Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

1.270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.02.2025 um 11:07
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ist die Frage ernst gemeint?
Textilindustrie ist die Herstellung von Klamotten. Was Afrika (ja, Afrika, brauche keine Länder aufzählen) durchaus mal selbst hat machen können
Deutschland auch und nun? Nochmals welches Land

Und du glaubst natürlich das ein ganzer Kontinent durch Alteköderspenden seinen Textilindustrie verliert
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Viele dieser Industrien (ja, nenne ich so, auch wenn es ein Webstuhl im Heimbetrieb und der Dorfschneider ist)
Ist keine Industrie, sobern Handwerk und Sunsidenz

Nochmals werde konkret, welches Land, im speziellen.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ich weiß jetzt echt nicht warum ich das nach Ländern aufschlüsseln muss, da es ein Problem ist das nahezu den ganzen Kontinent betrifft
Nö, genau das ist das schlimme hier, Afrika ist ein e homogene Masse, das ist ziemlich daneben.

Vielleicht ist es diese Sicht warum soviel falsch läuft.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Das auch noch viele Menschen in z.B. Deutschland meinen sie würden was "gutes" tun wenn sie ihren alten Billigklamotten in die Kleidersammler werfen ist dann noch mal Hohn oben drauf. Das wird nix "gespendet", die Sammelbehälter sind von kommerziellen Exporteuren dort aufgestellt die
Beschwer dich dann dort, das hat ja mit Wirtschaft wenig zu tun im klassischen Sinn.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du kannst ja nicht von allem Ahnung haben, auch wenn du gerne den Anschein erweckst und den Strohmann mit Afrika hab ich dir mal gefettet. Damit du nicht gleich wieder so tust, als wären diese Probleme a) nicht existent und b) Whataboutism à la in Deutschland wird auch ohne BW produziert.
Oh ein Greenpeace Artikel...
Zitat von InterestedInterested schrieb:Afrika hab ich dir mal gefettet. Damit du nicht gleich wieder so tust, als wären diese Probleme a) nicht existent und b) Whataboutism à la in Deutschland wird auch ohne BW produziert.
Wo steht jetzt was das diese 2 Hand Export den ganzen Kontinent sie Textilindustrie zerstört?

Irgendwie nirgendwo..

Oh nein, die Textilindustrie wächst Grade dort, weil es ein e alternative zu Asien darstellt..

1x zitiertmelden

15.02.2025 um 11:08
Zitat von JSugarJSugar schrieb:... manche Leute glauben auch alles was man ihnen hinrotzt..
Du glaubst ja nicht mal an den Inhalt der Doktrin der Blaubrauen, sonst würdest du die "Armut nach Gesetz"-Partei nicht wählen.
Wir haben das Abstimmungsverhalten der AfD-Fraktion im Bundestag analysiert. Das Ergebnis: sie arbeitet stark gegen die Interessen ihrer eigenen Wählerschaft. Wenn es nach ihr ginge, blieben Mindestlöhne gering, die soziale Absicherung für Selbständige auf ein Minimum beschränkt und das Arbeitsschutzgesetz höchstens eine Empfehlung. Auch wer BaföG oder Bürgergeld bezieht oder in einer Sozialwohnung lebt, ist bei der AfD an der falschen Adresse. Die AfD will sogar unentlohnte Zwangsarbeit einführen. Die AfD-Politik würde ihre eigene Wählerschaft nur noch ärmer machen und ihre Einkommen und Sozialleistungen zu anderen Menschen umverteilen. Das Abstimmungsverhalten der AfD schadet letztlich ihren eigenen Unterstüzern. Wer nicht noch ärmer werden will, muss andere Parteien wählen.

Großer Teil der AfD-Wählerschaft hat Abstiegs- und Existenzängsten
Ca. 1/4 der Wählerschaft der AfD sind Arbeiter und Arbeitslose. Im Vergleich zu den anderen Parteien sind diese in der AfD überproportional stark vertreten. Auch bei den Landtagswahlen 2019 in Thüringen und Sachsen wurde deutlich, dass viele Arbeiter sowie Menschen mit geringerem Bildungsgrad die AfD wählen.

Abstiegs- und Existenzängste sind folglich relevante Themen für einen großen Teil der AfD-Wählerschaft. Laut einer 2021 durchgeführten Bundestagswahl-Umfrage von infratest dimap gaben ca. 25 % davon an, dass ihre persönliche wirtschaftliche Situation schlecht sei. Ganze 74 % gaben an, sich Sorgen zu machen, ihren Lebensstandard nicht mehr halten können.

Unter der Wählerschaft befinden sich also viele Menschen, die von guter Sozialpolitik profitieren würden. Die Frage ist aber: wie gut vertritt die AfD tatsächlich ihre Interessen? Wir haben uns das näher angeschaut und analysiert, wie sich die AfD-Fraktion bei Abstimmungen zu Sozialpolitik im Bundestag verhält.
https://www.volksverpetzer.de/analyse/abstimmung-bundestag-afd-aermer/

Ach, ich vergaß ...
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Hauptsache es kommt vom richtigen Sender 😃
... bei dir scheint ja 24/7 nur der hauseigene Fernseh-Propagandakanal der Blaubrauen zu laufen :D

1x zitiertmelden

15.02.2025 um 11:09
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wenn alle nur das Nötigste wollen, gibts auch nur das Nötigste, inklusive Fortschritt und Wohlstand. Ohne Investitionen keine Innovationen, ohne wirtschaftliche Dynamik keine Weiterentwicklung. Dann sitzen wir alle gemeinsam in unserer bescheidenen Stagnation und haben soziale Kontakte und komplette Gleichschaltung, die widerum neue Abhängigkeiten schaffen die man nicht mal mit mehr Geld aus dem Weg gehen kann.
Das ist für mich eher eine Dystopie
Dann nennen wir es eben nicht verzichten. Wenn ich soziale Kontakte habe, bin ich zufrieden mit der Welt und warum du darin Gleichschaltung siehst, verstehe ich nicht. Das müsstest du mir besser erklären.

1x zitiertmelden

15.02.2025 um 11:10
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ohne Investitionen keine Innovationen, ohne wirtschaftliche Dynamik keine Weiterentwicklung. Dann sitzen wir alle gemeinsam in unserer bescheidenen Stagnation und haben soziale Kontakte und komplette Gleichschaltung, die widerum neue Abhängigkeiten schaffen die man nicht mal mit mehr Geld aus dem Weg gehen kann.
Klingt ganz nach der 16 Jahre Merkel-Ära :D

melden

15.02.2025 um 11:12
Zitat von ockhamockham schrieb:Dann nennen wir es eben nicht verzichten. Wenn ich soziale Kontakte habe, bin ich zufrieden mit der Welt und warum du darin Gleichschaltung siehst, verstehe ich nicht. Das müsstest du mir besser erklären.
Ich hatte dich so verstanden, dass dir soziale Kontakte wichtiger sind als Geld und dass du deswegen bereit bist zu verzichten.
Wenn alle diesen Minimalismus anstreben, dann mündet das eben in einer Gleichschaltung, es gibt niemanden mehr der sich mit mehr Geld erheben kann. Gleichzeitig ist jeder dann von seinen sozialen Kontakten abhängig. Dann ist eben der "Ruf" innerhalb der sozialen Gruppe die neue Währung. Und für mich ist das dystopisch dass man nur noch durch den Ruf gesellschaftlich aufsteigt und nicht durch Bildung und Beruf.

1x zitiertmelden

15.02.2025 um 11:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Deutschland auch und nun? Nochmals welches Land

Und du glaubst natürlich das ein ganzer Kontinent durch Alteköderspenden seinen Textilindustrie verliert
UffTaTa schrieb:
Viele dieser Industrien (ja, nenne ich so, auch wenn es ein Webstuhl im Heimbetrieb und der Dorfschneider ist)
Ist keine Industrie, sobern Handwerk und Sunsidenz

Nochmals werde konkret, welches Land, im speziellen.
Ich gebe dir jetzt ein paar Links, da kannste dir ja ein paar Ländernamen raus suchen oder auch wieder wieder ignorieren und dann bin ich erst mal mit Dir in dieser Diskussion durch. Das ist mir echt zu blöde.

https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/in-afrika-tuermen-sich-die-berge-von-altkleidern-31594080.html

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/fast-fashion-afrika-muell-101.html

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/textilrecycling-was-altkleider-aus-deutschland-fuer-afrika-bedeuten-1.1683519

https://www.tagesanzeiger.ch/altkleider-in-der-schweiz-landen-in-sammlung-und-werden-in-afrika-verkauft-916448882387

usw. usf. dass du die Thematik ja anscheinend nicht mal ansatzweise kennst aber meinst hier einen auf dicke Hose machen zu müssen, naja ...

1x zitiertmelden

15.02.2025 um 11:26
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich hatte dich so verstanden, dass dir soziale Kontakte wichtiger sind als Geld und dass du deswegen bereit bist zu verzichten.
Wenn alle diesen Minimalismus anstreben, dann mündet das eben in einer Gleichschaltung, es gibt niemanden mehr der sich mit mehr Geld erheben kann. Gleichzeitig ist jeder dann von seinen sozialen Kontakten bzw. Ruf abhängig.
Ich bin zum Schluss gekommen, dass Verzichten ein blödes Wort ist. Denn mit sozialen Kontakten habe ich nicht das Gefühl auf etwas zu verzichten und trotzdem verbrauche ich weniger Ressourcen, wenn mich soziale Kontakte zufrieden stimmen. Wenn ich mich isoliere, bin ich nicht zu sättigen und verbrauche mehr Reccourcen.

melden

15.02.2025 um 11:38
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ich gebe dir jetzt ein paar Links, da kannste dir ja ein paar Ländernamen raus suchen oder auch wieder wieder ignorieren und dann bin ich erst mal mit Dir in dieser Diskussion durch. Das ist mir echt zu blöde.
Da geht es jetzt um Müll? Wo geht's um die afrikanische Textilindustrie

Und abgesehen vom Müll Problem, was damit verschoben wurde, sehen wir da nicht die Volkswirtschaftlichen Auswirkungen

Wie man sieht geht das Geschäft natürlich auch in Afrika weiter, Händler erwerben Geld, die Bewohner geben weniger Geld für Grundbedürfnisse aus, Ressourcen werden frei.

Ansonsten ist es ein Beispiel für den Unsinn den die Leute unter Nachhaltigkeit verkaufen wollen.

Ansonsten gahna war nie groß in der Textilindustrie,

Tatsächlich ist es in erster Linie ein Agrarland

Ob es Sinn machte dort die lokale Textilindustrie zu Puschen?

Das Müll problem.ist davon Mal ausgeklammert, denn darum ging es ja im Ursprung nicht.

Ansonsten Gahna ist für mich schwerlich Afrika in seiner Gesamtheit

1x zitiertmelden

15.02.2025 um 11:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da geht es jetzt um Müll? Wo geht's um die afrikanische Textilindustrie
lesen, lesen, lesen, lesen, steht alles IN den Texten.....

Tschüss....

1x zitiertmelden

15.02.2025 um 11:49
@UffTaTa

Aber um zum Thema zurückzuführen:

Das alles hat überhaupt nichts mit Eindämmung illegsler Migration zu tun, insbesondere im Hinblick auf die Hauptherkunftsländer.

Was hat ausbleibende europäische Altkleidung in Ghana denn mit dem Migrationsentschluss eines 22jährigen Afghanen oder Syrers zu tun?

Wer weniger irreguläre Migration will, wird wohl eine Partei wählen müssen, die das auch will.

3x zitiertmelden

15.02.2025 um 11:54
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer weniger irreguläre Migration will, wird wohl eine Partei wählen müssen, die das auch will.
Dann jedenfalls nicht die Russlandfreundliche AfD, deren Gönner ja die illegale Migration Richtung Deutschland absichtlich verschärft und sogar unter Syrern und Afghanen sogar noch extra Leute angeworben hat.

melden

15.02.2025 um 12:00
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Du glaubst ja nicht mal an den Inhalt der Doktrin der Blaubrauen, sonst würdest du die "Armut nach Gesetz"-Partei nicht wählen.
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:bei dir scheint ja 24/7 nur der hauseigene Fernseh-Propagandakanal der Blaubrauen zu laufen :D
Willst du damit ausdrücken dass ich die AfD wähle? Ich muss dich leider enttäuschen, auch wenn dir dein enger Horizont und dein mangelnder Weitblick wohl was anders suggerieren, für mich ist die AfD genauso unwählbar wie die anderen Parteien.

Aber niedlich wie du versuchst zu framen, eigentlich bist du auch ein Sinnbild für die selbst eingebildete Deutungshoheit ohne jegliche Grundlage dafür.
Auch wenn du es nicht raffst, du erweist dir selbst einen Bärendienst.

melden

15.02.2025 um 12:02
Laut Wahl-O-Mat habe ich wohl die größten Übereinstimmungen mit der PdF und den Piraten, am anderen Ende rangieren die AfD und die Werteunion.
Mal schauen wo es hingeht. :)

melden

15.02.2025 um 12:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer weniger irreguläre Migration will, wird wohl eine Partei wählen müssen, die das auch will.
Deshalb schwanke ich, nach wie vor, zwischen CSU und AfD.

Merz hatte ja die Abstimmung über den Gesetzentwurf zur Verschlärfung der Asylpolitik veranlasst. Warum haben die SPD und die Grünen nicht zugestimmt?

Die AfD wird sowieso nicht regieren, da sie isoliert ist. Und mehr als fünfzig Prozent kann ich mir auch bei den nächsten Wahlen kaum vorstellen. Daher wäre in einer Woche eine Stimme für die AfD, wohl ein ordentlicher Protest und Denkzettel.

Da ich für eine starke Begrenzung bin und auch für eine rigorose Abschiebung von straftätigen und illegalen Asylbewerbern, wen soll ich da wählen?

Mir ist klar, dass jetzt wieder unterstellt wird, dass ich ein Nazi, ein Brauner, ein Rassist, ein Antisemit, ein ewig gestriger bin, wenn ich für eine Begrenzung und Abschiebung bin... Dann hätten wir 30 Millonen davon im Land.

1x zitiertmelden

15.02.2025 um 12:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Lass mich raten: Du hast nicht ein inhaltliches Argument, welches die Behauptung anfechten könnte?
Lol der war gut. Es gibt doch nicht ein Argument wie diese Pseudo Versprechungen gehalten werden sollen.
Man muss dir also lediglich sagen.. Alles wird gut... Und du glaubst es, ist doch eine feine Sache

1x zitiertmelden

15.02.2025 um 12:05
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was hat ausbleibende europäische Altkleidung in Ghana denn mit dem Migrationsentschluss eines 22jährigen Afghanen oder Syrers zu tun?
Mit fehlenden wirtschaftlichen Perspektiven und Problemen (z.B. Umweltverschmutzung) in den Heimatländern. Etwas was durch die westliche Wirtschfatspolitik verstärkt wird. Hätten die Leute dort eine wirtschaftliche Zukunft um ihr Leben in ihrer Heimat zu leben, bräuchten sie nicht hierher zu kommen.

Niemand will seine Heimat verlassen, seine Kultur, seine Familie, seine Freunde. Nur drängende Not zwingt so viele Menschen sich auf den Weg zu machen. Und diese Not können wir verstärken oder mindern. Es ist auch unsere Entscheidung.
Du kannst die Migration nur bekämpfen indem man die Ursachen bekämpft. Wer meint mit populistischen Mehoden im Deutschland oder Europa wirklich eine umfassende Änderung zu erreichen, hat sich eben nie mit den Ursachen auseinbander gesetzt. Als Millionen Syrier sich auf den Weg machten war das wegen Krieg, Hunger und Unterdrückung.

Wenn wir nicht die Klimaerwärmungen bewgrenzen, werden hunderte Millionen kommen. Eine Völkerwanderung die nix aufhalten kann. Klar, man kann den Blutzoll erhöhen, noch zehntausende mehr im Mittelmeer ersäufen, aber sie werden trotzdem kommen.

Wir könnten natürlich auch helfen dort Hoffnung auf ein menschenwürdiges Leben zu erhalten, aber dazu müssen wir halt da ran gehen wo wir direkt was ändern können. Also an unser eigenes Verhalten, das was wir machen was direkt & indirekt die Zustände in den Herkunftsländern beeinflusst.

4x zitiertmelden

15.02.2025 um 12:11
Zitat von LindströmLindström schrieb:Da ich für eine starke Begrenzung bin und auch für eine rigorose Abschiebung von straftätigen und illegalen Asylbewerbern, wen soll ich da wählen?
Wähle doch die Werteunion. Da deine politische Weitsicht arg eingeschränkt erscheint und dir wohl recht wenig wirklich wichtig ist, solltest du dich da doch auch gut aufgehoben fühlen, oder?
Zitat von LindströmLindström schrieb:Mir ist klar, dass jetzt wieder unterstellt wird, dass ich ein Nazi, ein Brauner, ein Rassist, ein Antisemit, ein ewig gestriger bin, wenn ich für eine Begrenzung und Abschiebung bin... Dann hätten wir 30 Millonen davon im Land.
Chantal, heul (doch bitte) leise.

1x zitiertmelden

15.02.2025 um 12:15
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:lesen, lesen, lesen, lesen, steht alles IN den Texten..
Nö, vor allem steht da was über Gahna

Ansonsten zur Textilindustrie in Afrika ( Vorsicht das ist ein Kontinent)

https://businessday.ng/news/article/top-5-african-countries-by-textiles-apparel-exports-earnings-in-2023/

Und gahnas Textilindustrie umfasste mal 30000 Mitarbeiter....ganz große Nummer.

Ansonsten befindet sich sogar dort die Textilindustrie wieder im Aufschwung

Weiterhin bleibt natürlich die Frage offen, ob das Volkswirtschaftliche schlecht für Gahna war..

melden

15.02.2025 um 12:16
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Niemand will seine Heimat verlassen, seine Kultur, seine Familie, seine Freunde. Nur drängende Not zwingt so viele Menschen sich auf den Weg zu machen. Und diese Not können wir verstärken oder mindern. Es ist auch unsere Entscheidung.
Offen gesagt, würde ich das auch so machen. Und ich würde am liebsten die ganze Welt aufnehmen, da kein Mensch, wirklich kein Mensch verdient hat, unter Armut, Krieg und Krankheit zu leiden!!!

Kein einziger Mensch kann sich seinen Geburtstort und die Umstände dort aussuchen!
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Du kannst die Migration nur bekämpfen indem man die Ursachen bekämpft.
Das ist richtig und wünschenswert. Ein Wahnsinn, dass es überhaupt Kriege gibt. Ich hatte mal gelesen, dass in Teilen Afrikas die Hilfsmittel und Nahrung, die dorthin gebracht wird, nicht bei den ärmsten ankommen, weil sich dort das Militär alles nimmt.

--

Was aber das Schlimmste ist:
Die ärmsten der Armen, die Alten, die Schwachen, die Kranken, die es nicht schaffen zu flüchten, bleiben alle zurück in ihren Ländern. Aber die hätten ja Hilfe am nötigsten!

--
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Chantal, heul (doch bitte) leise.
...

melden

15.02.2025 um 12:18
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Du kannst die Migration nur bekämpfen indem man die Ursachen bekämpft
Glückwunsch, an wiviel kriegen will man teilnehmen?
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Niemand will seine Heimat verlassen, seine Kultur, seine Familie, seine Freunde. Nur drängende Not zwingt so viele Menschen sich auf den Weg zu machen. Und diese Not können wir verstärken oder mindern. Es ist auch unsere Entscheidung.
Wie viel Leute verlassen gahna Richtung Europa?

melden