Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 14:37
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Aber es ist ja ganz leicht Lindner die Schuld für alles zu geben, weil er die Schuldenbremse nicht lockern wollte.
Wenn die Schuldenbremse nach Christian Lindners Idee die nächsten 4 Jahre mit der neuen Regierung weiter eingehalten wird, dann werden wir eine handfeste Depression bekommen. Dann haben wir nicht nur eine Rezession, sondern eine richtige Depression. Die deutsche Wirtschaft wird dann komplett das Klo runtergehen.

melden

gestern um 14:39
Ja, sparen heißt jetzt die Devise der Union und der anderen lustigen Vorturner.
Wo? .. natürlich an den Ärmsten der Gesellschaft; die haben ja eh kaum Macht, also kann man auf sie im dicken Strahl pinkeln. Bürgergeldkürzungen unso.
Dass genau dieses "Gespare" (Volkswirtschaftlicher Unfug btw, weil es den eigenen Binnenmarkt schwächt, der gerade jetzt bei Exportproblemen umso wichtiger ist) dazu führt, dass sich weite Teile der Gesellschaft immer mehr radikalisieren, und die rechten Pappnasen wählen, die ihnen das Blaue vom Himmel versprechen, weil sie alle anderen Parteien bereits schon zig mal enttäuschten, denn sie machen immer nur tendenziell Politik für die Oberschicht, hat der durchschnittliche Politmillionär in unserem Parlament wohl immer noch nicht auf dem Schirm. Das wird noch lustig..

1x zitiertmelden

gestern um 14:50
Unsere parlamentarische Demokratie ist ja darauf aufgebaut, dass Leute informierte Wahlentscheidungen treffen.

Ich weiß, dass das nicht funktioniert, dass Leute das nicht machen, aber dann müsste die Schlussfolgerung sein, dass die parlamentarische Demokratie nicht funktioniert. Tut sie auch nicht wirklich, aber ich bin der festen Überzeugung dass sie deswegen nicht funktioniert, weil der Diskursraum von kapitalistischen Kräften bestimmt wird und kapitalistische Kräfte eben antidemokratisch Ziele verfolgen. Nicht weil die parlamentarische Demokratie prinzipiell falsch ist.

Wir bräuchten entweder gut informierte Bürger mit einer parlamentarischer Demokratie oder Räterepublik, oder ein demokratisches Wirtschaftssystem.

melden

gestern um 15:03
Die CDU und die AfD haben die gleiche Wirtschaftspolitik und bei der Migrationspolitik gibt es auch keinen Unterschied. Der einzige fundamentale Unterschied zwischen der CDU und der AFD ist die Außenpolitik.

Die CDU ist in der Rhetorik teilweise sogar noch extremer als die AfD.

Die CDU traut sich mehr rechtsextremistische Forderung aufzustellen und in der Rhetorik rechtsextremistischen zu sein als die AfD

Die CDU greift zum Beispiel die Verfassung und in der Rhetorik die fundamentalen Menschenrechte an, die CDU greift das Völkerrecht an, die CDU greift alles an was wir gegen den Faschismus seit dem zweiten Weltkrieg. gesellschaftlich etabliert haben.

Es wird sogar die Gewaltenteilung angegriffen. Das ist zum Beispiel eine Forderung von Markus Söder, der da sagt, wir Politiker sollten über die Köpfe der Gerichte hinweg entscheiden dürfen. Das ist legit ein infrage stellen der Gewaltenteilung.

Und dann haben wir noch einen Jens Spahn, der Artikel 1 des Grundgesetz infrage stellt

Oder einen Friedrich Merz, der die UN-Menschenrechtscharta infrage stellt und einen Carsten Linnemann, der das Zwangsarbeitsverbot in der deutschen Verfassung infrage stellt.

Das ist fucking Rechtsextremismus.

Fazit: Wer die jetztige CDU-Riege wählt, wählt Rechtsextremisten.

2x zitiertmelden

gestern um 15:04
Ich warte übrigens immer noch auf den damals angekündigten Doppelwumms für die Wirtschaft.

melden

gestern um 16:40
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Fazit: Wer die jetztige CDU-Riege wählt, wählt Rechtsextremisten.
Bullshit Bingo. Im nächsten Schritt sind sie dann Faschisten, was natürlich vollkommer Nonsens ist. Du kannst nicht 50 % der Bevölkerung als Rechtsradikale titulieren.

Und bitte zitiere Söder, Linnemann und Merz richtig und dichte denen nicht so einen Müll an, nur weil es in dein Grünes Weltbild gerade rein passt. Und Spahn hat auch niemals gesagt Artikel 1 GG gehört abgeschafft.

Auf den anderen Gulasch gehe ich nicht ein. Das grüne Wirtschaftswunder blieb ja aus und alle sind schuld, nur der Habeck nicht.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Dazu muss sich der Staat verschulden
Ich bin ja keine Freund der Schuldenbremse, war ich noch nie, weil mMn das System früher oder später eh kollabieren wird. Aber da es im Grundgesetz steht, lässt sich nicht einfach so aushelbeln. Vielleicht hätte Scholz den Notstand ausrufen sollen, oder man hätte mal grundsätzlich überlegen müssen, welche Ausgaben Priorität haben?
Die von dir kalkulierte Billionen wird auch nicht kleiner, wenn man noch ewig wartet. Und Unternehmen weiter zu schröpfen, weil Geld für die Armen fehlt, ist das absolut falsche Signal an die Wirtschaft.
Habeck hätte aber die CO2 Abgabe stoppen und verschieben können. Die sollte ja sowieso wieder ans Volk ausbezahlt werden. :troll: hat ja auch gut geklappt

3x zitiertmelden

gestern um 16:42
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Bullshit Bingo. Im nächsten Schritt sind sie dann Faschisten, was natürlich vollkommer Nonsens ist.
Was sind denn Steigbügelhalter, die mit den selben Lügen und Verdrehungen arbeiten, für dich?
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Du kannst nicht 50 % der Bevölkerung als Rechtsradikale titulieren
Warum gleich wieder nicht?
Wieviele, meinst du, waren es im 3. Reich?

Du verschliesst ganz hart die Augen.

melden

gestern um 16:44
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wer die jetztige CDU-Riege wählt, wählt Rechtsextremisten.
So sehe ich das auch. Es macht mir eine Heidenangst, wie viele CDU/CSU heute immer noch haben würde wäre heute Wahltag.

Ich will gar nicht wissen, wie viele Menschen da draußen einfach nur Blind sind oder einfach nur die CDU wählen weil es schon immer so war.

melden

gestern um 17:03
Zitat von AyashiAyashi schrieb:bitte zitiere Söder
Nichts leichter als das. Bitte schön.

Screenshot 20250130 165043Original anzeigen (0,2 MB)

(Den kurzen Videoausschnitt von Söders Rede, wo er die Gewaltenteilung angreift, findest Du im Link)

https://x.com/JHillje/status/1830626768903958630

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du auch diesen Beleg wieder ignorieren ignorieren wirst, weil es nicht in dein ideologisches Weltbild passt.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Und Spahn hat auch niemals gesagt Artikel 1 GG gehört abgeschafft.
Sag mal, liest Du auch was ich schreibe?
Ich habe nicht geschrieben, dass Spahn Artikel 1 abschaffen will. Ich habe geschrieben, dass er ihn in Frage stellt. Es ist wirklich kein Wunder, dass Du nicht informiert bist, wenn Du Informationen nicht richtig oder gar nicht wahrnimmst.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:dein Grünes Weltbild
Nur zu deiner Information. Ich bin kein Grüner. ;)

melden

gestern um 18:07
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Bullshit Bingo.
Vom aller feinsten :D

1000004098

https://tenor.com/de/search/carl-from-the-simpsons-gifs

Was mich angeht, wird wohl wieder "die Partei" das Rennen machen.

1x zitiertmelden

gestern um 18:22
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Was mich angeht, wird wohl wieder "die Partei" das Rennen machen.
Wird bei mir wahrscheinlich auch darauf hinauslaufen. Denn sie ist sehr gut.

1x zitiertmelden

gestern um 18:28
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Wird bei mir wahrscheinlich auch darauf hinauslaufen. Denn sie ist sehr gut.
Ich weiß das die Stimme für die Partei nix bringt, aber besser als meine Stimme zu verschenken.

Früher hab ich meine Stimme unkenntlich gemacht, anstatt einfach nicht zu Wählen.

Weil ich weiß einfach nicht was ich wählen soll.

Da ist die "Partei" die beste Alternative :D

1x zitiertmelden

gestern um 18:30
Eine der großen wird es keinesfalls. Momentan schwanke ich noch zwischen zwei Kleinen. Also ging mein Kreuz hier an "Sonstige".

melden

gestern um 19:06
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Da ist die "Partei" die beste Alternative :D
Oder Volt
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich weiß das die Stimme für die Partei nix bringt, aber besser als meine Stimme zu verschenken.
Naja. Eine Stimme für eine kleine Partei fehlt den großen. Und die Stimme für die kleine hat für eben diese mehr Gewicht wie die 0,000irgendwas % wenn man eine große wählt.

melden

gestern um 19:12
Beide Stimmen SPD.

"Zwischen Grün und AfD gibt's immer noch die SPD"

melden

gestern um 20:13
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Ich könnte ja auch umgekehrt fragen, was er getan hat, damit die deutsche Wirtschaft wieder wächst?
Dann könnte ich weiter fragen, was hätte er denn tun können. Dazu müssten wir uns aber erstmal einigen, was die Hauptursachen für die momentane Schwäche der deutschen Wirtschaft sind.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Das in der Koalition beschlossene Wachstumsschancengesetz jedenfalls ist ein Witz.
Du sagst es ja selbst, "in der Koalition beschlossen", also nich vom Habeck allein.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Seine eigenen Wirtschaftsprognosen muss er wieder kassieren. Deutschland ist Schlusslicht mit 0,2% .
Seine eigenen Prognosen werden das kaum gewesen sein, eher die von Experten oder meinste die hat der Habeck selbst ausgerechnet?
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Die Stahlindustrie zum Beispiel stöhnt nach wie vor wegen der hohen Energiepreise.
Naja, der Industriestrompreis is ja mittlerweile wieder auf dem Niveau von 2017/18, da sollte sich das Stöhnen in Grenzen halten, außerdem hatte der Habeck ja nen gedeckelten Industriestrompreis vorgeschlagen, der dann aber von anderen Koalitionspartnern abgelehnt wurde.

Der Gaspreis is natürlich noch ne Ecke über dem von vor 2021, aber der Grund dafür is schlicht der, dass die Russen uns den Gashahn zugedreht haben und auch davor schon ordentlich an der Preisschraube gedreht hatten, weil sie unsere Abhängigkeit für sich nutzen wollten.
Die einzige Möglichkeit für Gaspreise auf dem Level von vor 2020 wäre imho gewesen, wenn wir uns aus dem Ukraine Überfall komplett rausgehalten hätten und das hättest du doch wohl auc nich gewollt.
Willste das also dem Habeck als Fehler vorwerfen?
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Aber es ist ja ganz leicht Lindner die Schuld für alles zu geben, weil er die Schuldenbremse nicht lockern wollte.
Fakt is nun mal, dass man mit ner höheren Neuverschuldung die Wirtschaft hätte ankurbeln können, es hätte sogar Steuersenkungen geben können, weil man diese so hätte gegenfinanzieren können. Zumal Deutschland im internationalen Vergleich ja recht gut dasteht, was Staatsverschuldung betrifft.

Ob Habeck seinen Job auch besser hätte machen können, weiß ich nich, würde es aber auch nich ausschließen, aber dieses Ewige "Habeck hat die Wirtschaft vor die Wand gefahren" konnte mir bislang noch keiner so Recht erklären.

mfg
kuno

melden

gestern um 21:37
Zitat von LepusLepus schrieb:Das Einzige, was ich der SPD abgewinnen kann, ist die angeblich angestrebte Erhöhung des Mindestlohns auf 15 Euro.
Ja bloß bringt das nichts am Ende.

Ausgehend davon steigt das gesamte Preisniveau gewaltig und dann bleibt nichts über.

Von daher eines der üblichen kurzgedachten Wahlversprechen

1x zitiertmelden