Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

1.271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.02.2025 um 18:51
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Und sollte die blau-schwarze Koalition derweil in Österreich gut laufen, ist nicht auszuschließen, dass man bei der Union ins Grübeln kommt, ob's hier bei uns nicht auch einen Versuch wert ist.
Läuft ja richtig gut für'n Kickl (FPÖ) und deinem Traum von blau-schwarz

https://www.freiepresse.de/nachrichten/welt/kein-kanzler-kickl-fpoe-chef-scheitert-kurz-vor-dem-ziel-artikel13698282

2x zitiertmelden

12.02.2025 um 19:14
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Läuft ja richtig gut für'n Kickl (FPÖ) und deinem Traum von blau-schwarz
Zeigt im Prinzip, dass trotz einmaliger Machtperspektive Positionen nicht so einfach abgeschenkt werden.

Das finde ich erstmal begrüßenswert. Zeigt aber was der BRD bevor stehen könnte, wenn die Haltungen so starr bleiben wie Ende Januar im BT.

melden

12.02.2025 um 21:07
Servus ,

könnte evtl. sein, dass auch Trump noch ein Wahlkampfthema wird. Er hat mit Putin telefoniert . Ich gehe davon aus, dass die beiden wahrscheinlich wirklich einen Frieden hinbekommen. Der allerdings zu Lasten der Ukraine geht. Nach einigen Kommentaren spielt da Europa keine Rolle mehr. Könnte man durchaus glauben.

Oh Mann, ich bin immer noch unschlüssig, welche Partei man wählen könnte.

Klaus

1x zitiertmelden

12.02.2025 um 21:15
Der zitierte Beitrag von proxima32 wurde gelöscht. Begründung: AU
Willkommen im Forum! Und herzlichen Glückwunsch denn bereits dein erster Kommentar reiht sich tonal nahtlos in die übliche Runde ein.
Zitat von shining1shining1 schrieb:könnte evtl. sein, dass auch Trump noch ein Wahlkampfthema wird. Er hat mit Putin telefoniert . Ich gehe davon aus, dass die beiden wahrscheinlich wirklich einen Frieden hinbekommen. Der allerdings zu Lasten der Ukraine geht. Nach einigen Kommentaren spielt da Europa keine Rolle mehr. Könnte man durchaus glauben.
Aber wieso sollte das ein Thema für die Bundestagswahl sein, meinst du wegen den Waffenlieferungen etc.
Zitat von shining1shining1 schrieb:Oh Mann, ich bin immer noch unschlüssig, welche Partei man wählen könnte.
Dann wähl doch einfach eine Partei, von der du glaubst, dass sie am zuverlässigsten deine eigenen Interessen durchboxt – ganz egal, was sonst noch so passiert.

melden

12.02.2025 um 22:45
Der zitierte Beitrag von DerThorag wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Mag ja sein, dass sie dadurch menschlicher wirken aber was bringt das? Politiker sollen ihren Job machen, nicht als Comedians durchs Land tingeln oder sich bei Youtube und bei Markus Lanz auf dem Sessel inszinieren, moralisieren oder mit absurden Versprechungen jonglieren. Ich erwarte von einem Tätowierer ja auch, dass er mir das gewünschte Motiv umsetzt und nicht z.B. ein schiefes Einhorn mit persönlicher Note sticht.

Politiker sollen die die Sorgen der Menschen ernst nehmen, mit ihnen sprechen, für ihre Überzeugungen kämpfen und die breite Masse mitnehmen. Ich erwarte von dem Berufsbild absolute Professionalität und Souveränität wie von einem Manager eines Großkonzerns, denn wenn es darum geht, das Land nach innen oder international nach außen zu vertreten und Interessen gut austariert durchzusetzen die das Land voranbringen und Wohlstand sichern und neuen schaffen.

2x zitiertmelden

12.02.2025 um 23:07
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Mag ja sein, dass sie dadurch menschlicher wirken aber was bringt das? Politiker sollen ihren Job machen, nicht als Comedians durchs Land tingeln oder sich bei Youtube und bei Markus Lanz auf dem Sessel inszinieren, moralisieren oder mit absurden Versprechungen jonglieren. Ich erwarte von einem Tätowierer ja auch, dass er mir das gewünschte Motiv umsetzt und nicht z.B. ein schiefes Einhorn mit persönlicher Note sticht.

Politiker sollen die die Sorgen der Menschen ernst nehmen, mit ihnen sprechen, für ihre Überzeugungen kämpfen und die breite Masse mitnehmen. Ich erwarte von dem Berufsbild absolute Professionalität und Souveränität wie von einem Manager eines Großkonzerns, denn wenn es darum geht, das Land nach innen oder international nach außen zu vertreten und Interessen gut austariert durchzusetzen die das Land voranbringen und Wohlstand sichern und neuen schaffen.
Um das zu erreichen muss einem ja aber auch erstmal zugehört werden und nach meiner bescheidenen Meinung wird einem Habeck nicht zugehört. Zumindest nicht außerhalb des grünen Spektrums und da finde ich es legitim das man sich mal bürgerlicher zeigt. Unabhängig davon ob er seinem Amt gerecht wird.

Die Berater waren ja jetzt auch nicht blöd. Bei HoB erreicht man junges Publikum und bei RTL vielleicht nicht ganz so politische Experten wie es sie hier in Massen gibt. :D

1x zitiertmelden

12.02.2025 um 23:27
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Zumindest nicht außerhalb des grünen Spektrums und da finde ich es legitim das man sich mal bürgerlicher zeigt. Unabhängig davon ob er seinem Amt gerecht wird.
Aber es wird halt einfach nur noch lächerlicher und die Medien tragen ihren Teil dazu bei. Gerade erst ist wieder eine frische ARD Doku rausgekommen, in der Olaf Scholz sich in einer House of Cards-artigen Szene am Rudergerät inszeniert, inklusive einer Matte mit der Aufschrift TAURUS.
Damit verkommt der Wahlkampf zu einer Art Politer-Influencer-Show nach amerikansichen Vorbild bei der es scheinbar darum geht wer die beste Inszenierung und damit die meisten Follower abstaubt. Aber hier sollte es nicht um Fame oder irgendwelche Selfie-Momente gehen. Politiker sind Volksvertreter und keine Popstars auf Wahlkampftournee:
In der ARD-Doku „Die Vertrauensfrage“ vom Journalisten Stephan Lamby (65) ließ Scholz sich nun auf seiner Rudermaschine filmen und befragen.
Rudern? Politik? War da nicht was? Genau: Der Politiker und spätere US-Präsident Frank Underwood (gespielt von Kevin Spacey) in der legendären Netflix-Serie „House of Cards“ ruderte oft. Es war ein zentrales Element der Serie.
Aber will er hier etwas andeuten? Warum lässt er sich damit filmen?

Denn es ist sogar das GLEICHE Rudergerät. Der WaterRower.
[...]
Es könnte Satire sein, ist es aber nicht. Auf der Matte, auf dem das Rudergerät von Scholz steht, ist zu lesen: TAURUS. Der Marschflugkörper aus deutscher Produktion, um dessen Lieferung an die Ukraine es eine so heftige Debatte gegeben hat. Und den Scholz nicht liefern wollte.

Ist das Zufall? Oder wollte Scholz hier ein Zeichen setzen? Bemerkenswert ist es allemal.
https://www.bild.de/politik/inland/house-of-scholz-olaf-underwood-kanzler-rudert-wie-in-us-serie-67ab2a1ea991a913dc34bbb7

1x zitiertmelden

12.02.2025 um 23:46
@Star-Ocean

Ich glaub darauf werden wir uns einstellen müssen. Wenn man es gut macht, finde ich es auch in Ordnung.

Wie gesagt, dieser Hass gegen Politiker geht mir persönlich einfach zu weit und die Auftritte werden jetzt auch nicht das Allheilmittel sein, aber ich denke schon das sowas etwas entgegen wirken kann.

So macht es doch die AFD seit Jahren und vielleicht ist das die Antwort auf meine Forderung, denen nicht gesellschaftliche Bühne zu überlassen.

Man muss auch sehen das ein hoher Prozentsatz der Wahlberechtigten sich nicht die Politiksesselei im ÖR anschauen und ihre politische Bildung aus Shorts und Überschriften ziehen. Und sind wir mal ehrlich, Sympathie war im Wahlkampf schon immer wichtig.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 05:11
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Läuft ja richtig gut für'n Kickl (FPÖ) und deinem Traum von blau-schwarz
Vorweg, ich verfolge die österreichische Politik aufgrund des hiesigen Wahlkampfes nur am Rande.
Was man aber jetzt so alles zu lesen bekommt, legt die Vermutung nahe, dass die ÖVP ohnehin nie an einer blau-schwarzen Regierungsbildung interessiert war und nur Ausreden gesucht hat. Es ist absolut unüblich, zuerst über die Ressortverteilung und dann erst über Inhalte verhandeln zu wollen. Das weiß auch die ÖVP.
Der zitierte Beitrag von proxima32 wurde gelöscht. Begründung: AU
Ich nicht. Aus den PNs, die mich ereichen und mir den Rücken stärken (Danke dafür!), geht klar hervor, dass viele AfD-Wähler keine Lust mehr haben, hier öffentlich blaue Farbe zu bekennen. Der Umgang von Mitforisten als auch der Moderation mit AfD-Sympathisanten wird nicht grad als Fair-Play-Preis-verdächtig empfunden, um es zurückhaltend zu formulieren. Und in der Realität geht es doch auch nicht anders zu. Kaum einer wagt es z. B. auf der Arbeit für die AfD Partei zu ergreifen, aber in Umfragen steht sie dennoch bei > 20 Prozent. Da muss Dir doch schon selber einleuchten, dass da was nicht stimmen kann. Ich sage dir, Du hast mehr AfD-Wähler in der Verwandtschaft und im Bekanntenkreis, als Du meinst.

2x zitiertmelden

13.02.2025 um 08:03
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Aus den PNs, die mich ereichen und mir den Rücken stärken (Danke dafür!), geht klar hervor, dass viele AfD-Wähler keine Lust mehr haben, hier öffentlich blaue Farbe zu bekennen.
Wen wundert es?
Da haben sich Menschen entschlossen bewusst Rechtsextreme zu unterstützen und zu allem Überfluss fehlt es ihnen auch noch an Rückgrat dazuzustehen. Mich verwundert das nicht.
Ganz im Gegenteil, es passt für mich hervorragend zusammen.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Der Umgang von Mitforisten als auch der Moderation mit AfD-Sympathisanten wird nicht grad als Fair-Play-Preis-verdächtig empfunden, um es zurückhaltend zu formulieren.
Chantal, heul leise.

1x zitiertmelden