Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

1.711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 07:46
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Und trotz dieses Wohlstandes gibt es auch für uns triftige Gründe, warum wir hier inzwischen sehr viel AfD wählen.
Rassismus, Xenophobie, Neid etc.?
Schön, dass ich nicht in so einem Umfeld leben muss. :Y:

1x zitiertmelden

um 07:48
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Westdeutsch, wohlhabend, praktisch keine Arbeitslosigkeit, viele neue Einfamilienhäuser, tip-top-gepflegte Vorgärten, zwei Autos in der Garage, davon mindestens eins obere Mittelklasse:
Verwechselst du da "einfache Menschen" mit "arme Menschen"?
Nur weil jemand im Wohlstand lebt, kann er dennoch ein einfacher Mensch sein.

Und wer die AfD wählt, weil er glaubt, die AfD könne irgendwas zum Besseren wenden, muss schon ein extrem einfacher Mensch sein.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Schön, dass ich nicht in so einem Umfeld leben muss.
So schön kann eine Wohngegend gar nicht sein, dass ich mich mit so vielen AfDlern dort wohl fühlen könnte.

1x zitiertmelden

um 07:56
@Reineke

Das hat doch nichts mit Protest zu tun. Das hat mit Nazi sein zu tun.
Und 80% sind es zum Glück nicht. Also keine Nazis.

2x zitiertmelden

um 07:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sieht ja noch gut aus bei dir.
@Bone02943
AFD fast 50%?

Höre gerade, dass es kaum an Protestwählern liegt, sondern dass
die AFD Mehrheitlich aus Überzeugung gewählt wurde.

Was ist deine Analyse?
Was ist der Motor dafür, dass die AFD bei von fast jedem 2. gewählt wurde?
Überzeugender, präsenter Spitzenkandidat?

melden

um 07:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Verwechselst du da "einfache Menschen" mit "arme Menschen"?
Nur weil jemand im Wohlstand lebt, kann er dennoch ein einfacher Mensch sein.
Du verwechselst "einfacher Mensch" wohl eher mit "AfD-Wähler". Viele dieser Leute haben früher noch CDU oder SPD gewählt. Ihr habt mit eurer ideologisch getriebenen, wirklichkeitsfernen, oberlehrerhaften Politik jedoch erreicht, dass diese sich massenhaft der AfD zugewandt haben. Hier im Westen mag man eine längere Zündschnur haben als im Osten, aber irgendwann ist die Geduld hier auch am Ende. Kommt jetzt unter Merz keine echte Migrationswende, verdoppelt sich die AfD bei der nächsten Wahl erneut. Deswegen an euch Linke und Grüne gerichtet: Helft mit, dass das Thema endlich vom Tisch kommt.

2x zitiertmelden

um 08:04
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das hat doch nichts mit Protest zu tun. Das hat mit Nazi sein zu tun.
@Interested
Das war schon gestern in den Nachrichten.
Die AFD wurde mehrheitlich aus Überzeugung gewählt
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Du verwechselst "einfacher Mensch" wohl eher mit "AfD-Wähler". Viele dieser Leute haben früher noch CDU oder SPD gewählt. Ihr habt mit eurer ideologisch getriebenen, wirklichkeitsfernen, oberlehrerhaften Politik jedoch erreicht, dass diese sich massenhaft der AfD zugewandt haben. Hier im Westen mag man eine längere Zündschnur haben als im Osten, aber irgendwann ist die Geduld hier auch am Ende. Kommt jetzt unter Merz keine echte Migrationswende, verdoppelt sich die AfD bei der nächsten Wahl erneut. Deswegen an euch Linke und Grüne gerichtet: Helft mit, dass das Thema endlich vom Tisch kommt.
@Reineke
Du bist den Rechten auf den Leim gegangen.
Wir brauchen Migranten, wir brauchen noch sehr viel mehr Menschen,
die hier arbeiten. Und so wird es auch kommen, weil es nicht anders geht.
Die CDU ist auf den Zug aufgesprungen und erzählt etwas von "Grenzen schließen".
Das war nun die falsche Strategie, die AFD zu halbieren..

Klingt mir so wie "der arme Ossi", der vom "Besserwessi" über den Tisch gezogen wurde.
Dachte, dieses Denken wäre langsam überwunden.

3x zitiertmelden

um 08:08
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ihr habt mit eurer ideologisch getriebenen, wirklichkeitsfernen, oberlehrerhaften Politik jedoch erreicht, dass diese sich massenhaft der AfD zugewandt haben
Laaaaangweilig. Versuchst du ja immer wieder.
Die Verantwortung, wo er das Kreuzchen setzt, trägt der Wähler ganz allein. Das kann man nicht relativieren.
Du hast da für dich anscheinend eine Umgebung gefunden, in der die Unterstützung von Rechtsextremen, Nazis und Faschisten zum guten Ton gehört und scheinst dich da ja auch so richtig wohl zu fühlen.
Neide ich dir nicht.
Sollen sich die braunen Socken ruhig zusammenballen, "ghettoisieren", Colonias, Communities und ähnliches gründen, völlig i.O. Den Besuch solcher Habitate lässt sich in der Regel ja leicht vermeiden.

melden

um 08:15
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wir brauchen Migranten, wir brauchen noch sehr viel mehr Menschen,
die hier arbeiten. Und so wird es auch kommen, weil es nicht anders geht.
dem stimme ich zu. Man sollte mehr Anreize für unsere europäischen Nachbarn schaffen. Wir brauchen Einwanderung, Fachkräfte, keine ins Sozialsystem.

melden

um 08:20
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wir brauchen Migranten, wir brauchen noch sehr viel mehr Menschen,
die hier arbeiten.
Für Zuwanderung direkt in den Arbeitsmarkt - insbesondere bei Mangelberufen - ist auch die AfD offen. Das ist doch überhaupt nicht strittig. Diese Entwicklung hier muss jedoch umgehend gestoppt werden. Das ist einer der zwei Hauptpunkte, an denen Merz gemessen werden wird.

3x zitiertmelden

um 08:21
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das hat doch nichts mit Protest zu tun. Das hat mit Nazi sein zu tun.
Und 80% sind es zum Glück nicht. Also keine Nazis.
Inzwischen kann man doch auch safe die Union mit dazu zählen. Gut, der Union kann man heute (das war in der Geschichte auch mal anders) nicht unterstellen, faschistisch zu sein.
Ansonsten wurde eine Mehrheit in den deutschen Bundestag gewählt, die Politik gegen mindestens 90% der Bevölkerung macht. Das ist nicht zu ertragen. Rational ist das echt nicht zu fassen, für mich.

Besonders hart ist das mit dem Osten - wobei, wie gesagt, Union und AfD sich nicht fundamental Unterscheiden. Von daher ...

Ich lebe in einem Land (Osten), in dem jeder dritte ein Nazi ist. Zusammengenommen strebt die Hälfte den ökonomischen Selbstmord an.

1x zitiertmelden

um 08:24
Zitat von NegevNegev schrieb:Ansonsten wurde eine Mehrheit in den deutschen Bundestag gewählt, die Politik gegen mindestens 90% der Bevölkerung macht
Nicht von dir auf andere schließen…

2x zitiertmelden

um 08:26
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Nicht von dir auf andere schließen…
Frech geh ich mal davon aus, das du nicht zu den reichsten 10%-1% gehörst. Wenn doch. Okay, gute Wahl.

1x zitiertmelden

um 08:28
@Negev
😎

1x zitiertmelden

um 08:31
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Für Zuwanderung direkt in den Arbeitsmarkt - insbesondere bei Mangelberufen - ist auch die AfD offen. Das ist doch überhaupt nicht strittig.
@Reineke
Das habe ich Alice Weidel überhaupt nicht abgenommen.
Das hat sie doch nur gesagt, um mehr Wählerstimmen abzugreifen.

Wer soll denn herkommen, wenn ihm Ausländerfeindlichkeit entgegenschlägt?
Weiss du, wie viele Studenten und Arbeitende Menschen mit dunkler Hautfarbe
zusammengeschlagen worden sind? Glaubst du, ein NAZI fragt bevor er zuhaut:
Entschuldigung. Sind Sie Asylant - oder arbeiten sie hier?

1x zitiertmelden

um 08:31
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:😎
Zitat von NegevNegev schrieb:Okay, gute Wahl.
Dennoch wird meine Aussage nicht falsch. Gut 50% machen ökonomischen Selbstmord.

An dieser Stelle gebe ich deinen Rat einfach mal zurück.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Nicht von dir auf andere schließen…

melden

um 08:43
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das habe ich Alice Weidel überhaupt nicht abgenommen.
Das hat sie doch nur gesagt, um mehr Wählerstimmen abzugreifen.
Eine Zuwanderungspolitik nach kanadischem Vorbild steht schon ewig im AfD-Wahlprogramm. Meinst Du ernsthaft, die AfD und wir, ihre Wähler, sehen nicht, was Migranten z. B. in Kliniken oder in Altenheimen leisten? Oder bei der Müllentsorgung, in der Nahrungsmittelindustrie usw.!? Diese Leute sind gern gesehen. Aber die muss man gezielt anwerben, ohne allerlei "Beifang" durch eine unregulierte Einwanderungspolitik. Selbst Migranten, die schon 20 Jahre und noch länger hier sind, geht diese mächtig auf den Keks und sie engagieren sich für die AfD: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/afd-kandidaten-migrationshintergrund-wahl-100.html

melden

um 08:45
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Hier mal als einfaches Beispiel das gestrige Ergebnis meines Wohnortes. Westdeutsch, wohlhabend, praktisch keine Arbeitslosigkeit, viele neue Einfamilienhäuser, tip-top-gepflegte Vorgärten, zwei Autos in der Garage, davon mindestens eins obere Mittelklasse:
Ohne Quellenangabe komplett witzlos.
Wer hat die Grafik erstellt? Euer AfD Spitzenkandidat?
Wer erstellt eine Grafik zur aktuelen Wahl ohne FDP und Grüne auszuweisen, selbst, wenn beide unter 5% geblieben wären.
I
Warum verlinkst du nicht eine vernüftige Quelle oder die amtlichen Zahlen?

2x zitiertmelden

um 08:47
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Klingt mir so wie "der arme Ossi", der vom "Besserwessi" über den Tisch gezogen wurde.
Dachte, dieses Denken wäre langsam überwunden.
Ich kann gern in Ansätzen versuchen zu erklären, warum hier viele Menschen die AfD wählen. Denn "dieses Denken" ist doch, sind wir mal ehrlich, immer noch überall in den Köpfen. Für die "West-Großstädter" sind alle Landbewohner des Ostens nur "dumme Nazi-Dorftrottel". Für die dummen Nazi-Dorftrottel sind die Städter alles Realitätsferne Stadtaffen. Beide Seiten haben ihre Gründe für diese Aussagen, es ändert aber nichts an der Verschärfung der Spaltung.

Warum wählt in meinem Heimatkaff jeder zweite AfD? (tatsächlich gibts da jetzt diesen traurigen Rekord: https://votemanager.kdo.de/2025022302/150905053/praesentation/ergebnis.html?wahl_id=2047&stimmentyp=0&ebene=undefined&id=ebene_6_id_111962)

Erklärungsversuch:
- Durch "dieses Denken" fühlt sich der Ostdeutsche Provinzkaffler wie ein Bürger zweiter Klasse (Schrieb ich auf allmy schon des öfteren)
- Und nein: Das ist kein "Suhlen in der Opferrolle", denn man kann sich hier wirklich schnell von aktueller und vergangener Politik völlig
übergangen fühlen.
- Wen in der Stadt hätte ein rigoroses Heizungsgesetz denn direkt betroffen? Und ich rede nicht davon, dass die Miete um 50€
erhöht werden würde, sondern das mal schnell 20 Scheine für eine neue Heizungsanlage aufgetrieben werden müssten?

Was soll man den Leuten hier erzählen?
- Wähl lieber die, die dafür gesorgt haben, dass du für zig tausende Euro deine gut funktionierende Klärgrube modernisieren
musstest!
- Wähl lieber die, weshalb du jetzt statt 150€ Grundsteuer 610€ im Jahr zahlen musst?
- Wähl lieber die, weshalb durch steigende Kraftstoffpreise dein Arbeitsweg immer teurer und teurer wird, ohne dass dir Alternativen
angeboten werden?

Ich habe es versucht und zumindest Teile meiner Bekanntschaften überzeugen können, dass die AfD keine Alternative ist. Aber das Kernproblem ist, dass viele gut gemeinte Entscheidungen auf dem Rücken der "Dorftrottel" ausgetragen werden und nicht überall "Missionare" wohnen, die der Bevölkerung das Große Ganze vor Augen führen. Die AfD hat hier ganze Arbeit geleistet indem sie genau die Sorgen und Ängste teils an Perversion grenzend instrumentalisiert hat, die hier viele haben, während andere Parteien (gefühlt) nur "du musst!" geschrien haben.

Viele der geforderten Änderungen und teils umgesetzten Gesetze mögen für den Stadtbewohner ganz toll klingen, für etliche Landbewohner bedeuteten und bedeuten diese meist jedoch nur Teuerung ohne "sichtbaren Effekt". Bei uns sollen Wälder, Wiesen und Äcker, wo wir mit Familie spazieren gehen, für Grünen Strom "geopfert" werden, aber schlage mal vor, dass das Tempelhofer Feld zu einem 600MW Solarpark umfunktioniert wird, dann kommt der Lynchmob.

Um das hier noch ein mal zu betonen: Hier aufgeführte Beispiele sind teils nicht meine eigenen Ansichten, da ich immer lieber weiter in die Zukunft schaue. Ich habe gestern aus taktischen Gründen die SPD gewählt, weil eine GroKo 2.0 unter gegebenen Umständen mMn das kleinere Übel ist.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ohne Quellenangabe komplett witzlos.
Schau in meinen Link hier im Post. Du wirst dich wundern...

2x zitiertmelden

um 08:55
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Schau in meinen Link hier im Post. Du wirst dich wundern...
Nein, ich wundere mich nucht.
Du hast einen link aus Sachsen Anhalt gepostet. Es ist bekannt, dass die AfD in Sachsen Anhalt starken Zuspruch findet, ebenso, wie in den anderen östlichen Bundesländern.
@Reineke hatte aber behauptet, sein Scrennshot wäre aus einem westlichen, gehobenem Mittelschichts Wahlbezirk, Vorort oder Kleinstadt.
Ganz anders Millieu.

1x zitiertmelden

um 08:56
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ohne Quellenangabe komplett witzlos.
Wer erstellt eine Grafik zur aktuelen Wahl ohne FDP und Grüne auszuweisen, selbst, wenn beide unter 5% geblieben wären.
I
Warum verlinkst du nicht eine vernüftige Quelle oder die amtlichen Zahlen?
So sieht bei uns in Hessen die amtliche Online-Wahl-Übersicht aus. Ich habe jedoch kein Interesse daran, hier meinen Wohnort preiszugeben. Daher wurde nicht direkt verlinkt. Hier aber gerne der Link zu einer anderen Kommune aus unserem Wahlkreis zum Vergleich:
https://votemanager-ks.ekom21cdn.de/2025-02-23/06634004/praesentation/ergebnis.html?wahl_id=504&stimmentyp=1&id=ebene_-516_id_599

Hier noch unsere gut situierte Kreisstadt:

https://votemanager-ks.ekom21cdn.de/2025-02-23/06634009/praesentation/ergebnis.html?wahl_id=504&stimmentyp=1&id=ebene_-520_id_603

Das sieht hier überall rechtlich ähnlich aus. Ich habe leider keine für Dich erträglicheren Zahlen - tut mir leid. Realität bleibt Realität.

2x zitiertmelden