Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

1.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.02.2025 um 12:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Blöde Idee, hebt nur das Preisniveau .
Und die Rente muss dann auch wieder angepasst werden. Ich verstehe nicht was ein höherer Mindestlohn besser machen soll.

melden

25.02.2025 um 12:40
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wer macht das denn?
Habe ich doch gerade erst zitiert.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Kurios, dass eine klare Haltung gegen rechts, bei dir den Eindruck erweckt, man würde gar keine andere Meinung akzeptieren.
Oder wo ordnest du jetzt konservative Werte ein?

melden

25.02.2025 um 12:47
Konservative Werte sind vielfältig. Ich zähle zum Beispiel die Menschenwürde dazu, die Gleichheit der Menschen vor dem Gesetz etc. Die Liste ist bei weitem nicht vollständig aber ein Teil der Werte, der sich die meisten Parteien verpflichtet fühlen.
Wer lehnt die in deinen Augen ab bzw. "modifiziert" sie?
Und noch einmal eine Bitte. Spezifiziere doch mal was du unter Konservatismus verstehst und wo du den abgelehnt siehst.

1x zitiertmelden

25.02.2025 um 13:13
Youtube: Dieter Hallervorden - Die Innenseiten der Außenseiter  "Aktionsgemeinschaft Freunde der Diktatur"
Dieter Hallervorden - Die Innenseiten der Außenseiter "Aktionsgemeinschaft Freunde der Diktatur"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Wow! Auf so unglaublich vielen Ebenen so aktuell! Wie alt ist der Sketch? 50 Jahre? (Wann war die Umstellung auf Schwarz/Weiß und Technicolor 😅)

Er hat die Relativierung der Hitlerzeit voraus gesehen! Und der Schuss trifft die Medien-Landschaf wirklich ins Mark. Man Fragt sich ob Hallervorden ein Hellseher oder der ÖRR noch in den 70' verhaftet ist?

3x zitiertmelden

25.02.2025 um 13:57
Zitat von canisrexcanisrex schrieb am 30.01.2025:Leider lässt mir das aufgeschäumte Gequatsche von Söder keine andere Möglichkeit als Grün zu wählen.

(Aus der geringen Hoffnung heraus, dass er sich dann konsequenterweise bei Schwarz-Grün aus der Politik zurückzieht)
Hat ja super geklappt. 😟

melden

25.02.2025 um 15:46
Tut es das? Halte ich für ein Gerücht, die Lohn-Preisspirale ist ein Märchen.

https://www.dgb.de/politik/wirtschaft-und-transformation/wirtschaft-finanz-und-steuerpolitik/lohn-preis-spirale/#:~:text=Löhne%20und%20Gehälter%20sorgen%20nicht%20für%20hohe%20Preise,-Das%20Schreckgespenst%20der&text=Was%20ist%20dran%20an%20diesem,Inflation%20aus%20(siehe%20Grafik).
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Obwohl es in Ländern wie Dänemark doch auch für Sozialdemokraten zu passen scheint...und das anscheinend sehr erfolgreich.
Weil die dort ohnehin sehr hohe Löhne haben. Bei unseren Unternehmen herrscht Geiz-ist Geil Mentalität. Dann wundert man sich, das man keine Leute findet.

2x zitiertmelden

25.02.2025 um 17:03
Jep, back to 2022
Die Erhöhung des Mindestlohns zum 1. Oktober bringt viele Unternehmen dazu, ihre Preise zu erhöhen. Das ist ein Ergebnis der ifo Konjunkturumfrage. Sie betrifft Unternehmen in fast allen Wirtschaftszweigen. 30,7 Prozent der teilnehmenden Firmen beschäftigen Mitarbeiter für weniger als 12 Euro pro Stunde. 58,3 Prozent planen als Reaktion, ihre Preise hochzusetzen. „Das dürfte die ohnehin schon große Inflation weiter antreiben“, sagt ifo-Arbeitsmarktexperte
Quelle: https://www.ifo.de/pressemitteilung/2022-09-09/erhoehung-des-mindestlohns-laesst-preise-steigen

melden

25.02.2025 um 17:15
Zitat von NegevNegev schrieb:Wow! Auf so unglaublich vielen Ebenen so aktuell! Wie alt ist der Sketch? 50 Jahre? (Wann war die Umstellung auf Schwarz/Weiß und Technicolor 😅)
großartig, der sketch.
unter den kommentaren fragt jemand, ob das ein tesla-logo an der wand ist...

melden

25.02.2025 um 17:20
Zitat von NegevNegev schrieb:Wow! Auf so unglaublich vielen Ebenen so aktuell! Wie alt ist der Sketch? 50 Jahre?
@Negev
das müsste ein sketch aus der hallervorden-reihe spott-light gewesen sein.

spottlight wurde 1994-2003 produziert.
sein sketchpartner frank lüdecke wurde 1961 geboren, ist da schätzungsweise
anfang 30. das käme hin mit mitte der 90er

melden

25.02.2025 um 17:23
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Tut es das? Halte ich für ein Gerücht, die Lohn-Preisspirale ist ein Märchen.
Das hängt ganz von der Höhe an, bei ca 30% schlägt sich das definitiv nieder, weil alle anderen natürlich wieder den Abstand zum Mindestlohn haben wollen.

Genauso wie sich Verdi momentan dann auch bei den öffentlichen Abgaben Niederschlägt.

melden

25.02.2025 um 17:26
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Weil die dort ohnehin sehr hohe Löhne haben.
hast du da mit eingerechnet dass in DK die Krankenkasse aus Steuergeldern bezahlt wird?
Dafür haben die eben eine sehr hohe Mehrwertsteuer.
Können wir also gerne genauso machen....
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Bei unseren Unternehmen herrscht Geiz-ist Geil Mentalität. Dann wundert man sich, das man keine Leute findet.
und wieder mal das unerträgliche Niveau alle Unternehmer unisono in einen Topf zu werfen egal ob es ein Grosskonzern oder ein kleiner Familienbetrieb ist.

melden

25.02.2025 um 17:35
@behind_eyes

Nochmal im Wortlaut: Die Linke wollen die Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel, Hygienemittel & ÖPNV streichen.

Silberlocke Gregor Gysi wird Alterspräsident im neuen Bundestag - immerhin mit den 9% der Linken zwei positive Aspekt bei dieser Wahl *.*

1x zitiertmelden

25.02.2025 um 17:42
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Silberlocke Gregor Gysi wird Alterspräsident im neuen Bundestag
Ich freu mich schon auf die Eröffnungsrede. Unbegrenzte Redezeit... :'D

1x zitiertmelden

25.02.2025 um 17:56
Zitat von NegevNegev schrieb:Wow! Auf so unglaublich vielen Ebenen so aktuell! Wie alt ist der Sketch? 50 Jahre? (Wann war die Umstellung auf Schwarz/Weiß und Technicolor
@Negev
Hab´s gefunden.
Dieser Sketch ist von 1995
Dieter Hallervorden (Alois Moosbrecher) und Frank Lüdecke (Moderator) nehmen in einem Sketch von 1995 aktuelle politische Erscheinungen ..
Quelle: youtube

1x zitiertmelden

25.02.2025 um 18:11
Youtube: Gregor Gysi: Warum Die Anderen die Linke FÜRCHTEN!
Gregor Gysi: Warum Die Anderen die Linke FÜRCHTEN!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:ch freu mich schon auf die Eröffnungsrede. Unbegrenzte Redezeit... :'D
Vorab der Wahl hat er sich mit 21 Minuten schonmal "warmgeredet" :D

melden

25.02.2025 um 18:15
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Hab´s gefunden.
Dieser Sketch ist von 1995
Gefühlt aus den 70ern 😀

In ein Herz und eine Seele hatte man auch noch einen ganz anderen Umgang mit diesem Thema. Fehlt das? Heute hat man die Anstalt - die eigentlich keinem politischen Lager zugeordnet werden darf. Diese Sendung macht eigentlich nur bessere politische Aufklärung mit einem Schuss Humor, damit man sich nicht in den Schlaf weint.

Dann gibts noch diesen Schrecklichen Dieter Nuhr, der auch nur Stammtischparolen vorträgt.

---

Aber die Idee, der ÖRR sei Links, ist ganz offensichtlich nicht neu. Aber eine Zuordnung gelingt mir wirklich nicht! Verratet mir mal, ihr, die diese Erzählung glaubt, wo soll der ÖRR links sein? Mir fällt nur auf, in Nachrichten und Talkshows werden die Sozialen Themen sehr unterbelichtet behandlt. Da können Söder, Merz, Linnemann ihre Lügen noch mal ins Mikro rufen.

1x zitiertmelden

25.02.2025 um 18:34
Zitat von NegevNegev schrieb:Gefühlt aus den 70ern
@Negev

In den 70ern war der Humor direkter.
Hallervorden gibt ja den verklemmten NAZI,
einen lächerlichen Typen, über den man lacht.

Jonny Buchardt hat 1973 die NAZIS bloßgestellt
Youtube: Jonny Buchardt - Auftritt Karneval Köln 1973
Jonny Buchardt - Auftritt Karneval Köln 1973
Externer Inhalt

Deine Frage nach "links".
Links ist heute, wer sich für Umweltschutz einsetzt.
Die Gesellschaft ist nach rechts gerutscht und die Mitte
wird als links beschimpft.

2x zitiertmelden

25.02.2025 um 18:39
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Jonny Buchardt hat 1973 die NAZIS bloßgestellt
Göttlich 🤣

Ja, solche Parolen brennen sich ein.

Diese Ausrede hat man heute kaum noch und die Alten wählen ja nicht Rechts. Da wünsche ich mir wieder eine Phase der Entnazifizierung besonders dem Osten täte das sicher gut!

2x zitiertmelden

25.02.2025 um 18:58
Zitat von NegevNegev schrieb:Da wünsche ich mir wieder eine Phase der Entnazifizierung besonders dem Osten täte das sicher gut!
Die haben 40 Jahre Anti-Faschismus eingebläut bekommen.
Hat schon da nichts genutzt (Fitschies ...)

Das mit dem "Links" kommt doch von der NSD-Arbeiterpartei, oder?

melden

25.02.2025 um 19:07
Zitat von NegevNegev schrieb:Da wünsche ich mir wieder eine Phase der Entnazifizierung besonders dem Osten täte das sicher gut!
@Negev
Genau darüber denke ich seit gestern nach.

Ich glaube, die "Entnazifizierung" in West-Deutschland und West-Berlin
lag vor allem am Wirtschaftswunder.
Unser aktuelles Problem ist, dass es kein Wirtschaftrswunder gibt. Im Gegenteil:
wir haben eine Inflation, eine Rezession. Bei vielen Menschen reicht das Geld nicht.
Oma und Opa, die ein Häuschen besitzen, müssen das verkaufen, wenn sie Pflegefälle werden
(in unserem Bekanntenkreuis geschehen).

In den 1950ern guckte man hoffnungsvoll in die Zukunft, heute macht die Zukunft Angst.

Die Menschen haben sich nicht geändert. Die Menschen werden nicht plötzlich NAZIS.
Die AFD hat niemanden umerzogen.

Ich glaube, es ist die Angst vor Verarmung, die viele AFD wählen lässt.

Die Angst vor dem Klimawandel berührt die AFDWähler nicht. Es geht wirklich nur um das Geld.

Der Haken an der Sache: Die AFD muss die Leute ja noch nicht mal reicher machen.
Die AFD lebt davon, den Menschen Angst zu machen.

2x zitiertmelden