Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

1.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.02.2025 um 10:46
@Toxid Ich setze einfach mal voraus, dass mein Gegenüber ein paar Zeilen Dialog überschauen kann & ich bin hier nicht auf Arbeit.

melden

17.02.2025 um 10:52
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Bild-Zeitung und Welt wird von Milliardär Marcel Döpfner und der Investmentgesellschaft KKR, der Mutter aller Heuschrecken, kontrolliert und finanziert, um einseitige Narrative zu verbreiten und die unterdrückte Klasse (Arbeiterklasse) zu manipulieren und gegeneinander aufzuhetzen.

Sie haben ein starkes Interesse daran, dass der Klassenkampf von oben geführt wird, dass die Arbeiterklasse nicht nach oben schaut und nicht merkt, dass sie von ihnen unterdrückt wird.
Ich frag mich echt immer mehr, ob du nicht doch trollst. Wie kann man nur soviel Hass gegen die aufbauen, die -vermutlich- den eigenen Lebensstandard finanzieren…

melden

17.02.2025 um 11:00
@stereotyp
Falsch! Wir finanzieren die. Folge dem Kontext!

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 11:01
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Deine Quelle Welt und Bild ist neoliberaler Bullshit.
Ich fand der Pragmaticus als Quelle viel geiler.
Ein Magazin gegründet von Red Bull Milliardär Dietrich Mateschitz, Milliardär Prinz Michael von und zu Liechtenstein.

Genau diese Leute wollen erzählen, wie gut es uns eigentlich geht, obwohl die gelebte Realität eine ganz andere ist.
In Deutschland leben 14 Millionen Menschen in Armut und die Zahl ist ziemlich gnädig, da die Definition was Armut in Deutschland ist diese noch schönt.
Durch die Inflation gestiegene Mieten und andere gestiegene Lebenskosten dürften mehr als 14 Millionen Menschen in Deutschland von Armut betroffen oder bedroht sein.
Wobei 14 Millionen Menschen in Armut schon erbärmlich genug sind für ein Land wie Deutschland.

Ich habe ehrlich gesagt aber auch keinerlei Ideen wie das besser werden soll und warte eigentlich nur noch darauf, dass die Blase platzt.
Da ich noch ein paar Jahre vor mir habe, gehe ich auch davon aus dies noch mitzuerleben.

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 11:09
@Anfimia Ja, letzte Regierung ohne Nazis. Ich bin mal gespannt, ob diese PR-Leute dann noch in hiesigen Gefilden aufzufinden sein werden, wenn es mit D senkrecht nach unten geht.

melden

17.02.2025 um 11:14
@Morarty
@Anfimia
@peekaboo
@UffTaTa

Ich empfehle euch hier dann einfach so zu wählen, dass es für euch passt. Die Linke bieten dazu das perfekte Programm. Und wenn die Mehrheit eurer Meinung ist, dann habt ihr euer Ziel erreicht.

Aber alle anderen wurden ja einer Gehirnwäsche unterzogen, nur ihr konntet euch erfolgreich mit einem Aluhut schützen, nicht wahr? 😉

3x zitiertmelden

17.02.2025 um 11:22
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die Linke bieten dazu das perfekte Programm.
Ich denke, keine Partei bietet das perfekte Programm, aber einige Parteien bieten hoffentlich die Option, dass wir ein demokratischer Rechtsstaat mit Gewaltenteilung und Meinungsfreiheit innerhalb der EU bleiben.

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 11:23
Zitat von ToxidToxid schrieb:empfehle euch hier dann einfach so zu wählen, dass es für euch passt. Die Linke bieten dazu das perfekte Programm. Und wenn die Mehrheit eurer Meinung ist, dann habt ihr euer Ziel erreicht.

Aber alle anderen wurden ja einer Gehirnwäsche unterzogen, nur ihr konntet euch erfolgreich mit einem Aluhut schützen, nicht wahr? 😉
Abgesehen davon, dass ich im Leben nicht die Linke wählen würde, trifft auch alles andere nicht auf mich zu. Ich habe lediglich geschrieben, wer hinter dieser Quelle steckt.
Die steigenden Kosten bei gleich bleibenden Lohn sind Realität und die 14 Millionen Menschen in Armut sind Realität.

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 11:33
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Die steigenden Kosten bei gleich bleibenden Lohn sind Realität und die 14 Millionen Menschen in Armut sind Realität.
Das ist auch so ein bisschen Märchen, wenn man sich die Lohnentwicklung mal ansieht. Jahrelang lag die Lohnsteigerung deutlich über der Inflation.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/75731/umfrage/entwicklung-der-bruttoloehne-in-deutschland/
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, keine Partei bietet das perfekte Programm, aber einige Parteien bieten hoffentlich die Option, dass wir ein demokratischer Rechtsstaat mit Gewaltenteilung und Meinungsfreiheit innerhalb der EU bleiben.
Das wünscht sich sicher die Mehrheit. Nur gehen die Vorstellungen, wie so eine Koalition auszusehen hat, etwas auseinander. 😉

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 11:37
@Toxid
Das ist ja ein super-Totschlag-Framing gegenüber mir und Menschen, die gegen dich mit Leitmedien und behördlichen Quellen argumentieren.

Du meinst also, für die hier genannten 14 Mio. würden die Verhältnisse schon passen. Bist du blind für Umfragen? Oder ist die Zustimmung zu Rechtspopulisten & Nazis aus deiner Sicht verheißungsvoll, speziell für die Leute, die sie wählen?

Vielleicht fühlst du dich ja einfach nur gekränkt als Bild für Akademiker-Leser. Ich empfehle dir, bei Gelegenheit mal Die Anstalt zu schauen. Was dir hier vorgetragen wurde, hat nämlich nichts mit einer Verschwörungserzählung zu tun - speziell der Teil mit der Medienmacht.

melden

17.02.2025 um 11:53
Es gibt gefühlt unendlich viele Sachfragen, die momentan zur Diskussion stehen müssten, aber kein Schwanz redet darüber. Warum? Weil sie im Wahlkampf überhaupt keine Rolle spielen, sondern es nur darum geht, wer sich als der momentan "Beste" präsentieren kann, so dass seine Partei die nächste Regierung stellen kann. So stellt man sämtliche Sachfragen immer und immer wieder hinten an, denn der Wahlkampf ist ja auch nur ein endloses Geschacher um Parteipolitische Interessen, usw usf.. ich persönlich halte es nur noch für eine ziemlich clevere Ablenkungsstrategie, um die Massen mit sich selbst zu beschäftigen (Parteikämpfe, dümmliche Diskussionen um rein gar nix, etc) , während eine kleine reiche Clique von einigen wenigen Zehntausend Leuten die Welt und ihre Reichtümer unter sich aufteilen. Parteien und Wahlen werden nichts ändern. Wir brauchen nicht weniger als eine Verfassungsreform, und losdemokratische Strukturen, damit der Bürger endlich mal anfängt Politik für sich zu machen, und aufhört irgendwelchen Versprechen hinterher zu "wählen", die ihm niemals erfüllt werden können, weil ja.. muss ja auch Kompromisse unso.

Kompromisse schön und gut, aber wenn seit über 30 Jahren nur noch Politik für die Oberschicht gemacht wird, während die Unterschicht immer mehr abschmiert - und zwar in den meisten Industriestaaten, dann steckt der Fehler deutlich im System. Nicht im Wahlverhalten, nicht in der "falschen" Partei.

melden

17.02.2025 um 11:56
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das ist auch so ein bisschen Märchen, wenn man sich die Lohnentwicklung mal ansieht. Jahrelang lag die Lohnsteigerung deutlich über der Inflation.
Richtig, aber man muss auch den Reallohn berücksichtigen und der ist jetzt erst wieder langsam am steigen.

melden

17.02.2025 um 12:04
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Und genau das passiert momentan hierzulande massenweise : die einen driften immer mehr nach Rechtsaussen ab....und die anderen immer weiter nach Links.
Das die Menschen immer mehr nach Linksaussen abdriften hätte ich gerne Belege.

2x zitiertmelden

17.02.2025 um 12:09
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Das die Menschen immer mehr nach Linksaussen abdriften hätte ich gerne Belege.
dazu musst du dir nur die Forderungen der grünen Jugend nach 20Std.-Woche mit vollem Lohnausgleich,Aufnahme aller Mittelmeerflüchtlinge und drastische erhöhung des Bürgergelds anhören.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Genau diese Leute wollen erzählen, wie gut es uns eigentlich geht, obwohl die gelebte Realität eine ganz andere ist.
In Deutschland leben 14 Millionen Menschen in Armut und die Zahl ist ziemlich gnädig, da die Definition was Armut in Deutschland ist diese noch schönt.
ich finde es immer interessant wenn man den Reichen versuchte Manipulation vorwirft selbst aber mit der Armut in Deutschland kommt dessen Definition äusserst fragwürdig ist.
Aber ich gehe mal davon aus dass du das nie mal kritisch hinterfragt hast...

3x zitiertmelden

17.02.2025 um 12:15
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:finde es immer interessant wenn man den Reichen versuchte Manipulation vorwirft selbst aber mit der Armut in Deutschland kommt dessen Definition äusserst fragwürdig ist.
Aber ich gehe mal davon aus dass du das nie mal kritisch hinterfragt hast...
Tausch Manipulation durch Interessenvertretung und du hast es.
Arme Menschen in Deutschland sind übrigens sehr real und die Zahlen ebenfalls.
Wenn man nach Definition geht und es kritisch hinterfragt, wäre die Zahl der Armen bzw von Armut bedrohten sogar noch höher.

Ansonsten kannst du mich gerne eines besseren belehren.

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 12:17
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Das die Menschen immer mehr nach Linksaussen abdriften hätte ich gerne Belege.
Das steckt nicht in der Aussage drin und ist von daher auch nicht belegpflichtig.

Er sagte sinngemäß: Massen von Menschen driften jeweils in die eine oder andere Richtung ab. Nicht: Die Menschen driften nach links ab. :note:

melden

17.02.2025 um 12:18
Jetzt haut mal nicht so auf die AFD rein 😳, immerhin ein Fünftel der Wahlberechtigten. Die anderen Parteien haben sich auch nicht mit Ruhm bekleckert ! So, ne im Ernst , ich hatte schon gewisse Sympathien für die, aber mittlerweilen ist mir diese Partei suspekt geworden. Ich bin mir immer noch unsicher, wenn ich wählen soll. Habe mir mal einige Punkte durchgelesen und für mich, rein subjektiv,sehe ich die nachfolgend genannten Parteien so :

Die Grünen waren einmal eine wirklich tolle Partei. Sie hatten gute Ideen, dachten auch mal quer und sprachen besonders die Jugend an. Für mich gesehen, wäre mir Herr Habeck schon sympathisch als
Mensch. Er beleidigt nicht gleich alle mit miesen Sprüchen. Allerdings ist seine Erfolgsbilanz auch nicht gerade beeindruckend. Klimapolitik finde ich gut, wenngleich die großen Drei in der Welt hier keine Rücksicht draufnehmen. Was mir sehr gestunken hat, ich stand damals vor der Entscheidung mir ein EAuto zu holen, vertrauend auf die Förderung. Und dann auf einmal Ruck zuck eingestellt. Mittlerweilen fahr ich nen Verbrenner.

Mit Frau Beerbock kann ich nix anfangen, stets oberlehrerhaft und moralisch . Dies mag super von ihr gemeint sein, aber ist , wie auch der Letzte seit dem Wocheende begriffen hat, fehl am Platz leider,

Die SPD war eine tolle Arbeiterpartei. Ich denke immer noch gerne an die „ Granden „ Schmidt, Wehner und Brandt zurück. Diese Partei kam von Anfang an , mit den Grünen ideologisch nicht zurecht. Und Scholz, ich habe das Gefühl, ist blutleer geworden. Warum macht er keine Sondersitzung der Eu wie jetzt
Macron. Vielleicht gewinnt die Partei wieder mit einer anderen Fraktion mehr Format. Wer mir sehr gefällt ist der Verteidigungsminister. Vielleicht der kommende nächste Kanzlerkanditat.

Lindners FDP dreht sich mit dem Wind. Der beste Politiker , welcher überall in der Welt anerkannt wurde, war unser „ Genschman „ 👍, Genscher ein toller Politiker.

Bliebe für mich noch die CDU / CSU. Ihr Problem ist die AFD. Vielleicht könnte sie aber wieder etwas Ruhe in das Land reinbringen, Bürgergeld hin und her. Okay ist auch wichtig, aber ich denke, es wird schon zum Teil ausgenutzt. Stopp !!! Die die eben in Notlage geraten sind, denen gönne ich es. Niemand von uns weiß, ob man nicht selber mal in so eine Situation kommt.

Fazit : dies ist nur oberflächlich betrachtet , ich weiß. Was halt total verhängnisvoll wird, ist Trump. Ich nahm die Rede des Vizepräsidenten schon fast hasserfüllt auf. Wie geht Trump mit Andersdenkenden um ! Hier resigniere ich, weil dies eben die neue Doktrin wird. Es gibt drei Pokerspiele und die anderen sitzen in der Ecke. Wer könnte Europa bei den Friedensverhandlungen , oder sagen wir lieber Deal, im Umkrainekrieg vertreten. Für mich wäre es Macron.

So genug getextet. Die Beiträge hier gefallen mir, natürlich gibt es Meinungsverschiedenheiten , aber dies gehört dazu. Europa hat für mich die Gefahrenlage unterschätzt, und jetzt wird’s ganz schwierig. Weil auch Europa nicht mehr einig ist.

Viele Grüße.

Ps : Die Hölle ist die Abwesenheit von Vernunft. Zitat aus „ Platoon „

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 12:20
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Sie sind Arbeiter und Verbraucher, die versuchen, in falscher Klassensolidarität mit Milliardären zu leben.

Es ist mir auch unbegreiflich, warum einfache Bürger, ohne tatsächliches Kapital, das ständige Bedürfnis verspüren, Kapitalismus zu verteidigen.
Ich glaube, die Erklärung ist recht simpel.
Jegliche Kapitalismuskritik wird als 'links' wahrgenommen.
Da 'links' aber für viele absolut "bäh" ist, hört man die Argumente gar nicht, oder leugnet sie.

melden

17.02.2025 um 12:23
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Tausch Manipulation durch Interessenvertretung und du hast es.
Arme Menschen in Deutschland sind übrigens sehr real und die Zahlen ebenfalls.
Wenn man nach Definition geht und es kritisch hinterfragt, wäre die Zahl der Armen bzw von Armut bedrohten sogar noch höher.

Ansonsten kannst du mich gerne eines besseren belehren.
du weisst ja hoffentlich dass diese angebliche Armut nach einem Medianwert berechnet wird man angeblich bei 60% des Medianeinkommens als arm gilt?
Dann könnte man auch darauf kommen dass die seine völlig willkürliche Zahl ist die noch weniger Sinn ergibt wenn man bedenkt dass ein Einkommen xy in München in keinster Weise mit demselben Einkommen in den zahllosen ländlichen regionen in neuen und alten Bundesländern vergleichbar ist wo die Mieten teils über 1000Euro unter denen der Metropolen liegen

melden

17.02.2025 um 12:23
@goldenerReiter

Ist ziemlich genau und nachvollziehbar definiert. Darüber hinaus schafft soziale Ungleichheit auch undemokratische Zustände.

Ein Wirtschaftsmagazin zum ersten und bis dato einzigen Armutsbericht:

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/deutschlands-reiche-beeinflussen-die-politik-und-so-versucht-die-bundesregierung-es-zu-vertuschen-2016-12/

1x zitiertmelden