Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

1.711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:23
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Migrantengruppe wählt AfD?
Sofern ich das nicht missverstehe, gibt es in Hamburg ein ähnliches Phänomen. Die AFD hat in Hamburg wenig beeindruckend abgeschnitten. Lediglich in einem Bezirk haben sie recht hohe Quoten. Die bestimmten AfD-affinen Gruppen zuzuordnen sein dürften.
Sagen wir es doch einfach wie es ist: Spätaussiedler. Vielleicht wohnt ja Reineke auch da?

1x zitiertmelden

um 10:26
Zitat von ThildaThilda schrieb:Besser!
Was is daran besser, der Anteil der harten Extreme Wähler wäre doch noch höher als jetzt schon. Hinsichtlich der Zukunft dieses Landes sind AfD und die Linke nützlich wie Krebs, nur das Selbstverständnis der Wähler ist halt ein anderes.

melden

um 10:29
Zitat von NegevNegev schrieb:Mit 40% in Ostdeutschland bleibt diese Region ein Sonderfall.
Meine Vermutung ist, besonders die Ostdeutschen hassen Menschen.
Vorschlag:
Wir geben die Ostzone an Russland zurück.
Im Tausch gegen die Ukraine.

1x zitiertmelden

um 10:30
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Wir geben die Ostzone an Russland zurück.
Im Tausch gegen die Ukraine.
Nur wenn sich Bayern abspalten kann.
Dann errichten wir nen CSU Ultrastaat mit Söder als Gottkönig xdddddddddd.

melden

um 10:31
Zitat von NemonNemon schrieb:Man muss echt schon fast hoffen, dass bis dahin die AfD verboten ist, und die meisten deren Wähler sich zur cdu / fdp wenden…
Ich würde eher vermuten, dass diese Stimmen dann wegfallen würden.
Einige sicherlich. Aber sicher nicht alle.

melden

um 10:33
Zitat von ThildaThilda schrieb:Besser!
Und? Ich hab mit 20 auch noch Linkspartei gewählt, das ist ja quasi normal. Wenn man später mehr verdient und sich dann mal seine ganzen abgehenden Steuern und Sozialabgaben auf der Entgeltabrechnung anschaut, dann ist das aber auch vorbei. Oder wieviele spitzensteuersatzzahlende Linkswähler kennst Du? Wenn sich Lebenslagen ändern, ändern sich oft auch politische Einstellungen.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Sagen wir es doch einfach wie es ist: Spätaussiedler. Vielleicht wohnt ja Reineke auch da?
Ich kann gerne noch weitere Ergebnisse aus meinem Wahlkreis verlinken. Wäre mir neu, dass hier so viele Spätaussiedler leben sollen, die man dafür verantwortlich machen kann.

https://votemanager-ks.ekom21cdn.de/2025-02-23/06634001/praesentation/ergebnis.html?wahl_id=504&stimmentyp=1&id=ebene_-513_id_596

https://votemanager-ks.ekom21cdn.de/2025-02-23/06634017/praesentation/ergebnis.html?wahl_id=504&stimmentyp=1&id=ebene_-396_id_456

https://votemanager-ks.ekom21cdn.de/2025-02-23/06634025/praesentation/ergebnis.html?wahl_id=504&stimmentyp=1&id=ebene_-406_id_466

1x zitiertmelden

um 10:33
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Für Zuwanderung direkt in den Arbeitsmarkt - insbesondere bei Mangelberufen - ist auch die AfD offen. Das ist doch überhaupt nicht strittig. Diese Entwicklung hier muss jedoch umgehend gestoppt werden. Das ist einer der zwei Hauptpunkte, an denen Merz gemessen werden wird.
Der Anstieg geht auf ukrainische Kriegsflüchtlinge zurück. Für die ist Russland verantwortlich. Die AfD ist jedoch pro russisch. Und jetzt wundern sich AfDler das man sie als dumm bezeichnet, obschon denjenigen zu Wählen, der auf der Seite des Verursachers steht so dämlich ist, das es einem fast die Sprache verschlägt.

Mal davon ab sind die ukrainischen Flüchtlinge überwiegend, jung und weiblich und vor allem mangelnde Kinderbertreeung und Deutschkurse hindern sie am arbeiten. Der Anteil an arbeitenden ukrainischen Flüchtlingen steigt jedoch dennoch kontinuierlich.

https://mediendienst-integration.de/migration/flucht-asyl/ukrainische-fluechtlinge.html#:~:text=Wie%20viele%20Ukrainer*innen%20sind,Ukrainer*innen%20als%20arbeitssuchend%20gemeldet.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Wenn man später mehr verdient und sich dann mal seine ganzen abgehenden Steuern und Sozialabgaben auf der Entgeltabrechnung anschaut
Ich wähle Grün und zahle Spitzensteuersatz. Ich hab auch nichts gegen einen gut ausgebauten Sozialstaat und zahle gerne Steuern und SV-Angaben. Bitte schließe nicht von deiner mangelnden Solidarität auf andere.

1x zitiertmelden

um 10:36
@stefan33
@Berryl
Ich wollte Bayern auch noch anbieten...

Aber hinter dieser Satire steckt ja was.

Ich glaube, der Welt fehlt ein Systemkonkurrent. Als der Westen Ende der 90' gesiegt hat, nahm der Neoliberalismus so richtig an Fahrt auf...

1x zitiertmelden

um 10:39
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Wer kriegt denn von der Realität und den Auswirkungen der Migrationspolitik mehr mit? Der Arbeiter, der sich keine bessere Wohnlage leisten kann und sein Kind daher auf eine Grundschule mit 90 % Migrantenkindern schicken muss oder die Akademikerfamilie mit ihrem Privatschul-Maximilian?
Grüne-Wähler mögen über höhere Abschlüsse und Einkommen verfügen, aber sie leben zu oft in einer Prenzlauer-Berg-Bubble. Ob das wirklich die Leute sind, die automatisch mehr Ahnung von Politik haben, da mache ich mal ein großes Fragezeichen dahinter.
Keine ahnung, wie das anderenorts ist, aber bei mir hier oben im tiefsten nordosten MVs leben akademiker und arbeiter oft genug seite an seite. Die kinder gehen auf die gleichen öffentlichen schulen ohne einen atneil von 90% migrantenkindern...... und trotzdem gibt es hier um mich herum regionen, da hat die AfD die absolute mehrheit mit 55% geknackt.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/bundestagswahl-absolute-mehrheit-fuer-afd-in-franzburg,mvbtwgemerg758.html

Mein wohnort schlägt ebenfalls mit 50% AfD zu buche und hier kannst du migranten an einer hand abzählen. Hier wohnen im grunde fast nur biodeutsche rentner, familien und ne hand voll menschen mit migrationshintergrund. Wieso zur hölle wählt hier jeder 2. die AfD? Die 90% migrantenkindergrundschule ist es mit absoluter sicherheit nicht. In ganz MV liegt der ausländeranteil bei ~8%.

Wahrscheinlich willl jeder 2. in MV einfach nur den reichen was gutes tun und möchte mehr geld von unten nach oben verteilt wissen. /ironie

2x zitiertmelden

um 10:40
@Reineke

Im Landkreis München (wohlhabende Einfamilienhaussiedlungen im Münchner Speckgürtel, nicht München selbst)hat die AFD nur 11%....man kann also deine Beobachtung mitnichten generalisieren.

AfD zu wählen (oder eben nicht) hat nachweislich viel mit Bildung zu tun, vielleicht sind die Menschen einfach nur besser informiert als bei dir :)

melden

um 10:44
Zitat von gastricgastric schrieb:Mein wohnort schlägt ebenfalls mit 50% AfD zu buche und hier kannst du migranten an einer hand abzählen. Hier wohnen im grunde fast nur biodeutsche rentner, familien und ne hand voll menschen mit migrationshintergrund. Wieso zur hölle wählt hier jeder 2. die AfD? Die 90% migrantenkindergrundschule ist es mit absoluter sicherheit nicht. In ganz MV liegt der ausländeranteil bei ~8%.
Kann man sowas überhaupt Standortbezogen bewerten?
Was ist mit den Hunderttausenden die garnicht in Deutschland leben und trotzdem eine Wahl treffen?

melden

um 10:45
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich wollte Bayern auch noch anbieten...

Aber hinter dieser Satire steckt ja was.
Ich hätte tatsächlich überhaupt kein Problem damit dass wir uns abspalten.
Forcieren tu ich es zwar nicht, dagegen hätte ich aber auch nix.
Das wäre mir recht egal.
Mit der, recht unbedeutenden, Bayernpartei hätten wir sogar schon organsierte Separatisten.

melden

um 10:46
Zitat von gastricgastric schrieb:Hier wohnen im grunde fast nur biodeutsche rentner, familien und ne hand voll menschen mit migrationshintergrund. Wieso zur hölle wählt hier jeder 2. die AfD?
Weil man keine Zustände wie im Westen wünscht. AfD wählen ist im Osten sozusagen Präventivmaßnahme. Wenn man den Einwohnern von Duisburg oder Offenbach Anfang der 60er in einer Glaskugel gezeigt hätte, wie das Straßenbild in ihrer Stadt im Jahre 2025 einmal aussehen wird, dann hätten die damals auch anders gewählt. Der Osten hat den Vorteil, dass er keine Glaskugel braucht. Ein Blick in den Westen reicht.

2x zitiertmelden

um 10:49
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Weil man keine Zustände wie im Westen wünscht. AfD wählen ist im Osten sozusagen Präventivmaßnahme. Wenn man den Einwohnern von Duisburg oder Offenbach Anfang der 60er in einer Glaskugel gezeigt hätte, wie das Straßenbild in ihrer Stadt im Jahre 2025 einmal aussehen wird, dann hätten die damals auch anders gewählt. Der Osten hat den Vorteil, dass er keine Glaskugel braucht. Ein Blick in den Westen
Gibt mehr als genug Regionen im Osten wo man ebenfalls nicht leben möchte. Das ist dummes cherry picking.

melden

um 10:51
@Reineke

Im Westen leben die meisten Menschen ganz gut mit den Ausländern. Problemviertel in Duisburg sind das Ergebnis einer gescheiterten Politik und eines Strukturwandels einer Schwerindustrieregion. Aber ohne Ausländer würde zum Beispiel München stillstehen. Ist schon lange her, das ich mal nen biodeutschen Taxifahrer, Busfahrer, Backwerk oder Yormas Verkäufer gesehen habe. Bei meiner Zahnärztin ist man heilfroh, das es eine Ukrainerin gibt, die Zahntechnikerin gelernt hat, sonst wäre der Betrieb am Arsch.

Aber ja, werfen wir alle Migranten raus. Demolieren alle Windkraftanlagen (mit PV die günstige Energieform) und tun alles was die AfD sagt. Viel Spaß in eurem Dorf, wenn die hälfte von euch arbeitslos ist, weil hier ohne Ausländer alles den Bach runter geht.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Reineke schrieb:
Für Zuwanderung direkt in den Arbeitsmarkt - insbesondere bei Mangelberufen - ist auch die AfD offen. Das ist doch überhaupt nicht strittig. Diese Entwicklung hier muss jedoch umgehend gestoppt werden. Das ist einer der zwei Hauptpunkte, an denen Merz gemessen werden wird.
Der Anstieg geht auf ukrainische Kriegsflüchtlinge zurück. Für die ist Russland verantwortlich. Die AfD ist jedoch pro russisch. Und jetzt wundern sich AfDler das man sie als dumm bezeichnet, obschon denjenigen zu Wählen, der auf der Seite des Verursachers steht so dämlich ist, das es einem fast die Sprache verschlägt.

Mal davon ab sind die ukrainischen Flüchtlinge überwiegend, jung und weiblich und vor allem mangelnde Kinderbertreeung und Deutschkurse hindern sie am arbeiten. Der Anteil an arbeitenden ukrainischen Flüchtlingen steigt jedoch dennoch kontinuierlich.

https://mediendienst-integration.de/migration/flucht-asyl/ukrainische-fluechtlinge.html#:~:text=Wie%20viele%20Ukrainer

1x zitiertmelden

um 10:57
@Cthulhus_call
Die AfD erklären? Echt schwer.
Warum ist die Linke plötzlich im Aufwind? Weil plötzlich viele ihre soziale Ader entdeckt haben - weil die Leute nicht mehr glauben, das sich alles um Migration dreht?

Es geht um Populismus. Wer erzählt die besten Geschichten. Die Linke konnte sich in diesem Bereich - d.h. in social Media stark verbesserten, wie man hört.

1x zitiertmelden

um 11:00
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Weil man keine Zustände wie im Westen wünscht.
Zumindest das erreicht man mit der AfD. Hier in MV verdient man wenig und die bildung ist scheisse. Die AfD wird daran nichts ändern, ansonsten kenne ich heir genug ecken, da möchte ich nicht mal tot überm gartenzaun hängen. Aber zumindest der geringere verdienst erklärt natürlich, warum soviele die AfD wählen :)

melden

um 11:03
Zitat von NegevNegev schrieb:Dem entgegen steht, das die AfD definitiv keine Arbeiterpartei ist und Politik die Reiche macht. Was ist es dann, was weshalb die ostdeutschen diese Partei wählen lässt.

Meine Vermutung ist, besonders die Ostdeutschen hassen Menschen.
Hältst du dich wirklich für schlauer als jeden zweiten Ostdeutschen?

Warum man hier so viel Blau wählt, habe ich hier versucht zu erklären.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ich kann gern in Ansätzen versuchen zu erklären, warum hier viele Menschen die AfD wählen.
Das konnte ich zumindest aus vielen Gesprächen heraushören.
Was hast du bisher getan um jemanden davon zu überzeugen dass die AfD keine Alternative ist? Hast du ihn als Nazi beschimpft? Wenn ja: wie gut hat das funktioniert?

2x zitiertmelden

um 11:08
Zitat von NegevNegev schrieb:Warum ist die Linke plötzlich im Aufwind? Weil plötzlich viele ihre soziale Ader entdeckt haben - weil die Leute nicht mehr glauben, das sich alles um Migration dreht?

Es geht um Populismus. Wer erzählt die besten Geschichten. Die Linke konnte sich in diesem Bereich - d.h. in social Media stark verbesserten, wie man hört.
Das ist so. Wir werden auf Social Media mit Propaganda überflutet und am effektivsten tun sich dabei jene hervor, die gänzlich auf das Konzept Wahrheit verzichten. Ich mein, gelogen haben Politiker schon immer, aber es ist etwas völlig anderes, ob man die Realität zu seinem Vorteil dreht oder ob man eine völlig neue gefühlte Realität schafft, in der die tatsächlichen Anknüpfungspunkte mit der Wirklichkeit so gering wie möglich sind.

Und das bekommen die Post-Truth-Faschisten derzeit am besten hin. Da sitzen, laut Aussage von Reineke, wohlhabende Menschen in ihren Einfamilienhäusern und ihren fetten Autos und glauben der Untergang des Abendlandes stünde bevor, obwohl wirklich gar nichts darauf hindeutet. Die einzigen die tatsächlich darauf hinarbeiten sind die Russen und nun der MAGA-Kult, aber ausgerechnet jene werden von der gleichen Gruppe hart abgefeiert.

Ich meine, es gibt Probleme, aber viele davon werden einfach ignoriert, wie der Klimawandel oder die steigenden Lebenshaltungskosten in ALLEN Industrieländern, aber weil Leute wie @Reineke so schön auf die Hetze gegen Migranten und andere Randgruppen so famos anspringen muss man sich darum nicht kümmern.

1x zitiertmelden

um 11:10
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Der Anstieg geht auf ukrainische Kriegsflüchtlinge zurück. Für die ist Russland verantwortlich. Die AfD ist jedoch pro russisch. Und jetzt wundern sich AfDler das man sie als dumm bezeichnet, obschon denjenigen zu Wählen, der auf der Seite des Verursachers steht so dämlich ist, das es einem fast die Sprache verschlägt.

In Tschechien oder den Niederlanden sind deutlich mehr Ukrainer in Arbeit.

https://www.dw.com/de/gefl%C3%BCchtete-aus-der-ukraine-in-deutschland-warum-nur-wenige-arbeiten/a-68309754

Es ist kein Zufall, dass es dort die niedrigste Beschäftigungsquote gibt, wo man vom Staat die meiste Unterstützung erhält. Ich bin da ganz bei Michael Kretschmers Aussage unter dem obigen Link:
Für Michael Kretschmer, den Ministerpräsidenten von Sachsen, ist die Lage klar: "Wenn wir sagen, Deutschland ist ein Zuwanderungsland, dann sind es beispielsweise die Ukrainer, die am leichtesten in den Arbeitsmarkt zu integrieren sind", sagte der CDU-Politiker Mitte Februar. "Aber es arbeiten nur 20 Prozent, weil sie nicht arbeiten müssen."

1x zitiertmelden