Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

1.269 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.02.2025 um 01:22
Niemand will mit Bezos oder Musk tauschen.^^

melden

17.02.2025 um 01:35
Zitat von MorartyMorarty schrieb:Musk, dessen Vaters Diamantenmine während der Arpartheid ordentlich Kasse machte, hat viel riskiert, ganz bestimmt. Und hart gearbeitet hat er
Was Musk zu dem hat werden lassen, was er sicherlich als Erfolg bezeichnet, kann man mit Geld nicht kaufen.
Sonst gäbe es viele von ihm.

melden

17.02.2025 um 02:00
@behind_eyes Mit "hat werden lassen" bist du ziemlich nahe dran. Vielleicht hatten andere Investoren mit der ersten Milliarde schon genug? Gehe mit 10 Mio. nach Silicon Valley, such dir 10 hochriskante Startups. Neun von denen rauschen ab, eins startet durch. Das sind deren Erfolgsgeschichten. Und wenn der Gottkomplex stark genug ausgeprägt ist, wiederholst du das, nachdem du den Senkrechtstarter (bei Elmo war's Paypal) verkauft hast.
Ich will ehrliche Unternehmer mit 'nem Musk-Vergleich nicht beleidigen. Er ist 'n Investor. Mehr nicht.

2x zitiertmelden

17.02.2025 um 02:42
Btw.:

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/schulen-referendare-sommerferien-arbeitslos-100.html

https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/lehrermangel-bleibt-bundesweit-ein-problem/

https://www.ibau.de/akademie/wissenswertes/leise-rieselt-der-putz-sanierungsstau-an-deutschen-schulen/

https://www.tagesspiegel.de/wissen/schimmel-nasse-und-unterricht-in-der-turnhalle-deutschlands-schulen-sind-kaputt-10706329.html

https://web.de/magazine/wissen/psychologie/piepton-kinder-jugendliche-vertreiben-38227322

https://www.savethechildren.de/informieren/themen/kinderarmut-in-deutschland/

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/altersarmut-rentner-rekord-statistisches-bundesamt-102.html

https://www.deutschlandfunk.de/knappe-kassen-wird-die-kultur-kaputtgespart-100.html

Steuern senken ist 'ne gute Idee?

"Die Mieten in vielen deutschen Städten sind auch dieses Jahr kräftig gestiegen. Im Schnitt kletterten sie sowohl im Bestand als auch bei Neubauten um rund vier Prozent, das zeigt eine Analyse des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). Seit 2010 hätten sich die Nettokaltmieten damit insgesamt um 64 Prozent erhöht." (ZDF)

Wie war gleich noch die Reallohn-Entwicklung? Ich meine, einige hier tun so, als wäre das alles surreal.

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/tafeln-armut-lebensmittel-rationierung-100.html

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/04/PD24_147_63.html

Aber ja "Deutschland", wir sind doch stark, blabla...

melden

17.02.2025 um 02:46
Zitat von MorartyMorarty schrieb:Wie erklärst du dir dann die Urbanisierung? Liegt das ausschliesslich an der Gesinnung auf dem Land? xD
Also, ist vielleicht ein krasses Beispiel aus der Realität; in Lörrach, Grenzregion Basel - für mich ländlicher Raum - sind die Mieten innert 10 Jahren um 100% gestiegen. Ich fragte dort eine Verkäuferin, was sie verdient. Bei 2 1/2 Zimmer mit Kind - das ist jetzt meine Rechnung - gehen für sie zzgl. Elterngeld bei den Durchschnittsmieten über die Hälfte nur ins Wohnen. Für sie ist das mit oder ohne Kind bereits 'n existenzielles Problem. Und natürlich wird sie daran denken, was sie 10 Jahre später aufbringen muss.
Dieser ominöse "Wettbewerb" passt sich nicht nur an Einkommen an. Gut verdienen ist daher ziemlich relativ.
Und es wird ja alles, meist mit banalen Begründungen gerechtfertigt, teurer; ihre Zugfahrten, Lebensmittel, Abopreise usw.
Wettbewerb sollte eigentlich Güter günstiger machen, oder?
Lörrach ist jetzt ein sehr schlechtes Beispiel für ländlichen Raum...
da wohnen in der Regel sehr viele Menschen die in der Schweiz arbeiten und denen das Wohnen in der Schweiz zu teuer ist (also ist das nicht nur ein typisch deutsches Problem).
Ich meinte eher die ländlichen Regionen die im Westen leigen,die relativ geringe Erwerbslosenquoten haben ,günstigen Wohnraum aber trotzdem einen demografischen Rückgang erleben...und davon gibt es genug.
Zitat von MorartyMorarty schrieb:Es gibt viele Instrumente, BGE, Vergesellschaftung, sozial gekoppelter Kapitalmarkt, Vermögenssteuer usw. - die Ideen sind da. Die Gesellschaft muss sich zur Abwechslung nur die richtigen Fragen stellen; ob diese Perversion in der Einkommensschere bei ihren Nöten eigentlich noch akzeptabel ist.
das BGE hat denselben Nachteil den du schon mal übersehen hast:Es geht am Bedarf und der Nachfrage der Arbeitsplätze völlig vorbei und wird den Fachkräftemangel nochmals beschleunigen.

melden

17.02.2025 um 02:49
Zitat von MorartyMorarty schrieb:Ich will ehrliche Unternehmer mit 'nem Musk-Vergleich nicht beleidigen. Er ist 'n Investor. Mehr nicht.
Eher andersrum.. Er ist Unternehmer und seit jeher auf Investoren angewiesen die seinen Visionen folgen.
Musk ist ein irre guter Visionär der Menschen mit Geld an seine Ideen binden kann.

melden

17.02.2025 um 02:55
@goldenerReiter Ich wette, dass aus einem BGE mehr Facharbeiter hervorgehen. Wenn Kinder stärker mit in den Alltag eingebunden sind, eröffnen sich auch andere Perspektiven und Berufswünsche.
Die wenigsten Kinder, die armutsbetroffen sind, schaffen es aus dem Kreislauf heraus.
Teilhabe, darauf kommt's an.

melden

17.02.2025 um 03:04
@behind_eyes Inwiefern Visionär? Er hat nur Unternehmen gekauft und am Personalkarussell gedreht, Druck aufgebaut.
Ein Unternehmer ist in meinen Augen zumindest nicht branchenfremd und in der Startphase stark in die Wertschöpfung eingebunden.
Visionär - dieser Schuh ist ihm viel zu groß. Und spätestens mit der Mars-Offensive ist er zum Trittbrettfahrer geworden.

2x zitiertmelden

17.02.2025 um 03:13
Aus der irrigen Annahme, dass jeder seines Glückes Schmied sei, entsteht logischerweise die falsche Schlussfolgerung, dass die Menschen an der Spitze in irgendeiner Hinsicht besonders herausragend sein müssten.

Herausragend heißt übrigens auf Latein Eminenz, aber das nur am Rande.

Jetzt weiß ich nicht mehr was ich eigentlich sagen wollte.

Ach so, ja: Beide Stimmen SPD! :freibier:

melden

17.02.2025 um 03:41
Noch ein bisschen kynische Dialektik?

Die Kirche hat einen bis heute gültigen Vertrag mit Hitler geschlossen.

Die SPD ist die einzige Deutsche Partei, die gegen das Ermächtigungsgesetz gestimmt hat.

Die SPD ist also die einzige Partei, welche die Kirche aufhält.

Darum: Beide Stimmen SPD! :freibier:

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 03:48
Oder, mal blöd gefragt, was glaubt Ihr wo die Bedrohung durch den Islam herkommt? :ask:

melden

17.02.2025 um 05:31
Zitat von PolytroposPolytropos schrieb:Darum: Beide Stimmen SPD
Würde ich machen wenn ich regelmäßig Lack saufen würde...

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 05:55
1/3 der ganzen Stimmen aus der Umfrage wurden bei der AfD gesetzt? Wusste nicht, dass es auf Allmystery so viele Rechtspopulisten gibt.

melden

17.02.2025 um 06:37
Zitat von vx110vx110 schrieb:Werd’ doch Unternehmer und mach’s nach. Bin mal gespannt wie viele schlaflose Naechte du haben wirst, aufgrund Existenzsorgen.
Also ich kenne Existenzsorgen, dafür kriege ich aber keine 400 Mrd.

Musk übrigends auch nicht. Dessen Vermögen hat sich ja in den letzten 4 Jahren verdoppelt, also in einer Zeit wo er nur noch durch Ausfälle, aber kaum durch Innovationen aufgefallen ist.

Er ist ja schon seit langem eher durch seine sprachlichen Entgleisungen, durch seine Hass-Plattform und nun als Zerstörer der USA bekannt, nicht als toller Unternehmer.

Seinem Reichtum tut das aber gut. Auch dass er jetzt direkt die Steuerkassen der USA ausrauben kann tut dem hut.

Ja, der hat seinen obszönen, ekelhaften Überreichtum echt "verdient" und euch fehlt auch schon lange Anstand und Maßstab.

Euch fällt nicht mal auf das dieser Reichtum, in keiner Weise durch seine Fabriken und Systeme gedeckt sind. Der Kerl hat reale Werte die nur eine hundertstel seines Nennreichtums wert sind. Diese absurde Vermögen kommt ja alleine dadurch zustande das Leute mitzocken wollen weil sie hoffen das andere auch mitzocken und dadurch der Kurs steigt. Sowas nennt man Schneeballsystem, nicht Unternehmen.

melden

17.02.2025 um 06:58
Zitat von ToxidToxid schrieb:Bezos steht jeden Morgen um 4 auf, und geht 21 Uhr schlafen, kannte jeden Angestellten in seiner Umgebung mit Namen, auch die Reinigungskraft oder den Portier
Besos hat sein Vermögen durch ein alte bekanntes Mittel erreicht, das sich Ausbeutung der Mitarbeiter nennt. Wie so viele "Tech"-Milliardäre, z.B. von Uber, usw. .
Unterbezahlung, maximale Leistungsdruck, nicht mal pissen dürfen die Angestellten gehen. Wenn sie sich organisieren wollen werden eher ganze Lager geschlossen, nur ja keine organisierte Arbeiterschaft die für ihre Rechte einstehen können.

Es sind halt smarte, zynische Menschenschinder, so haben se ihr Geld gemacht und nebenher abertausende kleine Betriebe in den Konkurs getrieben, die mit dem Zockergeld und "Risikokapital" anderer Menschenschinder nicht konkurieren konnten.

Jetzt macht Musk die USA kaputt, zerschlägt die dortige Verwaltung damit sich niemand in seine räuberischen Unternehmungen mehr einmischt und niemand mehr da ist der ihm und seinen Firmen auf die Finger schaut. Und jetzt werden die Steuerkassen geplündert, damit er seine irre Idee von der Marsbesiedlung durchziehen kann. Dafür sterben jetzt zuerst mal die Ärmsten der Armen, die Kranken und Hilflosen. Die braucht ein Musk nicht, die können wech.

Lest ihr eigentlich als mal was in den USA abgeht. Was der tolle Musk da treibt, wie er völlig ungeniert über die verbrieften Rechte jedes einzelnen Bürgers hinweg trampelt? Oder kommt da sofort die Schere im Hirn und --Schipp, schnipp-- ist das wieder weg, so wie ihr die Fakten, die ich geschrieben habe, wegschnippelt und ignoriert um wieder mit der immer gleichen Leier anzufangen?

Is wohl so, so siehts aus.

Und ihr kapiert es nicht und wollt es nicht sehen. Keine einzige meiner wirklichen banalen Fragen wurde auch nur versucht zu beantworten, statt dessen wiederholt ihr gebetsmühlenartig den ganzen Schrott der euch ins Hirn getrichtert wurde.

3x zitiertmelden

17.02.2025 um 07:10
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Besos hat sein Vermögen durch ein alte bekanntes Mittel erreicht, das sich Ausbeutung der Mitarbeiter nennt. Wie so viele "Tech"-Milliardäre, z.B. von Uber, usw. .
Unterbezahlung, maximale Leistungsdruck, nicht mal pissen dürfen die Angestellten gehen. Wenn sie sich organisieren wollen werden eher ganze Lager geschlossen, nur ja keine organisierte Arbeiterschaft die für ihre Rechte einstehen können.
Erschreckend ist, wie viele gehirngewaschene Arbeitnehmer, das völlig in Ordnung finden.
Bezos noch für seinen Reichtum bewundern und an der Mär festhalten, dass man nur tüchtig genug sein müsste, um auch so reich zu werden.
Ich verstehe sowas nicht.

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 07:12
Also hier, hier kommt die nächste "verdiente" Reichtumsschub von Musk. Seht es an und dann --Schnipp, Schnipp- redet von etwas GANZ anderem, wie verdient doch de seinen immensen Reichstumzuwachs ist.

https://www.nytimes.com/2025/02/11/us/politics/elon-musk-companies-conflicts.html
Musk2

Unkontrolierte Macht, unfaire Vorteile gegenüber Konkurrenten, keine Regeln, schon gar keine die für Andere gelten. So läuft das mit dem Reichtum. Nicht mit Arbeit, mit Arbeit wird auch ein Musk nicht obszön reich, das wird man nur durch Zocken und Betrug und kriminelle Machenschaften.

https://www.nytimes.com/2025/02/11/us/politics/elon-musk-companies-conflicts.html

Musk-OversightOriginal anzeigen (0,2 MB)

so läuft das nun mit der Ausbeutung. Ist ganz einfach, wenn man sich ne Regierung kaufen kann, dann kontroliert man plötzlich sich selber und die Konkurrenz. Isses nicht toll, was ein visionärer Krimineller, ja, Krimineller ist er aber halt trotzdem.

Musk-Ausbeutung

melden

17.02.2025 um 08:02
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Besos hat sein Vermögen durch ein alte bekanntes Mittel erreicht, das sich Ausbeutung der Mitarbeiter nennt.
Ich möchte nicht abstreiten, dass Leute in seinem Konzern schlecht bezahlt werden, aber Ausbeutung? Vielleicht in der Lieferkette irgendwo. Was erwartest du? Und es gab ja auch ein bevor, deine sogenannte „Ausbeutung“ war sich nicht der Grund für sein Vermögen, sondern die Folge der späteren Unternehmensführung.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bezos noch für seinen Reichtum bewundern und an der Mär festhalten, dass man nur tüchtig genug sein müsste, um auch so reich zu werden.
Bewundernswert ist es allemal, mit wie viel Visionen, Disziplin und Risiko solche Menschen es geschafft haben. Aber nur tüchtig sein, reicht alleine nicht aus um sowas zu schaffen. Und es lag ganz sicher auch nicht an der Ausbeutung anderer. Das ist höchstens eine Folge dessen.

Schaut euch Visionäre wie Jobs oder Gates an, für viele ist es schon erstrebenswert nur einen Bruchteil von dem zu erreichen, was solche Leute erreicht haben. Mit Hass und Neid wird man nie auch nur ein Stück wohlhabend werden. Muss man auch nicht, um glücklich zu sein, aber Hate macht auch es auch nicht.

1x zitiertmelden

17.02.2025 um 08:10
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:statt dessen wiederholt ihr gebetsmühlenartig den ganzen Schrott der euch ins Hirn getrichtert wurde.
.. dazu muss ich wieder meine alte Leier anbringen. Passt hier auch ganz gut.

Wir leben nicht in einer Demokratie, sondern in einer Art von mehr oder weniger verkappter Aristokratie (aristos = Bester) die mit Hilfe von Konstitutionen und Gewaltenteilungen lediglich etwas ausgebremst wird.

Trotzdem, und das beobachtet man immer wieder seit der franz Revolution, führt die Organisation der "Demokratie" über Parteien und Wahlen immer wieder dazu, dass sich mächtige Eliten verfestigen, die Politik für ihre Zwecke missbrauchen, und die unteren Klassen immer mehr vom politischen Geschehen ausschließen, was unter dem Strich nur einen reinen Politikkonsumenten (im Gegensatz zum politisierten Bürger) im Gros der Bürgerschaft entstehen lässt, der nur noch irgendwelchen Alphatypen folgt, und gar nicht mehr für seine eigenen Interessen einstehen kann, weil er schlicht politisch verdummt.
Deshalb kann man hier auch nicht von Demokratie sprechen, weil die Bürger nicht selbst regieren, den Staat also führen, sondern durch Manipulation einer kleinen Minderheit geführt werden.

Letztlich mündet das meistens in Diktaturen, weil sich die Parteien irgendwann dermaßen gegenseitig blockieren, dass Staaten völlig handlungsunfähig werden. An diesem Punt der Stasis (so hat man diesen Zustand bereits im alten Griechenland genannt, wo man das zum ersten mal geändert hatte, indem man eine Losdemokratie einführte) befinden wir uns, und wo das normalerweise endet, kann man zB an der Weimarer Republik gut erkennen.

Ich erspar mir, das jetzt noch mal ellenlang auszuführen, aber für die, die etwas Interesse an Geschichte und Staatsphilosophie haben, kann ich folgenden Kanal wärmstens empfehlen. Da kommen viele Argumente und Quellen zur Sprache, die aus meiner Sicht ziemlich eindrücklich offen legen, warum wir heute in solch gefährlichen Zeiten leben.

https://wyriwif.wordpress.com/2018/05/10/der-unpolitische-buerger/
https://wyriwif.wordpress.com/?s=parteien
https://wyriwif.wordpress.com/?s=keine+gute+idee+wahlen+parteien

usw usf.. gibt da noch viele Links und Quellen, die die ganzen Erklärungen noch weiter stützen

Für Lesefaule gibt es auch einen YT Kanal von dem Menschen, der diesen Blog mit verfasst, und der sich schon seit vielen Jahren mit dem Thema beschäftigt.
Der hat da schon einige Tausend Vids dazu produziert, aber es reichen eigentlich nur npaar, um zu checken, wo die Reise hin geht.

https://www.youtube.com/@nuttlos6347

melden

17.02.2025 um 08:25
Zitat von MorartyMorarty schrieb:diese Perversion in der Einkommensschere
Der Witz ist ja, dass diese Einkommensschere schon so weit auseinander geht, dass die Seite der Überreichen, der Milliardäre von der Seite der Armen überhaupt nicht mehr zu sehen ist.

melden