Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

2.091 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.02.2025 um 08:33
Ich finde es erschreckend das so viele eine Partei Wählen die:

Aus dem Euro ( Währung ) raus wollen.
Aus der EU raus wollen.
Die Windkrafträder "Abreißen" wollen.

Das würde schon reichen um zu sehen das es eine sehr sehr Dumme Idee diese Partei zu Wählen.

Habt ihr nichts aus der Geschichte gelernt?

Brexit wie schaut das Land jetzt aus. Finanziell?
War es eine gute Idee mit dem Brexit und denkt ihr ein Dexit ist gut?

Was stimmt mit euch nicht?

5x zitiertmelden

13.02.2025 um 09:43
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Das würde schon reichen um zu sehen das es eine sehr sehr Dumme Idee diese Partei zu Wählen.
Was interessiert das eine rechte Socke?
Vernünftige Gründe für die Wahl der AfD habe ich hier noch keine gelesen. Die üblichen User erschöpfen sich doch in Geheule und Relativierungsversuchen.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 09:51
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Ich finde es erschreckend das so viele eine Partei Wählen die:

Aus der EU raus wollen.
Vermutlich bist Du noch sehr jung, dass Du dir ein Leben ohne EU und Euro nicht vorstellen kannst. Als jemand, der noch in D-Mark zahlen durfte und die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) erlebt hat, kann ich Dir jedoch versichern, dass wir damals auch nicht schlecht gelebt haben. Das sowohl die EU als auch der Euro mit der Zeit Reformen nötig haben, sollte zumindest unstrittig sein.

Die Windräder sind ein Thema für sich. Wenn diese an der richtigen Stelle stehen, d. h. fernab, ist dagegen im Prinzip nichts einzuwenden. Die Grünen haben jedoch versucht, die gesetzlichen Abstände zur Wohnbebauung komplett zu kippen:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-nachhaltigkeit/windkraft-habeck-ruettelt-an-den-abstandsregeln-fuer-windraeder-18024918.html

Klar, dass Eigenheimbesitzer da reihenweise auf die Barrikaden gehen. Und wenn selbst der NABU die Standortwahl vieler Windkraftanlagen öffentlich kritisiert (wegen Vogelsterben durch falsch platzierte Windräder), darf man sich schonmal auch mit den Gegenargumenten befassen:
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/windenergie/index.html

6x zitiertmelden

13.02.2025 um 09:58
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Die üblichen User erschöpfen sich doch in Geheule und Relativierungsversuchen.
Der Satz erschöpft sich aber auch irgendwann. Wer hat da noch Bock sich andere Positionen anzuhören, wenn die eigene Meinung schon vor der Äußerung als Geheule und Relativierungsversuch gelabelt ist.
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Was stimmt mit euch nicht?
Du bist ein paar Jahre zu spät für diese Frage. Die Leute schreiben längst nicht mehr mit.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 10:05
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Ich finde es erschreckend das so viele eine Partei Wählen die:
Aus der EU raus wollen.
Das würde schon reichen um zu sehen das es eine sehr sehr Dumme Idee diese Partei zu Wählen.
Natürlich ist das dumm.

Aber es ist ein Irrtum - gerade aufgeklärter, der Vernunft folgender Parteien - Wahlentscheidungen folgten der Intelligenz oder der Vernunft. Das sieht man ja schon an den ganzen inhaltslosen Wahlplakaten, die mehr "netto", mehr "Sicherheit" und "alles könne geändert werden" versprechen, gerne auch Parteien, die in den letzten Jahren oder Jahrzehnten regiert haben.

Der Mensch wird dumm, wenn er mit Überkomplexität konfrontiert wird. Er reagiert dann emotional, die Vernunft sackt in die Hose. Blinde Ressentiments und schlichte Parolen zünden, erst recht, wenn die Angst geschürt wird. Angst und Dummheit, das ist die Mischung, auf die die Rechten dieser Welt schon immer gesetzt haben.

Und die Welt wird immer unübersichtlicher, das "pro und contra" einer politischen Entscheidung immer schwerer fassbar. Heizungsgesetz, Arbeitserlaubnis für Asylbewerber oder neue Schulden? Kaum einer kann noch mit einfachen Worten erklären, was Vor- und Nachteile sind. Das betrifft auch unsere persönlichen Entscheidungen. Statt früher bei der Post einen Telefonanschluss zu beantragen, kann ich mir nun aus 3892 verschiedenen Mobilfunkverträgen einen aussuchen - und fühle mich dann als Verlierer, wenn ich fürchte, zu viel zu bezahlen, oder als Gewinner, wenn ich für ein paar Kröten spare. Zugleich weiß ich, wenn ich aus meiner Wohnung raus muss, dann muss ich für die nächste das Doppelte bezahlen. Wenn ich mir nicht rechtzeitig eine gekauft habe (wenn ich das überhaupt gekonnt hätte).

Viele der "Dummen" betrachten sich entweder als Verlierer - oder fürchten, ein bisschen was von ihrem Wohlstand und ihrer Sicherheit zu verlieren. 50% der Einwohner in Deutschland haben kein Vermögen. Nichts, null. Die leben von der Hand in den Mund. Die bekommen natürlich besonders Angst, Angst vor jeder Veränderung, vor höheren Energiepreisen, vor Zuwanderung, die ihnen die Jobs wegnimmt.

Und dann sammeln sie sich: Im Massenmedium Internet werden sie traktiert mit Informationen, die Angst und Dummheit schüren und ihnen zugleich ein Gefühl der Gemeinschaft geben: Nicht nur ich denke so! Ich habe recht. Genau! Schon wieder so ein Messerstecher! Schon wieder so ein Genderwahnsinn! Die EU-Bürokratie, der Dauerstreit, die faulen Kompromisse. Die AfD braucht dann bloß noch zu piecksen.

Gewählt wird heute emotionaler als früher. Und während früher die etablierten Parteien, v.a. CDU/CSU und SPD, die Wähler emotional abholen und integrieren konnten, auch mit den gleichen platten Parolen wie heute, ist das heute nicht mehr möglich. Denn es haben sich völlig neue Möglichkeiten der Vernetzung und der Sammlung ergeben. Das brodelt seit den 1990ern, in den 2000ern nahm es Fahrt auf und grob seit der Finanzkrise 2008/09, der Flüchtlings"krise" 2015/16, Brexit und Trump 2016, Corona 2020/21 und dem Ukraine-Krieg 2022 ff. geht es immer weiter dahin.

So bekam die FDP 2009 mit aberwitzigen Steuersenkungsversprechen 15% und wurde 2013 brutal dafür abgestraft, dass sich ihre uneinlösbaren Versprechen in Luft aufgelöst und ihr Personal sich als Luftnummer erwiesen hatten. Da zeigte sich, dass die Wähler immer irrationaler in ihren Entscheidungen wurden. Das war dann die Stunde der AfD. Der Ungeist, der wabert aber schon viel länger in den Köpfen. Eben die Dummheit.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 10:11
Zitat von star-oceanstar-ocean schrieb:Der Satz erschöpft sich aber auch irgendwann.
Muss man denn immer neue Sätze prägen, wenn sich das beschriebene Verhalten nicht ändert?
Merkst selbst?
Na ja, wahrscheinlich nicht, ist aber auch völlig irrelevant.
Zitat von star-oceanstar-ocean schrieb:Wer hat da noch Bock sich andere Positionen anzuhören, wenn die eigene Meinung schon vor der Äußerung als Geheule und Relativierungsversuch gelabelt ist.
Mir doch wurscht, ob du, oder ähnlich gestrickte, sich etwas anhören wollen.
Hättest du gute Argumente in der Hinterhand, du hättest sie gewiss freudestrahlend geteilt. Da kam bisher nichts und ich habe das Gefühl es bleibt auch so.
Ist ja auch i. O.
Nur das Geheule nervt halt.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 10:12
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Mir doch wurscht, ob du, oder ähnlich gestrickte, sich etwas anhören wollen.
Na schau her.
Und so ist es ihnen halt wurscht was du so über sie und ihre Wahlentscheidung denkst.
Wirkt in zwei Richtungen.🤷‍♂️

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 10:14
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und so ist es ihnen halt wurscht was du so über sie und ihre Wahlentscheidung denkst.
Ist doch völlig i. O. Aber warum dann das Geheule?

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 10:55
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Ist doch völlig i. O. Aber warum dann das Geheule?
Das "Geheule" - wenn man es so nennen will - kam doch von denjenigen, die sich auf die Diskrepanz zwischem dem in der Wolle rot-grün-gefärbten Allmy und dem AfD-Abstimmungsergebnis hier im Thread keinen Reim machen können.

3x zitiertmelden

13.02.2025 um 11:09
@Reineke
Wo soll dieses forum denn rot-grün gefärbt sein?

Hier verteilst du doch überall ungestört deine braune Scheisse. Und trotzdem bist du ständig am jammern.

Du schreibst davon das du "fan" pns kriegst reicht dir die feige Zustimmung nicht. Was können andere dafür das deine Gesinnungsgenossen nicht genauso schamlos wie du sind?

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 11:11
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Wo soll dieses forum denn rot-grün gefärbt sein?
Ergibt doch Sinn: Hitler soll ja auch Kommunist gewesen sein :shrug:

melden

13.02.2025 um 11:28
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Vermutlich bist Du noch sehr jung, dass Du dir ein Leben ohne EU und Euro nicht vorstellen kannst. Als jemand, der noch in D-Mark zahlen durfte und die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) erlebt hat, kann ich Dir jedoch versichern, dass wir damals auch nicht schlecht gelebt haben. Das sowohl die EU als auch der Euro mit der Zeit Reformen nötig haben, sollte zumindest unstrittig sein.
OH man..... nee so Jung bin ich nicht Baujahr 1985 also ich hab die Mark noch mitbekommen und auch wie alles teurer wurde.

Milka 1 DM für eine 120g dann 1€ für die gleiche scheisse. Ja ich weiss das die einfach auf DM eine € Zeichen gemacht haben.
Als Jugendlicher war das scheisse vor allem wenn man in der Kneipe alle Teurer wurde.

Und ja wir haben damals nicht schlecht gelebt nur, wir können da nicht zurück!
Wir haben offene grenzen sehr gut für den Handel wenn wir auch der EU raus gehen würden, was würde Passiern?
Kann du dich noch daran erinnern wie lange ein Grenzübertritt gedauert hat und kannst du dir vorstellen das dass nicht gut für den Handel ist?
Vor allem wenn es nur Deutschland ist dann sind wir ja noch weiter im Arsch!

-> Medikamente werden in Indien hergestellt!
-> Solar wurde an China verscherbelt!
-> Akkus auch China
-> Chips Taiwan.

Hast du dich mal darüber Informiert wie lange die LKW´s an der Grenze zu Briten jetzt warten müssen und wie die Preisse da angezogen haben.

Frage willst du das es noch Teurer wird und die Leute sich noch weniger leisten könnne, denn würde Passieren wenn es wieder so wird wie früher!

melden

13.02.2025 um 12:08
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Vermutlich bist Du noch sehr jung, dass Du dir ein Leben ohne EU und Euro nicht vorstellen kannst. Als jemand, der noch in D-Mark zahlen durfte und die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) erlebt hat, kann ich Dir jedoch versichern, dass wir damals auch nicht schlecht gelebt haben.
Achso und nur weils damals auch so ging soll man jetzt die gesamte wirtschaftliche Grundlage Deutschlands und Europas zerstören?
Nun ja, dass das der AfD gefallen würde kann ich mir schon gut vorstellen.

melden

13.02.2025 um 12:08
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Das "Geheule" - wenn man es so nennen will - kam doch von denjenigen, die sich auf die Diskrepanz zwischem dem in der Wolle rot-grün-gefärbten Allmy und dem AfD-Abstimmungsergebnis hier im Thread keinen Reim machen können.
Jo und zum Fragen ist halt wie erwähnt keiner mehr großartig da. Verstehe ich auch nicht recht, einerseits will man es nicht hören weils nicht interessiert und eh Relativierungsversuche seien. Auf der anderen Seite tappt man genau wegen diesem "Information-Gap" dann im Dunkeln wieso im Forum so tendenziell abgestimmt wird und sich obendrein auch noch den Ergebnissen der Datingseite von schwulen Männern deckt.

Die Diskussion darüber wäre wirklich super interessant und vielleicht sogar aufschlussreich aber sie ist halt nur noch theoretischer Natur. Das ist nicht die Lösung sondern Teil des Problems.

2x zitiertmelden

13.02.2025 um 12:28
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Das "Geheule" - wenn man es so nennen will - kam doch von denjenigen, die sich auf die Diskrepanz zwischem dem in der Wolle rot-grün-gefärbten Allmy und dem AfD-Abstimmungsergebnis hier im Thread keinen Reim machen können.
So wie hier von dir?^^
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Aus den PNs, die mich ereichen und mir den Rücken stärken (Danke dafür!), geht klar hervor, dass viele AfD-Wähler keine Lust mehr haben, hier öffentlich blaue Farbe zu bekennen. Der Umgang von Mitforisten als auch der Moderation mit AfD-Sympathisanten wird nicht grad als Fair-Play-Preis-verdächtig empfunden, um es zurückhaltend zu formulieren.
Zitat von star-oceanstar-ocean schrieb:Verstehe ich auch nicht recht, einerseits will man es nicht hören weils nicht interessiert und eh Relativierungsversuche seien.
Es geht sich aber nicht darum, hier dein Unverständnis aufzuarbeiten. Dafür müsstest du mich schon bezahlen und die notwendigen Mittel dürften dir nicht zur Verfügung stehen.
Zitat von star-oceanstar-ocean schrieb:Auf der anderen Seite tappt man genau wegen diesem "Information-Gap" dann im Dunkeln wieso im Forum so tendenziell abgestimmt wird und sich obendrein auch noch den Ergebnissen der Datingseite von schwulen Männern deckt.
Keine Ahnung, aus welchem Finger du dir ein "information-gap" saugst und unterm Strich ist es mir auch egal. Warum homosexuelle Männer AfD wählen?
Warum sollten die Gründe anders lauten als bei heterosexuellen Männern und Frauen?
Kann man nicht homosexuell und gleichzeitig rechts, rechtsextrem, Faschist und/oder Nazi sein? Differenzialdiagnostisch kann man gerne auch noch eine ausgedehnte manifeste Inselverarmung aufführen, aber damit dürfte man mehr als 99 % der AfD-Wähler auch schon erfasst haben.
Warum du gerade auf das Wahlverhalten der homosexuellen Männer abhebst, wäre da erklärungsbedürftig. Kannst du dir aber auch gerne schenken.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 12:44
Zitat von star-oceanstar-ocean schrieb:dann im Dunkeln wieso im Forum so tendenziell abgestimmt wird und sich obendrein auch noch den Ergebnissen der Datingseite von schwulen Männern deckt.
Ja und dann geht das Geflenne los, wenn man ne Studie dazu einbringt. Oder man hält halt die Umfrage aus einem Mysteryforum für relevanter und ignoriert die Studie.

Und rafft dann natürlich überhaupt nicht, warum man sowas lustig findet und behauptete dann natürlich irgendwas.
Zitat von star-oceanstar-ocean schrieb am 05.02.2025:Wenns nicht zum eigenen Weltbild passt, dann ists nicht repräsentativ, klar.
Self Pawned. :palm: Schon wieder. Nun, die einen unterschlagen halt Studien und finden Umfragen aus Mysteryforen relevanter und glaubwürdiger, weil es besser ins eigene Weltbild passt. Zum wiederholten Male. Wenn es halt nicht ins eigene Weltbild passt, wird es passend gemacht.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 12:47
Scholz Ausfall, jetzt der Vorfall in München,… ich schätze mal, das war es für rot-grün.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 12:49
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:ich schätze mal, das war es für rot-grün.
Bleibt aber noch ein Grün - Dunkelrot - Rot über^^

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 12:51
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Bleibt aber noch ein Grün - Dunkelrot - Rot über^^
Naja, der anschlag dürfte dunkelrot ja auch eher schaden..

2x zitiertmelden

13.02.2025 um 12:53
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Naja, der anschlag dürfte dunkelrot ja auch eher schaden..
Ach, du weißt bereits, daß es ein Anschlag war?
Nicht etwa ein Herzinfarkt des Fahrers?
Würdest du diese Information bitte verlinken?

2x zitiertmelden