Negev schrieb:Warum ist die Linke plötzlich im Aufwind? Weil plötzlich viele ihre soziale Ader entdeckt haben - weil die Leute nicht mehr glauben, das sich alles um Migration dreht?
Es geht um Populismus. Wer erzählt die besten Geschichten. Die Linke konnte sich in diesem Bereich - d.h. in social Media stark verbesserten, wie man hört.
Das ist so. Wir werden auf Social Media mit Propaganda überflutet und am effektivsten tun sich dabei jene hervor, die gänzlich auf das Konzept Wahrheit verzichten. Ich mein, gelogen haben Politiker schon immer, aber es ist etwas völlig anderes, ob man die Realität zu seinem Vorteil dreht oder ob man eine völlig neue gefühlte Realität schafft, in der die tatsächlichen Anknüpfungspunkte mit der Wirklichkeit so gering wie möglich sind.
Und das bekommen die Post-Truth-Faschisten derzeit am besten hin. Da sitzen, laut Aussage von Reineke, wohlhabende Menschen in ihren Einfamilienhäusern und ihren fetten Autos und glauben der Untergang des Abendlandes stünde bevor, obwohl wirklich gar nichts darauf hindeutet. Die einzigen die tatsächlich darauf hinarbeiten sind die Russen und nun der MAGA-Kult, aber ausgerechnet jene werden von der gleichen Gruppe hart abgefeiert.
Ich meine, es gibt Probleme, aber viele davon werden einfach ignoriert, wie der Klimawandel oder die steigenden Lebenshaltungskosten in ALLEN Industrieländern, aber weil Leute wie
@Reineke so schön auf die Hetze gegen Migranten und andere Randgruppen so famos anspringen muss man sich darum nicht kümmern.