@Gwyddion Natürlich siehst Du das nicht so, weil Du das nicht durchdacht hast, oder weil Du nicht zugeben willst, dass ich recht habe.
;) Auf jeden Fall kannst Du nicht begründen, dass Du das anders siehst.
Bürokratie bedeutet Organisation der Gesellschaft. Also Gesetze, Vorschriften, Verwaltung usw. Der Staat wird durch Bürokratie organisiert. Bürokratie ist daher unbedingt notwendig.
Wir brauchen unbedingt Bürokratie, ansonsten funktioniert ein Staat nicht. Das ist halt auch etwas, was viele Leute wie Du nicht checken.
Wenn man Bürokratie abbaut, je nachdem wo man sie abschafft, dann sorgt man damit auch für mehr Arbeitslose, weil Bürokratie eben auch bedeutet, dass Leute etwas tun, dass Leute etwas organisieren.
Und wenn man diese Bürokratie abbaut, dann sind diese Leute arbeitslos.
Aber angeblich wollen wir ja keine Arbeitslosen.
Ayashi schrieb:Verantwortlicher Wirtschaftsminister ist und bleibt Habeck.
Ohne einen Finanzminister, der die vorgeschlagenen Projekte finanziert, kann jeder Wirtschaftsminister verantwortlich sein wie er will. Er wird nichts wirklich machen können.
Ayashi schrieb:Schon vergessen was Trump so vor hat?
Ich beschäftige mich fast täglich damit. Also nein.
Ayashi schrieb:Erzählst das denjenigen, deren Jobs in Gefahr sind.
Soll ich dir mal zeigen wie viel Jobs Friedrich Merz mit seinem Ausstieg aus der Energiewende in Gefahr bringt? Wenn Du das wissen willst schau einfach im CDU Thread nach. Bei meinem letzten Post kannst du sehen welche Jobs Friedrich Merz in Gefahr bringt.
Ayashi schrieb:Glaub mir, ich als selbständiger Unternehmer kann dir ein Liedchen singen von Bürokratie, die mich Zeit und Geld kostet.
Ich glaube dir das schon. Es gibt natürlich Bürokratie die weg muss und die lästig und nervig ist. Das ist keine Frage. Es gibt halt gute und schlechte Bürokratie. Bürokratie ist nicht per se schlecht.
Ayashi schrieb:Bürokratie Abbau war ein Wahlversprechen von Scholz. ;)
Beim Talking Point "Bürokratieabbau" denken die meisten Leute wahrscheinlich, dass dann so etwas wie die Steuererklärung oder so ein Eltern- oder Wohngeldantrag einfacher beantragt und ausgefüllt werden können.
Was FDP, CDU und teilweise auch die SPD mit dem Abbau von Bürokratie meinen ist eine Deregulierung der Wirtschaft. Das ist das, was die damit meinen, wenn sie sagen, die Bürokratie muss abgebaut werden.
Die wollen, dass sich die Unternehmen nicht mehr an Umweltauflagen halten müssen. Die wollen Arbeiterrechte und das Streikrecht aushöhlen (das steht übrigens sogar im Wahlprogramm).
Die wollen die Ausbeutung in Entwicklungsländern vorantreiben, was bedeutet, dass es dann mehr Kinderarbeit und mehr Sklavenarbeit für unsere billigen T-Shirts geben würde.
Das ist das, was die CDU und FDP meint, wenn sie von Bürokratieabbau reden.
Das ist eine Strategie, die sehr gut für die rechten Esoteriker von der CDU funktioniert, weil die Leute, die das hören, immer denken, es geht um die Bürokratie, die die Leute im Alltag als nervig empfinden, also sowas wie Anträge ausfüllen und beantragen. Das kommt bei den Leuten so an und das funktioniert richtig gut.