Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?
gestern um 22:29Ich glaube ich habe eben aus dem Augenwinkel das BSW bei 4,9 im Laufband der ARD gesehen, bevor meine genervte Mutter auf ihren Krimi zurückgeschaltet hat.
@EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich glaube ich habe eben aus dem Augenwinkel das BSW bei 4,9 im Laufband der ARD gesehen, bevor meine genervte Mutter auf ihren Krimi zurückgeschaltet hat.
Aber gut, vorher rutscht ggf. mein Geburts-Bundesland in die Unregierbarkeit 2026.Nachtfuchs89 schrieb:Thüringen ist das Bundesland mit der größten Gefahr dass es mal von der AfD regiert werden könnte.
Der CDU-Landtagsabgeordnete Alexander Räuscher aus Sachsen-Anhalt ist infolge eines SPIEGEL-Gesprächs aus seiner Ratsfraktion in seinem Heimatort ausgeschlossen worden. Räuscher, der dem rechten Lager seiner Partei zugerechnet wird, hatte im Streitgespräch mit einem Parteikollegen unter anderem für eine Beobachtung der Grünen durch den Verfassungsschutz plädiert.Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-in-sachsen-anhalt-cdu-landtagsabgeordneter-nach-spiegel-gespraech-aus-ratsfraktion-ausgeschlossen-a-87ec49a8-e7f8-4cba-83ce-f91c711bf34c
Zudem forderte er die Abschaffung der sogenannten Brandmauer – diese soll jede Form der Zusammenarbeit etwa mit der AfD verhindern.
In Sachsen-Anhalt ginge ja noch CDU/SPD/BSW nach den Umfragen. In Thüringen sieht es aber richtig duster aus. Wenn 45 Prozent reichen ginge auch CDU/SPD/BSW. In Sachsen-Anhalt hätten die drei über 50 Prozent.Vespasian schrieb:Ich denke, hier wird dann der Dammbruch vollzogen, wenn sich bis zur Landtagswahl nichts fundamental ändert, gerade auch deshalb, wenn man um diese Stimmen in der Landespartei weiß.
@Bone02943Bone02943 schrieb:Iwo im Osten wird die CDU den ersten Schritt wagen und als Junior der AfD antreten. Fragt sich nur noch wo.
Uff. Das ist schon bitter. 2013 sind sie mit 4,8 Prozent rausgeflogen.frauZimt schrieb:die FDP scheint bei 4,4% zu liegen
Wird auch Zeit. Sie haben ja viele gemeinsame politische Ziele.Bone02943 schrieb:Iwo im Osten wird die CDU den ersten Schritt wagen und als Junior der AfD antreten. Fragt sich nur noch wo und wann.
Nein haben sie nicht. Allein schon EU, Euro, Nato und Russland sind unvereinbare Ziele.dystron schrieb:Wird auch Zeit. Sie haben ja viele gemeinsame politische Ziele.
Bone02943 schrieb:AfD bei fast 50%, SPD 4,5%, CDU, 20%, Linke bei 7,8% der Rest unter Sonstige und Grüne bei derzeit ~100 Stimmen, in einer Stadt mit 15.000 Einwohner. wtf aber überrascht bin ich ehrlich gesagt nicht
Es wäre aber auch der Gang in die Bedeutungslosigkeit.dystron schrieb:Wird auch Zeit. Sie haben ja viele gemeinsame politische Ziele.
Richtig. Ich weiß auch nicht warum das Narrativ immer wieder verbreitet wird. Ich bin froh dass wir eine Partei wie die Union haben die ganz klar in der Mitte steht und nicht wie SPD und Grüne linke Träumereien hat.Auweia schrieb:Nein haben sie nicht. Allein schon EU, Euro, Nato und Russland sind unvereinbare Ziele.
Mit Mitte-Rechts kann ich leben. Die CDU ist jedoch keine rechte Partei. Oder gibt es hier eine Einstufung eines politischen Instituts das die CDU rechts einordnet?Bone02943 schrieb:Die Union steht nicht in der Mitte, sie steht rechts.
Nicht zu verwechseln mit rechtsextrem.
Den Träumerein der Union haben wir die Energiekrise und ne hilflose Bundeswehr zu verdanken und dies in Zeiten von Trump und Putin.Nachtfuchs89 schrieb:Richtig. Ich weiß auch nicht warum das Narrativ immer wieder verbreitet wird. Ich bin froh dass wir eine Partei wie die Union haben die ganz klar in der Mitte steht und nicht wie SPD und Grüne linke Träumereien hat.
Auch richtig. Bis 2022 war es aber noch eine andere Welt. Jetzt müssen sich gewisse Dinge fundamental ändern. Das traue ich der Union noch am ehesten zu. Die Grünen drücken mir zu stark auf die Bremse in gewissen Dingen. Hoffentlich werden sie nicht notwendig für eine Regierungsbildung.Visigoth schrieb:Den Träumerein der Union haben wir die Energiekrise und ne hilflose Bundeswehr zu verdanken und dies in Zeiten von Trump und Putin.
Die Grünen bzw. Habeck hat schon 2016 wegen russlands Politik das Ende von Nordstream 2 gefordert. Habeck war es auch der schon 2019 das künftige Desaster von VW angeprangert hat.Nachtfuchs89 schrieb:Auch richtig. Bis 2022 war es aber noch eine andere Welt. Jetzt müssen sich gewisse Dinge fundamental ändern. Das traue ich der Union noch am ehesten zu. Die Grünen drücken mir zu stark auf die Bremse in gewissen Dingen. Hoffentlich werden sie nicht notwendig für eine Regierungsbildung.
Wie hier?Nachtfuchs89 schrieb:Die Grünen drücken mir zu stark auf die Bremse in gewissen Dingen.
Tim Meyerjürgens: Man kann sicherlich manches kritisieren, aber eines muss ich an dieser Stelle sagen: Unter Robert Habeck herrschte im Bundeswirtschaftsministerium schon ein anderer Zug und ein höheres Tempo beim Thema Genehmigungen als unter früheren Regierungen und Ministern.Quelle: https://www.wiwo.de/unternehmen/energie/energie-wir-koennen-nicht-alle-vier-jahre-einen-richtungswechsel-gebrauchen/30221820.html
Könnten Sie das konkretisieren?
Gerne. Früher dauerte es im Schnitt acht bis zwölf Jahre, bis wir eine neue Höchstspannungsleitung genehmigt bekamen; zuletzt ging das mindestens doppelt so schnell, in einigen Fällen sogar innerhalb von zwei Jahren.