Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

1.272 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.02.2025 um 12:04
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Ich kann "Denkzettel"- und "Verzweiflungs-"AFD-Wähler zu einem gewissen Grad verstehen. Aber jetzt sind wir an einem Punkt, an dem Parteien, denen echte Freiheit wichtig ist, verstanden haben, dass sich in der Migrationsfrage etwas ändern muss. Was erwartest du von denen? Was glaubst du, wird sich wirklich grundlegend ändern, wenn du dein Kreuz bei denen machst? Ist es realistisch. Können die das überhaupt? Nur so für dich. Die versprechen so viel und könnten es gar nicht halten. Es sei denn mit Gewalt. Willst du das? Vielleicht sogar Bürgerkrieg?
Da denkst Du jetzt zu weit.
Nach meiner Beobachtung tut die AfD der Union im Nacken aber bislang sehr gut. Die geben denen trotz der überschaubaren Sitzanzahl im Bundestag schon ordentlich die Sporen. Ohne eine starke AfD würde die Union auch eher nicht mit dem regierungsunerfahrenen Merz ins Kanzlerrennen gehen, sondern mit so einem halbgrünen Karrieristen wie Daniel Günther oder Hendrik Wüst, denen das Thema Asyl und Migration eher unwichtig ist. Es ist maßgeblich dem tagtäglichen Druck der AfD zu verdanken, dass die Union bei bürgerlich-konservativen Wählerschichten ihre Felle davonschwimmen sieht und deren Stimmen nicht mehr als selbstverständlich betrachtet. Vielen Wählern geht es vornehmlich darum, den Wahlsieger zu wählen, um sich selbst als Sieger fühlen zu dürfen. Der AfD-Wähler ist da anders gestrickt. Uns geht es vielmehr um die Wirkung und die ständig neuen Impulse, die die von uns gewählte Partei entfaltet und eine immer weitere Verankerung in der Gesellschaft und die Erschließung neuer Wählerschichten zur Stärkung des Fundaments. Die Regierungsämter kommen mit dem Erfolg bei immer neuen Wählerschichten dann irgendwann von ganz alleine. Wer hätte denn z. B. vor 2-3 Jahren gedacht, dass die AfD bei Jung- und Erstwählern mal so stark und populär wird? Bislang war die AfD bei jungen Leuten doch eher Bäh-pfui. Ich bin davon überzeugt, ohne eine starke AfD würde die Union die konservativen Zügel nach der Wahl schnell wieder durchhängen lassen. Ein Bundeskanzler Merz muss sich unser Vertrauen erst noch verdienen. Dazu gehört auch, Rot-Grün zur migrationspolitischen Vernunft zu bringen, so wie das auch in Schweden am Ende geglückt ist. Wenn ihm das gelingt, dann kann ich mir auch sehr gut vorstellen, beim nächsten Mal wieder CDU zu wählen. Vorschusslorbeeren gibt's jedoch keine, dafür ist seit 2015 in Punkto illegale Migration zu viel (nicht) passiert. Und so sehen das mit Blick auf die Umfragen offenbar auch reichlich andere Wähler.

2x zitiertmelden

10.02.2025 um 12:39
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Wer hätte denn z. B. vor 2-3 Jahren gedacht, dass die AfD bei Jung- und Erstwählern mal so stark und populär wird? Bislang war die AfD bei jungen Leuten doch eher Bäh-pfui.
Wenn man TikTok & Co mit AfD-Propaganda, Fakenews, Hetze & Rassismus überschwemmt - der Neuen Rechte die Sozial Media überlässt ,ihre jungen Köpfe fleißig wäscht - muss man gar nicht wunden. Aber diesen Fakt kennste ja sicher selbst. *Zwinkersmiley'*

Diese kleinen Kids suchen nur nach Zugehörigkeit, stehen bei genauerer Betrachtung gar nicht hinter ihren rechtsradikalen Rattenfängern - merkt man in Gesprächen immer wieder, dass Sie gar keinen Schimmer habe was sie dort vertreten.

Wir haben kein Migranten/Asylproblem, sondern ein Bildungsproblem - was die AfD eiskalt auszunutzen zu weiß. Oo

Youtube: LINA88 - Rechtsextrem oder verwirrtes Kind?
LINA88 - Rechtsextrem oder verwirrtes Kind?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Es gibt die kleine Reihe: "Rechtsextrem oder verwirrtes Kind?". Wer sich einen Überblick verschaffen will, ist bei Salami gut informiert.

Edit: Ach ja: PFUI BÄHHHH

2x zitiertmelden

10.02.2025 um 13:08
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Vielen Wählern geht es vornehmlich darum, den Wahlsieger zu wählen, um sich selbst als Sieger fühlen zu dürfen.
Wie dämlich wäre das denn?

Ich hoffe, diese Menschen gibt es nicht wirklich.

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 13:18
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Wie dämlich wäre das denn?
Davon mal ab, dass die Parlamente/Parteien darüber abstimmen, mit wem & wer die Regierung stellt.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Ich hoffe, diese Menschen gibt es nicht wirklich.
Oh Boy ... bei dieser sektenartigen Indoktrination würde ich sowas leider sehr wohl vermuten.

melden

10.02.2025 um 13:21
@Simplizissimus
Die Jungwähler wählen AFD Weil Sie die fehlgeleitete Migration jeden Tag hautnah erleben.
In der Uni meiner Tochter sagen die Studenten in hoher Zahl das Sie AFD wählen.Sie fahren mit den Öffentlichen,gehen abends durch die Stadt und finden keine Wohnung.Haben teilweise jüngere Geschwister die fast die einzigen Deutschen in ihrer Klasse sind.
Normal wählen Studenten eigentlich links,das hat sich offenbar geändert

4x zitiertmelden

10.02.2025 um 13:25
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Sie fahren mit den Öffentlichen,gehen abends durch die Stadt und finden keine Wohnung.
Deswegen wählt man AfD?
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Haben teilweise jüngere Geschwister die fast die einzigen Deutschen in ihrer Klasse sind.
Dieses (segregative) Problem haben wohl so ziemlich alle erkannt. Für dessen Angehen braucht es die Rechten nicht.

melden

10.02.2025 um 13:26
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Diese kleinen Kids suchen nur nach Zugehörigkeit, stehen bei genauerer Betrachtung gar nicht hinter ihren rechtsradikalen Rattenfängern - merkt man in Gesprächen immer wieder, dass Sie gar keinen Schimmer habe was sie dort vertreten.
Rechts ist und war schon immer sehr zugänglich. Heute ist es TikTok, damals waren es die Schulhof CDs.

Social Media wurden viel zu lang als Spielerei abgetan. Das wäre ungefähr genauso, als wenn man damals im TV einen NPD-Sender gehabt hätte, mit Pastörs als Programmleiter.

Wichtig ist es diesen jungen Leuten nicht die Tür zu versperren und in der Bildung dagegen zu wirken, denn die Eltern wurden auch bloß ins kalte Wasser der Social Media geschmissen.
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Es gibt die kleine Reihe: "Rechtsextrem oder verwirrtes Kind?". Wer sich einen Überblick verschaffen will, ist bei Salami gut informiert.
Danke für die Info. Salami ist ein Guter.

melden

10.02.2025 um 13:30
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Wir haben kein Migranten/Asylproblem, sondern ein
AfD Problem.

2x zitiertmelden

10.02.2025 um 13:30
@canisrex
Als junge Frau abends in Köln Düsseldorf in der Bahn zu sitzen ist heftig.Bahnhöfe geht gar nicht.Durch die Stadt zu gehen ist fast nicht mehr möglich.Kann man natürlich alles leugnen sind aber Tatsachen.Viele Frauen gehen abends nicht mehr raus

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 13:35
@rosalie444

Überprüf trotzdem mal spontan, ob Sie sich nicht doch über TikToK radikalisiert haben und in ihrer Bubble "festhängen" :D
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Sie fahren mit den Öffentlichen,gehen abends durch die Stadt und finden keine Wohnung.
Da hilft nur links wählen, denn die Rechten haben nie etwas Positives für die Gesellschaft erlangt.
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Haben teilweise jüngere Geschwister die fast die einzigen Deutschen in ihrer Klasse sind.
In den 90s war es bei mir hier im Nordwest teilweise auch schon so. Warum sollte einen sowas stören?
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Normal wählen Studenten eigentlich links,das hat sich offenbar geändert
Sowas passiert nicht einfach so. Das ganzen Migrantenthema wird von der AfD überall gepusht, irgendwann grübeln die Leute dann.

Die haben ja auch keine anderen Themen, außer subtil Angst, Hass & Wut unters Volk zu bringen.

Rate mal wie die NSDAP in so kurzer Zeit so sprunghaft zu wachsen - früher gab es den "Der Stürmer", heute die SM + TV

2x zitiertmelden

10.02.2025 um 13:37
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Warum sollte einen sowas stören?
ich hab mal einen Artikel dazu gelesen, dass es schwieriger ist den Stoff des Jahres zu schaffen wenn da viele in der Klasse sind die die Sprache nicht so gut beherrschen, da muss dann anders und öfter erklärt werden..

melden

10.02.2025 um 13:39
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Da hilft nur links wählen
@Simplizissimus

Na klar, eine noch stärkere Reglemetierung eines überreglementierten Wohnungsmarkte wird bestimmt Investoren in Scharen anlocken.
Oder wir warten wieder auf die Bautätigkeit der Regierung. Na immerhin das protzige Kanzleramt werden sie fertig bekommen.
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Sowas passiert nicht einfach so. Das ganzen Migrantenthema wird von der AfD überall gepusht, irgendwann grübeln die Leute dann.
Die könnten pushen wie sie wollen, wenn es nicht auch eine Realität gäbe, die vielen Bürgern Sorgen bereitet. Das ist ja kein künstlich erzeugtes Thema.

melden

10.02.2025 um 13:42
@sacredheart

was sagst du eigentlich jetzt zu @rosalie444 Post
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:In der Uni meiner Tochter sagen die Studenten in hoher Zahl das Sie AFD wählen.
du warst ja der Meinung bzgl. der Zuschauer beim ÖR man darf nicht nur an UNIs schreiben um Zuschauer anzuwerben.

wie passt das denn da jetzt zusammen?

liegt es vielleicht doch eher daran, dass die eher rechts eingestellten Bürger gar kein Interesse haben am ÖR und deswegen als Zuschauer nicht erscheinen?

melden

10.02.2025 um 13:56
@RayWonders

'In der Uni meiner Tochter' hat vielleicht auf Bundesebene erst mal keine allzu hohe statistische Relevanz.

NAtürlich kann man dezidiert linke Unis in Berlin nicht mit 'Universität' allgemein vergleichen und es dürfte auch von Fach zu Fach sehr unterschiedlich sein.

Wer in die ewige Ruhe des öffentlichen Dienstes eingehen will, wird wohl weiter links wählen. Wer aber zB wirklcih etwas erreichen will, ggf UNternehmer werden oder Ingenieur vielleicht nicht. Das ist aber auch nur meine Meinung, ebenfalls ohne statistische Relevanz.

Der Automatismus Student=links dürfte aber so nicht mehr gegeben sein und stimmt wohl nicht mal für das Jahr 1968 umfänglich. Damals waren Professoren oft noch Altnazis. Heute sind es oft Altökos.

melden

10.02.2025 um 14:04
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Als junge Frau abends in Köln Düsseldorf in der Bahn zu sitzen ist heftig.Bahnhöfe geht gar nicht.Durch die Stadt zu gehen ist fast nicht mehr möglich.
Ich nehme mal an, du spielst hier auf fremd aussehende Personen an und dass dir unwohl bei deren Anwesenheit ist.
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Kann man natürlich alles leugnen
Ich leugne gar nix. Du hast einfach einfach eine andere Lebenserfahrung gemacht als ich.

Ich habe vor ganz anderen Leuten Angst und das ebenfalls aus Erfahrung. Deswegen sage ich aber nicht "in allen neuen Bundesländern darf man nicht mal rotgefärbte Haare haben, ohne innerhalb von 2 Std. verprügelt zu werden" (und ich bin ein Mann. Wenn wir ehrlich sind, müsste dein Unwohlsein sich auf Männer im Allgemeinen konzentrieren).

Ich erkenne an, dass ich nie (als Frau) nachts in Düsseldorf die Bahn benutzt habe und deshalb auch nicht viel darüber sagen kann.
Erkennst du auch an, dass andere Menschen mit anderen Vorraussetzungen auch andere Erfahrungen gemacht haben?

Falls die Antwort ja lautet, sind wir uns eventuell auch darüber einig, dass man für eine wirklichkeitsgetreue Diskussion Statistiken hinzuziehen muss.

Und die sagen, wir hatten 2023 die zweitniedrigste Inzidenz bei Tötungsdelikten in den letzten 30 Jahren.

Wikipedia: Tötungsdelikt (Deutschland)

2x zitiertmelden

10.02.2025 um 14:13
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Und die sagen, wir hatten 2023 die zweitniedrigste Inzidenz bei Tötungsdelikten in den letzten 30 Jahren.
@canisrex

Das engt allerdings auch zu sehr ein. Ein Tötungsdelikt ist ja nun wirklich nicht das Einzige, was einem im öffentlichen Raum zustoßen kann und das man lieber nicht erleiden möchte.

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 14:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das engt allerdings auch zu sehr ein. Ein Tötungsdelikt ist ja nun wirklich nicht das Einzige, was einem im öffentlichen Raum zustoßen kann und das man lieber nicht erleiden möchte.
Das ist völlig korrekt.

Bestimmte Politiker nennen aber immer wieder die schrecklichen Morde in Aschaffenburg, Magdeburg, Solingen um Migration insgesamt zu verteufeln.

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 14:23
@sacredheart
@rosalie444

es ist ebend ziemlich subjektiv - ich hab da mal Folgendes zu rausgesucht:
So gibt mit 55,3 Prozent mehr als die Hälfte der Menschen in Kassel an, mit dem Leben hochzufrieden zu sein. Im Schnitt der 40 Großstädte sind es nur 41,8 Prozent. Großstädte wie etwa Stuttgart auf Rang 14 oder München auf Rang 24 haben zwar eine sehr hohe Lebensqualität mit hohen Einkommen und geringer Arbeitslosigkeit, die Menschen dort sind der Umfrage zufolge aber nur mittelmäßig glücklich.

Das liegt der Studie zufolge daran, dass viele Großstädte mit Problemvierteln, hoher Kriminalität, sozialer Isolation, überlasteter Infrastruktur oder auch schwierigen Wohnungsmärkten zu kämpfen haben. Deshalb gebe es dort überdurchschnittlich viele Unzufriedene.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/umfrage-zur-lebenszufriedenheit-in-40-stadten-menschen-in-kassel-sind-die-glucklichsten-grossstadter-11725376.html

Also im Durchschnitt sind über 40% der Menschen in Großstädten 'Hochzufrieden' und das obwohl die Kriminalität in manchen der Städte gestiegen ist.

Es kommt auch sehr auf den Charakter und die eigene Wahrnehmung an. Z.b. würden manche meinen ich leide an Wahnvorstellungen wenn ich bei der Reise von meiner Kleinstadt in die größere Stadt Chemnitz jetzt in der Tasche immer Reizgas parat in der Hand habe. Andere widerum empfinden die Gefahr um einiges geringer und würden so niemals vorsorgen wollen müssen.

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 14:27
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Bestimmte Politiker nennen aber immer wieder die schrecklichen Morde in Aschaffenburg, Magdeburg, Solingen um Migration insgesamt zu verteufeln.
@canisrex

Wenn man schon statistisch und mit Tötungsdelikten argumentieren möchte, brächte man eine Statistik über Tötungsdelikte im öffentlichen Raum an zuvor unbekannten Persönen, bei denen das Tötungsdelikt Selbstzweck ist.

Unabhänig von der Herkunft der Täter wecken solche Delikte natürlich mehr Schrecken als zB Beziehungstaten, weil solche Taten eben wikrlich jeden treffen können, der sich irgendwo im öffentlichen Raum aufhält.

2x zitiertmelden

10.02.2025 um 14:28
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Falls die Antwort ja lautet, sind wir uns eventuell auch darüber einig, dass man für eine wirklichkeitsgetreue Diskussion Statistiken hinzuziehen muss.

Und die sagen, wir hatten 2023 die zweitniedrigste Inzidenz bei Tötungsdelikten in den letzten 30 Jahren.
Und wollen wir uns jetzt die Statistiken auch mal ansehen?
Ich habe 2023 gerade vor mir geöffnet.
https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/PolizeilicheKriminalstatistik/PKS2023/PKSTabellen/BundFalltabellen/bundfalltabellen.html?nn=226082

Sieh mal rein und entscheide dann, ob du wirklich darüber sprechen willst, was da wirklichkeitsgetreu gezeigt wird.

Ein kleiner Hinweis:
Kriminalität und Gewalt sind 2023 angestiegen – besonders mit Tatverdächtigen ohne deutschen Pass. Das zeigt die neue Kriminalstatistik, die am Dienstag vorgestellt wurde.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/kriminalitaetsstatistik-im-faktencheck-ist-deutschland-durch-die-zuwanderung-unsicherer-geworden-NW2FJKPMY5H3DBKTPSQXPGYGXE.html

Und hier ein Ausschnitt der offiziellen Statistik, mit einigen eingeklappten Spalten:

Hm, wird nicht angezeigt. Aber den Link zu der Tabelle habe ich ja oben gepostet.

Und dann wäre natürlich interessant, ein für alle Mal erklärt zu bekommen, was daran ein ...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:AfD Problem.
... ist.
SpoilerVerteilen die z. B. Messer? Rufen die zu Zusammenrottungen von "Männern" auf?

2x zitiert1x verlinktmelden