Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

1.270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.02.2025 um 10:19
Zitat von LanzaLanza schrieb:Warum eine Stimme verschenken?
Machst man das nicht auch, wenn man die AfD wählt?
Oder gibt es da noch feuchte Träume betreffend "Endsieg" (absolute Mehrheit)?
Zutrauen würde ich das diversen Zeloten.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich werde mit Dir in einem Wahlumfrage-Thread jetzt sicherlich nicht die Geschehnisse und Entwicklungen der letzten 10 Jahre nachholen, die die AfD zur zweitstärksten politischen Kraft im Land gemacht haben.
Mal abgesehen von diesem und ähnlichem Gesülze, das wieder und wieder in irgendwelche Threads gekübelt wird, sollten die rechten Socken doch einfach mal kurz den Rücken gerade machen, auch wenns schwerfällt und sich mal kurz vor Augen führen, wen hier letztendlich die Verantwortung trifft.

Ich gehe mal ganz positiv an die Sache heran und unterstelle, dass die meisten AfD-Wähler noch soweit beieinander sind, dass sie nicht von Rechts wegen unter Kuratel gestellt werden müssten (auch wenn manche Posts dazu angetan sind, anderes vermuten zu lassen).

Das heißt doch, dass jeder, der sein Kreuzchen bei der AfD macht, vorsätzlich eine in Teilen rechtsextreme Partei wählt, die ein Habitat für Faschisten bietet und auch sonst eigentlich nur dadurch auffällt, dass ihre "Lichtgestalten" sich durch verachtenswerte öffentliche Äußerungen für Menschen unwählbar machen, die auf dem Boden der FDGO stehen.

Mit den ganzen Ausreden, die hier so gerne von den rechten Socken vorgetragen werden, machen sie doch nur eines. Sie "entmündigen" sich selbst.

Konsequentes Versagen bis zum Schluss.
Auch eine Leistung.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Diesmal gehe ich wieder ins Wahllokal.
Bei mir ist es umgekehrt. Letztes Jahr Wahlhelfer mit Wahl vor Ort, dieses Jahr Briefwahl. Ich denke, es kommt nicht so sehr darauf an wo man wählt, sondern wen.

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 10:25
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Zu Hause, wenn die Familie beim Kreuzchenmachen vielleicht zuguckt und dazwischen quatscht
.... das ist doch kein wählen...
Auch Zuhause stehen die meisten Menschen nicht 24/7 unter Beobachtung. Und selbst wenn die Familie zuguckt (ich mache weder innerhalb der Familie, noch im Freundeskreis einen Hehl daraus, wen ich wähle), entscheiden die meisten dennoch sehr frei, wo sie ihr Kreuzchen machen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wahllokal ist das anders: man zeigt sich
Inwiefern ist das wichtig?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Diese Wahl ist besonders wichtig!
Da sind wir komplett einer Meinung.

melden

09.02.2025 um 11:52
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Weiteres prominentes Beispiel ist z. B. das Dorf Upahl.
Temporäre Containerunterkünfte am Ortsrand ist für mich was anderes als "der Ort nimmt die Flüchtlinge auf".

melden

09.02.2025 um 12:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich überlege ob ich diesmal überhaupt wählen gehe. Die Platzhirsche sind bei mir alle raus mittlerweile, kann ich nicht mehr mit mir vereinbaren.
Ich würde dann lieber eine kleine Partei wählen als gar nichts, die freuen sich vlt. lokal oder darüber hinaus dann. Ich selbst überlege noch ob ich zwangsweise taktisch eine große Partei wähle oder wirklich mal eine Kleinpartei. Bin mit allem derzeit nicht so zufrieden. Muss noch überlegen. Bei manchen kleinen Parteien macht ein Kreuz mehr Sinn als bei anderen denke ich.

melden

09.02.2025 um 12:41
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wir brauchen eine europäische Politik und Politiker, die "Europa können".
Exakt. Das ist die einzige Lösung für unsere Probleme und eine Zukunft für Europa - Klima, Wirtschaft, Zusammenhalt.

melden

09.02.2025 um 13:20
hier sind nochmal ein paar Tools zur Wahl:

Wahlswiper

real o mat

Wahl Kompass

Wahl Test

Wahltraut

melden

09.02.2025 um 13:26
@Ml7305

Diese Wahl-o-Mat hier https://radikal-o-mat.de/index.html ist meiner Meinung nach der ehrlichste und radikalste.

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 13:35
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Ich gehe mal ganz positiv an die Sache heran und unterstelle, dass die meisten AfD-Wähler noch soweit beieinander sind, dass sie nicht von Rechts wegen unter Kuratel gestellt werden müssten (auch wenn manche Posts dazu angetan sind, anderes vermuten zu lassen).

Das heißt doch, dass jeder, der sein Kreuzchen bei der AfD macht, vorsätzlich eine in Teilen rechtsextreme Partei wählt, die ein Habitat für Faschisten bietet und auch sonst eigentlich nur dadurch auffällt, dass ihre "Lichtgestalten" sich durch verachtenswerte öffentliche Äußerungen für Menschen unwählbar machen, die auf dem Boden der FDGO stehen.
Die AfD lag in Umfragen nicht immer auf diesem verhältnismäßig hohen Niveau. Jahrelang war die Chance da, ihr mit wirksamen Gegenmaßnahmen beim Thema Asyl und Migration den Wind aus den Segeln zu nehmen. Alle etablierten Parteien sind in dieser Frage jedoch krachend gescheitert - oder es fehlte von vorne herein der Wille, etwas zu ändern. Das es bei der AfD auch Dinge zu kritisieren und bemängeln gibt, wird kaum einer ernsthaft bestreiten. Mir stellt sich allerdings immer öfter die Frage, was man bei ihr überhaupt noch befürchten soll, was nicht ohnehin schon längst Realität ist. Politisch Andersdenkende werden auf der Straße auch heute schon massiv attackiert, in Hannover und Berlin stürmte jüngst ein gewaltbereiter Mob die CDU-Geschäftsstelle, verwüstet die Räumlichkeiten und bedroht die Mitarbeiter, einem FPD-Mitarbeiter werden am Auto die Radmuttern gelöst, Wahlplakate von CDU, FDP und AfD werden massenhaft beschädigt und entwendet, in Berlin wird ein CDU-Wahlkampfhelfer körperlich angegriffen, in Marl/NRW ein AfD-Wahlkampfhelfer wird mit einer Steinschleuder verletzt usw. Also wovor soll ich bei der AfD noch Angst haben!?

https://www.bild.de/politik/inland/bundestagswahl-2025-immer-mehr-angriffe-auf-cdu-67a3250d08bc756e749d6e04

https://www.welt.de/politik/article255378968/Marl-AfD-Wahlkampfhelfer-mit-Steinschleuder-leicht-verletzt.html

5x zitiertmelden

09.02.2025 um 13:40
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Also wovor soll ich bei der AfD noch Angst haben!?
Wenn du bewusst und vorsätzlich Rechtsextreme unterstützen möchtest, dann mache das.
Aber erwarte bitte nicht, dass ich dir hier beim Entschuldigungsgejammer helfe.
Das ist mir echt zu erbärmlich.

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 13:45
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Wahlplakate von CDU, FDP und AfD werden massenhaft beschädigt und entwendet, in Berlin wird ein CDU-Wahlkampfhelfer körperlich angegriffen, in Marl/NRW ein AfD-Wahlkampfhelfer wird mit einer Steinschleuder verletzt usw. Also wovor soll ich bei der AfD noch Angst haben!?
Hast du körperliche Angriffe auf beispielsweise Grüne bewusst nicht erwähnt?

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Gruenen-Mitglieder-beim-Aufhaengen-von-Wahlplakaten-angegriffen,wahlplakate638.html

https://www.dw.com/de/erneuter-angriff-auf-gr%C3%BCnen-politikerin-in-deutschland/a-69184601

Oder der Messerangriff eines Rechtsextremisten auf Henriette Reker damals?

Wikipedia: Attentat auf Henriette Reker

Oder die ganzen Angriffe auf Büros der Grünen?

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Angriff-auf-Parteibuero-der-Gruenen-in-Neumuenster,shnews500.html

Ist natürlich nur ein Vorfall von vielen, denn vor allem letztes Jahr gab es durch Landwirte viele Angriffe auf Grüne Büros.
Natürlich kommt jetzt wieder die Ausrede, dass es jeder gewesen sein könnte, aber im Ernst, wer außer Landwirten hat so viel Mist rumliegen?

2x zitiertmelden

09.02.2025 um 14:04
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Heute macht fast jeder 2. Briefwahl.
Wenn die Leute ansonsten nicht wählen würden, bin icb sehr glücklich darüber, diese Möglichkeit zu haben.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Zu Hause, wenn die Familie beim Kreuzchenmachen vielleicht zuguckt und dazwischen quatscht
.... das ist doch kein wählen...
Was ist denn das für ein unsinniges Argument? Bist du zuhause 24/7 nicht allein? Kannst du dich nicht für ein paae Minuten/ eine Stunde zurückziehen.

Doch, das ist wählen und glücklicherweise haben wir die Möglichkeit, flexibel von zuhause zu wählen.

Wenn man dein Argument undreht, sieht man, wie unsinnig das ist:
Das ist doch kein Wählen, wenn ich im vollen Wahllokal in einer Wahlkabine mein Kreuz setzen muss, während um mich herum Leute miteinander reden. Und dann fühle ich mich auch noch unter Druck gesetzt, die Wahlkabine innerhalb von fünf Minuten am besten wieder freizumachen.

Siehst du? Das ist einfach nur dein subjektives Gefühl, das vollkommen irrational ist.

melden

09.02.2025 um 14:14
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Hast du körperliche Angriffe auf beispielsweise Grüne bewusst nicht erwähnt?

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Gruenen-Mitglieder-beim-Aufhaengen-von-Wahlplakaten-angegriffen,wahlplakate638.html

https://www.dw.com/de/erneuter-angriff-auf-gr%C3%BCnen-politikerin-in-deutschland/a-69184601

Oder der Messerangriff eines Rechtsextremisten auf Henriette Reker damals?

Wikipedia: Attentat auf Henriette Reker

Oder die ganzen Angriffe auf Büros der Grünen?

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Angriff-auf-Parteibuero-der-Gruenen-in-Neumuenster,shnews500.html

Ist natürlich nur ein Vorfall von vielen, denn vor allem letztes Jahr gab es durch Landwirte viele Angriffe auf Grüne Büros.
Natürlich kommt jetzt wieder die Ausrede, dass es jeder gewesen sein könnte, aber im Ernst, wer außer Landwirten hat so viel Mist rumliegen
@Reineke
Mein kleiner rechter Engel, kommt noch eine Antwort warum du nur die von dir genannten Parteien als Opfer siehst und Parteien, die dir anscheinend nicht in den Kram passen nicht?
Ich hatte mich so auf eine Antwort von dir gefreut und wenn wir ehrlich sind, ist tot stellen so uncooool.

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 14:20
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wenn du bewusst und vorsätzlich Rechtsextreme unterstützen möchtest, dann mache das.
Aber erwarte bitte nicht, dass ich dir hier beim Entschuldigungsgejammer helfe.
Das ist mir echt zu erbärmlich.
Noch war ich nicht wählen. Wer mir am Wahltag das beste Konzept zur Bekämpfung der illegalen Migration vorlegt, bekommt meine Stimme.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ich hatte mich so auf eine Antwort von dir gefreut und wenn wir ehrlich sind, ist tot stellen so uncooool.
Pardon, dass ich gerade noch mein Mittagessen einnehme, bevor ich Dir antworte. Wie ungehobelt von mir.

melden

09.02.2025 um 14:22
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Diese Wahl-o-Mat hier https://radikal-o-mat.de/index.html ist meiner Meinung nach der ehrlichste und radikalste.
Gute Maschine.
Erreichte 100% bei AfD und stramme 88% bei der Union.
So hat das noch einen guten Witz, ich mag das Teil.
Zitat von LindströmLindström schrieb:bin noch am hadern, ob ich mein Kreuz wirklich bei der AfD machen soll. Wenn dieser extreme Höcke nicht wäre, würde es mir schon deutlich leichter fallen. Wobei ich auch BSW interessant finde. Keine Ahnung, warum es bei mir immer so extrem ist, vielleicht, weil sich in der Mitte nichts tut?

Hätten die Parteien bei der Asylwende zugestimmt, anstatt abgelehnt, wäre ich weiterhin bei CSU/CDU und unserem Markus S. ;)
Bis auf den Einwand dass ich die Postmauerschützen ablehne gehts mir ähnlich.
Ich traue der Postmerkel Union einfach zu wenig dass sie standhaft bleibt bezüglich der Asylfrage.
Und auch bezüglich dieser grünen Politik.
Mal schauen was ich mach.

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 14:23
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Mir stellt sich allerdings immer öfter die Frage, was man bei ihr überhaupt noch befürchten soll, was nicht ohnehin schon längst Realität ist.
Jenau, eigentlich is Deutschland von Autokratien wie Russland oder China gar nich mehr unterscheidbar. [/ironie]

kuno

melden

09.02.2025 um 14:29
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Gute Maschine.
Erreichte 100% bei AfD
Das überrascht uns jetzt alle.

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 14:32
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das überrascht uns jetzt alle.
*Alle*innen.
Selbstverständlich nicht.
Aber mich juckts halt auch nicht was deinesgleichen meint, ganz besonders bei dem Teil weil eh nur jucks.
Tatsächlich bin ich laut den seriöseren Maten garnicht so pro AfD.
Zu meiner eigenen Überraschung.
Jedenfalls weiss ich wirklich noch nicht was ich wähle oder überhaupt ob ich überhaupt wähle.
Eventuell veranstalte ich am 23.02 auch einfach eine Party neben dem Wahllokal.
Wäre auch eine Alternative.

melden

09.02.2025 um 14:39
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Das es bei der AfD auch Dinge zu kritisieren und bemängeln gibt, wird kaum einer ernsthaft bestreiten. Mir stellt sich allerdings immer öfter die Frage, was man bei ihr überhaupt noch befürchten soll, was nicht ohnehin schon längst Realität ist. Politisch Andersdenkende werden auf der Straße auch heute schon massiv attackiert, in Hannover und Berlin stürmte jüngst ein gewaltbereiter Mob die CDU-Geschäftsstelle
Ich freue mich, dass du als AfD Wähler (wenn ich das richtig erinnere), die AfD als das beschreibst, was sie ist: ein gewaltbereiter Mob!

melden

09.02.2025 um 14:44
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Hast du körperliche Angriffe auf beispielsweise Grüne bewusst nicht erwähnt?
Mir sind diese Taten Einzelner nicht entgangen und, das glaub mir, ich verurteile jede einzelne davon scharf!
Das solche Attacken auf Andersdenkende und politische Kontrahenten durch organisierte Mobs erfolgen, kann ich bislang jedoch nur auf Seite derjenigen feststellen, die sich als selbsternannte Demokratiehüter aufspielen. Das hier ist definitiv eine neue Qualität, die jedoch wiederum an sehr dunkle Zeiten Deutschlands erinnert: https://www.bild.de/politik/inland/giessen-linksradikale-belagern-cdu-buero-mit-pyrotechnik-679df462d0831b76bd0c0eef

Wer so aufmarschiert, der braucht sich dann auch nicht zu wundern, dass der Popanz namens AfD in der bürgerlichen Mitte seinen Schrecken verliert und der blaue Umfrage-Balken zusehens weiter wächst.

2x zitiertmelden

09.02.2025 um 14:50
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Mir sind diese Taten Einzelner nicht entgangen und, das glaub mir, ich verurteile jede einzelne davon scharf!
Leg los!
Im Vergleich zum Jahr 2022 (20.967) stieg die Gesamtzahl der rechtsextremistischen Straf- und Gewalttaten im Jahr 2023 deutlich um 22,4 % auf 25.660 Delikte.

Auch die Zahl der rechtsextremistischen Gewalttaten stieg im Jahr 2023 um 13,0 % gegenüber dem Vorjahr (2023: 1.148, 2022: 1.016).

Bei den rechtsextremistisch motivierten Körperverletzungsdelikten mit fremdenfeindlichem Hintergrund ist eine Steigerung von 16,4 % festzustellen (2023: 874, 2022: 751). Ebenso stieg die Zahl der fremdenfeindlichen Gewalttaten um 17,2% (2023: 933, 2022: 796).
https://www.verfassungsschutz.de/DE/themen/rechtsextremismus/zahlen-und-fakten/zahlen-und-fakten_node.html#doc679030bodyText2

melden