Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

1.270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.02.2025 um 22:23
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Zu sagen "Mit denen kann man eh nicht reden, die haben die demokratische Mitte verlassen" der lässt vieles unter den Tisch fallen.
Hab eher den Eindruck das du versuchst da was unter den Tisch zu kehren..

Dein Beitrag ist ne Ansammlung von deiner gefühlten Bauchi Bauchi Welt.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Sehr viele Menschen haben sich über Jahre hinweg in unzähligen Briefen/Emails an ihre Wahlkreisabgeordneten oder gleich ans politische Berlin gewandt, sich in Bürgerinitiativen engagiert, vor Landratsämtern demonstriert, bei Bürgerversammlungen ihr Herz ausgeschüttet, begreiflich dargelegt, warum 500 Flüchtlinge für ein 1.000-Einwohner-Dorf zu viel sind usw. Genützt hat es nur selten etwas, Einwände wurden in der Regel kurzum abgebügelt.
Aha Bezug? Irgendwelche Beispiele oder Nachweise?

Du machst hier viel bla bla aber letztendlich ist da irgendwie 0 Substanz in deinem Beitrag.

1x zitiertmelden

08.02.2025 um 22:42
Zitat von ReinekeReineke schrieb:warum 500 Flüchtlinge für ein 1.000-Einwohner-Dorf zu viel sind
Welches Dorf soll das denn sein?

1x zitiertmelden

08.02.2025 um 22:50
Zitat von YariYari schrieb:Welches Dorf soll das denn sein?
Hier z.B.
Vier Ortschaften gehören zur Gemeinde Dabel (Mecklenburg-Vorpommern), 1370 Menschen leben dort. Anfang 2025 sollen auf einen Schlag rund 400 Einwohner hinzukommen. Der Landkreis plant am Ortsrand eine große Flüchtlingsunterkunft
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/gemeinde-in-sorge-1370-seelen-dorf-soll-400-fluechtlinge-aufnehmen-669a0b249a45536ae74886b4?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Oder hier:

https://m.bild.de/video/clip/bild-tv/500-seelen-dorf-soll-1000-menschen-aufnehmen-einwohner-in-angst-vor-fluechtlings-81960350.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

1x zitiertmelden

08.02.2025 um 23:01
Zitat von LindströmLindström schrieb:Oder er wollte den Wählerwillen der Mehrheit angehen?
@Lindström
Ich glaube, dass sind alles sehr komplexe Themen, für die es keine einfachen
Lösungen gibt.
Es ist anstrengend, sich mit all dem zu befassen und die Probleme an sich heranzulassen.
Ich denke, dass viele Menschen Angst bekommen, wenn sie über die Realität nachdenken.
Darum machen sie sich vor, dass wir nur eine Politik btauchen, die Käseglocke
drüberstülpt.
Das ist eine Eigenschaft, die wir mehr oder weniger alle haben.
Augen zu, wird schon nicht so schlimm kommen.

Beispiel Klimawandel
Ist ja angenehmer einer Partei zu glauben, die den Klimawandel leugnet: Alice Weidel "Hysterie"
Oder BSW: Es gibt den Klimawandel, aber wir müssen das langsam angehen.

Jetzt kann man überlegen, wie man selber dazu steht.
Glaube ich, dass es den menschengemachten Klimawandel gibt?
Halte ich dasnur für einen Trick der Industrie? (Trump)

Uklraine-Krieg, Bundeswehr, NATO-Beiträge
Wie teuer wird das?
Gefällt mir am besten, wenn wir nichts in das Militär investieren, weil dann mehr Geld für anderes da wäre?
Würde das am Ende nicht sogar viel, viel teurer werden?

Man könnte noch viel mehr aufzählen.
Flüchtlinge, die bei dir ja ganz oben auf der "To Do-Liste" stehen, kommen bei mir hinter
Klima und Landesverteidigung.

Damit sage ich nicht, dass alles so weitergehen kann.-
Wir brauchen eine gemeinsame Lösung in Europa. Und viele Menschen flüchten,
weil ihre Lebensräume durch unsere hohen Verbräuche verschwinden.

Ich vertraue nicht auf einfache Lösungen.

melden

08.02.2025 um 23:07
Zitat von LindströmLindström schrieb:einerseits würde ich den anderen Parteien gerne einen "Denkzettel" geben,
Wenn es dir darum geht, einen "Denkzettel" zu verteilen, gibt es doch andere Möglichkeiten als ausgerechnet eine in weiten Teilen gesichert rechtsextremistische Partei zu wählen.

Es treten jede Menge kleinere Parteien an, da ist doch bestimmt auch irgendeine dabei, die für dich wählbar wäre aber nicht rechtsextrem.
Selbst wenn diese Partei dann nicht in dem Bundestag einziehen kann, weil sie zu wenige Stimmen bekommt ist das Ziel des Denkzettels trotzdem erreicht. Wenn das viele machen wird durchaus deutlich, dass die Menschen zwar wählen gegangen sind aber eben nicht die etablierten Parteien gewählt haben.
Vielleicht denkst du noch einmal darüber nach.
Die AFD ist wirklich keine gute Option zumal du durchaus auch Zweifel hast.

Hast du schon Wahl-o-mat gemacht für eine grobe Orientierung, wer vielleicht noch in Frage kommen könnte?

2x zitiertmelden

08.02.2025 um 23:13
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es treten jede Menge kleinere Parteien an,
Warum eine Stimme verschenken?

2x zitiertmelden

08.02.2025 um 23:20
Zitat von LanzaLanza schrieb:Warum eine Stimme verschenken?
Hab ich doch erklärt
Vielleicht liest du den ganzen Beitrag statt nur auf Buzzwords zu reagieren.

Davon abgesehen dürfte dir langsam klar sein, wo ich stehe, l und dass ich es im Zweifel besser finde eine Stimme "zu verschenken", als die AfD zu wählen.
Stichwort gesichert rechtsextrem.

1x zitiertmelden

08.02.2025 um 23:22
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hier z.B.

Vier Ortschaften gehören zur Gemeinde Dabel (Mecklenburg-Vorpommern), 1370 Menschen leben dort. Anfang 2025 sollen auf einen Schlag rund 400 Einwohner hinzukommen. Der Landkreis plant am Ortsrand eine große Flüchtlingsunterkunft
Menschen, die mit anderen Menschen zusammenleben müssen. Wie furchtbar^^

Aus der Perspektive der Geflüchteten ist das bestimmt auch nicht gerade lustig.
Da darf man sich schon fragen wer in solchen Fällen eigentlich Angst vor wem haben sollte bzw. mit Sicherheit auch hat, besonders wenn es den Osten Deutschlands betrifft.

Man stelle sich nur mal vor man muss - aus welchem Grund auch immer - aus DE flüchten und wird in einem Containerlager in einem 500 Einwohner-Kaff in Afghanistan einquartiert und weiß, dass einem mit Misstrauen, Ablehnung und Vorurteilen begegnet wird.

Bestimmt sehr angenehm.

melden

08.02.2025 um 23:25
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:und dass ich es im Zweifel besser finde eine Stimme "zu verschenken"
Naja. Lies doch seinen Beitrag. Da kommt der User quasi für sich zum Ergebnis CSU zu wählen.

Und stattdessen laberst du von Kleinstparteien ohne darauf einzugehen.

Und buzzerst selbst was raus.

1x zitiertmelden

08.02.2025 um 23:31
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und stattdessen laberst du von Kleinstparteien ohne darauf einzugehen.
Nur die Ruhe.
Der User spricht nicht nur von "vielleicht CSU wählen", sondern auch von dem Bedürfnis, einen "Denkzettel" zu erteilen.
Überlesen?
Und genau auf dieses Denkzettel Bedürfnis bin ich eingegangen.

1x zitiertmelden

08.02.2025 um 23:39
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Der User spricht nicht nur von "vielleicht CSU wählen", sondern auch von dem Bedürfnis, einen "Denkzettel" zu erteilen.
Überlesen?
Nee überhaupt nicht. Meine Gegenthese ist nur, seine Stimme so zu vergeben, dass diese auch im Parlament landet.

Das unterscheidet unsere Meinungen. Alles gut.

Und Kleinstparteienempfehlungen welcher Coleur auch immer helfen da mMn nicht viel.

2x zitiertmelden

08.02.2025 um 23:41
@Lanza
Es ist doch seine/ihre Angelegenheit, ob er/sie eine Stimme "verschenkt" oder auch nicht!
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und Kleinstparteienempfehlungen welcher Coleur auch immer helfen da mMn nicht viel
Und wie die helfen, solange sie nicht bei der AfD landen!

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 00:30
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und Kleinstparteienempfehlungen welcher Coleur auch immer helfen da mMn nicht viel.
Ich sehe es wie@Yari
Zitat von YariYari schrieb:Und wie die helfen, solange sie nicht bei der AfD landen!
Ihre Stimme die nicht bei der AFD landet ist ein Gewinn.

melden

09.02.2025 um 00:35
Ich finde ja teilweise die Logik hinter "Stimme verschenkt wenn Kleinpartei gewählt" destruktiv-bizarr.

Weil mit der Logik diese Parteien nie eine Chance erhalten werden, wenn man immer die gleichen paar etablierten Parteien wählen will bzw. zwischen diesen auswählen will.

Aber sowohl Piraten (mögen sie langfristig auch wieder abgerutscht sein), AfD oder ggf. auch BSW fingen irgendwo an und mussten als neue Parteien von Menschen gewählt werden, bzw. ihnen musste eine Chance gegeben werden. Das kann halt auch den politischen Wettkampf und 'den Markt' etwas erneuern oder aufmischen wenn sich ggf. für manche Stagnation bildet.

Wenn man aber immer Ausreden sucht, anderen Parteien keine Chance zu geben, können die sich auch nie fortentwickeln. Irgendwo muss man halt anfangen.

2x zitiertmelden

09.02.2025 um 01:29
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich finde ja teilweise die Logik hinter "Stimme verschenkt wenn Kleinpartei gewählt" destruktiv-bizarr.

Weil mit der Logik diese Parteien nie eine Chance erhalten werden, wenn man immer die gleichen paar etablierten Parteien wählen will bzw. zwischen diesen auswählen will
Finde ich auch und es wäre ein gutes Achtungszeichen wenn die Kleinparteien gut zulegen und die etablierten Parteien alle nachlassen.
Streng nach Wahlprogramm finden sich wahrscheinlich bei vielen Wählern gute Übereinstimmungen bei Kleinoarteien bzw bessere Übereinstimmung.
Ich überlege ob ich diesmal überhaupt wählen gehe. Die Platzhirsche sind bei mir alle raus mittlerweile, kann ich nicht mehr mit mir vereinbaren.

4x zitiertmelden

09.02.2025 um 02:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Finde ich auch und es wäre ein gutes Achtungszeichen wenn die Kleinparteien gut zulegen und die etablierten Parteien alle nachlassen.
Streng nach Wahlprogramm finden sich wahrscheinlich bei vielen Wählern gute Übereinstimmungen bei Kleinoarteien bzw bessere Übereinstimmung.
Ich überlege ob ich diesmal überhaupt wählen gehe. Die Platzhirsche sind bei mir alle raus mittlerweile, kann ich nicht mehr mit mir vereinbaren.
https://www.bundestag.de/parlament/wahlen/ergebnisse_seit1949-244692

2021 waren sie bei 8,7%. So hoch wie seit 1957 nicht mehr (10,5%).

Das werte ich mal als gutes Zeichen. 8,7% der Wahlberechtigen und Wahlwilligen die bereit sind über den Tellerrand zu schauen. Gut vorstellbar das diese Zahl dieses Jahr höher ist.

melden

09.02.2025 um 04:47
Zitat von LindströmLindström schrieb:Wenn dieser extreme Höcke nicht wäre, würde es mir schon deutlich leichter fallen.
Ich finde die Argumentation nicht stringent. Höcke ist ja nicht die Ursache des Problems, sondern ein Symptom. Eine Partei, die es klar völkisch-rechtsextremen Figuren wie Höcke ermöglicht, eine solche politische Karriere innerhalb der Partei zu haben, kann ja nicht ansonsten demokratisch sein. In keiner demokratischen Partei hätte ein Höcke so einen Erfolg, also muss doch in der AfD die Ursache dafür liegen.

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 06:27
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Hab eher den Eindruck das du versuchst da was unter den Tisch zu kehren..

Dein Beitrag ist ne Ansammlung von deiner gefühlten Bauchi Bauchi Welt.
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Aha Bezug? Irgendwelche Beispiele oder Nachweise?

Du machst hier viel bla bla aber letztendlich ist da irgendwie 0 Substanz in deinem Beitrag.
Ich werde mit Dir in einem Wahlumfrage-Thread jetzt sicherlich nicht die Geschehnisse und Entwicklungen der letzten 10 Jahre nachholen, die die AfD zur zweitstärksten politischen Kraft im Land gemacht haben. Von Links, wie sie @Lanza gepostet hat, gibt's im Netz inzwischen etliche. Weiteres prominentes Beispiel ist z. B. das Dorf Upahl. Schon erstaunlich, dass Du von alledem nichts mitbekommen haben willst.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Ich finde die Argumentation nicht stringent. Höcke ist ja nicht die Ursache des Problems, sondern ein Symptom. Eine Partei, die es klar völkisch-rechtsextremen Figuren wie Höcke ermöglicht, eine solche politische Karriere innerhalb der Partei zu haben, kann ja nicht ansonsten demokratisch sein. In keiner demokratischen Partei hätte ein Höcke so einen Erfolg, also muss doch in der AfD die Ursache dafür liegen.
Höcke steht am 23.02. nicht zur Wahl. Seine Parteikarriere hat er den Wählern in Thüringen zu verdanken, keinen angeblich undemokratischen Parteistrukturen innerhalb der AfD. Würden die Thüringer Wähler ihn ablehnen, wäre auch die Karriere so nicht möglich gewesen. Platz 1 bei der letzten Landtagswahl mit 10 % Vorsprung auf Platz 2 sagt jedoch was anderes. Die Wahrheit ist: Viele Leute wollen ihn, also kriegen sie ihn auch. Demokratischer geht es nicht.

Die Umfrage hier im Forum mag vielleicht im Augenblick nicht repräsentativ sein, die Ergebnisse sind dennoch ein möglicher Ausblick in die Zukunft, wie die politischen Mehrheitsverhältnisse im Land einmal aussehen könnten, wenn Union und SPD ihre zumeist betagte Wählerschaft als Fundament verloren haben bzw. diese den Weg alles irdischen gegangen ist.

3x zitiertmelden

09.02.2025 um 08:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich überlege ob ich diesmal überhaupt wählen gehe. Die Platzhirsche sind bei mir alle raus mittlerweile, kann ich nicht mehr mit mir vereinbaren.
@behind_eyes
Ich kenne noch Zeiten, als Wählen eine ehrenvolle Aufgabe war.
Als ich das als Kind zum ersten Mal mitbekommen habe, hatte
mein Vater seinen guten Anzug an.
Die Zeiten sind vorbei. Aber Wählen ist trotzdem wichtig.
Die "Anderen", die anderer Meinung sind, als du, gehen hin!

Ich finde die Entwicklung hin zur Briefwahl nicht richtig.
Uesprünglich war das mal gedacht, für Leute, die am Wahltag abwesend- oder krank sind.
Heute macht fast jeder 2. Briefwahl.
Zu Hause, wenn die Familie beim Kreuzchenmachen vielleicht zuguckt und dazwischen quatscht
.... das ist doch kein wählen...

Im Wahllokal ist das anders: man zeigt sich. Man ist in der Wahlkabine allein.
Ich hab beim letzten Mal Briefwahl gemacht. Diesmal gehe ich wieder ins Wahllokal.

Dein Argument gegen die Platzhirsche verstehe ich nicht.
Jede Partei hat doch ihren Markenkern.
Gibt es da keine Partei, die deine Meinung vertritt?

eine 100% Übereinstimmung hab ich auch nicht, aber es gibt Themen, die mir wichtig
sind. Und somit ist klar, wo ich mein Kreuz machen werde.

Diese Wahl ist besonders wichtig!

3x zitiertmelden

09.02.2025 um 09:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich überlege ob ich diesmal überhaupt wählen gehe
Nun, dann entscheiden eben andere, wer auch dich regiert.

Z.B. ich.

1x zitiertmelden