Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

2.098 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.02.2025 um 18:07
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Es geht um medizinisches Personal. Dazu gehören natürlich auch Ärztinnen und Ärzte. Sowie andere Professionen die auch studiert haben
Es ging um das Pflegepersonal. Ärzte hast du ins Spiel gebracht.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Man kann auch die Augen davor verschließen, dass es andere Gründe gibt.
Wieso verschließ ich die Augen? Ich habe doch einen Fakt gebracht.
Gehaltsunterschiede bestehen nach wie vor
Auch, wenn die Befragten in dieser Auswertung mit ihrer Vergütung zufrieden erscheinen, existieren immer noch gewaltige Lohnunterschiede zwischen den Bundesländern. Auch in der Umfrage ist der größte Skala-Unterschied beim Thema „Vergütung“ zu erkennen. Besteht im Westen eine Zufriedenheit von 7,2, kommt der Osten hingegen nur auf 6,9.

Generell verdienen Beschäftigte in Ostdeutschland auch heute noch weniger als ihre Kollegen in den westlichen Regionen. Selbst, wenn sie sich in Berufserfahrung, Position und Betriebsgröße nicht unterscheiden. Ursache für diese Gehaltsunterschiede ist eine oftmals fehlende Tarifbindung. Tariflöhne wiederum sind zwischen Ost und West schon weitestgehend angeglichen. Aber ein Großteil wird nicht nach Tarif bezahlt und daher ist eine stärkere Durchsetzung und verbindliche Anwendung von Tarifverträgen nötig.
Quelle: praktischarzt.de

1x zitiertmelden

24.02.2025 um 18:38
Zitat von LindströmLindström schrieb:Warum führt man nicht einmal Gespräche mit der zweitstärskten Partei?
Wie kann meine Partei wählen, die solche Sprüche und wahrscheinlich noch viel üblere, von sich lassen?

Ich möchte mit einer Partei, dessen Mitglieder solche Gedanken haben, nicht Mal an einem Tisch sitzen !

https://jugendstrategie.de/hasserfuellte-und-menschenverachtende-zitate-der-afd/
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wenn die AFD regierungsfähig werden möchte, dann muss sie sich wohl von ihren rechtsextremen Flügeln und ihrem rechtsextremen Personal trennen und einen gemäßigteren Tonfall anschlagen
Genauso und nicht anders! Das würde nämlich zeigen, dass die AfD nicht hinter diesen Leuten und ihren Gedanken stehen!

2x zitiertmelden

24.02.2025 um 18:41
Zitat von YariYari schrieb:kann meine Partei wählen, die solche Sprüche und wahrscheinlich noch viel üblere, von sich lassen?
Weil man dem zustimmt und es einfach geil findet.
Aber das wird man ja wohl noch sagen dürfen my ass

1x zitiertmelden

24.02.2025 um 18:49
Zitat von YariYari schrieb:Das würde nämlich zeigen, dass die AfD nicht hinter diesen Leuten und ihren Gedanken stehen!
Dafür ist es längst zu spät.
Die sind inzwischen viel zu mächtig im Osten.
Höcke alias Götz Kubitschek et al. halten sich noch zurück, wie Hitler damals und warten auf ihre Chance.

melden

24.02.2025 um 18:52
@stefan33
Mit Sicherheit halten sie sich zurück. Ich will nicht wissen, was die hinter verschlossenen Türen sprechen.

Ja. Ja.
Hitler war ja auch "kein schlechter Mensch"!!

1x zitiertmelden

24.02.2025 um 18:54
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Es ging um das Pflegepersonal. Ärzte hast du ins Spiel gebracht.
Ich habe die Situation der medizinischen Versorgung angesprochen. Die Pflege von Muddi war nur ein Beispiel.
Natürlich gehören Ärztinnen und auch zur medizinischen Versorgung. Genau so wie Laborpersonal, Psycholog:nnen etc
Problem lässt sich nicht auf ein paar fehlende Pflegekräfte reduzieren.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wieso verschließ ich die Augen? Ich habe doch einen Fakt gebracht.
Soll ich es doch bitte den gesamten Beitrag, ich habe von anderen Gründen gesprochen. Und vor denen verschließt du die Augen.
Dann glaub es halt nicht, dass es nicht wenige medizinische Fachkräfte aller möglicher Professionen mit Migrationshintergrund gibt, die starke Vorbehalte haben in AfD lastigen Landkreisen zu arbeiten.
Ehrlich mir ist es komplett schnuppe, dann sitzen die eben da in ihrem AFD Osten und haben keine ausreichende, wohnortnahe medizinische Versorgung.
Vielleicht gehen dann ja dem einen oder anderen mal die Augen auf, wenn er oder sie merkt, dass das gar nicht so toll ist zig km zum nächsten Facharzt zu fahren, kann im Kinderarzt im Umkreis der nächsten 40 km zu haben und keine ausreichende Pflege für Mutti oder Opa zu finden.
Müssen sie halt gucken wie sie mit ihrem Deutschland den Deutschen Konzept klarkommen.
Notfalls auf die Germanische Medizin oder ähnlichen Blödsinn zurück greifen.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Gehaltsunterschiede bestehen nach wie vor
ja. Aber Gehaltsunterschiede bestehen auch zwischen Männern und Frauen. Nennt sich Gender Pay Gap.
Gehaltsunterschiede erklären nicht alles

3x zitiertmelden

24.02.2025 um 18:57
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Dann glaub es halt nicht, dass es nicht wenige medizinische Fachkräfte aller möglicher Professionen mit Migrationshintergrund gibt, die starke Vorbehalte haben in AfD lastigen Landkreisen zu arbeiten
Macht doch auch total Sinn. Man muss sich doch nur in diese Menschen hineinversetzen!
Ich würde auch nicht im Osten arbeiten wollen, wenn ich solch einen Beruf hätte. Man will die Menschen, die die AfD wählen, nicht auch noch belohnen.

1x zitiertmelden

24.02.2025 um 19:01
Zitat von YariYari schrieb:Ich würde auch nicht im Osten arbeiten wollen, wenn ich solch einen Beruf hätte.
Musst du dann ja auch nicht, weil medizinisches Personal wirklich überall gesucht bzw mit Handkuss genommen wird.
Und gerade wenn man Kinder hat möchte man natürlich eine sichere und friedliche Umgebung für diese Kinder. Insbesondere dann, wenn man die Kindern die familiäre Migrationsbiographie ansieht, ist AFD Land nicht der schönste und sicherste Ort.

melden

24.02.2025 um 19:01
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ehrlich mir ist es komplett schnuppe, dann sitzen die eben da in ihrem AFD Osten und haben keine ausreichende, wohnortnahe medizinische Versorgung.
Vielleicht gehen dann ja dem einen oder anderen mal die Augen auf, wenn er oder sie merkt, dass das gar nicht so toll ist zig km zum nächsten Facharzt zu fahren, kann im Kinderarzt im Umkreis der nächsten 40 km zu haben und keine ausreichende Pflege für Mutti oder Opa zu finden.
Müssen sie halt gucken wie sie mit ihrem Deutschland den Deutschen Konzept klarkommen.
Notfalls auf die Germanische Medizin oder ähnlichen Blödsinn zurück greifen.
Das schreit ja förmlich nach einem großangelegten Experiment, der AfD den Osten zu schenken, sorry, gehört ihnen ja schon. Dann können sie ihre Grenze gerne überwachen mit ihren eigenen Schergen. Alle Migranten raus aus Ostdeutschland. Dann könnten AfD und ihre glühenden Wähler doch sicher bald in blühenden Landschaften leben. Ohne das Pack, dass die Schuld für all ihre Missstände trägt. Sie könnten in ihrem AfD Land leben und regieren - es würde sicherlich schlagartig alles besser werden. Arbeitslosenquote ginge gegen Null, weil ja die fleißigen Wähler die Jobs dann alle selbst ausüben könnten. Sie könnten von früh bis spät den Arm in die Luft recken und ihr gelobtes Land feiern. Alle Probleme wären gelöst. Kein illegalen Migranten, keine Arbeitslosigkeitkeit- Deutsch und deutscher als deutsch. Und die wollten also alle den Mauerfall. Ja, schon klar. :'D

melden

24.02.2025 um 19:03
Zitat von YariYari schrieb:Ja. Ja.
Hitler war ja auch "kein schlechter Mensch"!!
Ich würde mich an der Stelle weniger an einzelnen Personen aufhängen, sondern mehr systemisch denken. Es spielt überhaupt keine Rolle, was für Menschen das sind. Arschlöcher gibt es in jeder Partei zuhauf. Das bringt der Job mit sich, weil es da immer um knallharte Machtdynamiken geht, bei denen niemand sehr zimperlich sein kann, sonst ist er chancenlos.

Die Frage, die hier interessanter sein sollte, ist die Frage danach, wie es zur Hölle immer wieder dazu kommen kann, dass sich diese extrem autoritären Strukturen einschleichen können, die dann von irgendwelchen Politgangstern und Gaunern ausgenutzt werden können.

2x zitiertmelden

24.02.2025 um 19:04
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:der Geschichte hat man meistens bei Unruhe in der Bevölkerung irgendwo einen bewaffneten Konflikt angezettelt, und die Vertreter der unteren Klassen dort verheizt. Darauf wirds wohl auch diesmal hinaus laufen
Führ mal bitte weiter aus, ansonsten klingt es nur nach VT.

1x zitiertmelden

24.02.2025 um 19:09
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das bringt der Job mit sich, weil es da immer um knallharte Machtdynamiken geht, bei denen niemand sehr zimperlich sein kann, sonst ist er chancenlos.
Du nennst das, das niemand "zimperlich" sein kann?
Das was die von sich geben ist einfach das Letzte und hat mit nicht zimperlich zu sein, nichts zu tun! Andere Politiker sind auch nicht "zimperlich" und lassen nicht solche Sprüche von sich!

Ich denke nicht, dass du das tolerierst, aber man könnte es denken, bei deiner Wortwahl!

melden

24.02.2025 um 19:14
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Arschlöcher gibt es in jeder Partei zuhauf.
Zwischen Arschlöchern und Leuten die sich nach Massenmord und Bürgerkrieg sehnen, oder andere Menschen aufgrund von Herkunft etc als minderwertig erachten gibt es einen gewaltigen Unterschied.

melden

24.02.2025 um 19:22
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Führ mal bitte weiter aus, ansonsten klingt es nur nach VT.
Es handelt sich ja auch um VTs. Verschwörungen der Mächtigen gegen das eigene Volk, um es besser lenken und manipulieren zu können. Nichts verschweißt eine Masse mehr, als ein gemeinsamer Feind. Solche staatsphilosophischen Tricks und Kniffe kann man zB in Machiavellis "Kunst des Krieges" oder "Der Fürst" nachlesen. Diese Ideen werden heutzutage noch sehr rege gelesen, also vermutlich auch dort, wo man sie immer noch gut anwenden kann, befolgt. Belegen lässt sich sowas freilich nur schwer, aber wenn man sich gewisse Muster in der Geschichte ansieht, dann kommt man zumindest um den Verdacht kaum rum.

melden

24.02.2025 um 19:23
@ickebindavid
@Yari
Wie gesagt, es geht nicht um die Personen, oder wofür sie stehen. Das bitte noch mal beachten.

melden

24.02.2025 um 20:01
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Womit ich heize bleibt mir überlassen und meinen Benziner will ich auch in Zukunft nicht gegen ein E Auto tauschen.
Der Staat darf in allen Lebensbereiche soweit Vorschriften erlassen, die eine Weiterentwicklung der Gesellschaft ermöglichen.

Verschwendung und Verpestung gehören nicht zu Freiheiten, welche gefördert werden. Sowas muss langfristig verschwinden - je schneller desto besser.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:AfD ist ja leider wieder stärkste Kraft in Sachsen.
Lexit jetzt 😂
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ach, schon wieder das alte Märchen von den dummen, abgehängten, AfD-wählenden Modernisierungsverlierern?
Es trifft im Osten aber ganz gut zu. Die breite Masse fühlt sich als Verlierer und wählt entsprechend so.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Bei uns sollen Wälder, Wiesen und Äcker, wo wir mit Familie spazieren gehen
Als ob da ein Windrad stören würde. Erzähle doch hier keine Märchen.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Gibt mehr als genug Regionen im Osten wo man ebenfalls nicht leben möchte.
Faschismus macht hässlich und in einer toten Gegend möchte niemand verweilen.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:IWh gehe nicht davon aus, dass die wahlergebnisse zu einer Erhöhung der Lebensqualität in den betreffenden Kreisen führen wird.
Ob das die Wähler jemals verstehen, das sie ihren eigenen Untergang wählen?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist für mich ohnehin schwer nachzuvollziehen, welche Motivation ein Mensch haben kann, diese Partei zu wählen.
Jeder Mensch hat eigene Motive und die Linke ist mit einem klaren Programm angetreten. Nachdem der Wurmfortsatz um die Stalinistin weg ist, hat man den Mut wieder ein Programm für Menschen aufzustellen.

2x zitiertmelden

24.02.2025 um 20:09
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Verschwendung und Verpestung gehören nicht zu Freiheiten, welche gefördert werden. Sowas muss langfristig verschwinden - je schneller desto besser.
Oh ja. So retten wir die Welt. Außer dass dem Bürger das Geld aus der Tasche gezogen wird ändert sich im Weltklima gar nichts so lange China und die USA da nicht mitmachen.

melden

24.02.2025 um 20:15
@Nachtfuchs89
Was willst du mit dieser Kindergartentaktik bezwecken?

USA und China investieren mehr in die erneuerbaren Energien als wir. Hier ist immer noch der dumme Diesel-Dieter unterwegs und stemmt sich als letztes Mammut gegen das Aussterben. Es ist so lächerlich!

melden

24.02.2025 um 20:18
@SvenLE
China und die USA stoßen mit Abstand am meisten Co2 aus. Aber gut. Die 1,58 Prozent für die wir verantwortlich sind zerstören die Welt.

https://www.deutschlandfunk.de/trump-paris-klimaabkommen-energiewende-usa-100.html

1x zitiertmelden

24.02.2025 um 20:21
Zitat von JSugarJSugar schrieb:AfD = zum Teil gesichert rechtsextrem
-> alle AfD Wähler sind Nazis
-> Wahlkreise mit sehr hohem AfD Anteile sind Nazi hausen
?
Nicht alle, aber die meisten, da gibt es einfache simple Studien zu. Nazihausen, oder Jamel.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:ndererseits muss man als junger Mensch auch einfach wissen, dass mehr Migration auch mehr Konkurrenz auf dem Wohnungsmarkt bedeutet. Asylbewerber, Ukrainer usw. bewerben sich auf dieselben preiswerten Wohnungen wie sie.
Die meisten Asylbewerber sind in Containersiedlungen oder Sammeleinrichtungen untergebracht. Das Problem ist mangelnder sozialer Wohnungsbau.
Zitat von NegevNegev schrieb:"Wir leben über unsere Verhältnisse" ist eine Verzerrung.
Du hast natürlich recht, das die Superreichen einen vielfach höheren ökologischen Fußabdruck haben. Zumal das Privatjet-Business floriert. Die müssen natürlich einen vielfach höheren Beitrag leisten als ein Bürgergeldempfänger, die logischerweise den geringsten Fußabdruck haben.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Warum führt man nicht einmal Gespräche mit der zweitstärskten Partei?
Bei der ersten Bundestagswahl hatte die SPD 29,2 % und wurde trotzdem nicht Regierungspartei. Ihr AfD-Fans habt einfach keine Ahnung wie Parlamentarismus funktioniert.

1x zitiertmelden