Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

2.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.03.2025 um 15:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mein Eindruck ist auch, dass viele Leute genaugenommen chronisch unzufrieden sind bzw. die Unzufriedenheit internalisiert haben. Da dürfte es kaum Möglichkeiten geben, diese Menschen zufrieden zu stellen. Ganz egal, was kommt, man ist dagegen, meckert und ist empört. Und wenn etwas, was man zuvor noch gefordert hat, tatsächlich eingeführt wurde, ist man wieder dagegen und meckert erneut. Oder man beschwert sich über die Art der Umsetzung, gern mit dem Sätzchen "wie kann man nur so blöd sein..."
Das ist mir auch aufgefallen, als ich neulich 2-3 Karnevalsstreams aus der rechten/konträren Ecke angeschaut habe. Da sind Leute die sonst auch von Demos und Ereignissen Streamen und die und deren Zielgruppe man klar pro-AfD/anti-"Mainstream" zuordnen kann einfach nur auf Kölner und Düsseldorfer Umzügen rumgerannt.

Die Titel schon ragebait-clickbait. Also voreingenommen formuliert um die eigene Blase zufriedenzustellen, sinngemäß "Terrorgefahr, wie sicher ist Karneval?!?!?!?!?!?!!?!?"

Statt ein Event an sich zu genießen wird es also schon mental-ideologisch ausgeschlachtet und ein Gefahrennarrativ gezeichnet. Der Chat war ... so ekelhaft, dass ich glaubte, Gehirnzellen zu verlieren. Es wurden völlig normale Szenen des Straßenkarnevels der beiden Städte gezeigt aber die Leute im Chat die zugeschaut haben, haben wirklich dauerhaft und ständig eigene Politikinhalte projiziert.

Der Streamer stand einfach nur stationär filmend in ner Menge und hat den Umzug gefilmt und selbst sogar wenig gesagt und die Leute haben sich im Chat ständig in Rage geredet alá "Warum sind all diese Menschen da so blind?!!?!?", oder "Nur AfD kann uns retten!" (10 blaue Herzen als Emoji anbei) und und und. Über 1.000 Zuschauer. Ständig nur Grämigkeit, Hass, Gesabbel, Frust und Dampf ablassen. Das ging die ganze Zeit so.

Die Leute hocken doch nur noch in Filterblasen und brauchen ähnlich wie im Buch/Film "1984" ihre "5 Minute hate", ihre 5 Minuten Hass pro Tag. Wobei ich glaube, dass es bei vielen langsam im Schnitt mehr als 5 Minuten pro Tag wurden.

2x zitiertmelden

06.03.2025 um 15:48
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Information ist offenbar in Duisburg, Kaiserslautern und Gelsenkirchen nicht angekommen.
Sind Ausnahmen die die Regel bestätigen.

melden

06.03.2025 um 15:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich lebe in der Lausitz und sehe wie die Einwohner immer weniger und älter werden. Von einst fast 40.000 Menschen leben hier nicht mal mehr 15.000 in der Stadt. Und da fände ich es nur richtig, wenn Geflüchtete, Menschen die hier dauerhaft bleiben wollen, auch zu uns kommen würden.
Lustig, das man alle Probleme aber auf genau diese Menschen projeziert. Ich bin fast geneigt, den Osten aufzugeben und flüchtende Menschen vor diesem zu schützen.

Lassen wir die Menschen mit den Füßen abstimmen... hätte ich Geld über, ich würde definitiv wegziehen. Hier ist bestimmt jeder vierte ein Nazi. Das ist gedanklich nicht auszuhalten.

melden

06.03.2025 um 15:50
Zitat von WardenWarden schrieb:Ständig nur Grämigkeit, Hass, Gesabbel, Frust und Dampf ablassen. Das ging die ganze Zeit so.
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Das verdirbt einem doch die eigene Lebensqualität, wenn man chronisch so negativ drauf ist. Oder verschafft einem das eine Art von negativem Genuss?

2x zitiertmelden

06.03.2025 um 15:54
Zitat von WardenWarden schrieb:Die Leute hocken doch nur noch in Filterblasen
aber behaupten
Zitat von ReinekeReineke schrieb am 01.03.2025:Es rücken Wähler an die Spitze der Alterspyramide, denen man nicht mehr so leicht was vormachen kann.
☝️🤷‍♂️

melden

06.03.2025 um 16:01
Dieses Phänomen beobachte ich in anderem Zusammenhang schon viele Jahre.
In unserer Firma, die seit jeher stetig wächst und die immer mehr Menschen Arbeit gibt, die nach Tarif und immer überpünktlich zahlt und diverse Ausschüttungen an die Belegschaft gibt, in dieser Firma ist dasFeindbild trotzdem "der Chef".
Wenn die Geschäftsleitung also in den letzten Jahren immer wieder "Geschenke" an die Mitarbeiter verteilt hat, waren erstmals laute Stimmen in der Belegschaft zu hören, die dahinter "eine Falle", daran "einen Haken" und schon fast grundsätzlich etwas, was gegen "den kleinen Malocher" sein muss, vermuteten.
Als BR hat man da auch des öfteren seinen zweifelhaften Spaß mit.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 16:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Das verdirbt einem doch die eigene Lebensqualität, wenn man chronisch so negativ drauf ist. Oder verschafft einem das eine Art von negativem Genuss?
Naja, ich mutmaße:

Es muss eine Art von coping - mental-psychiche Bewältigungsstrategie - sein. Man ist so unzufrieden mit sich selbst oder seinen auch direkten Lebensumständen (notfalls unterbewusst wenn nicht offen selbst erkennbar; so was treibt übrigens auch oft Leute in die Radikalität/den Extremismus, wäre also nicht ganz unwahrscheinlich - kann ich selbst ein Lied von singen) dass das Projizieren von Unmut auf externe Feindbilder einem wiederum eine Art Halt oder Kraft oder Projektionsfläche des Unmutes gibt.

Im Zweifel sind die anderen halt schuld, naiv, dumm, blöd, zuständig für eigenen Unmut oder so. Migranten haben mir den Job und die Partnerinnen geklaut und nicht-extremistische Politiker sind auch dran schuld oder so... sinngemäß.

So würde ich das zumindest in vielen Fällen vermuten oder subsumieren. Letztendlich ist es natürlich immer noch eine individuelle Frage oder ein etwas komplexeres Thema, aber stumpf runtergebrochen glaube ich, dass das wirklich der Antreiber oder die Motivation für viele Menschen ist, die gefühlt nur noch dauer-erregt sind.

Es heißt aber nicht in jedem Fall, dass das auch immer so sei - manche sehen auch andere gesellschaftliche Missstände ohne auch mit ihrer eigenen Lage "dauergefrustet" zu sein. Das anbei.
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:In unserer Firma, die seit jeher stetig wächst und die immer mehr Menschen Arbeit gibt, die nach Tarif und immer überpünktlich zahlt und diverse Ausschüttungen an die Belegschaft gibt, in dieser Firma ist dasFeindbild trotzdem "der Chef".
Wenn die Geschäftsleitung also in den letzten Jahren immer wieder "Geschenke" an die Mitarbeiter verteilt hat, waren erstmals laute Stimmen in der Belegschaft zu hören, die dahinter "eine Falle", daran "einen Haken" und schon fast grundsätzlich etwas, was gegen "den kleinen Malocher" sein muss, vermuteten.
Wieder ein Top-Beispiel für "Hauptsache dagegen" bzw. "Immer gegen das fest definierte Feindbild" :D

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 16:08
@Warden
Du hast dir auch selbst ein Feindbild in diesen Menschen gesetzt, oder? Woher willst du wissen, dass Afd Wähler so denken, hast du dich schon mit mehreren unterhalten und außeinandergesetzt? Ich persönlich bin mit meinem Leben voll auf zufrieden und auch mit meinen Lebensumständen, obwohl ich nicht viel Geld habe, und ja ich wähle Afd trotzdem :)
Aber ich wähle sei, weil ich mit den etablierten Partein unzufrieden bin, Merkel hat mit der CDU 2015 die Grenzen eingerissen und die SPD hat die letzten Jahre nichts ordentliches gebracht. Grüne und Linke sind für mich unwählbar , deswegen würde ich Afd wählen.

4x zitiertmelden

06.03.2025 um 16:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Das verdirbt einem doch die eigene Lebensqualität, wenn man chronisch so negativ drauf ist. Oder verschafft einem das eine Art von negativem Genuss?
Zufrieden zu sein ist natürlich leichter, wenn die getroffenen politischen Entscheidungen überwiegend dem eigenen Willen entsprechen - oder einem zumindest vieles davon gleichgültig ist, weil man sich nicht näher damit beschäftigt. Klar lebt es sich dann leichter, als wenn man z. B. die illegale Migration und die explodierenden Sozialausgaben sehr kritisch sieht und sich mehr damit beschäftigt, als der Durchschnittsbürger. Oder wenn man 40 Jahre Rentenbeiträge gezahlt hat, aber unterm Strich nicht mehr in der Tasche hat, als ein Bürgergeldempfänger.

Dich möchte ich sehen, wie es um dein Maß an Zufriedenheit noch bestellt ist, wenn bei nahezu allem das Gegenteil von dem passiert, was Du für fair, richtig und logisch hälst.

melden

06.03.2025 um 16:18
Zitat von rainloverainlove schrieb:Du hast dir auch selbst ein Feindbild in diesen Menschen gesetzt, oder? Woher willst du wissen, dass Afd Wähler so denken, hast du dich schon mit mehreren unterhalten und außeinandergesetzt? Ich persönlich bin mit meinem Leben voll auf zufrieden und auch mit meinen Lebensumständen, obwohl ich nicht viel Geld habe, und ja ich wähle Afd trotzdem :)
Aber ich wähle sei, weil ich mit den etablierten Partein unzufrieden bin, Merkel hat mit der CDU 2015 die Grenzen eingerissen und die SPD hat die letzten Jahre nichts ordentliches gebracht. Grüne und Linke sind für mich unwählbar , deswegen würde ich Afd wählen.
Nicht zu patzig gemeint wie man es lesen könnte aber man sollte schon sinnerfassend lesen. Aber vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrückt oder manche Disclaimer vergessen, daher gehe ich gern auch ergänzend darauf ein:

Zunächst war ich selbst früher AfD-Wähler und früher/davor, bevor es die Partei überhaupt gab, in gewisser Weise im Aluhut- und rechtsneigenden Bereich unterwegs was Konsum von Informationen anging. Nach einem persönlichen Wandel war das auch der Anlass oder Grund für mich, mich weiter mit diesen Themen zu befassen und auch zumeist im Netz ständig den kritischen Diskurs zu suchen. Ich habe vermutlich in Summe mehrere tausende Interaktionen und Debatten hinter mir, vielleicht bin ich mittlerweile auch im 5-stelligen Bereich. Habe keine Statistik geführt aber mit über 10-15 Jahren wäre es denkbar.

Zudem habe ich ja selbst in dem Post auf den zu dich beziehst klar gemacht, dass ich hier etwas verallgemeinernd von einem Segment von Leuten sprach, aber nicht gesagt, dass die 100% des pro-AfD-Segments abdecken. Steht doch hier:
Zitat von WardenWarden schrieb:So würde ich das zumindest in vielen Fällen vermuten oder subsumieren. Letztendlich ist es natürlich immer noch eine individuelle Frage oder ein etwas komplexeres Thema, aber stumpf runtergebrochen glaube ich, dass das wirklich der Antreiber oder die Motivation für viele Menschen ist, die gefühlt nur noch dauer-erregt sind.

Es heißt aber nicht in jedem Fall, dass das auch immer so sei - manche sehen auch andere gesellschaftliche Missstände, ohne auch mit ihrer eigenen Lage "dauergefrustet" zu sein. Das anbei.
Ob du dir den Schuh dauerhaft anziehen willst, ist dir überlassen. Der Schuh passt aber runtergebrochen auf viele Menschen, ob die das nun offen zugeben würden oder nicht. Mal ehrlich: Vermutlich meistens eher nicht, wer würde das schon offen zugeben, weil man dann aktiv in die Selbstkritik kommen und sich selbst hinterfragen müsste? So ehrlich sind wenige Menschen. Vielleicht nur hinterher. Aber meist nicht "live".

melden

06.03.2025 um 16:18
Zitat von rainloverainlove schrieb:Merkel hat mit der CDU 2015 die Grenzen eingerissen und die SPD hat die letzten Jahre nichts ordentliches gebracht. Grüne und Linke sind für mich unwählbar , deswegen würde ich Afd wählen.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich persönlich bin mit meinem Leben voll auf zufrieden
Aha... deshalb also eine Menschenfeinleiche Partei? Deine Argumentationsleine ist dumm.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 16:23
@Negev
Das behauptest du, ich finde sie ist nicht menschenfeindlich, wenn man den Medien glaubt, vielleicht ja aber nein ich denke nicht. Ich will dass kriminelle Ausländer wieder dahingehen , wo sie hergekommen sind. Gegen "normale", arbeitende und schutzsuchende Ausländer oder Menschen mit Migrationshintergrund habe ich garnichts, die können ruhig bleiben, wenn sie sich integrieren aber wenn jemand 5 oder mehr Straftaten begeht muss er gehen, der hat sein Recht auf bleiben verwirkt, in meinen Augen. Und da gibts auch NICHTS schönzureden oder glattzustreichen. Es geht um Schutz und Frieden in der Bevölkerung.

5x zitiertmelden

06.03.2025 um 16:25
Zitat von NegevNegev schrieb:Aha... deshalb also eine Menschenfeinleiche Partei? Deine Argumentationsleine ist dumm.
AfD wählt man nicht nur, weil irgendetwas nicht stimmt, sondern auch deshalb, damit es gar nicht erst so wird. Politische Prophylaxe sozusagen.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 16:28
@Reineke
Zitat von rainloverainlove schrieb:Das behauptest du
Ne, nicht ich.
Les mal das Wahlprogramm und hör dir die Reden an. Hast du das? Und findest du das gut? Herzlichen Glückwunsch. Entweder bist du dumm oder ein Menschenfeind.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 16:28
Zitat von ReinekeReineke schrieb:AfD wählt man nicht nur, weil irgendetwas nicht stimmt, sondern auch deshalb, damit es gar nicht erst so wird.
Du hast vergessen:

Man wählt sie, weil man gerne Nazis an der Macht hätte.
Weil man sich denen verbunden fühlt.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Politische Prophylaxe sozusagen.
Das ist so ziemlich der dämlichste Gedankengang ever.

melden

06.03.2025 um 16:30
Zitat von NegevNegev schrieb:Menschenfeind.
Du bezeichnest mich als Menschenfeind? Hast du gelesen was ich will? Ich habe nichts gegen andere Menschen nur gegen schwerkriminelle Ausländer, mehr nicht und nicht weniger. Wenn du mich nochmal als solcher bezeichnest können wir uns weitere Diskussionen sparen, scheinbar willst du nur trollen.

melden

06.03.2025 um 16:31
Zitat von rainloverainlove schrieb:Das behauptest du, ich finde sie ist nicht menschenfeindlich, wenn man den Medien glaubt, vielleicht ja aber nein ich denke nicht.
Manchmal reicht es auch schon, Mitgliedern / deren Aussagen in der Partei zu glauben.

afdzitate

Bild zwar etwas älter, aber inhaltlich nicht obsolet. Könnte man vmtl. eher noch mit mehr Beispielen anreichern.

Mir ist klar, dass manchen das egal ist bzw. sie im Sinne einer persönlichen Priorisierung am Ende dennoch lieber ihr Kreuz dort setzen. Ok.

Aber man sollte schon sehen/anerkennen können, dass die Partei überdurchschnittlich zu anderen größeren Parteien (ehe das Argument zu 'Aber in den anderen Parteien ist doch auch X Y Z!' kommt) Probleme mit Hardlinern, Radikalen, Extremisten bzw. entsprechenden Standpunkten hat.

Das anzuerkennen wäre ehrlicher als das krampfhaft kleinreden zu wollen (wen es denn betreffen möge).
Konkreter: Zu sagen "Ja, das sehe ich, das finde ich auch nicht toll/gut, aber aus den Gründen X Y Z komme ich bei zu einer Wahl der AfD bis dato nicht umhin" wäre ehrlicher als "Ne das ist alles kein Problem, Medienfake, aufgeblasen, Schmutzkampagne!", beispielhaft. Wen es betreffen möge, wie gesagt.

melden

06.03.2025 um 16:35
Zitat von rainloverainlove schrieb:Merkel hat mit der CDU 2015 die Grenzen eingerissen
Fake news!
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich will dass kriminelle Ausländer wieder dahingehen , wo sie hergekommen sind.
Und? Wer will das denn nicht?
Dafür braucht es die rechts-braun versifften nicht.

2x zitiertmelden

06.03.2025 um 16:36
@Warden
Das ist absolut schlimm und verurteilenswert, diese Aussagen und dem stehe ich konträr gegenüber.
Nur wegen solchen Dummköpfen in der Partei soll ich eine Partei ablehnen, die härter durchgreifen will gegen kriminelle Ausländer?
In meinen Augen müssten Höcke und diese Querköpfe aus der Partei geschmissen werden, dann hätten die Leute auch wieder ein besseres Bild von der Afd.
Sorry aber solche wie die getätigten Aussagen gehen garnicht in meinen Augen.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:versifften
Oh man natürlich...

5x zitiertmelden

06.03.2025 um 16:41
Zitat von rainloverainlove schrieb:Nur wegen solchen Dummköpfen in der Partei soll ich eine Partei ablehnen, die härter durchgreifen will gegen kriminelle Ausländer?
Ja, wer solche Menschen in der Partei duldet kann man nur im gesamten ablehnen.

1x zitiertmelden