Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

1.270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.02.2025 um 15:41
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Wirtschaftsminister wahrscheinlich für die dritte Rezession in Folge verantwortlich sein wird?
Ach ja stimmt. War da nicht was? Wir werden alle erfrieren, verhungern und im Blackout sitzen als Putin das Gas abdrehte. Ja, hat er ganz schlimm gemacht, ne Delle im "Wachstum" anstelle die große Katastrophe die alle Schwätzer herbei geschwafelt haben.

Aber dieser kleine Nebensache, im völlig von Russengas abhängigem Deutschland (danke CDU) plötzlich Ohne aus kommen zu müssen, an die erinnert sich ja keiner mehr.
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Der September 2015 war der Beginn
Du bist auf AFD Propaganda rein gefallen. Weder wurden die Grenzen "auf gemacht" noch wurden die Verfahren erleichtert, das Gegenteil ist der Fall. Das ist ne Mär welche die AFD erfunden hat und die viel zu viele Menschen mal wieder geschluckt haben.

https://www.tagesschau.de/bilanz-fluechtlingspolitik-verschaerfung-101.html
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Ich habe nach wie vor ein Problem mit den Grünen. Eine Partei die von mehr als 4/5 der Bürgerinnen und Bürger nicht gewählt wird meint es mit dem Klimawandel aufnehmen zu müssen. Die Partei hat diesem Land mehr Probleme bereitet als gelöst und ich hoffe unter einem Kanzler Merz wird das GEG entweder vollständig abgeschafft oder deutlich abgemildert.
Na dann brauchen wir gar nicht weiter reden. Wer selbstmörderisch ist, dem sollte eh nicht zugehört werden. Wer meint die größte Gefahr für ne Nebensächlichkeit ignorieren zu wollen ist einfach daneben. Und wer mit "Nur Deutschland/Wir alleine" anfängt ist ne Propagandaschleuder jenseits jeder Realität. Wir sind in D. nämlich maximal unteres Mittelfeld was die Klimaanpassungen betrifft, andere Länder leisten da erheblich mehr.

1x zitiertmelden

15.02.2025 um 15:51
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ach ja stimmt. War da nicht was? Wir werden alle erfrieren, verhungern und im Blackout sitzen als Putin das Gas abdrehte. Ja, hat er ganz schlimm gemacht, ne Delle im "Wachstum" anstelle die große Katastrophe die alle Schwätzer herbei geschwafelt haben.
Als "Delle" im Wachstum kann man das nicht bezeichnen. Er ist als Wirtschaftsminister gescheitert.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Wer meint die größte Gefahr für ne Nebensächlichkeit ignorieren zu wollen ist einfach daneben.
Es gibt offenbar Leute die meinen dass wir in Deutschland, egal zu welchen Kosten das Klima retten können. Nein, das können wir nicht. Da können wir uns auch auf den Kopf stellen. Wir erreichen nicht mal unsere eigenen Klimaziele.
Der Expertenrat für Klimafragen bescheinigt der Bundesregierung ein Scheitern beim Einhalten der Klimaziele 2030
2040-Ziele sind nach jetzigem Stand voraussichtlich auch nicht erreichbar.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/klima-expertenrat-klimaziel-nicht-erreichbar-100.html

Aber gut. Das kann man ja ändern. Zieht den Leute noch mehr Geld aus der Tasche. Sprit für 2,30 Euro den Liter und eine noch höhere Co2 Bepreisung. Außer dass der Staat daran verdient passiert gar nichts.

1x zitiertmelden

15.02.2025 um 15:59
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Wenn wir schon über die Grünen reden wie wäre es dann damit dass ihr Wirtschaftsminister wahrscheinlich für die dritte Rezession in Folge verantwortlich sein wird?
Laber doch nicht so eine gequirrtle Scheiße.
Habeck ist nicht für die Rezession verantwortlich, höchstens mitverantwortlich für unzureichende Maßnahmen gegen diese - zusammen mit Lindners FDP.

1x zitiertmelden

15.02.2025 um 16:02
Zitat von VisigothVisigoth schrieb:Habeck ist nicht für die Rezession verantwortlich, höchstens mitverantwortlich für unzureichende Maßnahmen gegen diese - zusammen mit Lindners FDP.
"Robert Habeck will Kanzler werden, hat aber als Wirtschaftsminister miese Zahlen zu verantworten. Nun versucht er, aus der Schwäche eine Stärke zu machen. Eine gewagte Strategie."

Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/wirtschaft-konjunktur-rezession-robert-habeck-100.html

melden

15.02.2025 um 16:04
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Als "Delle" im Wachstum kann man das nicht bezeichnen. Er ist als Wirtschaftsminister gescheitert.
Er war super erfolgreich und "gescheitert2 ist ein rechtes Propagandaschlagwort. Alles was denen nicht in den Kram passt, ist gescheitert, dann wird so gemacht als bräuchte man keine Argumente um zu zeigen was den gescheitert sein soll.
Gescheitert sind die Blackout-Drohkulissen und der ganze Dreck den die Propaganda raus gehauen hat. Und zwar an der Realität.
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Es gibt offenbar Leute die meinen dass wir in Deutschland, egal zu welchen Kosten das Klima retten können. Nein, das können wir nicht. Da können wir uns auch auf den Kopf stellen. Wir erreichen nicht mal unsere eigenen Klimaziele.
Ja, die Kosten OHNE Klimaschutz sind erheblich höher. Glaubst du mir nicht, dann frag z.B. die Versicherer, die Wirtschaftsverbände, halt irgendjemand mit Ahnung und ohne Propaganda. Und man erreicht keine Klimaziele wenn man deren Umsetzung ununterbrochen bekämpft, ist wohl auch irgendwo klar. Aber da sind wir ja wieder beim Thema Logik und da habert es ja bei manchen Leuten immer ganz gewaltig.

Du bist aber voill auf Propaganda Linie, nicht wahr? Keine Argumente aber jedes Schlagwort raus hauen.

1x zitiertmelden

15.02.2025 um 16:08
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ja, die Kosten OHNE Klimaschutz sind erheblich höher.
Die Kosten müssen aber sozialverträglich sein. Das sind sie bezüglich Klimaschutz meiner Ansicht nach nicht. Aber gut. In einer Woche ist der Spuk vorbei.

1x zitiertmelden

15.02.2025 um 16:11
Ich bin halzt alt genug das ich mich noch Kohl und die 10 Jahre Wirtschaftskrise unter seiner Regie erinnern kann. Mit über 4 Millionen Arbeitslose und erheblich schlechteren Zahlen als heutzutage. Aber nun ist Weltuntergangsstimmung, jajaja ...
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Die Kosten müssen aber sozialverträglich sein. Das sind sie bezüglich Klimaschutz meiner Ansicht nach nicht
Da gebe ich dir Recht, da muss sich was ändern. Klimaschädlioche Erzeugnisse verteuern und Alternativen müssen verbilligt werden. Kann man machen.
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Aber gut. In einer Woche ist der Spuk vorbei.
Du lügst dir schon wieder in die Tasche. Nix ist einer Woche vorbei, gar nix. Und nix wird sich plötzlich verbessern oder ändern. Und weder Klimakrise noch Flüchtlingsproblematik ist dann plötzlich wech, ganz, ganz im Gegenteil. Aber ihr lügt euch halt selbst und Andere ununterbrochen an.

1x zitiertmelden

15.02.2025 um 16:16
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Wenn die Ukraine den Krieg verliert werden wir ganz andere Probleme in Europa haben als uns mit dem Klimawandel zu beschäftigen.
Achso der Klimawandel legt dann eine Pause ein und Probleme welche er verursacht kommen nicht etwa zusätzlich auf die Probleme des Krieges oben drauf.. na dann.
Klingt logisch :merle:
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Und weder Klimakrise noch Flüchtlingsproblematik ist dann plötzlich wech, ganz, ganz im Gegenteil.
Doch doch, einfach Sprit zu Schleuderpreisen, ein bisschen Putin in den Hintern kriechen und schon fließt wieder Milch und Honig das klingt doch vollkommen logisch!

1x zitiertmelden

15.02.2025 um 16:17
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wer die Ressourcen hat, der nutzt sie.
@Star-Ocean
So viele Ressourcen haben wir gar nicht.
Du hörst dich an, als hätte es die Kolonialzeit z.B. nie gegeben.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Der Wohlstand ist ungleich verteilt. Das kann man schrecklich ungerecht empfinden und Wunsch nach Gleichheit für alle ist verständlich.
Sagen wir nicht Gleichheit, sondern der Wunsch nacvh Gerechtigkeit.
Es dürfte keine Ausbeutung geben, keine Kinderarbeit.

So wie bisher wird es nicht weiter gehen.
Wenn wir Fluchtgründe reduzieren wollen, muss in anderen
Regionen der Welt der Wohlstand steigen.

1x zitiertmelden

15.02.2025 um 16:21
@Nachtfuchs89

Und wo ist jetzt der Beweis, das er dafür verantwortlich ist?
Inflation, Ukrainekrieg, Zinspolitik und die wirtschaftlichen Spätfolgen von Covid gehen ja nicht auf ihn zurück und auch für das generelle Missmanagement in diversen Unternehmen ist er nicht verantwortlich.
Er ist höchstens, wie schon gesagt, verantwortlich für unzureichnende Maßnahmen dem entgegenzusteuern. Dabei wurde er jedoch auch von der FDP torpediert, welche sich, hier in der Form von Lindner und dem Finanzministerium, auch vehement gegen jedwede antizyklische Wirtschaftspolitik stellte.

1x zitiertmelden

15.02.2025 um 16:39
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Achso der Klimawandel legt dann eine Pause ein und Probleme welche er verursacht kommen nicht etwa zusätzlich auf die Probleme des Krieges oben drauf.. na dann.
Da muss ich an die Leute in Russland denken. Die nicht nur mit dem Krieg und den dadurch erzeugten Problemen zu tun haben, sondern denen auch noch der Boden unter den Füßen weg schmilzt und eine Flut nach der anderen ihre Häuser und Felder überschwemmt und im Sommer die Waldbrände die Luft un-atembar machen. Dazu noch der Dauerpleitezustand des Staates und Personalmangel dank Krieg & Korruption, platzende Scheißeleitungen und ausfallende Heizungen, eins zum Anderen und Alles verstärkt die Katastrophen noch und nöcher.

melden

15.02.2025 um 16:41
Zitat von VisigothVisigoth schrieb:Inflation, Ukrainekrieg, Zinspolitik und die wirtschaftlichen Spätfolgen von Covid gehen ja nicht auf ihn zurück und auch für das generelle Missmanagement in diversen Unternehmen ist er nicht verantwortlich.
Gab es alles in unseren Nachbarländern auch. Das sind doch nur Ausreden. Am Ende ist er für gar nichts verantwortlich. Immerhin kann er gut Anzeigen stellen.

https://www.focus.de/politik/deutsche-bundesminister-im-vergleich-mehr-als-90-prozent-der-anzeigen-gegen-buerger-stammen-von-habeck-und-baerbock_id_260500296.html

melden

15.02.2025 um 16:43
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Als jemand, der noch in D-Mark zahlen durfte und die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) erlebt hat, kann ich Dir jedoch versichern, dass wir damals auch nicht schlecht gelebt haben.
Junge, werde erwachsen. Die Zeit möchte niemand mehr haben und sie wird auch nicht wiederkommen.

Der Euro ist ein Erfolgsmodell und gerade jetzt muss sich Europa als Gemeinschaft aufstellen.

Ich lebe gerne in einem Europa mit offenen Grenzen und einer Währung. Das bringt Menschen zusammen.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Herrn Dr. Söder traue ich es auf jeden Fall zu, dass er etwas zu stande bringt, aber alleine kann er eben bundesweit auch wenig ausrichten.
Der Mann kann außer Saufen und Fressen nichts.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Damit stimme ich auch überein, er ist ein toller Mann und Macher
Bist du besoffen? Söder ist ein Schaumschläger und Blender. Das solche Armleuchter in Bayern MP werden können spricht eher nichts gutes über die Einwohner in diesem Landstrich.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Wenn Innenstädte sterben, liegt das auch daran, das überall Einkaufszentren auf der Grünen Wiese entstanden, gerade im Ruhrgebiet wurden die Dinger echt zu einer Seuche und vorallem auch das wir halt alles auf Amazon bestellen, was dem Einzelhandel oft den Rest gibt.
Absolut richtig. Alle Menschen wollen eine gesunde Nachbarschaft, unterstützen Sie aber nicht. In Deutschland ist man diesbezüglich absolut verlogen bei dem Thema.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Aber so ist das halt. Um was zu ändern muss man zuerst mal ehrlich zu sich selbst sein anstelle nur Sündenböcke zu suchen und sich selbst als ohne Tadel und ungerecht bedroht ansehen.
Es ist doch immer schön über die faulen Afrikaner oder sonst wen zu lästern. Wir entziehen Menschen die Lebensgrundlagen durch unsere Scheisshaltung „Geiz ist geil“ oder alternativ „Hauptsache billig“.

Wir zerstören zusätzlich dann auch noch unsere Heimat. Gülle wird mit Freude hier noch aufs Feld gekippt.
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Wenn wir schon über die Grünen reden wie wäre es dann damit dass ihr Wirtschaftsminister wahrscheinlich für die dritte Rezession in Folge verantwortlich sein wird?
Er hat uns sicher durch Krisen der letzten Jahre geführt. Die Vorgänger waren allesamt Katastrophen.

Weiterhin haben wir in diesem Land immer noch nicht erkannt, das wir eine neue Industriepolitik brauchen. Die Welt hat sich geändert und wir sind in der Vergangenheit gefangen.
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Eine Partei die von mehr als 4/5 der Bürgerinnen und Bürger nicht gewählt wird meint es mit dem Klimawandel aufnehmen zu müssen.
Wer immer noch nicht begriffen hat, das der Klimawandel die größte Gefahr für die Menschheit ist, der ist nicht nur dumm sondern auch noch arrogant und widerlich. Die Auswirkungen werden immer sichtbarer und gefährlicher. 2024 war erst der Anfang.

2x zitiertmelden

15.02.2025 um 16:47
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du hörst dich an, als hätte es die Kolonialzeit z.B. nie gegeben.
Es ist genau andersrum. Ich bestätigte es sogar. Ich habe gesagt wer Ressourcen hat der nutzt sie. Das schließt diese Zeit mit ein.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:So wie bisher wird es nicht weiter gehen.
Wenn wir Fluchtgründe reduzieren wollen, muss in anderen
Regionen der Welt der Wohlstand steigen
Und was ist mit den Kriegen, dem Entkommen vor repressiven Regimen? Armut ist nur einer von vielen Fluchtgründen. Doch wie hier bereits angemerkt wurde, können soziale Bindungen für manche Menschen wichtiger sein als materieller Besitz. Letztlich tun jene, die vor Armut fliehen, genau das Gegenteil: Sie optimieren ihre materiellen Lebensbedingungen und geben die sozialen Bindungen in der Heimat auf, mit dem Unterschied, dass sie dies ohne bereits vorhandene Privilegien eines komfortablen Startpunkts tun müssen. Das stelle ich wertfrei fest, um zu verdeutlichen, dass die Debatte über mehr Gerechtigkeit im Grundansatz logisch, menschlich und empathisch ist, aber in der Realität leider oft in Widersprüchen mündet.

1x zitiertmelden

15.02.2025 um 17:01
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Du kannst die Migration nur bekämpfen indem man die Ursachen bekämpft. Wer meint mit populistischen Mehoden im Deutschland oder Europa wirklich eine umfassende Änderung zu erreichen, hat sich eben nie mit den Ursachen auseinbander gesetzt. Als Millionen Syrier sich auf den Weg machten war das wegen Krieg, Hunger und Unterdrückung.
Das mag vielleicht die Ursache sein, warum die sich auf den Weg machen. Aber das ist nicht die Ursache, warum sie illegal durch drei EU-Länder bis nach Deutschland durchreisen. Die Ursache, warum so viele hierherkommen sind, dass sie hier alles bekommen, ohne einen Finger dafür krumm zu machen. Selbstverständlich trifft das nicht auf alle Migranten zu, aber ein Großteil sucht sich genau deswegen Deutschland aus. Wüssten sie, dass sie in dem Land Asyl beantragen müssten, in dem sie in der EU ankommen, dann hätten viele wohl gleich wieder umgedreht.

1x zitiertmelden

15.02.2025 um 17:04
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:rainlove schrieb:
Damit stimme ich auch überein, er ist ein toller Mann und Macher
Bist du besoffen? Söder ist ein Schaumschläger und Blender. Das solche Armleuchter in Bayern MP werden können spricht eher nichts gutes über die Einwohner in diesem Landstrich.
HiHi, Wendehals Söder,
"jedes Jahr die gegen-sächliche Meinung von vor einem Jahr"-Söder? ,
der Foodblogger und Bierfassanstecher Söder,
der "ich will ALLE AKWs SOFORT abschalten"-Söder,
der "AKWs in Bayer neu bauen"-Söder und natürlich der
"niemals ein Endlager in Bayern" Söder
ist ein "Macher" :-)

Der Söder der die Hochwasserschutz gecancelt hat "weil man das ja nicht braucht" und der beim nächsten Hochwasser dann meinte "wer hätte das wissen können"-Söder?

DIESER Söder ist ein "Macher"?

HiHi :-)

Leute gibts, die gibts nur im Internet :-)

melden

15.02.2025 um 17:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was ich glaube, oder nicht, kannst du gar nicht wissen, da ich diesbezüglich überhaupt keine Aussage gemacht habe.
Aber eines weiß ich jetzt: DU glaubst und hast keine Argumente.
Bro das wird ja richtig philosophisch von dir, nice 🙂

Was du glaubst kann ich also nicht wissen, aber du weißt dass ich nur glaube.

Mhh das ist aber jetzt eine Aussage die du gemacht hast oder? Merkst du es denn jetzt selbst? Das mit dem Wissen und Glauben ist halt so eine Sache, ich mach dir da auch keinen Vorwurf dass du es ein wenig durcheinander wirbelst, kein Problem.

1x zitiertmelden

15.02.2025 um 17:17
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Was du glaubst kann ich also nicht wissen, aber du weißt dass ich nur glaube.
Ja, logisch.
Wenn du Wissen hättest, statt deiner Ideologie/Glaube, dann hättest du sicher Argumente gebracht.
Hast du aber nicht.

Ergo: Ideologie/Glaube.

melden

15.02.2025 um 17:28
Zitat von ToxidToxid schrieb:dass sie hier alles bekommen, ohne einen Finger dafür krumm zu machen
Ach je, wenn man das so liest. "ALLES" und "OHNE einen Finger krumm zu machen".

Ich kenne einige Leute die gerne arbeiten würden, es aber nicht dürfen da ja die gleichen Leute die sowas sagen, auch sagen die Migranten würden ihnen die Jobs weg nehmen, weswegen diese auch nicht arbeiten dürfen.
Oder die Lehrer und Ärzte aus der Ukraine und Russland usw. die als Putzen und Taxifahrer arbeiten müssen, da ihre Abschlüsse nicht anerkannt werden.

Aber das interessiert Alles nicht, ist zu kompliziert, verweist auf eigene Fehler bei der Integration und will alles auch niemand wissen. Hetzen macht mehr Spaß und erfordert keine Anstrengung von einem selbst.

Dann heißt es wieder "wir brauchen Integration von Fachleuten", aber die Abschlüsse dieser Fachleute werden nicht anerkannt, weswegen se dann auch nicht legal ins Land dürfen.
Und so beißt sich der Michel wieder in seine Zipfelmütze und dreht sich im Kreise während er auf die Ausländer schimpft die er haben will, aber eigentlich doch nicht, die er einlädt aber eigentlich raus ekelt, deren Fachkenntnisse er will und braucht, aber nicht anerkennen will, ...

Aber wenn er dann im Krankenhaus oder Pflegeheim liegt, ist der Deutsche plötzlich ganz nett zu den 80% fremdländischen Beschäftigten dort die ihm seinen Arsch abwischen, den das sind ja " die Guten", die es irgendwie geschafft haben durch den deutschen Migrationsirrsin durch zu kommen.

Ich habe solche Leute regelmäßig an der Haustür, wenn sie beglaubigte Übersetzungen abholen die sie in großen Mengen, gestempelt und bescheinigt, als Originaldokumente aus dem Heimatland, brauchen um durch den deutschen Bürokratieurwald- und Wahnsinn zu kommen. Die Geschichten die man da hört, würden für viele Bände von "Schildbüger 2025" reichen.

1x zitiertmelden

15.02.2025 um 17:31
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:So...so....

Da du ja private Eckdaten, im Forum kundgetan hast (Alter...Studium), muss ich dir dazu folgendes sagen...... Als die EWG in der EU aufging, hast du allerhöchstens dein Taschengeld, in Kaugummiautomaten gesteckt. Du warst gerade einmal volljährig als die D-Mark, vom Euro abgelöst wurde. Dein erstes selbstverdientes Geld, nach dem Studium waren also auch bereits Euro.

Erfahrungen mit der D-Mark in Bezug auf "selbstverdienter Lebensunterhalt" sind also bei dir nicht vorhanden. Du kannst dich da nur auf Erfahrungswerte deiner Eltern, oder älterer Geschwister beziehen.
Mag sein, dass deine Kindheitserinnerungen und dein Wohlstandsbewusstsein erst im späteren Lebensalter eingesetzt haben - mir jedenfalls war zu EWG-Zeiten mit ca. 7-8 Jahren schon recht klar, dass wir hier in Deutschland in recht privilegierten Verhältnissen leben. So wurde es uns in der Grundschule im Unterricht auch bereits vermittelt. Deutschland = Wohlstand - ohne EU, ohne Euro, sondern nur mit einer D-Mark, die als Währung tatsächlich noch etwas wert war, für die es auf dem Sparbuch noch ordentlich Zinsen gab und die nicht schon wenige Jahre nach ihrer Einführung mit zweistelligen Milliardenkrediten plus weiteren Rettungsfonds-Haftungsrisiken für Deutschland mehr als kostspielig gerettet werden musste. Alles mit deutschem Steuergeld. Dieser finanzpolitische Wahnsinn, sich mit einer Reihe von Pleitestaaten in ein gemeinsames Währungsboot zu setzen, führte ja dann letztlich auch zur Gründung der AfD durch Bernd Lucke. Viele von euch scheinen all das ja schon wieder erfolgreich verdrängt zu haben, was auch völlig ok ist, aber geht nicht jedes Mal direkt auf Leute los, denen die Griechenland-Rettung Warnung genug war und die ihren einst noch etwas naiv-romantischen Blick auf EU und €uro a lá
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Euro ist ein Erfolgsmodell und gerade jetzt muss sich Europa als Gemeinschaft aufstellen.

Ich lebe gerne in einem Europa mit offenen Grenzen und einer Währung. Das bringt Menschen zusammen.
seitdem geschärft haben. Und ja, der Euro und die EU haben/hatten für Deutschland auch wirtschaftliche Vorteile. Aber es ist beileibe nicht so, dass uns diese Vorteile nichts kosten würden. Diese ganzen Loblieber auf EU und Euro sind nur zum Teil berechtigt. Wer sich mit der ganzen Thematik näher beschäftigt, der wird auch feststellen, dass die AfD mit ihrer Kritik an beidem nicht so verkehrt liegt. Wobei Alice Weidel auch schon festgestellt hat, dass es für einen Austritt aus dem Euro so oder so ohnehin schon zu spät sei:
https://www.tagesschau.de/inland/bundestagswahl/weidel-afd-miosga-100.html

2x zitiertmelden