frauZimt schrieb:Klingt mir so wie "der arme Ossi", der vom "Besserwessi" über den Tisch gezogen wurde.
Dachte, dieses Denken wäre langsam überwunden.
Ich kann gern in Ansätzen versuchen zu erklären, warum hier viele Menschen die AfD wählen. Denn "dieses Denken" ist doch, sind wir mal ehrlich, immer noch überall in den Köpfen. Für die "West-Großstädter" sind alle Landbewohner des Ostens nur "dumme Nazi-Dorftrottel". Für die dummen Nazi-Dorftrottel sind die Städter alles Realitätsferne Stadtaffen. Beide Seiten haben ihre Gründe für diese Aussagen, es ändert aber nichts an der Verschärfung der Spaltung.
Warum wählt in meinem Heimatkaff jeder zweite AfD? (tatsächlich gibts da jetzt diesen traurigen Rekord:
https://votemanager.kdo.de/2025022302/150905053/praesentation/ergebnis.html?wahl_id=2047&stimmentyp=0&ebene=undefined&id=ebene_6_id_111962)
Erklärungsversuch:
- Durch "dieses Denken" fühlt sich der Ostdeutsche Provinzkaffler wie ein Bürger zweiter Klasse (Schrieb ich auf allmy schon des öfteren)
- Und nein: Das ist kein "Suhlen in der Opferrolle", denn man kann sich hier wirklich schnell von aktueller und vergangener Politik völlig
übergangen fühlen.
- Wen in der Stadt hätte ein rigoroses Heizungsgesetz denn direkt betroffen? Und ich rede nicht davon, dass die Miete um 50€
erhöht werden würde, sondern das mal schnell 20 Scheine für eine neue Heizungsanlage aufgetrieben werden müssten?
Was soll man den Leuten hier erzählen?
- Wähl lieber die, die dafür gesorgt haben, dass du für zig tausende Euro deine gut funktionierende Klärgrube modernisieren
musstest!
- Wähl lieber die, weshalb du jetzt statt 150€ Grundsteuer 610€ im Jahr zahlen
musst?
- Wähl lieber die, weshalb durch steigende Kraftstoffpreise dein Arbeitsweg immer teurer und teurer wird, ohne dass dir Alternativen
angeboten werden?
Ich habe es versucht und zumindest Teile meiner Bekanntschaften überzeugen können, dass die AfD keine Alternative ist. Aber das Kernproblem ist, dass viele gut gemeinte Entscheidungen auf dem Rücken der "Dorftrottel" ausgetragen werden und nicht überall "Missionare" wohnen, die der Bevölkerung das Große Ganze vor Augen führen. Die AfD hat hier ganze Arbeit geleistet indem sie genau die Sorgen und Ängste teils an Perversion grenzend instrumentalisiert hat, die hier viele haben, während andere Parteien (gefühlt) nur "
du musst!" geschrien haben.
Viele der geforderten Änderungen und teils umgesetzten Gesetze mögen für den Stadtbewohner ganz toll klingen, für etliche Landbewohner bedeuteten und bedeuten diese meist jedoch nur Teuerung ohne "sichtbaren Effekt". Bei uns sollen Wälder, Wiesen und Äcker, wo wir mit Familie spazieren gehen, für Grünen Strom "geopfert" werden, aber schlage mal vor, dass das Tempelhofer Feld zu einem 600MW Solarpark umfunktioniert wird, dann kommt der Lynchmob.
Um das hier noch ein mal zu betonen: Hier aufgeführte Beispiele sind teils nicht meine eigenen Ansichten, da ich immer lieber weiter in die Zukunft schaue. Ich habe gestern aus taktischen Gründen die SPD gewählt, weil eine GroKo 2.0 unter gegebenen Umständen mMn das kleinere Übel ist.
fischersfritzi schrieb:Ohne Quellenangabe komplett witzlos.
Wer hat die Grafik erstellt? Euer AfD Spitzenkandidat?
Schau in meinen Link hier im Post. Du wirst dich wundern...