Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 01:58
Zitat von LepusLepus schrieb:Das Einzige, was ich der SPD abgewinnen kann, ist die angeblich angestrebte Erhöhung des Mindestlohns auf 15 Euro
Das glaubst du? Und wie kompensieren die Betriebe die Erhöhung?
In meinem wird es dann heißen: ich arbeite wieder alleine ohne Wechselkollegen und muss so wieder voll ran. Das packe ich nicht wenn ich nie krank sein darf.
Zitat von LepusLepus schrieb:Martin Sonneborn, der Cheffe von "Die PARTEI" hatte Anzeige erstatten wollen und forderte:
„Die CSU klaut. Gib unsere Plakate heraus, Söder“
Ich muss zugeben, da musste ich doch sehr lachen. :D
Die Partei ist sympathisch.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Joah, das glaub mal.
Das böse Erwachen wird kommen, verlass dich drauf.
Fritze Merz tut für Macht alles, das hat er heute klar gemacht.
Wenn er Kanzler wird dann wirds eine dunkle Zeit für viele Menschen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Grüne, BSW und SPD möchten den Status Quo erhalten und die Linkspartei möchte arme Menschen wohlständiger machen oder zumindestens ein würdevolles Leben ermöglichen und sehr reichen Menschen was wegnehmen
Und das glaubst du?
Ja ich war auch mal der Meinung dass mir gefällt was die Grünen vor der letzten Wahl zum Thema Familien und deren Maßnahmen gegen Kinderarmut von sich gegeben haben. Als ich die Lang bei einer Diskussionssendung gesehen habe hätte ich kotzen können.
Deren "Bemühungen" bringen nicht den ärmsten was sondern Menschen die mehr als 600€ kommen. Ich habe eine Grenze von 540 Euro. Merkste den Fehler?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:bei der Linkspartei wird halt von oben nach unten unverteilt, also von Superreichen oder Reichen zu den Ärmsten z.b zu Menschen mit niedrigen und mittleren Einkommen.
Nach der Wahl wird sich auch das als Lügenmärchen herausstellen.

Dieses ganze Politikervolk hat doch keine Ahnung von den Folgen die ihre Beschlüsse haben.

Ich weiß nicht wen ich da noch wählen soll.

Definitiv keine Stimmen für die Nazibrut.

melden

gestern um 02:20
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Gerade in den Nachrichten sagte der Franktionsvorsitzende der SPD das sie nach dem heutigen Tag unter keinen Umständen mehr mit der Union koalieren wird.
Ist denen eigentlich klar, das die CDU und die AFD zusammen auf über 50% kommen wenn man den aktuellen Wahlergebnissen traut? Wollen die denn die CDU in die Arme der AFD treiben?
Wen Rot und Grün nicht wollen das die AFD mitregiert sollten sie sich schon mal daran gewöhnen die Kröten die ihnen Merz auftischt zu schlucken.

1x zitiertmelden

gestern um 02:24
Zitat von JaimeJaime schrieb:Wollen die denn die CDU in die Arme der AFD treiben?
Da muss man die CDU nicht hintreiben- die rennen mit fliegenden Fahnen hin!
Zitat von JaimeJaime schrieb:Wen Rot und Grün nicht wollen das die AFD mitregiert sollten sie sich schon mal daran gewöhnen die Kröten die ihnen Merz auftischt zu schlucken.
Es geht hier nicht um "geschluckte Kröten".
SPD, Grüne und Linke haben den Plan abgelehnt, weil er

a) sehr rechtswidrig
und
b) sehr unausführbar ist.

2x zitiertmelden

gestern um 02:31
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Da muss man die CDU nicht hintreiben- die rennen mit fliegenden Fahnen hin!
Wenn das so wäre gäbs erst überhaupt keine Brandmauer. Dann hätte man sich gleich alle Optionen offen gelassen.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:a) sehr rechtswidrig.
und
b) sehr unausführbar ist
Gesetz werden nicht von Gott gemacht sondern von Menschen und sind dazu da ein sicheres friedlichen Zusammenleben zu ermöglichen. Wenn Gesetz das gegenteil erreichen und dem Land und der Bevölkerung schaden dann sind sie zu ändern.
Wenn man selbst nicht weis wie kann man sich bei anderen abschauen wie es die machen.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

1x zitiertmelden

gestern um 02:38
Zitat von JaimeJaime schrieb:Wenn das so wäre gäbs erst überhaupt keine Brandmauer. Dann hätte man sich gleich alle Optionen offen gelassen.
Es gab nie eine Brandmauer. Das hat Fritze Merz heute bewiesen.
Er ist ein Lügner und Heuchler.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Gesetz werden nicht von Gott gemacht sondern von Menschen
Exakt. Solange diese Gesetze allerdings bestehen, hat man sich daran zu halten.
Es ist also in jeder Hinsicht normal, nicht für gesetzeswidrige Vorhaben zu stimmen.

Es ist sehr einfach.

3x zitiertmelden

gestern um 03:24
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Er ist ein Lügner und Heuchler.
Eine Wende in der Politik ist da längst überfällig, er macht was notwendig ist und scheinbar mit SPD und Grünen einfach nicht möglich ist.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Exakt. Solange diese Gesetze allerdings bestehen, hat man sich daran zu halten.
Es ist also in jeder Hinsicht normal, nicht für gesetzeswidrige Vorhaben zu stimmen.

Es ist sehr einfach.
Das Merz nicht direkt eine Gesetzesinitiative, sondern nur so einen unverbindlichen Antrag eingebracht hat, den die aktuelle Rot-Grüne Regierung eh nicht nachzugehen gedenkt und an den die nachfolgende nicht gebunden ist, das kann man durchaus kritisieren. Das stimmt.

Und das Einhalten von Gesetzen das scheint mir eher einer Problem von Merkel und den Rot-Grünen zu sein. So scheinen einem doch Artikel 16a GG und die Dublin Übereinkommen die letzten 10 Jahre größtenteils unter die Räder gekommen zu sein. Wieviele die hier bsp. die letzten 10 Jahre Asyl erhalten haben, sind den tatsächlich politisch verfolgt und nicht über ein sicheres EU oder Drittland eingereist? Und wieviele hätte man über Dublin eigentlich sofort wieder zurückweisen müssen?

melden

gestern um 07:22
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du kannst ja mal User @nasenstüber fragen, wie er über die Rettung unserer Wirtschaft denkt.
Nur mal ganz kurz:

Ich denke, unsere Wirtschaft, so wie sie momentan arbeitet, nämlich hoch energieintensiv, ist nur mit einem größeren Wunder zu retten, und wenn das einer vollbringen kann, dann sicher nicht unser "politisches" System von gewählten Parteien, die seit geraumer Zeit nur um sich selbst kreisen, und sich gegenseitig bei der Arbeit behindern, anstatt was abzuarbeiten. Politisch deshalb in Gänsefüßchen, weil das aus meiner Sicht eher sowas wie Anti-Politik ist, die vielmehr den schreienden Stillstand verwaltet, als den Bürger und seine Bedürfnisse tatsächlich in das Gemeinwesen einzubeziehen.

Hört bzw liest man, was eine Ulrike Herrmann (die ich für einen von wenigen ehrlichen und nicht korrumpierten Ökonomen im Land halte) dann ist unsere Wirtschaft so oder so doomed. Ich weiß, sie bekommt viel Gegenwind von den Neoliberalen, die ihr immer wieder jede Menge Buzzwords um die Ohren knallen wollen, aber eine Sache kann niemand von denen realitätsnah und physikkonform beantworten: Woher nehmen wir diese Energie, wenn wir bis 2040 (sehr wenig Zeit) halbwegs klimagerecht wirtschaften wollen?
All das Gerede von grünem Wachstum (das neoliberale Zauberwort; ohne ist das System auch nicht stabil) scheitert laut Hochrechnungen an der Physik der derzeitigen Technologie. Ja, auch Atom, denn auch das ist endlich, und bald erschöpft. Zudem fangen jetzt schon die Verteilungskämpfe um solche Ressourcen an, ziemlich hässlich zu werden. Die Kriege werden merklich zunehmen, und wir als kleine geopolitische Irrlichter, eingebettet in einer hoch dysfunktionalen EU (nicht zuletzt wegen der dummen deutschen neoliberalen Wirtschaftspolitik seit sagen wir mindestens Harz4), sind dem nur ausgeliefert. Da werden wir nicht viel mitzureden haben. Trump hat schon durchscheinen lassen, was er von uns hält.

Hier mal ein erhellendes Interview zu dem, was Herrmann vertritt:

Spoiler
26.555 Aufrufe 31.10.2024
#5 Jan Philipp Albrecht, Vorstand Heinrich-Böll-Stiftung, im Gespräch mit Ulrike Herrmann, Journalistin, Autorin, Wirtschaftskorrespondentin taz

Der Kapitalismus hat die Wirtschaftsexpertin und Sachbuchautorin Ulrike Herrmann schon immer interessiert. Für sie stellte sich schon früh die Frage, wie Ökologie und Ökonomie überhaupt zusammengehen können.

In dieser Sendung geht es u.a. um die Themen: Was ist mit dem „Klimageld“? Sind die Grünen sozial gerecht? Ist „grünes Wachstum“ ökonomisch überhaupt möglich oder wie kann man die Menschen davon überzeugen, dass es schon jetzt einen Klima-Notstand gibt und ein Umdenken notwendig ist?

„Pick Your Battles“ ist das konstruktive Streitformat der Heinrich-Böll-Stiftung: Vorstand Jan Philipp Albrecht gibt hier Expert*innen Raum für Kritik an grüner Politik.

Mit:
Jan Philipp Albrecht, Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung und Ulrike Herrmann, Journalistin, Autorin, Wirtschaftskorrespondentin taz

Inhaltsverzeichnis:
(01:54) Klimageld
(08:11) Elektroautos
(14:45) Grüner Wasserstoff
(21:57) Grünes Regieren
(29:34) Erfolgsbedingungen der sozialökologischen Transformation
(38:19) CO2-Preise
Quelle: Youtube: Pick Your Battles: Ulrike Herrmann – Kapitalismus, Elektroautos, Grünes Wachstum, Gerechtigkeit
Pick Your Battles: Ulrike Herrmann – Kapitalismus, Elektroautos, Grünes Wachstum, Gerechtigkeit
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Aus meiner Sicht läuft alles momentan auf eine Militärdiktatur hinaus - die mit Gewalt versuchen wird, das Bisschen, was noch an Ordnung und Organisation da ist, so zu steuern, dass "die Richtigen" genug haben werden, während viele andere vor die Hunde gehen werden. Vermutlich werden sie irgendwo in Kriegen verheizt, wie das momentan die Russen machen, weil sie auch in einem hoch dysfunktionalen und instabilen oligarchischen System leben, auf das wir seit geraumer Zeit zusteuern. Siehe US Wahl usw..
Das lehrt zumindest die Geschichte.

Warum ich generell nicht glaube, dass wir in diesem System irgendeine Chance haben, das halbwegs friedlich lösen zu können, kann man an anderer Stelle etwas ausführlicher Nachlesen.

Hier zB:

Welche Partei kann man noch wählen? (Seite 53) (Beitrag von nasenstüber)
Welche Partei kann man noch wählen? (Seite 53) (Beitrag von nasenstüber)
Welche Partei kann man noch wählen? (Seite 54) (Beitrag von nasenstüber)
Welche Partei kann man noch wählen? (Seite 55) (Beitrag von nasenstüber)

Ok, das reicht erstmal für einen groben Überblick. Ist eh viel, ich weiß..
Aber so ist das halt mit der Demokratie. Sie bedeutet Arbeit. Beständige, dauerhafte Arbeit der ganzen Gesellschaft an sich selbst. Wenn das nicht möglich ist, weil wir es nicht schaffen, diese Arbeit aus welchen Gründen auch immer zu leisten, sind wir erledigt, behaupte ich, und kein magisches Denken von grünem Wachstum, von irgendwelchen Wundertechnologien, von militärischer oder sonstiger globaler Überlegenheit wird das ändern.

melden

gestern um 07:36
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Es ist also in jeder Hinsicht normal, nicht für gesetzeswidrige Vorhaben zu stimmen.
Was genau ist den Gesetzeswidrig ? Hier wird so viel nachgeplappert ohne Ahnung

melden

gestern um 08:12
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:a) sehr rechtswidrig
Olaf ist doch RA, der wird gewiss Rechtsmittel einlegen lassen. Die Rechtswidrigkeit wird sich ja feststellen lassen.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Es ist also in jeder Hinsicht normal, nicht für gesetzeswidrige Vorhaben zu stimmen.

Es ist sehr einfach.
Natürlich. Die FDP unterstützt dann wohl auch rechtswidrige Vorhaben.
Es ging sich aber weniger um das Abstimmungsverhalten gestern im Bundestag, sondern um die Aussage, nicht mehr mit der CDU koalieren zu wollen. Sollte sich das bewahrheiten, dann halte ich die Bildung einer stabilen Regierung für nahezu unmöglich.

melden

gestern um 09:31
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Verantwortlicher Wirtschaftsminister ist und bleibt Habeck.
So nach dem Motto „läuft die Wirtschaft gut, is der Wirtschaftsminister gut, läuft sie schlecht, hat der Wirtschaftsminister keine Ahnung“?
Scheint mir ein wenig unterkomplex.

Kannst du mal ein paar konkrete Punkte nennen, wie der Habeck der deutschen Wirtschaft geschadet hat?

mfg
kuno

1x zitiertmelden

gestern um 10:34
@kuno7
Würdest du sagen, dass die ganzen protestierenden Wirtschaftsverbände und der drohende Exodus deutscher Firmen letztendlich nur bestätigen, dass die, die direkt an der "Front" arbeiten, den Genius des grünen Schreibtischtäters einfach nur nicht richtig zu würdigen/umzusetzen wissen?

1x zitiertmelden

gestern um 11:17
Leider lässt mir das aufgeschäumte Gequatsche von Söder keine andere Möglichkeit als Grün zu wählen.

(Aus der geringen Hoffnung heraus, dass er sich dann konsequenterweise bei Schwarz-Grün aus der Politik zurückzieht)

melden

gestern um 11:27
Und ich dachte immer bzw lese immer allmystery wäre linksgrün versifft.

1x zitiertmelden

gestern um 11:43
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:ich dachte immer bzw lese immer allmystery wäre linksgrün versifft.
Wie schnell die Wähler von Links nach Rechts wandern können, besonders wenn die Wirtschaft abschmiert, hat der Soziologe Michael Hartmann hier recht ausführlich beschrieben.

Spoiler
Zu Gast im Studio: Soziologe Michael Hartmann. Er war bis 2014 Professor für Soziologie mit den Schwerpunkten Elitesoziologie, Industrie- und Betriebssoziologie sowie Organisationssoziologie an der Technischen Universität Darmstadt. Er ist seinem Selbstverständnis nach Sozialist und Kritiker der deutschen Gegenwartsgesellschaft

Ein Gespräch über Eliten und Macht, "Kerneliten" in Politik, Unternehmen, Medien und Justiz, Vitamin B, Michaels Interesse für Elitenforschung aufgrund von Zufall, seiner Herkunft und seinem politischen Engagement, Kapitalismus, elitäre Verachtung für Staat und Steuern, Superreiche, Rekrutierung und Reproduktion seines Gleichen, der alte und neue Adel, die Ziele der Eliten, unsere gefährdete Demokratie durch die Vermögensungleichheit, Michaels Kindheit, Familie und Jugend, seine Politisierung und politischen Prinzipien, das Bildungssystem und Eliteuniversitäten sowie neoliberale Politik als Grundlage für den Rechtsruck uvm. + eure Fragen
Quelle: Youtube: Soziologe Michael Hartmann über seine Elitenforschung - Jung & Naiv: Folge 691
Soziologe Michael Hartmann über seine Elitenforschung - Jung & Naiv: Folge 691
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

ab ca 03:15 min geht er konkret drauf ein

1x zitiertmelden

gestern um 11:43
@Anfimia
Ich vermute die anderen werden es weniger laut sagen.

melden

gestern um 12:02
Warum der Faschismus immer noch so ein unwiderstehliches Angebot für viele Menschen darstellt, erklärt vllt eine "Theorie", die ich mal gehört hatte, und die mir auch durchaus einleuchtet. Es ist eine Frage der Machtverteilung in den jeweiligen Gesellschaften..
Und zwar geht es darum, dass die Menschen, die viele Jahre in der absolut untersten Klasse der Gesellschaften kaum eine Chance zum gesellschaftlichen Aufstieg haben, weil sie von den Klassen über ihnen mit staatlicher Gewalt (systembedingt) klein gehalten werden, im Faschismus eine Chance sehen, sich mit Anderen zusammen zu tun, und ebenso mit extremer Gewalt alles zu bekämpfen, was sie beim persönlichen Aufstieg zur Macht aufhält.

Gerade also wenn es den untersten Klassen durch die geschwächte Wirtschaft immer schlechter geht, und auch die Linken offenbar keine Verbesserung bringen können, weil sie systembedingt kaum was ausrichten können, wie es zB in Thüringen der Fall war, wird die Wahrscheinlichkeit für Faschismus immer größer.
Siehe die Erklärung des Soziologen weiter oben; siehe letzte Landtagswahl im Osten, usw.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:ab ca 03:15 min geht er konkret drauf ein
Sorry, das war falsch. Ab 3 h 15 min muss das heißen

melden

gestern um 12:28
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Würdest du sagen, dass die ganzen protestierenden Wirtschaftsverbände und der drohende Exodus deutscher Firmen letztendlich nur bestätigen, dass die, die direkt an der "Front" arbeiten, den Genius des grünen Schreibtischtäters einfach nur nicht richtig zu würdigen/umzusetzen wissen?
Das weiß ich nich, ich kenn ja deren Argumente nich.
Ich finde aber, wenn man schon den Habeck für den (vermeintlich) drohenden Untergang der deutschen Wirtschaft verantwortlich macht, dann sollte man auch mal den Zusammenhang erklären können.

mfg
kuno

melden

gestern um 13:47
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kannst du mal ein paar konkrete Punkte nennen, wie der Habeck der deutschen Wirtschaft geschadet hat?
Ich könnte ja auch umgekehrt fragen, was er getan hat, damit die deutsche Wirtschaft wieder wächst?

Das in der Koalition beschlossene Wachstumsschancengesetz jedenfalls ist ein Witz. Seine eigenen Wirtschaftsprognosen muss er wieder kassieren. Deutschland ist Schlusslicht mit 0,2% . Die Wirtschaftsverbände flehen förmlich um Erleichterungen.
Die Stahlindustrie zum Beispiel stöhnt nach wie vor wegen der hohen Energiepreise.

Investitionen werden zurückgezogen und Firmen wandern ins Ausland ab. Aktuell Stihl der Sägenhersteller zum Beispiel, überlegt seinen Standort zu verlagern. Da fragt man sich doch warum?

Aber es ist ja ganz leicht Lindner die Schuld für alles zu geben, weil er die Schuldenbremse nicht lockern wollte. Fakt bleibt nun mal eins. Der Robert Habeck ist Wirtschaftsminister und somit verantwortlich für die deutsche Wirtschaft.

4x zitiertmelden

gestern um 14:06
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Aber es ist ja ganz leicht Lindner die Schuld für alles zu geben, weil er die Schuldenbremse nicht lockern wollte.
Laut Flassbeck ist es auch momentan die Hauptursache dafür, warum die Wirtschaft so abschmiert. Nachdem das russische Gas ausblieb, hat das große Teile der energieintensiven Industrie unter Druck gebracht; damit ihre Zulieferer, Produzenten von Produktionsmitteln, etc.. nun wäre es eben am Staat ordentliche Summen zB in den Aufbau einer vernünftigen Energieinfrastruktur rein zu brezeln, am besten gleich klimafreundlich, und des Weiteren um alternative Wirtschszweige zu begünstigen. Meinetwegen HighTech, das bei uns sehr vernachlässigt ist, oder Dienstleistungsgwerbe, etc. Dazu braucht es keinen Doppelwumms, der ein laues Lüftchen war, sondern eine Billion. Fertig. Dazu muss sich der Staat verschulden; siehe USA. Die sind nur deshalb diese Wirtschaftsmacht, weil der Staat bei 120% Schulden ist, sonst nichts, heißt es .. und wir so? Lassen es die Privatwirtschaft machen, und die geht den Weg des geringsten Widerstandes .. nach Amerika.

1x zitiertmelden

gestern um 14:07
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Die Stahlindustrie zum Beispiel stöhnt nach wie vor wegen der hohen Energiepreise.
Ich habe Dir ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben, dass die hohen Energiepreise auf Christian Lindners Konto gehen.

Habeck wollte einen Industriestrompreis für das energieintensive produzierende Gewerbe, was das Gewerbe tatsächlich wieder nach vorne gebracht hätte.

Stattdessen hat Christian Lindner den Energie-Strompreis abgelehnt und eine pauschale Senkung der Stromsteuer vorgenommen.

Das hat der energieintensive produzierende Industrie aber überhaupt nichts gebracht, weil die sich die Stromsteuer ohnehin schon vorher zurückerstatten lassen konnten.

Das heißt, Christian Lindners Lösung hat überhaupt keine Entlastung für die energieintensive produzierende Industrie gebracht.

Habecks Vorschlag, mit der Deckelung, hätte dagegen aber tatsächlich etwas gebracht, weil die Unternehmen dann hätten planen (böse Planwirtschaft) können, da sie ganz genau wissen, wie hoch ihr Strompreis maximal in der Zukunft gewesen wäre.

@nasenstüber

Ich lese deine Beiträge mittlerweile mit Wonne.

melden