Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.01.2025 um 21:03
Zitat von SonderlichSonderlich schrieb:Ist nicht so "exclusiv" - ich zB sehe es genauso wie @peekaboo. Und vermutlich die meisten anderen Demokraten ebenso.
Da kannste drauf wetten. Ohne Bürokratie ist eine Demokratie schlicht nicht möglich.

Aber es ist doch wie mit dem zügellosen Kapitalismus- kritisier den und irgenwer wird das "zügellos" geflissentlich ignorieren und sowas sagen wie: "Ach, dann ist dir Kommunismus lieber?"

melden

29.01.2025 um 21:09
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Es kommt noch besser. Offenbar planen die Parteien die mit der Union in einer Landesregierung sind diese zu verlassen. Dann wird es richtig lustig im Parteienland.

Dazu kommt wenn jetzt dauerhafte Grenzkontrollen eingeführt oder beibehalten werden. Ob die EU nicht noch ein Verfahren dranhängt wegen Verstoß gegen das Schengenabkommen.
Ist ja interessant. Die SPD will die AFD nicht in der Regierung, weigert sich aber mit der CDU zu koalieren und blockiert einen Wandel in der Asylpolitik

Können die alle nicht rechnen, oder wollen sie Neuwahlen nach den Neuwahlen?
Damit würde es keine Bundesregierung geben.

Aber wie gesagt, glaube ich erst, wenn es amtlich ist.

Wegen dem Verfahren mache ich mir gerade keine Gedanken. Wir sind in bester Gesellschaft was verstöße gegen Schengen anbelangt. Grenzkontrollen gingen ja angeblich auch nicht, bis Nancy dann von Scholz geweckt wurd..

1x zitiertmelden

29.01.2025 um 21:10
@Gwyddion

Natürlich siehst Du das nicht so, weil Du das nicht durchdacht hast, oder weil Du nicht zugeben willst, dass ich recht habe. ;)
Auf jeden Fall kannst Du nicht begründen, dass Du das anders siehst.

Bürokratie bedeutet Organisation der Gesellschaft. Also Gesetze, Vorschriften, Verwaltung usw. Der Staat wird durch Bürokratie organisiert. Bürokratie ist daher unbedingt notwendig.

Wir brauchen unbedingt Bürokratie, ansonsten funktioniert ein Staat nicht. Das ist halt auch etwas, was viele Leute wie Du nicht checken.

Wenn man Bürokratie abbaut, je nachdem wo man sie abschafft, dann sorgt man damit auch für mehr Arbeitslose, weil Bürokratie eben auch bedeutet, dass Leute etwas tun, dass Leute etwas organisieren.

Und wenn man diese Bürokratie abbaut, dann sind diese Leute arbeitslos.

Aber angeblich wollen wir ja keine Arbeitslosen.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Verantwortlicher Wirtschaftsminister ist und bleibt Habeck.
Ohne einen Finanzminister, der die vorgeschlagenen Projekte finanziert, kann jeder Wirtschaftsminister verantwortlich sein wie er will. Er wird nichts wirklich machen können.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Schon vergessen was Trump so vor hat?
Ich beschäftige mich fast täglich damit. Also nein.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Erzählst das denjenigen, deren Jobs in Gefahr sind.
Soll ich dir mal zeigen wie viel Jobs Friedrich Merz mit seinem Ausstieg aus der Energiewende in Gefahr bringt? Wenn Du das wissen willst schau einfach im CDU Thread nach. Bei meinem letzten Post kannst du sehen welche Jobs Friedrich Merz in Gefahr bringt.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Glaub mir, ich als selbständiger Unternehmer kann dir ein Liedchen singen von Bürokratie, die mich Zeit und Geld kostet.
Ich glaube dir das schon. Es gibt natürlich Bürokratie die weg muss und die lästig und nervig ist. Das ist keine Frage. Es gibt halt gute und schlechte Bürokratie. Bürokratie ist nicht per se schlecht.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Bürokratie Abbau war ein Wahlversprechen von Scholz. ;)
Beim Talking Point "Bürokratieabbau" denken die meisten Leute wahrscheinlich, dass dann so etwas wie die Steuererklärung oder so ein Eltern- oder Wohngeldantrag einfacher beantragt und ausgefüllt werden können.

Was FDP, CDU und teilweise auch die SPD mit dem Abbau von Bürokratie meinen ist eine Deregulierung der Wirtschaft. Das ist das, was die damit meinen, wenn sie sagen, die Bürokratie muss abgebaut werden.

Die wollen, dass sich die Unternehmen nicht mehr an Umweltauflagen halten müssen. Die wollen Arbeiterrechte und das Streikrecht aushöhlen (das steht übrigens sogar im Wahlprogramm).

Die wollen die Ausbeutung in Entwicklungsländern vorantreiben, was bedeutet, dass es dann mehr Kinderarbeit und mehr Sklavenarbeit für unsere billigen T-Shirts geben würde.

Das ist das, was die CDU und FDP meint, wenn sie von Bürokratieabbau reden.

Das ist eine Strategie, die sehr gut für die rechten Esoteriker von der CDU funktioniert, weil die Leute, die das hören, immer denken, es geht um die Bürokratie, die die Leute im Alltag als nervig empfinden, also sowas wie Anträge ausfüllen und beantragen. Das kommt bei den Leuten so an und das funktioniert richtig gut.

4x zitiertmelden

29.01.2025 um 21:11
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Können die alle nicht rechnen, oder wollen sie Neuwahlen nach den Neuwahlen?
Die wollen anscheinend das so lange gewählt wird bis es denen passt.

melden

29.01.2025 um 21:18
@Mightyspider
Das funktioniert schon vom Grundgesetz her nicht und schadet außerdem dem Land. Die SPD soll sich jetzt mal nicht künstlich aufregen. Die hatten ja auch genug Zeit um was zu tun, anstatt immer nur bla bla .. hätte man dem Antrag zugestimmt, hätte die AFD keiner gebraucht.
Aber im labern sind se alle ganz groß.

Ne rot grüne Mehrheit wird es nicht geben, selbst wenn die SPD mit der Wagenknecht und Bett steigt.

1x zitiertmelden

29.01.2025 um 21:25
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ohne einen Finanzminister, der die vorgeschlagenen Projekte finanziert, kann jeder Wirtschaftsminister verantwortlich sein wie er will. Er wird nichts wirklich machen können.
Die hatten doch einen Koalitionsvertrag. Konnte Habeck sich etwas nicht durchsetzen? Dann zieht man aber schon vorher die Bremse. Stattdessen war es auch nur rot grüner Machterhalt. Somit trägt Habeck die Verantwortung.

Also wenn ich mein Amt nicht ausüben kann, trete ich zurück, weil ich ja sonst gegen meine Überzeugung handle. Und die Talfahrt seit 2019 nur fortzusetzen, ist auch keine Leistung, sich aber dann mit der drittgrößten Volkswirtschaft zu brüsten.. na ja..

Aber nettes Twitter Tabellchen.

1x zitiertmelden

29.01.2025 um 21:40
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wir brauchen unbedingt Bürokratie, ansonsten funktioniert ein Staat nicht. Das ist halt auch etwas, was viele Leute wie Du nicht checken.
Momentchen mal... was sind denn Leute wie ich? Hm? Halt mal den ad hominem Ball flach.

Zum Thema: Bürokratie selbst stelle ich nicht in Abrede... ich sehe aber nicht das Demokratie und Bürokratie ein und dasselbe sind.
Mag sein das Du eine andere Sichtweise hast, ich muss Deiner und Du nicht meiner folgen.

Noch einmal: Überbordende Bürokratie verhindert Innovationen und Investitionen. Das Baugewerbe als Beispiel und die Unmengen an Genehmigungen und Anträgen die nötig sind um den Wohnungsneubau zu fördern, sind schlichtweg Bremsen.

melden

29.01.2025 um 21:42
Zitat von AyashiAyashi schrieb:hätte man dem Antrag zugestimmt, hätte die AFD keiner gebraucht
Vor allem es war ein Antrag der eh durchs Parlament musste. Eine Partei stellt einen Antrag und alle Fraktionen können abstimmen. Wenn die AfD dann dafür stimmt ist das halt so. Das ist Demokratie. Die Mehrheit hat entschieden. Man kann keine Partei von der Abstimmung ausschließen. Das wäre so als würde man sagen bei der BTW dürften nur Männer oder Frauen wählen.

Achja. Das soll jetzt nicht heißen das ich eine Partei gutheiße oder nicht. Da war jetzt ganz neutral geschrieben. Ich habe mich auch noch nicht entschieden wen ich wähle. Schließe allerdings zwei Parteien aus.

melden

29.01.2025 um 21:44
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn man Bürokratie abbaut, je nachdem wo man sie abschafft, dann sorgt man damit auch für mehr Arbeitslose, weil Bürokratie eben auch bedeutet, dass Leute etwas tun, dass Leute etwas organisieren.

Und wenn man diese Bürokratie abbaut, dann sind diese Leute arbeitslos.
Quatsch. Wenn man Bürokratie abbaut, zumindest entschlackt, dann kommt vielleicht die Konjunktur wieder in Fahrt durch vlt. Bauprojekte und es werden neue Stellen geschaffen, in der Baubranche wie auch in Büros der Baubranche. Zudem fällt bei einer Entschlackung nicht automatisch der Bürojob weg, es könnte aber die Büroangestellten entlasten.

1x zitiertmelden

29.01.2025 um 21:49
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Somit trägt Habeck die Verantwortung.
Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) - 5,5%
Peter Altmaier (CDU) - 4,1%
Michael Glos (CSU) - 5,7%
Robert Habeck - 0,4%

Frage: Warum ist eine Rezession von 0,4% schlimmer, als eine Rezession von 5,5% (2009) und 4,1% (2020)? Erklär mal!
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn man Bürokratie abbaut, zumindest entschlackt, dann kommt vielleicht die Konjunktur wieder in Fahrt durch vlt. Bauprojekte und es werden neue Stellen geschaffen, in der Baubranche wie auch in Büros der Baubranche. Zudem fällt bei einer Entschlackung nicht automatisch der Bürojob weg, es könnte aber die Büroangestellten entlasten
Das ist Quatsch mit Soße.

2x zitiertmelden

29.01.2025 um 22:00
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Frage: Warum ist eine Rezession von 0,4% schlimmer, als eine Rezession von 5,5% (2009) und 4,1% (2020)? Erklär mal!
2009 Griechenland, Weltwirtschaftskrise, 2020 Corona

1x zitiertmelden

29.01.2025 um 22:07
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und wenn man diese Bürokratie abbaut, dann sind diese Leute arbeitslos.
Oh nein, es gibt ja auch ne Jobs die waren und Dienstleistungen produktiver Art nach sich ziehen, statt unnötig Papier zu erzeugen.

Ja Grade staatliche Bürokratie erzeugt viel Papier, kostet viel und ist nicht immer sinnvoll.

Daher ist es natürlich sinnvoll zu entschlacken und abzubauen.

melden

29.01.2025 um 22:07
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Frage: Warum ist eine Rezession von 0,4% schlimmer, als eine Rezession von 5,5% (2009) und 4,1% (2020)? Erklär mal!
Ist das jetzt whatsboutism? Wir reden hier über Habeck. Und im Artikel werden ihm sogar die Gründe genannt. Aber das wäre ja gegen die Klimapolitik und deswegen sind die Energiepreise noch da wo sie sind.
Deutschlands Wirtschaft ist im vergangenen Jahr erneut in die Rezession gerutscht. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sank um 0,2 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. 2023 hatte es bereits einen Rückgang von 0,3 Prozent gegeben. Zwei Rezessionsjahre in Folge gab es zuletzt 2002/03."Konjunkturelle und strukturelle Belastungen standen im Jahr 2024 einer besseren wirtschaftlichen Entwicklung im Wege", erklärte Behördenchefin Ruth Brand. "Dazu zählen zunehmende Konkurrenz für die deutsche Exportwirtschaft auf wichtigen Absatzmärkten, hohe Energiekosten, ein nach wie vor erhöhtes Zinsniveau, aber auch unsichere wirtschaftliche Aussichten", so Brand weiter.
Deutsche Wirtschaft 2024 erneut geschrumpft | tagesschau.de https://search.app/bqRN9gmYixNmhSAq7

1x zitiertmelden

29.01.2025 um 22:10
Zitat von ToxidToxid schrieb:2009 Griechenland, Weltwirtschaftskrise, 2020 Corona
2022 - 2024 - Corona und Angriffskrieg von Putin auf die Ukraine. ;)
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Wir reden hier über Habeck.
Und ich rede über Wirtschaftskompetenz der Union. Und nun?

3x zitiertmelden

29.01.2025 um 22:14
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und ich rede über Wirtschaftskompetenz der Union. Und nun?
Die Ära Merkel,, eine Wirtschaftsbilanz
Bitteschön :)
Über Kohl müssen wir nicht reden. Blühende Landschaften und so.

Infografik: Die Ära Merkel - eine Wirtschafts-Bilanz | Statista https://search.app/XThzpha6wpW3Ek5C9

melden

29.01.2025 um 22:27
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Corona und Angriffskrieg
Ja, die Zeitenwende. Ist toll geworden, Muss man Scholz lassen. Bundeswehr ist dank Scholz wieder Verteidigungsfähig.

Ach ne, war ja Lindners schuld, wegen der Schuldenbremse.

Die Ukraine Hilfe. Zu wenig zum Leben, zu viel zum sterben.

Na klar. Der Lng Umbau war ne tolle Leistung, muss man sagen.

1x zitiertmelden

29.01.2025 um 22:35
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Der Lng Umbau war ne tolle Leistung, muss man sagen.
Meinst du die Tanks die jetzt da ungenutzt vergammeln?

melden

29.01.2025 um 22:49
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:2022 - 2024 - Corona und Angriffskrieg von Putin auf die Ukraine. ;)
2009 war die halbe Welt in einer Rezession...2020 hatten ebenso zahllose Länder durch Corona massive Wirtschaftseinbrüche....momentan sind wir europaweit Schusslicht und zwar alleine wir.

1x zitiertmelden

29.01.2025 um 23:55
Ich bin mir noch unsicher, tendiere aber dazu, Volt zu wählen, auch wenn ich mir des Risikos, meine Stimme dadurch "wegzuwerfen" natürlich durchaus bewusst bin. Aber so wähle ich dann wenigstens ehrlich und muss mich nicht ärgern, wenn meine zweite Wahl trotz meines Kreuzes im Nachhinein dann doch verhältnismäßig schlecht abschneidet und ich im Rückgang dann doch Volt hätte wählen können.

melden

gestern um 00:58
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:momentan sind wir europaweit Schusslicht und zwar alleine wir.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die USA hat seit 2019 in der Krise unter Joe Biden 10% Wirtschaftswachstum. Die haben also 10% mehr Wirtschaftsleistung.

Deutschland hat fast 0%.
Die USA hat aber auch massiv Schulden gemacht.

Finde den Fehler
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Christian Lindner, der Austeritätspolitik gemacht hat. Sparpolitik führt zu keinem Wirtschaftswachstum.
Merkste selbst oder soll ich es Dir noch mit Bundstiften aufmalen?

melden