Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

2.091 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.02.2025 um 14:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Den Gott Kapitalismus zu lästern ist halt Blasphemie.
@Groucho

Den alten Hut Sozialismus oder Kommunismus nach ausreichend gescheiteterten Versuchen wieder aus dem Sondermüll zu fischen, ist eben auch nicht besonders originell.

Es gab und gibt keinen Versuch, der zum Nachmachen anregt.

Es sind halt immer zwei Gruppen, die eine Veränderung des gesamten Wirtschaftsystems nach Hammer und Sichel anstreben:

Diejenigen, die es in einer freiheitlichen Gesellschaft nicht hinbekommen haben und in führenden Positionen überprivillegierte Kinder mit dem Goldenen Löffel, die sich unglaublich schlecht mit ihren Privilegien fühlen.

Insofern ist es auch etwas ermüdend, darauf hinzuweisen, wie jeder größere Versuch dieses Unsinns geeendet hat.

Aber es gibt anscheinend genügend Unverbesserliche. Immerhin spukt die rechtsidentische SED Nachfolge Die Linke immer noch auf Stimmzetteln und gerne auch in Talkshows.

melden

17.02.2025 um 14:11
Beruhigt euch jetzt mal bitte wieder und nehmt den persönlichen Drive raus, ab jetzt wieder mehr zum Inhalt.

melden

17.02.2025 um 14:18
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die Lösung ist ein starke Wirtschaft, von der alle profitieren, einige mehr als andere, aber so ist das nun mal.
Ja, darauf könnte man sich ja einigen, aber das macht unsere Wirtschaft ja eben gerade nicht. Es profitieren ja eben nicht Alle, darum geht es doch die ganze Zeit.

In den letzten 25 Jahren hat sich der Reallohn des Durchschnittsdeutschen um gerade mal 12% erhöht. Betrachtet m,an es weltweit dann hat sich das Einkommen der 50% der ärmeren Menschen in den letzten Jahren sogar vermindert.

In der gleichen Zeit hat sich dass der oberen 1% um das 20-30fache erhöht, von Super-Milliardären wie Bezos um das 60fache, bei Murks sogar um das 400-fache.

https://www.sozialpolitik-aktuell.de/files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Einkommen-Armut/Datensammlung/PDF-Dateien/tabIII1.pdf

anzerbattles Mellenthin-7-2

Außerdem bezahlen sie angesichts ihres faktischen Vermögens erheblich weniger als der Normalo

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/oxfam-studie-reichtum-armut-100.html

anzerbattles Mellenthin-7-3

anzerbattles Mellenthin-7-4

melden

17.02.2025 um 14:53
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Anstatt immer nur rumzujammern wie blöd doch alle anderen sind und wie ungerecht die Welt doch ist, wären doch mal Ideen und Denkanstöße zielführender. Ein Plan, wie man die Welt gerechter macht und das nicht mit der Holzhammermethode, sondern Schritt für Schritt und für Jedermann nachvollziehbar.
Klar gerne, ich wäre ja schon happy wenn wir zu der Besteuerung von Adenauer und Ebert, also zur "sozialen Markwirtschaft" (Eigentum verpflichtet) anstelle des aktuellen libertären/neo-liberalen Kapitalismus (Geiz ist Geil/Gier ist Gut) oder gar des Anarcho-Kapitalismus ala Musk, was er ja gerade in den USA faktisch umsetzt.

Unter Adenauer, als es den Grundsatz "Eigentum verpflichtet" noch gab, lag der Spitzensteuersatz bei 95%(später 53%), die Vermögenssteuer bei 0,5% (später von der CSU auf 1% erhöht) und es gab weitreichende Enteignungen von Kriegsgewinnlern (50%).

Wikipedia: Einkommensteuer (Deutschland)
Wikipedia: Lastenausgleichsgesetz

anzerbattles Mellenthin-7

Hätten wir solch ein gerechtes Steuersystem, dann würden Reallöhne und Unternehmensgewinne nicht mehr völlig entkoppelt und der Bürger würde vom viel beschworenen Wirtschaftswachstum halt auch echt profitieren.

Ach ja, die 120 Mrd. hinterzogenen Steuern einzutreiben wäre auch nicht schlecht. Von wegen Gerechtigkeitsgefühl und so. Ebenso die Umgestaltung der Umsatzsteuer (die vor allem für Arme Leute trifft) nach ökologischen Folgekosten, so dass Produkte die der Allgemeinheit hohe Folgekosten aufbürden entsprechend verteuert würden und natürlich umgekehrt, so dass sinnvollere Alternativen auch entsprechend günstiger sind (Klimaschutzkosten-Gerechtigkeit)

melden

17.02.2025 um 15:00
@DerThorag

Es ist halt schon schwierig als "gerecht" zu rechtfertigen wenn der Privatjet mit steuerfreiem Sprit fliegt und auf Firmenkosten mit einem geringeren Steuersatz eingekauft werden kann, während man selbst für sein Fahrrad und sein Essen, den vollen Steuersatz zahlen muss.

Es gibt tausende von Stellschrauben an denen man drehen könnte um der Umverteilung von unten nach oben, die aktuell eben statt findet, zu beenden und das ganze System gerechter zu machen anstelle immer mehr die Wohlhabenden zu bevorteilen.

melden

17.02.2025 um 17:17
Der zitierte Beitrag von Simplizissimus wurde gelöscht. Begründung: Unbelegte und dazu dreiste Behauptung
Ich habe sie nun tatsächlich gewählt. Briefwahlmäßig. Auch beide Stimmen.

Ich wollte sie eigentlich auch nie wieder wählen, war sehr enttäuscht.
Hatte über meinen Sohn bisschen mehr Einblick, er war Mitglied.
Nun gefällt mir deren "Friedenspolitik" noch immer nicht, aber mit den anderen Sachen kann ich mitgehen.
Und ich finde den Wahlkampf mit den 3 "Silberlocken" einfach sehr geil.

Ich konnte mich auch einfach nicht zu hohem %- Satz für SPD oder die Grünen entscheiden und einzige Alternative für mich wäre noch Die Partei gewesen.. Aber bei der Wahl? Nee, eher nicht.

Also wurde es Die Linke.

2x zitiertmelden

17.02.2025 um 17:25
Der zitierte Beitrag von Simplizissimus wurde gelöscht. Begründung: Unbelegte und dazu dreiste Behauptung
Und den Faschismus in Russland und co huldigt.

Aber sie entwickeln sich, immerhin in eine sinnvolle Richtung tue kleinspartei

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 17:25
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Nun gefällt mir deren "Friedenspolitik" noch immer nicht, aber mit den anderen Sachen kann ich mitgehen.
Und ich finde den Wahlkampf mit den 3 "Silberlocken" einfach sehr geil.
Allgemein die Friedenspolitik, oder bei bestimmten Konflikten? Sonst wäre BSW ja auch noch ne Alternative.

2x zitiertmelden

17.02.2025 um 17:27
Zitat von star-oceanstar-ocean schrieb:Allgemein die Friedenspolitik, oder bei bestimmten Konflikten? Sonst wäre BSW ja auch noch ne Alternative
Eigentlich beißen sie sich da nicht viel.

Da wo Russland steht, Stehen auch BSW, linke und AFD.

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 17:27
hm die Heidi Reichinnek ist mir etwas suspekt, insbesondere zum Thema Migration. Alle rein, na ja…
Muss jetzt nicht unbedingt sein.

Aber gut , Gottseidank kann man bei uns immer noch frei wählen.

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 17:29
Zitat von shining1shining1 schrieb:hm die Heidi Reichinnek ist mir etwas suspekt,
Hat auch nichts sinnvolles gelernt..

Ein master in Politik 🥱.

Nicht in der Welt bewegen heiß eben weltfremd leben..

melden

17.02.2025 um 17:39
Zitat von star-oceanstar-ocean schrieb:Allgemein die Friedenspolitik, oder bei bestimmten Konflikten? Sonst wäre BSW ja auch noch ne Alternative.
Kann ich ja nur an den Kriegen/Konflikten derzeit messen... und da bin ich eher nicht bei Die Linke.

BSW geht aber gar nicht. Das ist für mich genauso unwählbar wie die AfD.

melden

17.02.2025 um 17:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da wo Russland steht, Stehen auch BSW, linke und AFD.
Nicht wirklich, bezogen auf die Linkspartei.

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 17:43
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nicht wirklich, bezogen auf die Linkspartei.
Klar.

Und das hat trotz sahras Abgang wenig gelitten.

Da können wir die letzten Jahre betrachten.

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 17:45
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Ich habe sie nun tatsächlich gewählt. Briefwahlmäßig. Auch beide Stimmen.
Aus Alternativlosigkeit die letzten BW auch immer meine beiden Kreuze gesetzt ( EU-Wahl die letzten drei stets die DiePARTEI ), allerdings könnte ich mir nun noch vorstellen Kanzlerkandidaten Habeck zu wählen. Neben den vergesslichen Scholz, dem populistischen Millionär Merz und der Frau die immer so auffallend bedächtig ruhig ihre Vorträger erklärt, damit ihr nicht urplötzlich ein Sieg Heil aus ihren eiskalten Gesicht entfleuchen würde, erscheint mir der Mann authentisch und wirklich darauf aus im positive Sinne nicht nur für den Staat, sondern auch für die Bürger seinen Dienst antreten zu wollen. Außerdem war die Idee sich vorweg die Plagiatsvorwürfe in den sozialen Medien/YouTube zu stellen genau richtig - und er lässt sich nicht wie die meisten anderen Parteien dazu herab in Populismus zu baden.

Edit: ... und die Grünen sind die Einzigen die sich der Gefahr Ruzzlands bewusst sind, der Ukraine bedingungslos helfen wollen.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Nun gefällt mir deren "Friedenspolitik" noch immer nicht, aber mit den anderen Sachen kann ich mitgehen.
Genau dies ist bei der Linken auch mein Punkt, aber nicht alle Linken sind gegen Waffenhilfe, nur gegen Krieg per se.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und den Faschismus in Russland und co huldigt.
Hudigen, echt? Sie sprechen der Ukraine aber nicht ihr Verteidigungsrecht ab und geben die alleine Schuld dem Aggressor aus Ruzzland.

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 17:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar
Nö. Die Linke steht fest an der Seite der Ukraine. Sie macht sich für humanitäre Hilfe stark, sagt aber auch, dass mehr Waffen nicht die alleinige Lösung sind, weil die Optionen, Putin an den Verhandlungstisch zu zwingen, ihrer Ansicht nach noch nicht komplett ausgeschöpft wurden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da können wir die letzten Jahre betrachten.
Na dann betrachte mal... Haha

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 18:18
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Hudigen, echt? Sie sprechen der Ukraine aber nicht ihr Verteidigungsrecht ab und geben die alleine Schuld dem Aggressor aus Ruzzland.
Auch erst seit Sahra anspenstig geworden ist.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nö. Die Linke steht fest an der Seite der Ukraine. Sie macht sich für humanitäre Hilfe stark, sagt aber auch, dass mehr Waffen nicht die alleinige Lösung sind, weil die Optionen, Putin an den Verhandlungstisch zu zwingen, ihrer Ansicht nach noch nicht komplett ausgeschöpft wurden.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-07/linke-russland-sanktionen-nord-stream-zwei

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/nach-wagenknecht-rede-zu-russland-zerreissprobe-fuer-die-linke,TH8LY1Y

https://www.inforadio.de/dossier/2022/ukraine-krise/interviews/gregor-gysi-waffenlieferungen-ukraine-linke-dagegen-aussenpoliti.html

Das sind billige Lippenbekenntnisse, im Grunde Passivität
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:dass mehr Waffen nicht die alleinige Lösung sind, weil die Optionen, Putin an den Verhandlungstisch zu zwingen, ihrer Ansicht nach noch nicht komplett ausgeschöpft wurden.
Diplomatie 111. : der Russe verhandelt wenn er mit dem Krieg nicht mehr weiterkommt

Ihne Druck keine Diplomatie..

Kurzum hätten sich ihre Positionen erhalten gäbe es gar keine Ukraine mehr..

Bei China ähnlich

https://www.links-bewegt.de/de/article/126.china-und-die-linke.html

Klar mittlerweile, muss man sich ändern, man will ja doch in den Bundestag

1x zitiertmelden