Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?
17.02.2025 um 01:22Niemand will mit Bezos oder Musk tauschen.^^
Was Musk zu dem hat werden lassen, was er sicherlich als Erfolg bezeichnet, kann man mit Geld nicht kaufen.Morarty schrieb:Musk, dessen Vaters Diamantenmine während der Arpartheid ordentlich Kasse machte, hat viel riskiert, ganz bestimmt. Und hart gearbeitet hat er
Lörrach ist jetzt ein sehr schlechtes Beispiel für ländlichen Raum...Morarty schrieb:Wie erklärst du dir dann die Urbanisierung? Liegt das ausschliesslich an der Gesinnung auf dem Land? xD
Also, ist vielleicht ein krasses Beispiel aus der Realität; in Lörrach, Grenzregion Basel - für mich ländlicher Raum - sind die Mieten innert 10 Jahren um 100% gestiegen. Ich fragte dort eine Verkäuferin, was sie verdient. Bei 2 1/2 Zimmer mit Kind - das ist jetzt meine Rechnung - gehen für sie zzgl. Elterngeld bei den Durchschnittsmieten über die Hälfte nur ins Wohnen. Für sie ist das mit oder ohne Kind bereits 'n existenzielles Problem. Und natürlich wird sie daran denken, was sie 10 Jahre später aufbringen muss.
Dieser ominöse "Wettbewerb" passt sich nicht nur an Einkommen an. Gut verdienen ist daher ziemlich relativ.
Und es wird ja alles, meist mit banalen Begründungen gerechtfertigt, teurer; ihre Zugfahrten, Lebensmittel, Abopreise usw.
Wettbewerb sollte eigentlich Güter günstiger machen, oder?
das BGE hat denselben Nachteil den du schon mal übersehen hast:Es geht am Bedarf und der Nachfrage der Arbeitsplätze völlig vorbei und wird den Fachkräftemangel nochmals beschleunigen.Morarty schrieb:Es gibt viele Instrumente, BGE, Vergesellschaftung, sozial gekoppelter Kapitalmarkt, Vermögenssteuer usw. - die Ideen sind da. Die Gesellschaft muss sich zur Abwechslung nur die richtigen Fragen stellen; ob diese Perversion in der Einkommensschere bei ihren Nöten eigentlich noch akzeptabel ist.
Eher andersrum.. Er ist Unternehmer und seit jeher auf Investoren angewiesen die seinen Visionen folgen.Morarty schrieb:Ich will ehrliche Unternehmer mit 'nem Musk-Vergleich nicht beleidigen. Er ist 'n Investor. Mehr nicht.
Würde ich machen wenn ich regelmäßig Lack saufen würde...Polytropos schrieb:Darum: Beide Stimmen SPD
Also ich kenne Existenzsorgen, dafür kriege ich aber keine 400 Mrd.vx110 schrieb:Werd’ doch Unternehmer und mach’s nach. Bin mal gespannt wie viele schlaflose Naechte du haben wirst, aufgrund Existenzsorgen.
Besos hat sein Vermögen durch ein alte bekanntes Mittel erreicht, das sich Ausbeutung der Mitarbeiter nennt. Wie so viele "Tech"-Milliardäre, z.B. von Uber, usw. .Toxid schrieb:Bezos steht jeden Morgen um 4 auf, und geht 21 Uhr schlafen, kannte jeden Angestellten in seiner Umgebung mit Namen, auch die Reinigungskraft oder den Portier
Erschreckend ist, wie viele gehirngewaschene Arbeitnehmer, das völlig in Ordnung finden.UffTaTa schrieb:Besos hat sein Vermögen durch ein alte bekanntes Mittel erreicht, das sich Ausbeutung der Mitarbeiter nennt. Wie so viele "Tech"-Milliardäre, z.B. von Uber, usw. .
Unterbezahlung, maximale Leistungsdruck, nicht mal pissen dürfen die Angestellten gehen. Wenn sie sich organisieren wollen werden eher ganze Lager geschlossen, nur ja keine organisierte Arbeiterschaft die für ihre Rechte einstehen können.
Ich möchte nicht abstreiten, dass Leute in seinem Konzern schlecht bezahlt werden, aber Ausbeutung? Vielleicht in der Lieferkette irgendwo. Was erwartest du? Und es gab ja auch ein bevor, deine sogenannte „Ausbeutung“ war sich nicht der Grund für sein Vermögen, sondern die Folge der späteren Unternehmensführung.UffTaTa schrieb:Besos hat sein Vermögen durch ein alte bekanntes Mittel erreicht, das sich Ausbeutung der Mitarbeiter nennt.
Bewundernswert ist es allemal, mit wie viel Visionen, Disziplin und Risiko solche Menschen es geschafft haben. Aber nur tüchtig sein, reicht alleine nicht aus um sowas zu schaffen. Und es lag ganz sicher auch nicht an der Ausbeutung anderer. Das ist höchstens eine Folge dessen.Groucho schrieb:Bezos noch für seinen Reichtum bewundern und an der Mär festhalten, dass man nur tüchtig genug sein müsste, um auch so reich zu werden.
.. dazu muss ich wieder meine alte Leier anbringen. Passt hier auch ganz gut.UffTaTa schrieb:statt dessen wiederholt ihr gebetsmühlenartig den ganzen Schrott der euch ins Hirn getrichtert wurde.
Der Witz ist ja, dass diese Einkommensschere schon so weit auseinander geht, dass die Seite der Überreichen, der Milliardäre von der Seite der Armen überhaupt nicht mehr zu sehen ist.Morarty schrieb:diese Perversion in der Einkommensschere