Ayashi schrieb:Ich könnte ja auch umgekehrt fragen, was er getan hat, damit die deutsche Wirtschaft wieder wächst?
Dann könnte ich weiter fragen, was hätte er denn tun können. Dazu müssten wir uns aber erstmal einigen, was die Hauptursachen für die momentane Schwäche der deutschen Wirtschaft sind.
Ayashi schrieb:Das in der Koalition beschlossene Wachstumsschancengesetz jedenfalls ist ein Witz.
Du sagst es ja selbst, "in der Koalition beschlossen", also nich vom Habeck allein.
Ayashi schrieb:Seine eigenen Wirtschaftsprognosen muss er wieder kassieren. Deutschland ist Schlusslicht mit 0,2% .
Seine eigenen Prognosen werden das kaum gewesen sein, eher die von Experten oder meinste die hat der Habeck selbst ausgerechnet?
Ayashi schrieb:Die Stahlindustrie zum Beispiel stöhnt nach wie vor wegen der hohen Energiepreise.
Naja, der Industriestrompreis is ja mittlerweile wieder auf dem Niveau von 2017/18, da sollte sich das Stöhnen in Grenzen halten, außerdem hatte der Habeck ja nen gedeckelten Industriestrompreis vorgeschlagen, der dann aber von anderen Koalitionspartnern abgelehnt wurde.
Der Gaspreis is natürlich noch ne Ecke über dem von vor 2021, aber der Grund dafür is schlicht der, dass die Russen uns den Gashahn zugedreht haben und auch davor schon ordentlich an der Preisschraube gedreht hatten, weil sie unsere Abhängigkeit für sich nutzen wollten.
Die einzige Möglichkeit für Gaspreise auf dem Level von vor 2020 wäre imho gewesen, wenn wir uns aus dem Ukraine Überfall komplett rausgehalten hätten und das hättest du doch wohl auc nich gewollt.
Willste das also dem Habeck als Fehler vorwerfen?
Ayashi schrieb:Aber es ist ja ganz leicht Lindner die Schuld für alles zu geben, weil er die Schuldenbremse nicht lockern wollte.
Fakt is nun mal, dass man mit ner höheren Neuverschuldung die Wirtschaft hätte ankurbeln können, es hätte sogar Steuersenkungen geben können, weil man diese so hätte gegenfinanzieren können. Zumal Deutschland im internationalen Vergleich ja recht gut dasteht, was Staatsverschuldung betrifft.
Ob Habeck seinen Job auch besser hätte machen können, weiß ich nich, würde es aber auch nich ausschließen, aber dieses Ewige "Habeck hat die Wirtschaft vor die Wand gefahren" konnte mir bislang noch keiner so Recht erklären.
mfg
kuno