFD-Wählern auch nicht mehr über politische Themen rede.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich bin nicht nur Wähler, auch Parteimitglied und lokal politisch aktiv (gewesen). Ich engagiere mich hier schon seit den 90igern, selbst als ich an anderen Orten gelebt habe, für Umweltschutz, Erhaltung von Sümpfen, Mooren usw.
Das war bis etwa 2020 nie ein Problem, die Leute hier fanden mich schlimmsten Falls spleenig, aber mein Engagement immer symphatisch. Hat sich gedreht, wenn ich heute über die Bedrohung der Kreuzotter rede (und was man so tun kann), gefährde ich mich selbst.
ich kann mir das sehr gut vorstellen.Auch hier wird man ab und an etwas schräg als "Grüner Spinner" angesehen wenn man sich für einzelne Tierarten oder generell für Artenschutz einsetzt (was ich im Endeffekt auch in kleinem Stil mache).
Andererseits findet man unter Menschen die aus der Stadt sehr hohe Zustimmung wenn ich meine Streuobstwiese pflege oder einen kleinen Teil als Wildblumenweise einsäe...in Mecklenburg dürfte natürlich weniger Menschen in ländliche Regionen ziehen die sich für Ökologische Themen interessieren.
Es ist aber genau der Grund warum ich ( nach jahrelanger Dauerwählerschaft) keine Grünen mehr wähle.
M.E. widerspricht sich Naturschutz und die Pläne der Grünen zu oft.

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 20:12
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Woher die Annahme? Die random Statistik kann es wohl nicht sein.
Ich hab doch schon oben geschrieben, dass es in AfD-Hausen vermutlich für weisse, deutsche, cis Männer sicher ist. Aber nicht unbedingt für diejenigen, die nicht zu der Gruppe gehören.
Erschließt sich eigentlich aus dem Wahlprogramm und daraus, dass die AfD Hass gegen "Ausländer", Andersdenkende, Homosexuelle etc befeuert.

Hier was zu Gewalt gegen Geflüchtete in Meck Pomm
Seit Wochen finden in Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern wieder große rassistische Proteste gegen Asylunterkünfte statt. Nach Corona und Energiekrise hat die extreme Rechte ein altbewährtes Mobilisierungsthema wiedergefunden – und hat damit traurigen Erfolg. Die Brandmauer nach Rechts bröckelt zusehends. Und Geflüchtete werden zum Ziel von Hass und Gewalt.

Die Gewaltmeldungen überschlagen sich wieder: Flüchtlingsunterkünfte mit Hakenkreuzen markiert. Unterkünfte in Brand gesteckt, manche wurden vorher mit Hakenkreuzen und „Heil Corona“ beschmiert. Angriffe auf Häuser mit Pyrotechnik, in denen Geflüchtete wohnen. Es erinnert an die 1990er Jahre, es erinnert an 2014/2015. Zum Teil sind es sogar die gleichen Orte, an denen es brennt. Der Hass auf Geflüchtete hat nie abgenommen. Und mit wieder zunehmender Migration bricht er sich erneut unverhohlen Bahn.

„Wir wollen keine Asylantenheime“, schallt es Ende Januar durch das kleine Örtchen Strelln in Sachsen. Durch den 400-Seelen-Ort marschieren an diesem Dienstag rund 200 Personen hinter dem Banner der rechtsextremen Kleinstpartei „Freie Sachsen“ – um gegen die Einrichtung einer Unterkunft für Geflüchtete zu demonstrieren. Auf einem Transparent ist die Aufschrift „Nein zum Heim!“ zu lesen, ergänzt durch die Parole „Wir sind nicht das Sozialamt der Welt“. Einige Teilnehmende sprechen davon, dass durch die Unterkunft nun Messerstecher in das Dorf geholt werden würden.

Rechtsextreme widmen sich wieder voll und ganz ihrem Kernthema

Die Welle flüchtlingsfeindlicher Proteste nahm bereits im Herbst letzten Jahres wieder zu: In vielen Städten demonstrierten Menschen gegen steigende Energiepreise und besonders im Osten des Landes versuchten Rechtsextreme, das Protestpotential für sich zu nutzen. Sie wetterten gegen die parlamentarische Demokratie, bekundeten ihre Sympathien für den russischen Angriffskrieg – und hetzten gegen Menschen, die in Deutschland Asyl suchen
Quelle: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/die-pogromstimmung-gegen-gefluechtete-nimmt-wieder-zu-95877/

In AfD Gebieten mit hoher Zustimmungsrate zur AfD gibt es folgerichtig eine starke Ablehnung bestimmter Gruppen.

3x zitiertmelden

05.02.2025 um 20:15
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Homosexuelle etc befeuert.
Wie kommt dann diese Umfrsge zustande?
Welche Partei wählen homosexuelle Menschen bei der Bundestagswahl 2025? Laut einer Umfrage der Datingplattform Romeo, die hauptsächlich schwule Männer nutzen, mehrheitlich die AfD. Das Portal fragte zwischen 24. Januar und 2. Februar 60.560 Nutzende, wen sie bei der anstehenden Wahl wählen würden. Von ihnen würden sich 27,9 Prozent für die AfD entscheiden.
Quelle: https://www.fr.de/politik/homonationale-partei-afd-bei-schwulen-laut-umfrage-zur-bundestagswahl-staerkste-kraft-zr-93554874.html

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 20:18
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wie kommt dann diese Umfrsge zustande?
Woher soll ich das wissen, ich hab die nicht durchgeführt.

Meine persönliche Vermutung, die AfD affinen, schwulen Romeo Nutzer sind nicht gerade die Durchblicker.
Die sind wohl nicht repräsentativ für die Gesamtgruppe der Schwulen.

3x zitiertmelden

05.02.2025 um 20:23
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Meine persönliche Vermutung, die AfD affinen, schwulen Romeo Nutzer sind nicht gerade die Durchblicker.
Das ist deine Vermutung, aha. Vielleicht ist der Großteil der Schwulen einfach nicht damit einverstanden, dass ihre Sexualität von einer kleinen Minderheit in den Mittelpunkt gedrängt wird und sie gerne einen Pre-Wokeness Status zurück haben wollen.

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 20:23
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Meine persönliche Vermutung, die AfD affinen, schwulen Romeo Nutzer sind nicht gerade die Durchblicker.
Die sind wohl nicht repräsentativ für die Gesamtgruppe der Schwulen.
das steht ja ungefär so im Link von User @Lanza
hat der wohl überlesen.

melden

05.02.2025 um 20:30
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich hab doch schon oben geschrieben, dass es in AfD-Hausen vermutlich für weisse, deutsche, cis Männer sicher ist. Aber nicht unbedingt für diejenigen, die nicht zu der Gruppe gehören.
Erschließt sich eigentlich aus dem Wahlprogramm und daraus, dass die AfD Hass gegen "Ausländer", Andersdenkende, Homosexuelle etc befeuert.
Was hat das jetzt Alles mit der Wohngegend von @Toxid zutun? o_O

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 20:31
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das ist deine Vermutung
Steht doch wörtlich da
Zitat von ToxidToxid schrieb:Vielleicht ist der Großteil der Schwulen einfach nicht damit einverstanden, dass ihre Sexualität von einer kleinen Minderheit in den Mittelpunkt gedrängt wird und sie gerne einen Pre-Wokeness Status zurück haben wollen.
Keine Ahnung was ein Pre Wokeness Status sein soll.

melden