Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

1.269 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.02.2025 um 14:17
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kommt drauf wer man ist. Ich lebe vermutlich, ähnlich wie du, ländlich, ostdeutsch. Hoher Anteil an AfD Sympathisanten. Und ja, da ich als Grüner bekannt bin - was jahrelang nie ein Problem war - muss ich mittlerweile Angst um meine persönliche Sicherheit und die meiner Familie haben. Genauso geht es diversen Minderheiten, insbesondere Homosexuelle und Transpersonen. Und das ist nicht nur ein Gefühl meinerseits, es gab genug Vorfälle und Drohungen.
Aber wie kommt das. Eine Wahl ist doch geheim. Ich sehe also theoretisch niemanden an, was er wählt. Gab es da handfeste politische Auseinandersetzungen sodass bestimmte Menschen "exposed" sind oder wieso hast du nun Angst um deine persönliche Sicherheit + Familie.

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 14:21
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kommt drauf wer man ist. Ich lebe vermutlich, ähnlich wie du, ländlich, ostdeutsch. Hoher Anteil an AfD Sympathisanten. Und ja, da ich als Grüner bekannt bin - was jahrelang nie ein Problem war - muss ich mittlerweile Angst um meine persönliche Sicherheit und die meiner Familie haben. Genauso geht es diversen Minderheiten, insbesondere Homosexuelle und Transpersonen. Und das ist nicht nur ein Gefühl meinerseits, es gab genug Vorfälle und Drohungen.
Als Grüner muss man sich sicher hier den einen oder anderen nicht böse gemeinten Spruch anhören, man erntet Unverständnis, mehr nicht. Ein guter Freund ist grüner Stadtrat, drei weitere im Kreistag, alle sehr gut vernetzt. Ich bezweifle, dass die irgendwelche Einschränkungen hinnehmen müssen, bis auf ein paar nicht ernst gemeinte Sprüche. Auch LGBT bleibt hier wohl eher verschont, ich denke, die größte Abneigung betrifft hier die Migranten, teilweise tatsächlich verständlich, wenn man an unseren Weihnachtsmarkt denkt und an die Lösung der Unterkunftsprobleme.

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 14:26
@Toxid
Die meisten Angriffe je 100.000 Einwohner in Berlin, Brandenburg, Thüringen und Sachsen
Ziel der Angriffe sind Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Landräte, Stadtverordnete oder Abgeordnete. Die meisten der Straftaten fanden dem BKA zufolge in Bayern und Baden-Württemberg statt, gefolgt von Nordrhein-Westfalen und Berlin. Betrachtet man die absolute Zahl der Straftaten je 100.000 Einwohner, dann verzeichnen Berlin, das Saarland, Brandenburg, Thüringen und Sachsen die meisten Angriffe.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/angriffe-mandatstraeger-politiker-anstieg-100~amp.html

Na klar alles supi im Osten. Komplett friedlich.

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 14:27
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Aber wie kommt das. Eine Wahl ist doch geheim. Ich sehe also theoretisch niemanden an, was er wählt.
Ich bin nicht nur Wähler, auch Parteimitglied und lokal politisch aktiv (gewesen). Ich engagiere mich hier schon seit den 90igern, selbst als ich an anderen Orten gelebt habe, für Umweltschutz, Erhaltung von Sümpfen, Mooren usw.
Das war bis etwa 2020 nie ein Problem, die Leute hier fanden mich schlimmsten Falls spleenig, aber mein Engagement immer symphatisch. Hat sich gedreht, wenn ich heute über die Bedrohung der Kreuzotter rede (und was man so tun kann), gefährde ich mich selbst. An Arbeit an Wahlkampfständen, Plakatekleben o.ä. ist nicht zu denken, zu gefährlich für mich.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:wieso hast du nun Angst um deine persönliche Sicherheit + Familie.
Mir wurden Scheiben eingeschlagen, Briefkästen zertrümmert, Reifen aufgeschlitzt, ich wurde schriftlich und mündlich bedroht. Meine große Tochter ebenfalls, meine Frau auch (beides keine Grünen, auch nicht Wähler).
Zitat von ToxidToxid schrieb:Als Grüner muss man sich sicher hier den einen oder anderen nicht böse gemeinten Spruch anhören
Siehe oben. Bisschen Realität würde dir auch gut tun.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich bezweifle, dass die irgendwelche Einschränkungen hinnehmen müssen, bis auf ein paar nicht ernst gemeinte Sprüche
Dann ist es bei euch noch nicht so schlimm wie hier. Warte es ab.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Auch LGBT bleibt hier wohl eher verschont
Naja, ich hab in den letzten Jahren immer wieder Jugendliche Transpersonen und Homosexuelle medizinisch versorgt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die braune Bagage bei euch so liebenswürdig ist und nur hier extrem gewaltbereit.

3x zitiertmelden

05.02.2025 um 14:31
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Na klar alles supi im Osten. Komplett friedlich.
Mein Bundesland wird mit nicht einer Silbe erwähnt, so viel dazu...
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann ist es bei euch noch nicht so schlimm wie hier. Warte es ab.
Definitiv nein, wird auch nicht so kommen, eher ändert sich die Gesamtlage bundesweit.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Naja, ich hab in den letzten Jahren immer wieder Jugendliche Transpersonen und Homosexuelle medizinisch versorgt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die braune Bagage bei euch so liebenswürdig ist und nur hier extrem gewaltbereit.
Das hört sich so an, als wenn hier ein brauner Mob durch die Straßen zieht, das ist doch mehr als lächerlich. Bei uns ist die Verbrechensrate generell extrem niedrig, ich glaube bundesweit fast die niedrigste. Hier kommt es einfach nicht zu solchen Vorfällen. Da wären wir dann wieder hier:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bisschen Realität würde dir auch gut tun.
Gleichfalls.

4x zitiertmelden

05.02.2025 um 14:37
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das hört sich so an, als wenn hier ein brauner Mob durch die Straßen zieht, das ist doch mehr als lächerlich
Ab wievielen Personen würdest du von einem „Mob“ sprechen?
Zitat von ToxidToxid schrieb:Bei uns ist die Verbrechensrate generell extrem niedrig, ich glaube bundesweit fast die niedrigste. Hier kommt es einfach nicht zu solchen Vorfällen.
Wie gesagt, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei dir da idyllische Heilewelt ist. Von gewalttätigen Übergriffen und Bedrohungen gegen grüne Parteimitglieder höre ich jedenfalls im Osten aus so ziemlich jedem Bundesland was.
Die Gewalttaten wegen sexueller Orientierung sind auch bundesweit explodiert. Aber vielleicht lebst du da ja in der nationalen Idylle wer weiß.

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 14:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich bin nicht nur Wähler, auch Parteimitglied und lokal politisch aktiv (gewesen). Ich engagiere mich hier schon seit den 90igern, selbst als ich an anderen Orten gelebt habe, für Umweltschutz, Erhaltung von Sümpfen, Mooren usw.
Das war bis etwa 2020 nie ein Problem, die Leute hier fanden mich schlimmsten Falls spleenig, aber mein Engagement immer symphatisch. Hat sich gedreht, wenn ich heute über die Bedrohung der Kreuzotter rede (und was man so tun kann), gefährde ich mich selbst. An Arbeit an Wahlkampfständen, Plakatekleben o.ä. ist nicht zu denken, zu gefährlich für mich.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mir wurden Scheiben eingeschlagen, Briefkästen zertrümmert, Reifen aufgeschlitzt, ich wurde schriftlich und mündlich bedroht. Meine große Tochter ebenfalls, meine Frau auch (beides keine Grünen, auch nicht Wähler).
Aber dann ist für mich auch klar woher das kommt. Du selbst hast da einen Bias in der Wahrnehmung drin. Denn du bist nicht nur irgendwie Grün-Wähler, sondern wirklich aktiv und da und projizieren manche Leute leider ihren Frust direkt auf dich, wenn du leibhaftig vor Ihnen stehst. Ich denk das betrifft so ziemlich alle poltisch aktiven Menschen und wird durch die Parteiarbeit dann einfach automatisch mitgebucht.
Schön ist es natürlich trotzdem nicht, aber die Zeiten haben sich insbesondere seit 2020 leider stark geändert wie du schon sagst und Sachbeschädigung und körperliches Angehen ist ne Art von Eskalation die viel zu weit führt, da sollte es dann vielleicht auch einige Änderungen im Strafgesetz geben, wenn eine Tat politisch motiviert ist um mehr abzuschrecken.

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 14:43
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:selbst hast da einen Bias in der Wahrnehmung drin. Denn du bist nicht nur irgendwie Grün-Wähler, sondern wirklich aktiv und da und projizieren manche Leute leider ihren Frust direkt auf dich, wenn du leibhaftig vor Ihnen stehst
Das ist kein Bias, das ist mir durchaus bewusst. Es trifft aber nicht nur politisch Aktive, es trifft alle möglichen Rand- und Personengruppen.

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 14:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist kein Bias, das ist mir durchaus bewusst. Es trifft aber nicht nur politisch Aktive, es trifft alle möglichen Rand- und Personengruppen.
Also sind jetzt in deinem Umfeld mehr Straftaten gegen LGBTQ-Menschen, und darunter die, die ein bisschen "bunter" aussehen als der Durchschnitt, oder welche Gruppen meinst du noch außer migrantisch aussehenden Personen, bei denen ich mir (leider) wirklich vorstellen kann, dass sie öfter attackiert werden.

melden

05.02.2025 um 14:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ab wievielen Personen würdest du von einem „Mob“ sprechen?
Sowas gibt es hier einfach nicht, wir sind hier verschont geblieben von allen möglichen Mobs, egal aus welcher politischen Richtung sie kommen. Selbst Klimakleber gab es nur ein einziges Mal in der nächsten Mittelstadt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie gesagt, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei dir da idyllische Heilewelt ist. Von gewalttätigen Übergriffen und Bedrohungen gegen grüne Parteimitglieder höre ich jedenfalls im Osten aus so ziemlich jedem Bundesland was.
Die Frage ist eher, wo lebst du, dass du solche Erfahrung machen musstest. Bin selbst relativ oft in östlichen Großstädten unterwegs, ich kann da zwar nichts zu Gewalt gegenüber Politikern sagen, aber selbst da sind mir rechte Mobs noch nicht übern Weg gelaufen.

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 14:58
@Star-Ocean
Ich bin kein Polizist oder Staatsanwalt, keine Ahnung was da wann zur Anzeige kommt. Ich selbst erstatte nur höchst selten Anzeige.
Ich habe aber unter andere, durch meine Arbeit in einer ländlichen Hausarztpraxis viel Kontakt zu den Menschen, ich zu den „bunten“ wie du es nennst. War für die nie leicht und ist nicht besser geworden, am besten man fällt einfach nicht aus dem Rahmen und hält den Kopf unten. Oder zieht um.

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 14:59
Demnach stimmten 36 Prozent der befragten AfD-Wähler der Aussage zu, dass es Politiker verdient hätten, dass »die Wut gegen sie schon mal in Gewalt umschlägt«. Etwa jeder fünfte AfD-Wähler halte Gewalt zur »Erreichung bestimmter politischer Ziele« moralisch für gerechtfertigt. Für die Studie seien seit 2022 insgesamt 7600 Wahlberechtigte zu ihren politischen Ansichten befragt worden.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/jeder-dritte-afd-waehler-billigt-gewalt-gegen-politiker-a-5d52881a-2d90-44f6-b5a7-4f44e767389c

Wirklich ganz normale friedliche Leute diese AFD Wähler.

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 15:00
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die Frage ist eher, wo lebst du, dass du solche Erfahrung machen musstest.
In einem Kaff in Mecklenburg.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Bin selbst relativ oft in östlichen Großstädten unterwegs
Ne, ich schrieb von Anfang an vom ländlichen Raum, nicht von Großstädten. Da hatte ich derartige Probleme nie, es galten höchstens bestimmte Viertel als gefährlich. Hab mal ne Weile in Magdeburg gelebt, aber das ist nun schon lange her.
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Wirklich ganz normale friedliche Leute diese AFD Wähler.
In Toxids Heimatidylle scheinbar schon. Da gibts höchstens einen nicht ernstgemeinten Spruch.

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 15:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:In einem Kaff in Mecklenburg.
Gleichfalls, nur auf der anderen Seite der Recknitz. Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen deine Situation.

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 15:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich bin kein Polizist oder Staatsanwalt, keine Ahnung was da wann zur Anzeige kommt. Ich selbst erstatte nur höchst selten Anzeige.
Ich habe aber unter andere, durch meine Arbeit in einer ländlichen Hausarztpraxis viel Kontakt zu den Menschen, ich zu den „bunten“ wie du es nennst. War für die nie leicht und ist nicht besser geworden, am besten man fällt einfach nicht aus dem Rahmen und hält den Kopf unten. Oder zieht um.
Das es für die nicht leicht ist hängt leider auch mit anderen Faktoren zusammen. Im ländlichen Raum gibt es weniger Angebote für LGBTQ-Menschen da bleibt dann nur das Internet oder der Weg in die nächst größere Stadt. Aber das Vermeidungsverhalten aufgrund der politischen Lage halte ich nur plausibel in den Fällen wo Menschen sich gerne auffällig kleiden wollen, aber das trifft ja längst nicht auf alle zu.

melden

05.02.2025 um 16:29
Zitat von ToxidToxid schrieb:Gleichfalls, nur auf der anderen Seite der Recknitz. Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen deine Situation.
@Toxid zieh doch mal fünf Minuten in Betracht, dass dich das in deiner Bubble nicht erreicht, so wenig wie für mich der Hass auf Migranten nachvollziehbar ist, weil ich in meiner stecke.
Das ist doch sehr viel wahrscheinlicher, als das auf so kurze Distanzen derartige Unterschiede herrschen. Diese „sowas gibt’s bei uns nicht“ Haltung kenne ich auch zur Genüge, wenn ich den moderateren Sympathisanten mal erzähle was so abläuft. Die fallen aus allen Wolken oder halten mich für einen Lügner.
Gerade weil sie sich das bei jemandem der hier derartig verwurzelt ist nicht vorstellen können. Wenn du tatsächlich grüne Parteimitglieder deine Freunde nennst, frag die mal in ner ruhigen Minute danach wie sie das gesellschaftliche Klima bei uns in McPom beurteilen.

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 17:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn du tatsächlich grüne Parteimitglieder deine Freunde nennst, frag die mal in ner ruhigen Minute danach wie sie das gesellschaftliche Klima bei uns in McPom beurteilen.
Aber doch nicht, so wie du das beschreibst. Es sei denn, du bist direkt nach Jamel gezogen und hast die Regenbogenfahne im Vorgarten direkt neben der grünen Parteiflagge gehisst. Solche Gegenden kommen vor, nicht nur in MV. Aber das ist doch nicht die Regel.

melden

05.02.2025 um 17:35
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Ich könnte jedenfalls nicht unter mehrheitlich rassistischen Arschlöchern leben alleine schon weil ich dort Angst um meine persönliche Sicherheit hätte.
Wenn du dich da auch so gibst und tönst.
Generell ist es immer ein Problem wenn jeder außerhalb der eigenen Facon ein 'Arschloch' ist denke ich, wenn man dann noch von anderen erwartet so zu handeln wie man selber.....schwierig.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ich kann aus meinem weitschweifigen Umfeld nämlich sagen: Wenn da jemand tönt, dass er/sie die AFD wählt, dann kann man davon ausgehen, dass das Kreuz bei der Wahl auch genau dort landet.
Naja das wird auch sehr an der eigenen Region und auch persönlichen Bubble liegen.
Bewegt man sich vorrangig in linken Kreisen-Regionen wird da es eher weniger hören dass jemand die AfD wählt sondern XYZ.
Ohne dir zu unterstellen dass du das tust, ist nur Beispiel.
Hier bei mir im Wald ist das konservative Spektrum zwischen FW-CSU-AfD indes der Usus als Beispiel.
Da ist es wieder andersrum.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich bin überzeugt davon, dass einige aus dem Bekanntenkreis, die schwören AfD zu wählen, eigentlich heimlich grün wählen werden, weil die Vorteile, die sind von der Partei für ihren Lebensstil haben, einfach viel größer sind. Andersrum wird es auch etliche heimliche AfD Wähler geben, die das öffentlich niemals zugeben würden
Letztendlich zeigt sich dies dann tatsächlich in der Wahlkabine, vorher kann man viel sagen.
Es kann ja auch sein dass man, trotz vorherigen anderen Ansichten, doch noch switcht usw.

2x zitiertmelden

05.02.2025 um 17:49
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wenn du dich da auch so gibst und tönst.
Ah du meinst also wenn ich Nazis als Arschlöcher bezeichne dann wäre das schon in Ordnung wenn ich dann ein paar aufs Maul kriege oder mein Briefkasten brennt.

Passt ins Bild.

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 18:22
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Ah du meinst also wenn ich Nazis als Arschlöcher bezeichne dann wäre das schon in Ordnung wenn ich dann ein paar aufs Maul kriege oder mein Briefkasten brennt.
Es ist für die eigene Sicherheit halt nicht ratsam andere zu beleidigen.
Es ist auch nicht ratsam
War es noch nie, wird es auch nicht und muss man anerkennen.
Keiner lässt sich gern beleidigen und es kann durchaus passieren dass man da an den ganz falschen kommt.
Nein, ich finde es aber definitiv nicht gut wenn dir Gewalt widerfahren würde und zum Glück besteht unsere Gesellschaft in allen Teilen, meine Meinung, überwiegend aus nicht gewaltbereiten Teilen.

1x zitiertmelden