DerLotse schrieb:Seit einiger Zeit ist auch bei uns in der Region eine regelrechte Stimmungmache gegen Ukrainische Flüchtlinge auffällig.
Auch aus den Trompeten der Wähler dieser ach so tollen "Alternative".
Hass, Missgunst und Neid sind nur noch mit einer guten Prise Boshaftigkeit zu verfeinern und schon ist das alternative Ekelgericht fertig.
Wohl bekommt's!
Das ist so fucking bizarr und mir auch schon aufgefallen.
Manche Ekelmenschen brauchen einfach nur Hass im Leben um klarzukommen. Mir ist das gerade bei ukrainischen Flüchtlingen aufgefallen. Ich konnte es noch nicht persönlich aber quasi "intersubjektiv" bei anderen Menschen aus Afrika usw. nachvollziehen, dass manche da gewisse Narrative einnehmen und irgendwas von "Kulturuntergang des Abendlandes" brabbeln. Ich will sagen ich teilte es nicht aber konnte irgendwo aus einem anderen Standpunkt heraus die Gedankengänge noch nachvollziehen.
Aber als dann der Hass gegen Ukrainer losging? Das sind ja auch Europäer. Osteuropäer. "Kulturnah" quasi.
Dass gerade der Hass von AfD-Fans und Konträren kam hat mir gezeigt: Die Menschen brauche egal wen als Feindbild, sogar wenn sie vorher (um 2015 rum) immer nur was von "Kulturfremden" geheuchelt haben aber selbst dann noch meckern, wenn Europäer kommen. Demnach alles leere Worte. Hauptsache man war immer konträr und anti-Mainstream. Wenn ukrainische Flüchtlinge und Ukrainer an sich zum Mainstream (Bundesregierung und Bevölkerung für Ukraine und gegen Russland) wurden, musste man natürlich krampfhaft dann auch dagegen sein, weil ja auch die Ampel dafür war. Und für was die Ampel(-Regierung) war, dagegen musste man sein.
Es ist einfach nur absurdes Trotzkind-Verhalten in sehr vielen Fällen. Meisterhafte Mentalgymastnik.
Die gleichen Trotzkinder mit ihrer unsinnigen unkohärenten Logik die gegen ukr. Kriegsflüchtlinge ware, aber auch der Ukraine nicht helfen wollen bzw. sie unter dem Joch Russlands sehen wollen oder nichts dagegen hätten, die dann aber verkennen, dass noch mehr ukr. Flüchtlinge kommen würden. Die gleichen Menschen die übrigens selbst oft auf Social Media geschrieben haben sie würden auch für dieses Deutschland keinen Finger krumm machen und im Zweifel abhauen wenn es mal kriegerisch bedroht wäre.
Das heißt, da meckern Menschen über Kriegsflüchtlinge und jene die sich entziehen obwohl die direkt selbst zu Kriegsflüchtlingen werden würden. Es geht nur noch um Frustventile und Feindbilder egal wie oft man sich dabei eigentlich auch widerspricht.
Bestes anderes Beispiel sind die Leute die in den 2010er Jahren noch auf die Grünen geschimpft haben weil die z.T. Anti-Bundeswehr und anti-Investitionen in die Bundeswehr waren, man müsse doch die deutschen Soldat(inn)en respektieren, nur um dann 2022 ff. was von grünen Kriegstreibern zu labern weil die dann doch genau das gemacht haben was man vorher immer angab zu wollen. Immer dagegen, egal wie sehr es sich mit vorherigen eigenen Meinungsbildern sträubt.