Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

2.091 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.02.2025 um 08:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Würde ich machen wenn ich regelmäßig Lack saufen würde...
Ist bestimmt fürn Anfang nicht schlecht, aber wenn Du echter SPD-Wähler sein willst, dann musst Du schon mindestens Desomorphin aushalten. ;)

melden

17.02.2025 um 08:31
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und es lag ganz sicher auch nicht an der Ausbeutung anderer.
Nein, natürlich nicht.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das ist höchstens eine Folge dessen.
Wahrscheinlich weiht sich Bezos regelmäßig in den Schlaf, weil er diese Ausbeutung auch nicht will, aber das Universum das nicht anders zulässt.

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 08:33
Zitat von MorartyMorarty schrieb:dass ein BIP nichts über Wohlstand aussagt.
Die neoliberal Indoktrinierten werden wohl nie begreifen, dass das BIP nichts mit gesellschaftlicher Zufriedenheit zu tun hat.

Wenn man in diesem besten Deutschland aller Zeiten gezwungen ist, zur Tafel zu gehen, um sich Lebensmittel zu besorgen, dann ist das einfach ein komplettes gesellschaftliches Versagen, dass es sowas wie eine Tafel überhaupt geben muss.

Man muss sich das mal vorstellen. Wir leben in einem Land, wo Milliardäre existieren und wo Leute zur Tafel gehen müssen, um sich Lebensmittel zu besorgen.

Es gibt Menschen in Deutschland, die haben Lust auf ein französisches Frühstück und fliegen einfach nach Frankreich, weil es da am besten schmeckt und in diesem Land, wo solche Menschen existieren, stehen Rentner stundenlang an der Tafel an, um sich ein paar Lebensmittel zu besorgen. Das ist verrückt.

Warum reden wir nicht über die wachsende soziale Ungerechtigkeit, warum reden wir nicht darüber, dass sich die Menschen die Mieten und ihre Lebensmittel nicht mehr leisten können? Warum reden wir nicht darüber, dass die Löhne so schäbig sind, warum reden wir nicht darüber, dass die Arbeitsbedingungen so furchtbar sind?

Sozialleistung werden zusammengestrichen, Reallöhne sinken, Lebensmittel können nicht mehr bezahlt werden, Kinder bekommen keine vernünftige Betreuung mehr, die Gesundheitsversorgung wird immer schlimmer usw. Alles wird immer schlimmer und die Leute begreifen nicht, dass das kapitalistische System die Ursache für ihre Armut ist.

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 08:38
Zitat von MorartyMorarty schrieb:Inwiefern Visionär? Er hat nur Unternehmen gekauft und am Personalkarussell gedreht, Druck aufgebaut.
Der erste Teil stimmt, der zweite nicht.
Musk hat es geschafft, sehr viele reiche Investoren zu überzeugen von seinen Visionen Tesla, Space X usw.
Du sagtest Schneeballsystem, geh ich mit.
Aber so krass einfach wie du es darstellst finde ich es nicht. Sonst könnte das jeder der Druck aufbauen kann. Ich kenne die Gigafactory 1 in Nevada, habe Business Kontakt dahin, war selber dort und habe alles erlebt, dort geht es niemandem schlecht aus den Gründen was du erzählst.
Musk hat radikale Ansichten, was der Großteil nur aus den Medien mitbekommt, ist in seinen Unternehmen kalter Kaffee.... Aber das bezieht sich in meiner Erfahrung nur auf Workflows und Umgang mit Problemen.. Welche Erfahrungen hast du mit seinen Unternehmen gemacht?

Ich bin kein Fan von Musk, ich halte ihn für den derzeit gefährlichsten Menschen auf dem Planeten, aber er ist es nicht wegen etwas was du als "Druck aufbauen und Personal entscheiden" betitelt. Das ist das, was man sich zusammenreimt wenn man nur Headlines liest.
Musk hat sehr viele reiche Menschen von seinen Visionen überzeugt die ihm alle seine Unternehmen finanzieren, das hat noch nichtmal Bezos geschafft bzw schaffen müssen, der kaum auf Investoren angewiesen war.
Ich möchte Musk nicht in Schutz nehmen, aber rein vom unternehmerischen hat er Dinge realisiert, ganz ohne die Knecht-Methode, da träumen europäische Unternehmen von.
Leider ist er vorrangig Techniker und nicht Politiker und schon garnicht Emphatiker...so jemanden in die rechts konservative Strömung wirksam einzubauen halte ich derzeit für sehr gefährlich.

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 08:39
@Morarty
Zitat von MorartyMorarty schrieb:Inwiefern Visionär? Er hat nur Unternehmen gekauft und am Personalkarussell gedreht, Druck aufgebaut.
Zitat von MorartyMorarty schrieb:Er ist 'n Investor. Mehr nicht.
Es lohnt sich immer, Musks Fans daran zu erinnern, dass es brillante Männer wie
Mark Tarpenning und Martin Eberhard waren, die Tesla gegründet haben.

Elon war nur ein erstklassiger Investor, der sich einkaufte und das Unternehmen so lange sabotierte, bis diese Männer hinausgedrängt wurden.

melden

17.02.2025 um 08:41
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Warum reden wir nicht über die wachsende soziale Ungerechtigkeit, warum reden wir nicht darüber, dass sich die Menschen die Mieten und ihre Lebensmittel nicht mehr leisten können? Warum reden wir nicht darüber, dass die Löhne so schäbig sind, warum reden wir nicht darüber, dass die Arbeitsbedingungen so furchtbar sind?
Einfache Antwort: Weil Kapitalismus gut und Kommunismus böse ist.
Und Lohngerechtigkeit, Vermögenssteuer usw. ist alles böser Kommunismus.

Du siehst doch, wie hier die Superreichen verteidigt werden.
Ideologische Verblendung, wie man es von Religionen kennt.

Es ist einfach zum Verzweifeln

2x zitiertmelden

17.02.2025 um 08:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Einfache Antwort: Weil Kapitalismus gut und Kommunismus böse ist.
Und Lohngerechtigkeit, Vermögenssteuer usw. ist alles böser Kommunismus
Kommunismus funktioniert nicht..

Kommt auf die Ausprägung an.

Ebenso welche Art von Marktwirtschaft man führt.

Ansonsten steht im Kommunismus ja eigentlich auch die Anschaffung staatlicher Strukturen.

Oder anders, ich kenne nicht ein kommunistisches Land, was den Lebensstandard verbessert hat.

Fangen wir Mal ganz banal an mit der klassischen Frage warum Gesellschaften existieren.

Wo kommt das Essen her, wie wird es verteilt..?

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 08:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wahrscheinlich weiht sich Bezos regelmäßig in den Schlaf, weil er diese Ausbeutung auch nicht will, aber das Universum das nicht anders zulässt.
Ja tut er ganz sicher, die hochgebildeten Packmeister und Kurierfahrer, die völlig unterbezahlt im Vergleich zu ihren Branchen sind, schrecklich…

melden

17.02.2025 um 08:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich bin kein Fan von Musk, ich halte ihn für den derzeit gefährlichsten Menschen auf dem Planeten,
Klar deswegen warst du auch direkt zur Stelle auf allmy und hast seinen fuckin Hitlergruss runtergespielt.

Was hat es mit der Geste von Elon Musk auf sich? (Beitrag von behind_eyes)

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 08:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kommunismus funktioniert nicht..
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ich kenne nicht ein kommunistisches Land, was den Lebensstandard verbessert hat.
Kommunismus gab es noch nie. Nirgendwo. Kommunismus ist herrschaftslos, staatenlos und geldlos. Im Kommunismus gibt es kein Geld, keine Herrschaft und auch keinen Staat.

Kommunismus gab es also noch nie, außer in indigenen Stämmen, in ganz kleinen Gruppen, da gab es sowas wie Kommunismus.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ansonsten steht im Kommunismus ja eigentlich auch die Anschaffung staatlicher Strukturen.
Auch der Anarcho Kapitalismus steht für die Abschaffung staatlicher Strukturen. Vielleicht erinnerst Du dich noch daran, dass Anarcho Kapitalisten wie Elon Musk, Christian Lindner, Milei Parteien wie die FDP und AFD die Abschaffung des Staates fordern.

5x zitiertmelden

17.02.2025 um 08:57
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Vielleicht erinnerst Du dich noch daran, dass Anarcho Kapitalisten wie Elon Musk, Christian Lindner, Milei Parteien wie die FDP und AFD die Abschaffung des Staates fordern.
Zuschneidung, nicht Abschaffung.
Ansonsten ist das aber für mich eine klare Wahlempfehlung.

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 09:08
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Auch der Anarcho Kapitalismus steht für die Abschaffung staatlicher Strukturen. Vielleicht erinnerst Du dich noch daran, dass Anarcho Kapitalisten wie Elon Musk, Christian Lindner, Milei Parteien wie die FDP und AFD die Abschaffung des Staates fordern.
Verleumdung der FDP. Willkommen im klassenkampf.

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 09:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du siehst doch, wie hier die Superreichen verteidigt werden.
Dabei begreifen die nicht, dass sie keine Kapitalisten sind. Sie sind Arbeiter und Verbraucher, die versuchen, in falscher Klassensolidarität mit Milliardären zu leben.

Es ist mir auch unbegreiflich, warum einfache Bürger, ohne tatsächliches Kapital, das ständige Bedürfnis verspüren, Kapitalismus zu verteidigen.

2x zitiertmelden

17.02.2025 um 09:16
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Klar deswegen warst du auch direkt zur Stelle auf allmy und hast seinen fuckin Hitlergruss runtergespielt.
Melde das bitte, du bist da was ganz Großem auf der Spur! ;-)

melden

17.02.2025 um 09:24
Na bitte jetzt tut sich vor der Wahl ja doch noch was in Richtung Asylpolitik:

Faeser plant Abschiebezentren in zwei Städten
Das bundesweit erste sogenannte Dublin-Zentrum soll in Hamburg entstehen, ein weiteres in Brandenburg. Innenministerin Nancy Faeser (SPD) vereinbart heute mit dem Land Brandenburg die Einrichtung des Abschiebezentrums in Eisenhüttenstadt (rund 25.000 Einwohner) an der polnischen Grenze.
Dort sollen künftig Flüchtlinge, für die ein anderes EU-Land zuständig ist, untergebracht werden. Heißt: Sobald das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ihren Asylantrag abgelehnt hat, müssen sie bis zu ihrer Abschiebung in dem Zentrum bleiben
https://www.bild.de/politik/inland/asyl-nur-fuer-dublin-fluechtlinge-faeser-plant-zwei-abschiebezentren-67b2d4ee1aeb2534badce9db

Ob die Ankündigung hilft noch ein paar Wählerstimmen zu verschieben?

melden

17.02.2025 um 09:30
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dabei begreifen die nicht, dass sie keine Kapitalisten sind. Sie sind Arbeiter und Verbraucher, die versuchen, in falscher Klassensolidarität mit Milliardären zu leben.

Es ist mir auch unbegreiflich, warum einfache Bürger, ohne tatsächliches Kapital, das ständige Bedürfnis verspüren, Kapitalismus zu verteidigen.
Du solltest nicht nur von dir auf andere schließen. Nur weil du dich ungerecht behandelt fühlst im Kapitalismus, gilt das nicht für alle. Der Kapitalismus hat große Teile der Welt wohlhabend gemacht, auch du profitierest davon. Keine Ahnung, wie man den Kapitalismus so negativ sehen kann, das geht wohl nur mit ganz viel Neid. Manche sind halt erst zufrieden, wenn es allen gleich geht, ob das dann „gleich schlecht“ bedeutet, spielt keine Rolle.

2x zitiertmelden

17.02.2025 um 09:36
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Auch der Anarcho Kapitalismus steht für die Abschaffung staatlicher Strukturen. Vielleicht erinnerst Du dich noch daran, dass Anarcho Kapitalisten wie Elon Musk, Christian Lindner, Milei Parteien wie die FDP und AFD die Abschaffung des Staates fordern.
Es gibt Ähnlichkeiten zwischen dem Sowjetkommunismus und dem extrem Kapitalismus wie bei Musk und den anderen Tech- Oligarchen - starke Konzentration von Macht in wenigen Händen und Sippenwirtschaft.

Der Aktienkurs von Tesla hat sich seit der Präsidentenwahl verdoppelt, weil er direkt Zugang zum Präsidenten hat und nicht weil die Teslaautos besser geworden sind. Die anderen großen amerikanischen Techgiganten sind Monopolisten, was gegen die amerikanischen Gesetze ist und sicher nicht dem Verbraucher nutzt.

Es ist sicher kein Zufall, dass in Russland der Übergang zwischen Sowjetkommunismus zur Oligarchie so nahtlos geklappt hat, ist nämlich fast dasselbe System.

melden